Holzsaison 2021

Diskutiere Holzsaison 2021 im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Guten Abend zusammen, zuerst mal allen Holzwürmern und natürlich der restlichen Gemeinde hier ein gesundes neues Jahr. Hier im Erzgebirge sagt...
J

Jens7006

Threadstarter
Beiträge
172
Likes
101
So, ich habe jetzt auch mal was neues. Das an- und abgeschraube der Lichttraverse vom Rückewagen ging mir die ganze Zeit auf den Zeiger. Jetzt habe ich ne neue Eigenkonstruktion dran.

32B63521-82A1-41EA-9B93-08A4B060A523.jpeg

9C918EB7-C0ED-4BEC-973B-5C0888B114EC.jpeg

3E7B9528-01FA-4231-92E6-301B7FD00EC6.jpeg
 
Exilschob

Exilschob

Beiträge
84
Likes
23
Respekt!
Besser geht das doch gar nicht. Andere machen sich mit sowas selbstständig :)
grüße
Martin
 
J

Jens7006

Threadstarter
Beiträge
172
Likes
101
Danke zusammen! Ich weiß, dass es sowas schon gibt. Hab mich ja ein bisschen davon inspirieren lassen.
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
So aber jetzt,
meine Waldarbeit der letzten Wochen.

Abgebrochene Buche, ausgewurzelte Erlen und eine Durchforstung wegen Borkenkäferaltlasten.

IMG_20210331_115211.jpg

IMG_20210331_122552.jpg

IMG_20210417_110129.jpg


IMG_20210409_155755.jpg


IMG_20210410_150954.jpg


IMG_20210417_163250.jpg


Ca. 30 Ster, so grob gemessen.


Jetzt steht wieder Spalten an, und mir graust schon vor den langen Tagen an denen ich hinterm Güldner stehen muss... :huh:
Danach wieder Bündeln und zu guter Letzt wieder Platz finden wo das ganze Graffel gestapelt werden kann.


Sind auch irgendwie Probleme, die manch Anderer gar nicht hat. X/ :D


Grüße

Joe
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.496
Likes
452
Sag mal Joe, wieviel Reichweite hat Dein Kran und wieviel hebt er vorne noch?
Gruß Matthias
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
N' Abend Matthias,

Reichweite hat er 4m.
Bei voller Auslage sind 400kg möglich.

Nicht die Welt, aber ich komm gut zurecht damit.
Vor allem ist das Schwenkwerk kräftig und ich nutze den auch als Rückekran und zur Aufarbeitung von gefällten Stämmen.

Auch schön ist das schlichten von Stämmen (3m bei mir) im Wald um zu sortieren und Platz zu machen.

Ein, für mich, unverzichtbarer Helfer.

Grüße

Joe
 
bonselig

bonselig

Beiträge
191
Likes
121
Hallo

Bei mir ist die Holzsaison 21 beendet.

Der letzte Hänger voll noch im April eingefahren.
photo_2021-04-17_16-53-04.jpg

Und so sieht die gesamte Menge aus
photo_2021-04-29_18-04-26.jpg

reicht wieder ein Stück.Jetzt ist erstmal Pause.Ein Tz4k wartet auf Reparatur.Dann gehts ans spalten.


Gruß,Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.496
Likes
452
@roadmaster95...irgendwann ist wohl jeder Kran zu kurz ;) . Bin schon lange am Überlegen und kämpfen ob Anbaukran oder Rückewagen. Allerdings, wenn ich an die Kat 1 Oberlenker Aufnahme am Xtra denke, bin ich mir nicht so sicher ob ich da einen 6 oder 7m Kran dranhängen will :huh: , da reicht 4 oder 5m auch. Muß jetzt wieder über 200Fm Fixlängen in 5m vorliefern, das ist halt ohne Kran schon sehr nervig.
Gruß Matthias
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Moin Matthias,

ich hab auch lange überlegt ob Dreipunktkran oder Rückewagen.
Schlussendlich bin ich beim Dreipunktkran hängengeblieben, weil ich den überall hin mitnhemen kann wo auch der Intrac hinkommt.

Beim Rückewagen ist das schwieriger und durch die Gesamtlänge des Gespanns manchmal knifflig im Wald.

Aber den Dreipunktkran als Helfer dabei zu haben ist für mich immer wieder schön.

Bei der o.g Durchforstung hatte ich meine Seilwinde vorn am Intrac und hinten den Kran.

Also Fichte gefällt, mit der Winde zum Intrac gezogen, Traktor umgedreht.
Mit dem Kran dann den Stamm immer 3"m Weise hergezogen" und abgesägt.
Dann die ganzen 3m Stämme schön sauber geschlichtet und zur Abholung bereitgelegt.

Wenns dann ans Heimfahren der 3m Stämme geht, hänge ich meinen umgebauten Mengele Lw21 hinten rein und belade/ entlade mit dem Kran den Anhänger.
(Wohlwissend, dass man an Dreipunktgeräte ohne spezielle Vorkehrungen keine Anhänger mit Stützlast anhängen darf :whistling: )

Ich bin auch am überlegen, ob ich mir mal einen etwas größeren/ kräftigeren Kran kaufe.
Die Scheifele gefallen mir gut....
Aber einen Rückewagen brauch ich mit der Kombi nicht dringend.
Da müsste mir schon einer zulaufen, so dass ich nicht Nein sagen kann... ;)



Grüße

Joe
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.952
Likes
2.770
Allerdings, wenn ich an die Kat 1 Oberlenker Aufnahme am Xtra denke
Moin, hast du eine Rasterschiene fürs Zugmaul? Dann kannst du dir da doch eine feste Halterung bauen anstatt einen Oberlenker zu verwenden.

Wir hatten das hier ma als Thread für die 06er Baureihe, da die Oberlenkerhalterung bei Windennutzung gerne mal abbricht.
 
J

Jens7006

Threadstarter
Beiträge
172
Likes
101
Zum Thema Kranlänge kann ich nur sagen:

Er kann immer länger sein, aber wenn man sich arrangiert, dann reicht das, was immer gereicht hat. Meiner hat 7 m vom Drehpunkt. Ich habe mir schon Gedanken gemacht, wenn ich mal einen neuen brauche, ob ich dann auf 9 m umstelle. Aber mit den 7 m habe ich bis jetzt alles erreicht und zur Not kann ich auch mal einen Stamm anbinden und ranziehen.
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hi Jens,

ich mach das auch so und hänge nen Stamm mit einer Kette an und dann die Kette in die Zange.
Dann ziehe ich den Stamm bis auf Greifreichweite her und gut is.

Auf dem Bild von mir (das 4.te von oben) sieht man die Steuerhebel vom Kran, und darunter baumelt immer eine Kette ca. 4m und ein Blochstreifhaken.

;)

Grüße

Joe
 
D

DeutzPowerForever

Beiträge
355
Likes
140
Interessantes Thema mit dem Kran, da hab ich auch schon oft darüber nachgedacht, was sich wirklich lohnt.
Mein Rückzug damals auf Arbeit hatte 9,4 Meter, mit Zange waren es um 10 Meter und auch damit hab ich nicht jeden Stamm auf Anhieb erreicht :D .

Im Privaten Brennholz Bereich hab ich Erfahrung mit einem 3.8 Meter Farma und den 4.2 Meter Källefall. Wenn man ordentlich an die Gasse vorliefert ist auch das Ausreichend im Privaten Sektor ;) , am Farma Kran hab ich zusätzlich eine Hydraulische Funkseilwinde, die erweitert meine Reichweite auf 30 Meter, sehr Praktisch lohnt sich auf jeden Fall.

Im gewerblichen Bereich beim Fixlängen fahren sollten dann mindestens 6 Meter Reichweite vorhanden sein, um die Stämme ordentlich Laden zu können, hab mit dem Farma zwar auch schon 5 Meter geladen, ist aber eher ungeeignet.

Bei Interesse kann ich mal Bilder von der Seilwinde machen.
 
J

Jens7006

Threadstarter
Beiträge
172
Likes
101
Schönes Thema gerade!
Ich habe einen Buchenbestand durchzuforsten. Die Gassen sind etwa 30 m auseinander. Die Buchen werden nach dem Fällen auf 6m abgelängt und mit der Kette alle 2m angezeichnet. Dann zieh ich immer soviel, wie ich in die Chockerseile bekomme, an die Gassen und schneide dann die Stämme auf 2m Längen ein und lege das Holz ein. Später hole ich es mit dem Rückewagen.

Was meint ihr? Gibts Ideen, wie man es effektiver machen kann? Am Anfang habe ich gleich auf 2m abgelängt, aber das ist mit dem Vorliefern zu aufwändig.
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Moin Jens,

ich bin kein Vollerwerbsforstwirt sonder mache das nur in meiner Freizeit.

Aber generell gehe ich auch so vor.

Baum/ Bäume fällen (entasten auch) und dann mit Winde oder Kran zur Fahrgasse ziehen.

Wenn man gleich am Fällort des Baumes auf "Länge" schneidet werden es viel mehr Einzelteile als wenn man gleich den ganzen Baum zur Rückegasse zieht.
Also für mich ist das die effektivste Lösung.
Auch wenn die nicht immer funktioniert wie zB bei großen Buchen etc.

Mancher Hobbyholzer, auch oft bedingt durch den Mangel an Seilwinde oder Kran, geht auch so vor:
Baum fällen, entasten, alles auf Meter schneiden und dann einzeln die Metertrümmer vom Stock aus einsammeln mit Heckcontainer etc.
So hab ichs früher auch machen müssen... :/

Also meiner Einschätzung nach gibts zu Deiner Methode nicht mehr viel Optimierungsmöglichkeiten.

Grüße

Joe
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.496
Likes
452
...je länger, je besser! Fixlängen rücken find ich total nervig, auch beim Brennholzen lass ich die volle Länge und rücke sogar meist an einen Hauptweg, nicht nur in die Gasse. Poltern und dann mit Zange an den Frontlader gehängt zum ablängen auf einen Meter. Da brauch ich mich nicht bücken und schneide nicht in den Schotter. Auch beim Vorliefern für den Harvester bleibt alles dran und lang. Bei den Fixlängen ist es immer blöd, so oder so. 5m vor Ort und stelle ist mit dem Rückewagen oft nicht erreichbar, bei uns zumindest. Also lang raus, aber was dann? Ohne Rückewagen/Kran auch wieder kacke, weil wie aufpoltern?
Gruß Matthias
 
J

Jens7006

Threadstarter
Beiträge
172
Likes
101
Ich schneide im Bestand gerne auf die besagten 6m, ziehe dann immer ein paar zusammen und das Bündel dann an die Gasse. Bei 6m komme ich mit dem 7m Kran bequem an das hintere Häufchen. Wenn ich die Bäume lang an die Gasse zieh, muss ich alles ab 6m auch wieder nach vorne schleppen. Und beim Markieren muss ich auch nicht nochmal das Band einhängen, was ich ja beim Schneiden auf 6m sowieso brauche.

Danke für die Beteiligung an der Diskussion. Ist für mich immer interessant. Man will ja sehen, wie man weiter kommt und vielleicht auch anderen mit seinen Ideen helfen.
 
Thema: Holzsaison 2021
Oben