Profi Crimpzange - Firma Klauke

Diskutiere Profi Crimpzange - Firma Klauke im Forum Werkzeug im Bereich Werkstatt - Hallo liebe Werkzeugspezialisten und Deutzliebhaber, ein frohes Neues wünsche ich noch! will mir eine Profi-Crimpzange kaufen die man noch...
D

Deutz_Sepp

Beiträge
231
Likes
45
Hallo liebe Werkzeugspezialisten und Deutzliebhaber,

ein frohes Neues wünsche ich noch!

will mir eine Profi-Crimpzange kaufen die man noch vererben kann.

Jetzt wurde mir von einem Bekannten die Firma Klauke genannt. Hab mal auf der Internetseite nachgeschaut da gibt es ca. 20 verschiedene mechanische Crimpzangen.
Brauche die Zange eigentlich "nur" für die Schlepperelektrik.

Deshalb meine Frage hat jemand eine Zange des Herstellers im Einsatz und kann mir vielleicht ein Modell empfehlen das sich für diese Arbeiten eignet!?

Danke für eure Hilfe.

Gruss,
Sepp
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.167
Likes
984
Servus Sepp
Ich habe 3 Klauke Zangen bei mir in der Firma im Einsatz, habe damit keine Probleme.
Den genauen Typ muss ich nachschauen, laut Klauke Internetseite müsste es die K 82 sein, bzw das Vorgängermodell.
Gruß Alois
 
dreilagig

dreilagig

Beiträge
888
Likes
878
Moin,
Du kommst allerdings kaum mit einer Profizange aus.
Es gibt zwar Crimpzangen, bei denen die Presswerkzeuge ausgewechselt werden können, doch keine Zange erfasst alle Bereiche.
Bei Klaufe die K34 für Endhülsen,
die K82 für isolierte Leitungsverbindungen und die K2 für Rohrkabelschuhe bis 16 mm²
oder statt der K2 gleich die K05 BC, Die kann Sechskantpressungen für Rohrkabelschuhe von 6-50mm².
Mit der kannst Du dan auch die Batteriean, Anlasser und Masseanschlüsse herstellenschlüsse.
Die Firma AMP, Weidmüller oder Phönix haben ebenfalls alles im Programm.
Die alten langen AMP Zangen für isolierte Leitungsverbindungen sind in ihrer Quetschung sehr gut. Die sollte man in der Bucht gebraucht kaufen.

Gruß DL
 
Zuletzt bearbeitet:
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.330
Likes
1.684
Moin

Ich habe eine K08 für Anlasser Kabel.
Super Teil. Die presst Kabelschuh von 16 bis 95mm2

Für die normalen Sachen habe ich eine Knipex. Das selbe Modell als Würth umgelabelt haben wir auch in der Firma.
Funktioniert bestens.
Die Knipex Multicrimp kann auch unisolierte Kabelschuhe und Endhülsen verpressen.

Bei Crimpzangen macht man mit Klauke, Weidmüller oder Knipex nie was Falsch.

PS eine gut Funktionierende Noname Zange für um die 30€ fliegt hier auch noch rum.

Gruß Daniel
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.267
Diese hier: Link habe ich für isolierte Kabelschuhe

in Rot Blau und Gelb.

Funktioniert sehr gut!

Mark
knipex.jpg
 
dreilagig

dreilagig

Beiträge
888
Likes
878
Moin, die Zange von Mark ist für isolierte Leitungsverbindungen.
Also für Flachsteckhülsen, Stiftkabelschuhe Rundstecker oder Ringösen mit Isolierung.
Damit können Leitungen von 0,5 mm² bis 6mm² bearbeitet werden.
Gruß DL
 
Zuletzt bearbeitet:
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.436
Likes
433
Moin

kann jemand was zu den preiswerteren Zangen z.B. Preciva sagen? sollten diese nicht für den Hausgebrauch reichen?

Danke
Andreas
 
dreilagig

dreilagig

Beiträge
888
Likes
878
Die Profizangen, Aderendhülsen, quetschen Gasdicht. Es entsteht keine Oxidbildung innerhalb der Quetschung.
Bei den Profizangen wird kein Gießkanneneisen verwendet. Die quteschen auch nach 1000 Verbindungen noch einwandfrei.
Ist das auch bei einer 30 € Zange gegeben?

Diese Qualitätswerkzeuge sollten allerdings taupunktfrei gelagert werden und dürfen auch mal einen Tropfen Öl sehen.
Ich hatte mal eine Kollegen im Schaltschrankbau neben mir stehen, der arbeitete mit einer quietschenden PZ4 von Weidmüller.
Also wenn die Werkzeuge solche Laute von sich geben nutzen auch die Bolzen der Lagerung ab und das Quetschergebnis ist fraglich.
Ich lehe grundsätzlich solche Quetschzangen für isolierte Verbindungen ab, die von beiden Seiten an den Kabelschuh angesetzt werden können.
Die Zange sollte eine eindeutige Unterscheidung haben zwischen Kontaktpressung und Zugentlastung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.436
Likes
433
natürlich würde ich auch eine Profizange bevorzugen. hier steht nur die Frage der Verhältnissmaßigkeit.

wenn das Crimpergebnis ok ist, dann würde ich Abstriche bei der Handhabung machen. hat jemand Erfahrung mit den Crimergebnissen der Preiswertzangen?


PS: eine gasdichte Verbindung bei Aderendhülsen schließt Knipex aus

VG
 
D

Deutz_Sepp

Threadstarter
Beiträge
231
Likes
45
Hallo zusammen,

schonmal danke für eure Infos
Wird warscheinlich die Klauke K82 werden.
Rohrkabelschuhe an Anlasserkabel kauf ich fertig konfektioniert.
Brauch ne Zange für isolierte Leitungsverbindungen.

Kennt jemand noch eine gute Automatik-Abisolierzange?

Danke +Gruss
Sepp
 
dreilagig

dreilagig

Beiträge
888
Likes
878
E Bay


Weidmüller CTI6 Crimpzange Aderendhülsen Quetschzange 1,5, 2,5, 6mm², used



Die Artikelbeschreibung ist falsch, die ist für isolierte Verbindungen

Die Zange hat einen Anschlag für die Presslinge.

Mit dem Modell bist Du ganz vorne.


Abisolieren mit Stripax von Weidmüller oder ne Zange vonPhönix.
Die Phönix läuft wunderbar leicht.

Die Stripax waren früher besser. Also vor 30 Jahren.
Die Stripax braucht ab und zu ein wenig Gleitspray. Sonst beißt sie zu hart zu und schert trotz guter Einstellung der Isolierungsstärke einige feine Litzen ab.
Wenn Du nicht genau hinschaust nach dem Absetzen, hast Du eine Querschnittsreduzierung. Da sind ganz schnell mal 0,14 oder o,34 mm² abgeschnitten.
Außerdem wandert der Bolzen, der die Gehäusehälften zusammen hält aus seiner Verankerung heraus, sodass die Zange nicht absetzt.
Und dann noch das ständige umklappen des Anschlagesim Griff für die Abstreif Sperre.
Man kann einen Bügel umlegen, so das die abgezogene Isolierungshülle nicht abgetreift wird.
Bloß der Bügel legt sich sebstständig gerne um.
Solltest Du die Griffschalen abnehmen, kannst Du dich in der Handfläche wunderbar quetschen. Habe das schon mindestens 10 mal hinter mir.
Aber diese Zangen sind halt weit verbreitet und wohl Marktführer
Gruß DL
 
Zuletzt bearbeitet:
Manu85

Manu85

Beiträge
244
Likes
108
Ich nutze die Weidmüller Stripax beruflich und Privat, bin sehr zufrieden. Hatte auch mal eine Knipex, die machen zwar gute Zangen aber bei den Automatischen hat Weidmüller die Nase weit vorn.

Gruß

Manuel
 
D

Deutz_Sepp

Threadstarter
Beiträge
231
Likes
45
...bin gerade begeistert wie viele Leute sich zu dem Thema so gut auskennen, vielen Dank für die ganzen Infos.

Werde mir die Abisolierzangen mal anschauen.

Danke + Gruss
 
Manu85

Manu85

Beiträge
244
Likes
108
E Bay


Weidmüller CTI6 Crimpzange Aderendhülsen Quetschzange 1,5, 2,5, 6mm², used



Die Artikelbeschreibung ist falsch, die ist für isolierte Verbindungen

Die Zange hat einen Anschlag für die Presslinge.

Mit dem Modell bist Du ganz vorne.


Abisolieren mit Stripax von Weidmüller oder ne Zange vonPhönix.
Die Phönix läuft wunderbar leicht.

Die Stripax waren früher besser. Also vor 30 Jahren.
Die Stripax braucht ab und zu ein wenig Gleitspray. Sonst beißt sie zu hart zu und schert trotz guter Einstellung der Isolierungsstärke einige feine Litzen ab.
Wenn Du nicht genau hinschaust nach dem Absetzen, hast Du eine Querschnittsreduzierung. Da sind ganz schnell mal 0,14 oder o,34 mm² abgeschnitten.
Außerdem wandert der Bolzen, der die Gehäusehälften zusammen hält aus seiner Verankerung heraus, sodass die Zange nicht absetzt.
Und dann noch das ständige umklappen des Anschlagesim Griff für die Abstreif Sperre.
Man kann einen Bügel umlegen, so das die abgezogene Isolierungshülle nicht abgetreift wird.
Bloß der Bügel legt sich sebstständig gerne um.
Solltest Du die Griffschalen abnehmen, kannst Du dich in der Handfläche wunderbar quetschen. Habe das schon mindestens 10 mal hinter mir.
Aber diese Zangen sind halt weit verbreitet und wohl Marktführer
Gruß DL
Das mit dem Bügel kann ich bestätigen, das nervt wirklich. hast du Erfahrung mit der Phönix?
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.330
Likes
1.684
Moin
Die oben gezeigte Knipex Crimpzangen meinte ich, die ist ok.
Übrigens bringt eine gute Zange nicht Automatisch gute Ergebnisse.
Alles steht und fällt mit den verwendeten Kabelschuhen.
Da hab ich mit Würth und HM Müllner sehr gute Erfahrungen gemacht, die Schuhe sind aus recht dickem Mattsilbernen Material und die Isolierung sieht etwas rau aus und ist auch eher Matt.
Das sind allerdings beides keine Hersteller....
Die ,,900 teiliges Sortiment" China Boxen für 20€ sind übrigens absoluter Müll. Da kann man das Kabel nach dem Crimpen von Hand rausziehen, weil die so weich und dünn sind.

Zum Thema Abisolierzange.
Es gibt von Knipex und baugleich von Jokari eine Abisolierzange.
Die sind ganz ok, aber nicht gut.
Da suche ich selbst noch eine bessere.

Gruß Daniel
 
egnaz

egnaz

Beiträge
873
Likes
355
Zu Andreas seiner Frage:
Ich habe diese Crimpzange https://www.pollin.de/p/crimpzange-fuer-isolierte-flachstecker-500703 seit einigen Jahren. Dazu noch die Version für unisolierte Kabelschuhe und eine einfache Quetschzange für Aderendhülsen. Damit kann ich die Masse meiner Kabelverbindungen ordentlich herstellen. Ich bin aber kein Profi und brauche sie nicht regelmäßig.
 
dreilagig

dreilagig

Beiträge
888
Likes
878
@'Manu85
Ja, ein wenig.
Meine Stripax wollte mal wieder nicht richtig. Da habe ich den Azubi gebeten, mir seine zu geben. Das war sonderbareweise eine Phönix.
Ich war begeistert, wie butterweich die abisoliert hat.

@ Daniel,
das Stimmt natürlich, die Qualität der Presslinge ist 1/3 der Pressung.
Die Zange, der Pressling und der Mensch.
Wir hatten bei AEG im Schaltschrankbau in Bremen eine Großanlage in der Fertigung. Das war ein Projekt für Daimler in Bremen. Ohne zu übertreiben, es handelte sich um mehr als 200 Standschränke.
Das kam eines Tages, nachdem wir mit den Schränken fast fertig waren, ein hochrangiger von AEG.
Er schaute sich Stichpunkthaft eine bestimmte Sorte von Crimpungen an und sagte: Allles abschneiden und neu machen.
Da waren leichte Verformungen nach dem Crimpen an den Presslingen zun sehen, die er nicht haben wollte.
Es handelte sich um mehrere Tausend Crimpungen.

Die Zangen waren von AMP, die Presslinge gut doch der Mensch hatte unzureichende Arbeit abgeliefert.
Das waren für und mehrere Tage Arbeit.

So, mehr gibt es im Workshop, wenn er denn stattfinden sollte.
Das Thema ist ja ein Tagespunkt.
Gruß DL
 
Thema: Profi Crimpzange - Firma Klauke

Ähnliche Themen

Die tägliche Arbeit auf dem ländlichen Dorf anno dazumal

Schriftzüge lackieren mit Maskierfolie

Welcher Traktor ist der Richtige für mich?

Neueste Themen

Oben