Fritzmeier M701 mit hoher Frontscheibe. Oder doch M711?

Diskutiere Fritzmeier M701 mit hoher Frontscheibe. Oder doch M711? im Forum Verdeck / Kabine im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin Leute, auf meinem John Deere habe ich laut Typenschild ein M701 montiert (ich weiß, falsches Trecker-Fabrikat, aber das ist hier nicht von...
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Moin Leute,

auf meinem John Deere habe ich laut Typenschild ein M701 montiert (ich weiß, falsches Trecker-Fabrikat, aber das ist hier nicht von Relevanz). Leider ist die Frontscheibe nur noch ein 10.000-Teile-Puzzel, von dem auch noch 9.800 Teile fehlen (habe den so gekauft). Nach ersten Recherchen dachte ich "kein Problem, M701 gibts häufig", aber Pustekuchen, denn bei meiner Scheibe muss das Glas in der Mitte ca. 850mm hoch sein, die meisten 701er Scheiben haben aber nur 800mm hohe Scheiben.
Ich habe auch schon bei Marciniak angefragt, ob es da unterschiedliche gab, die Antwort war kurz und ernüchternd: "ja, gibts, die hohe Scheibe ist aber nicht mehr lieferbar."
Des weiteren haben alle kurzen 701er Scheiben den Wischer unten durch Rahmen und Gummi verlegt, bei meinem Scheibenrahmen ist aber dort kein Loch und der Wischermotor hat noch Reste vom Glas dran.

Daher habe ich folgende Fragen:
- Hat hier jemand auch so eine hohe Frontscheibe an seinem Trecker?
- Ist mein Verdeck vielleicht eigentlich ein M711? (Typenschild scheint aber original und 701 steht 2x an der Scheibe bzw. dem Gelenkgehäuse dran.)

Und die Masterfrage (bitte dann per PN:( Hat jemand in nordwestdeutschen Raum so eine Frontscheibe zu verkaufen?
 
Momo4006

Momo4006

Beiträge
38
Likes
4
Hallo,

die Scheibe mit dem Loch ist mir bei meiner Suche ab und an auch aufgefallen, jetzt weis ich ja wofür die ist...
Der einzige Unterschied zischen einem M701 und einem M711, ist meines Wissens nach, dass das M701 eine Planenbespanung hat. Das M711 ist aus GFK. (Seitenteile aus Plane vs. Seitenteile aus Blech)

Ich würde versuchen rauszufinden ob es ein M701 Überrollbügel ist und wenn es einer ist, eine kurze zu kaufen und den Überrollbügel oben, unter den Verbindern zum Hut, einzukürzen.
Man müsste nur schauen ob es noch past, da die ja schräg verlaufen.
Besser sich aus 1000 die beste raussuchen anstatt aus 10 eine gammelige und da zig Stunden reinstecken...

Gruß

Moritz
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Threadstarter
Beiträge
950
Likes
321
Moin Moritz,

Seitenteile sind bei meinem fest mit Glasscheiben (auf dem Bild nicht montiert), außerdem habe ich eine gelbe GFK-Haube drauf. Ob alles so original ist weiß ich nicht, zumindest bei den Seitenteilen bin ich mir aber sicher, dass sie da ursprünglich schon dran waren. Auf dem Kotflügel sind Abschürfungen von der Abdichtungsplane und die Dreiecke reichen gut zu den recht tiefen, ebenfalls original wirkenden Türen.

Überrollbügel müsste M901 sein, choppen, also das ganze Dach tiefer setzen sehe ich als schwierig an. Dann müsste ich den gesamten Überrollbügel tiefer setzen, weiter nach vorn zu verschieben (die kurze Version der Scheibe endet weiter hinten) und außerdem müsstw ich auch die Seitenteile kürzen.
Aktuell habe ich eine kurze eingebaut und unten mit transparenter fester Folie verlängert. Besser als nichts, aber auch nicht mehr als ein Behelf.
 

Anhänge

  • 1E006901-607D-4461-927F-A27F43CFD990.jpeg
    1E006901-607D-4461-927F-A27F43CFD990.jpeg
    411,2 KB · Aufrufe: 630
  • 91749C58-39EB-4527-A04B-6504E6808AF0.jpeg
    91749C58-39EB-4527-A04B-6504E6808AF0.jpeg
    265,4 KB · Aufrufe: 487
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Henning,

vielleicht wären Dieteg F8000 Scheiben eine Alternative. Ich kann allerdings nicht sagen ob die noch lieferbar sind. Rüdiger Dageförde GmbH wäre der Lieferant. Allerdings ist dort das Loch für den Wischermotor oben. Karel Vermoesen hat mal die Unterschiede zwischen Fritzmeier und Dieteg Verdecken beschrieben, ich habs aber auf die Schnelle nicht gefunden.

Ich wünsch dir viel Erfolg beim Auffinden der passenden Scheibe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Henn2Zui

Henn2Zui

Threadstarter
Beiträge
950
Likes
321
Moin Kurt,
danke für den Hinweis mit Dieteg. Ich hatte Dieteg bisher verworfen, weil ich dachte, dass die Scheiben gar nicht mit meinem Fritzmeier-Bügel vereinbar sind.
Das Thema mit Karels hinweisen habe ich grade beim googlen gefunden: Klick
Ich bin vorhin auf ein Thema von dir gestoßen, wo du schreibst, dass du ein F8000 aufarbeitest. Magst du paar Bilder von der Scheibe einstellen und mal die Maße von der Aufnahme der Gelenke am Überrollbügel durchgeben? Wenn eine Dieteg-Scheibe passt, würd ich auch die nehmen und ich könnte dann mein Suchfeld ausweiten.
 
Momo4006

Momo4006

Beiträge
38
Likes
4
Moin Henning,

ja diesen Rahmen kann man nicht einfach so kürzen.
Ich habe die "geschwungenen" Halter die oben einfach wie ein Rohr sind. Hier müsstest du ja schweißen etc. und da würde ich die Finger von lassen.

Ich habe schon öfter diesen Bügel bei den D6006 und größer gesehen, und spontan mal danach gesucht und das gefunden.

Gehört das Fritzmeier M215 auf mein 6006? (auch mit Karel)


Gruß

Moritz
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Threadstarter
Beiträge
950
Likes
321
Moin Moritz,
vielen Dank für den Link. Das sind ja viele interessante Informationen zu Umsturzbügeln zusammengetragen.
Demnach hab ich einen 901 montiert, wo Karel zu schrieb "Kann zur Europa-Kabine ausgebaut weden" fings bei mir im Hirn an zu rattern... aber ich glaub ich bleib beim Verdeck. :whistling:

Beim 701er Rahmen wäre Tiefersetzten kein Problem (bräuchte nur flachere Seitenteile). Ansich wärs nicht schlimm, wenn das Dach tiefer kommen würde, aktuell misst das Verdeck von Trittblech bis Dach fast 2m und ich kann da aufrecht drin stehen mit meinen 1,96, nur die Beifahrer und Beifahrerinnen würden da sicher protestieren. Aber das geht ja alles leider nicht so einfach. Wenn ich den umschweiße müsste sicher der Tüv die Geschichte wieder absegnen, oder? (Schlepper muss BG-konform sein/werden)
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
.......Ich bin vorhin auf ein Thema von dir gestoßen, wo du schreibst, dass du ein F8000 aufarbeitest. Magst du paar Bilder von der Scheibe einstellen und mal die Maße von der Aufnahme der Gelenke am Überrollbügel durchgeben? Wenn eine Dieteg-Scheibe passt, würd ich auch die nehmen und ich könnte dann mein Suchfeld ausweiten.
Hallo Henning,

ich habe ein Dieteg F8000 Verdeck mit "festen" Seitenteilen mit verschiebbaren Scheiben an meinem D 6206.
200319_Dieteg_F8000_56xxx.JPG
Da war die untere Rahmenseite komplett durchgerostet. Ich habe ein neues Teil einsetzen lassen weil meine Schweißkünste eher nicht vorhanden sind. Danke dir dafür Steelstyler.

Meine Scheibe ist nur 780 mm in der Mitte hoch und du brauchst wohl 850 mm. Leider gibt es viele Ausführungen von Scheiben in Form und Größe. Ich wünsche das du die richtige finden wirst. Meine Telefonate mit Herrn Dageförde waren sehr aufschlußreich und kompetent. Ich habe allerdings den Eindruck, das die Bevorratung mit Dieteg Ersatzteilen auch immer rarer wird.
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Threadstarter
Beiträge
950
Likes
321
Moin Leute,

heute kam die Auflösung des Rätsels: M704. (Aktuell warte ich zwar noch auf Maße von der Scheibe, aber ich bin sehr zuversichtlich)
Mir hat einer über Kleinanzeigen eine Scheibe angeboten, welche auch auf einem JD 2030 montiert war, ca. 80km von mir weg.
Optisch wie 701 bzw. vielmehr wie 271, da mit Scheibenwischer im Glas und nicht im Gummi.
227D6923-F9C9-4926-928E-C81188FA3F11.jpeg

Ich war fest davon ausgegangen, dass es eine 701-Scheibe wäre, weil auf dem Typenschild das ja vermerkt ist. Der Runde Kleber mit dem Scheibentyp ist auch noch vorhanden, jedoch ist die letzte Ziffer kaputt: "70?" ich dachte "1 kommt hin, ist oben spitz", aber genau so gut kanns jetzt auch ne 4 sein:
55096F02-5E4C-4DB3-80F5-05382B0CAE2E.jpeg

Bei der neuen Scheibe sind Kleber und Typenschild intakt. Kleber "M704", Typenschild "M701":
67C157E5-85CC-48E5-A136-75FF781596F0.jpeg 1E0A3386-E7DB-4A2C-BE96-6D0C00353D63.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Sch...das genau dort ein Kratzer auf dem Aufkleber ist. Aber immerhin erkennt man überhaupt noch irgendwas. Hat man schon schlimmer gesehen. Bei meinem Fritzmeier Verdeck mußte ich mir diese Aufkleber komplett nachfertigen.

MfG Werner
 
Thema: Fritzmeier M701 mit hoher Frontscheibe. Oder doch M711?
Oben