Reifen D5006

Diskutiere Reifen D5006 im Forum TÜV, Versicherung und Vorschriften im Bereich Deutz Community - Moin, Ich hab momentan auf meinem Deutz D5006 hinten viel zu große Reifen welche so nicht vom Tüv abgenommen werden. Deshalb muss ich jedes mal...
H

Hauke B.

Beiträge
15
Likes
0
Moin,
Ich hab momentan auf meinem Deutz D5006 hinten viel zu große Reifen welche so nicht vom Tüv abgenommen werden. Deshalb muss ich jedes mal vor dem tüv meine Reifen tauschen und da hab ich jetzt genug von. Nun hab ich gelesen , dass man hinten größere Reifen zulassen kann indem man vorne ebenfalls größere Reifen hat. Nun zu meiner Frage: welche größe muss ich vorne dafür mindestens haben und welche darf ich hinten maximal haben? Es geht hierbei rein um die Optik und ich hätte gerne etwas größere Reifen. Und zu meiner zweiten Frage: wenn die Reifen hinten etwas überbreite haben, muss ich dann eine Kotflügelverbreiterung anbauen? Lg Hauke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Hauke,

"Ich hab momentan auf meinem Deutz D5006 hinten viel zu große Reifen welche so nicht vom Tüv abgenommen werden. Deshalb muss ich jedes mal vor dem tüv meine Reifen tauschen und da hab ich jetzt genug von."

Wenn Dein Schlepper kein reiner "Hofschlepper" ist - bist Du echt Mutig oder ...

Denn das nenne ich aber mal "Mut zur Lücke". Da wird sich bei einem Unfall aber Deine KFZ-Haftpflichtversicherung freuen. Mit nicht eingetragenen Reifen würde ich im öffentlichen Straßenverkahr aber keinen Meter fahren.

Nur bei einem Allradschlepper mußt Du darauf achten, dass vorne und hinten die Bereifung zueinander passen. Einem Hinterradschlepper bzw. den Hinterreifen des Schleppers ist es technisch völlig egal, ob vorne ein 7.50-16, 7.50-18 oder 7.50-20 Vorderradreifen aufgezogen ist. Wichtig ist, dass der Reifen in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist.

Wenn es Dir um die Optik geht, dann meist Du damit wahrscheinlich die "waagerechte" Motorhaube oder die ausgefüllten Radhäuser oder Kotflügel? Oder den Bodendruck, den Dein Schlepper verursacht?

Was sind denn bei Dir "viel zu große Reifen"? Ein paar Infos von Deiner Seite wären vielleicht hilfreich!

Gruß
 
7207Wäller

7207Wäller

Beiträge
334
Likes
127
Hallo,

Bin ich der einzige der hier keine Reifengrössen sieht?
Oder bin ich zu blöd um zu kapieren was hier so eine beschissene Abstimmung soll?!

Moderator bitte entfernen!

Frohes Neues

Manuel
 
deutzallrad

deutzallrad

Beiträge
305
Likes
146
ich sehe auch keine !!
 
Markus_06

Markus_06

Beiträge
7
Likes
0
Hallo,
Leider kann ich bei der Abstimmung auch keine Reifengrößen erkennen. Wie von „D 6206 er“ bereits geschrieben ist es bei einem Allradfahrzeug von extremer Wichtigkeit die vordere und hintere Bereifung auf einander Abzustimmen.
In der Betriebsanleitung deines Schleppers stehen in der Regel die maximal zulässigen Reifengrößen. Diese dürfen zum teil (mit oder ohne Allrad) nur in bestimmten Kombinationen gefahren werden. Wenn du eine Reifengröße montiert hast, welchen nicht von Deutz freigegeben wurde, kann du diese aber trotzdem eingetragen bekommen. Ich habe dieses auch im vergangenen Sommer gemacht. Dazu kannst du bei Deutz eine Reifenfreigabe anfragen und die Stellen dir im besten Fall gegen einen kleinen Betrag eine Bescheinigung für diene Reifen aus.
Eventuell sind auch auf deinem Typenschild Reifengrößen angegeben. Anbei ein Ausschnitt aus der BA
Gruß
 

Anhänge

  • Bereifung 5006.png
    Bereifung 5006.png
    10,7 KB · Aufrufe: 213
H

Hauke B.

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Okay danke,
super Antwort vielen vielen dank. Jetzt hab ich allerdings noch eine Frage; muss ich da bei Deutz direkt anfragen oder kann ich euch bei einem Deutz Partner anfragen wie zum Beispiel bei der RWG bei uns in der Nähe?
 
Markus_06

Markus_06

Beiträge
7
Likes
0
Also ich habe es so gemacht, dass ich mich direkt an Deutz Fahr per Mail gewendet habe. Die benötigen dazu dann Informationen wie Fahrgestellnummer, montierte Reifengröße und Typ. Habe dort einfach eine Mail hingesendet und diese wurde dann direkt an die zuständige Abteilung weitergeleitet. Das hat aber schon einige Zeit gedauert.
 
J

Joerg mit 3006

Beiträge
131
Likes
34
Hallo,
Leider kann ich bei der Abstimmung auch keine Reifengrößen erkennen. Wie von „D 6206 er“ bereits geschrieben ist es bei einem Allradfahrzeug von extremer Wichtigkeit die vordere und hintere Bereifung auf einander Abzustimmen.
In der Betriebsanleitung deines Schleppers stehen in der Regel die maximal zulässigen Reifengrößen. Diese dürfen zum teil (mit oder ohne Allrad) nur in bestimmten Kombinationen gefahren werden. Wenn du eine Reifengröße montiert hast, welchen nicht von Deutz freigegeben wurde, kann du diese aber trotzdem eingetragen bekommen. Ich habe dieses auch im vergangenen Sommer gemacht. Dazu kannst du bei Deutz eine Reifenfreigabe anfragen und die Stellen dir im besten Fall gegen einen kleinen Betrag eine Bescheinigung für diene Reifen aus.
Eventuell sind auch auf deinem Typenschild Reifengrößen angegeben. Anbei ein Ausschnitt aus der BA
Gruß
Ganz kann das Bild nicht stimmen.
Die möchten 12.4-28 und 12.4-32 auf eine w10r28 Felge montieren. Hätte ich das gewusst das es geht, hätte ich keine w10r32 gekauft ;)
Gruß Jörg
 
Thema: Reifen D5006

Ähnliche Themen

Reifengrößen und Kombinationen bei DX3.60

D 25.1 S Deutz D25.1S aus Bayern - Vorstellung und Status

reifen vorne für 7206a

Mein erster Bulldog: D40.2 - Ein paar erste Fragen

Oben