unbek. (612) Navihalterung

Diskutiere Navihalterung im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Zusammen, bin auf der Suche nach Anregungen/Bilder/Erfahrungen, wo und wie man an einem F2L612/5 oder ähnlichen am besten ein Navi...
JoeCotty

JoeCotty

Beiträge
1.357
Likes
1.179
Hallo Zusammen,

bin auf der Suche nach Anregungen/Bilder/Erfahrungen, wo und wie man an einem F2L612/5 oder ähnlichen am besten ein Navi anbringen kann.
Vielleicht hat das ja schon jemand gemacht und kann mal berichten.

Wenn ich 'ne längere Tour plane und eine spezielle Route fahren will, sollte der Navi schon dabei und auch funktionabel sein.
Meine 12V-Steckdose im Bedienpult funktioniert und einen USB-Adapter habe ich auch dafür. Somit ist für Strom gesorgt.

Die Halterung sollte so sein, dass man die entweder einfach abbauen kann wenn man die nicht braucht oder sehr unscheinbar sein.
Vielleicht hat auch jemand bereits Erfahrungen mit den Vibrationen auf längeren Strecken ?

Meine Idee bis jetzt wäre eine steckbare/schraubbare Halterung am Bedienpult anzubringen ...

Gruss
Joe
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Am besten an die Frontscheibe des Verdecks.

MfG Werner
 
Petersnr1

Petersnr1

Beiträge
299
Likes
539
Hallo Joe,

ein Problem mit dem ich mich auf meinen Touren auch herumschlage. Ich habe kein Verdeck auf meinem 612er, aber egal wo du das Navi anbringst, die Vibration bleibt.

Bisher habe ich das Navi einfach in einen Korb auf dem Beifahrersitz und dort auf ein Schaumgummi gelegt. Dann einen Kopfhörer (offenes System) genutzt. Strom gab es per Powerbank. Die akustische Wegweisung reichte mir. Leider haben aber die neueren Navis keinen Kopfhöreranschluß mehr.

Im Moment mache ich mir Gedanken darüber, das Navi auf einem auf dem Lenkrad angebrachten Klemmbrett anzubringen und die Steckdose zur Versorgung zu nutzen. Selten hat man unterwegs so große Lenkeinschläge dass es Probleme mit dem Steckdosenkabel gäbe.

Bin wie geschrieben noch in der Denkphase .

Ein gutes 2021 wünscht, Peter
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.449
Likes
3.391
Servus Joe,

Ich hab mir für den rechten Beifahrersitz ein "Handschufach" gebaut.
Da kam auch die Idee auf, an diese eine Navihalterung zu bauen.
Ist aber bislang noch nicht umgesetzt.
Da ich das Navi, wenn überhaupt, dann nur auf längeren Touren nutze, wäre diese Halterung auch immer dann dabei, wenn ich sie brauche. Beim spazierenfahren auf den heimischen Feldwegen brauch ich beides nicht und bau das Handschuhfach und damit auch die (wenn sie denn mal existiert) Navihalterung einfach ab und nichts stört.

Grüße vom
Reini
 
Rosti

Rosti

Beiträge
724
Likes
858
Moin auch,

Es gibt im Motorradhandel Vibrationsdämpfer für Spiegelhalter. Ich muss mal mein Lager durchwühlen da hab ich noch zwei rumliegen......

Ist nur mal so eine Anregung...

Gruß Andreas
 
JoeCotty

JoeCotty

Threadstarter
Beiträge
1.357
Likes
1.179
Hallo,

na da bin ich ja doch nicht alleine mit meinem Problem. Hab mich schon gewundert warum ich bei der Suche nichts fand ...

@krammerreini
"Handschufach" ist aber ein bischen untertrieben :D :D :D

@Petersnr1
Also am Lenkrad möchte ich das Ding nicht haben, aber Du hast recht mit der Lautstärke.
Das gibt ein weiteres Problem am Trecker, da mein NAVI auch keinen Kopfhörer-Anschluß hat.
Aber eventuell kann ich es mit Bluetooth mit meinem Handy koppeln ...
Immer auf das Display schauen zu müssen ist ja auch nicht zielführend.

Die Idee von @Rosti mit den Dämpfern ist auf jedenfall einen Versuch wert, wenn es zu stark "wackelt"
Diese Gummidämpfer gibt es ja in den unterschiedlichsten Ausführungen ...

Gruss
Joe
 
JoeCotty

JoeCotty

Threadstarter
Beiträge
1.357
Likes
1.179
... übrigens, so eine Bordsteckdose mit Spannungsanzeige kann ich nur empfehlen.
Man hat ständig die Batterie im Überblick, sieht den Spannungsabfall beim Vorglühen oder Fahren mit Licht und erkennt auch ob die Lichtmaschine lädt :

Bordsteckdose.png

... und kostet nicht die Welt.

Gruss
Joe
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Es gibt Kugel-Halter zum anschrauben, evtl. mit einem Gummi-Metall-Element koppeln. Link
Vorher die Kugel messen, leider hat da jeder seinen eigenen Durchmesser!

Mark
 
Petersnr1

Petersnr1

Beiträge
299
Likes
539
Joe,

auf die Idee mit dem Klemmbrett, und mehr ist es noch nicht, bin ich gekommen weil ich auch immer noch eine ausgedruckte Wegbeschreibung mitnehme. Und die lag auch immer im Korb. Also ziemlich ungünstig.

Ob es Bluethooth Kopfhörer als offenes System gibt? Wenn man akustisch so ganz vom Verkehrsgeschehen abgekoppelt ist finde ich das etwas befremdlich. Und diese Dinger die man sich einfach ins Ohr schiebt tun mir nach einer Weile recht weh.

Letztendlich ist es wie mit den Spiegeln.....so wirklich etwas propperes gibt es wohl (noch) nicht.?

Eigentlich bin ich mit der primitiven Lösung bisher überall hingekommen.

Passt so ein Anzeiger in die kleine Steckdose,oder brauchts dafür einen Adapter?

@Rosti..... Hi Andreas, hab mir mal beim Motorradzubehör "Louis" die Bewertungen eines Vibrationshalter angesehen. Ich denke danach, das diese für unseren Zweck nicht geeignet sind. Zumal die Vibration eines Motorrades vermutlich wesentlich geringer sind als bei meinem Trecker. Allerdings kosten dise Dinger auch nur einen knappen Zehner.


Wenn du deine wiederfindest stell doch mal ein Bild ein.


LG, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.163
Likes
541
Hallo JoeCotty,

also den Stecker mit Spannungsanzeige hast Du dazu einen Link ?
Und zu deiner Frage mit Halter für Navi..?
Muss das Gerät an die Scheibe oder kann es an den Bügel ?
Und wie groß und schwer ist das Gerät?

Gruß Robert
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.449
Likes
3.391
Servus miteinander,

Aber eventuell kann ich es mit Bluetooth mit meinem Handy koppeln ...
also ich hab zwar ein Navi mit 30 Jahren kostenlosem Update, ich glaub es ist ein Garmin, aber navigieren tu ich seit etwa einem Jahr nur noch übers Handy per Google Maps. Ist immer aktuell, hab ich (fast) immer dabei und die Ansagen kommen zeitnäher als bem Navi. Das Navi sagt bei Überlandfahrt öfter mal " Jetzt rechts abbiegen" und ich denk mir: "was denn, direkt in den Acker??" Die nächste Kreuzung ist da oft noch 200 -300 m weit weg. Das kann Tante Google besser.

Und von daher bräuchte ich wohl eher eine vernünftige Handyhalterung. Und die Kopplung von Navi und Handy fällt auch weg und König Blauzahn ist frei für Ohrstöpsel oder Kopfhörer oder was auch immer ( z. B. ne Corona Warn App oder so).

Der Link zu dem Stecker mit Spannungsanzeige würd mich auch interessieren...

Grüße vom
Reini, der sich die Sache wohl noch bis Thannhausen 2022 überlegen wird.
 
JoeCotty

JoeCotty

Threadstarter
Beiträge
1.357
Likes
1.179
Hallo nochmals,

hier der Link zu einem DIN Bordstecker.
Das Zauberwort hierbei ist DIN, dann passt es direkt für den Trecker.
Im Auto ist eine größere Steckdose drin.

Hier die DIN Steckdose, die ich verbaut habe.

@Reini
Mit Handy navigieren ist nicht mein Ding. Oft probiert aber deshalb extra wieder einen Navi gekauft auch für Cabrio-Touren. Ich hab auch nur ein kleines iPhone SE für die Hosentasche ;) .
Allerdings wäre die Anbindung einfacher.
Als NAVI habe ich ein Garmin Drive 61. Also absichtlich etwas größer und bin sehr zufrieden damit. Ich kann meine Touren am PC planen und lade die dann hoch.

Mir geht es eigentlich um eine Halterung, die stabil ist und schnell fixiert ist bzw. man nicht oder kaum sieht, wenn das Navi nicht dran ist.

Als Befestigungspunkte kommen entweder das Bedienpult oder, was mir gerade noch eingefallen ist, die Befestigung des Absteller rechts in Frage.
Ich habe kein Verdeck und sitze im Freien :rolleyes:
Ich denke da evtl. an ein 4-Kant-Rohr, in das ich ein kleineres einschieben kann und mit Flügelmuttern befestigen, oder so ...
Einen Kugelkopf aus Metall habe ich schon.

Wenn mein Grüner wieder läuft wird einfach 'ne Halterung gebruzelt und so lange optimiert, bis es passt ...

Diese Schwingungsdämpfer gibt es ja in jeder erdenklichen Ausführung.

Gruss
Joe
 
X

Xaver_Deutz

Beiträge
103
Likes
37
Warum schnallt man sich sein Handy nicht einfach mit ner entsprechenden Halterung ans Knie? Da gibt es fertige Lösungen ohne den Traktor verunstalten zu müssen.
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.163
Likes
541
Hallo Joe,

danke für den Link zum DIN Bordstecker.
Für deinen Halter, ich gebe Dir mal so etwas an Gedanken mit, wenn Du hast?
Es gibt da dünnen- Selbstklebenden Schaumstoff ( habe ich auch ) welchen du als Umfassung des Navis nehmen könntest.
Aussen herum muss es stabil sein, zur Sicherheit .." Vibrationen" am Schlepper sind weit mehr als im Auto..!
Könntest Du mit einem oder zwei Sicherungs gummi darüber spannen.
Dann fällt nichts aus der Halterung.
Kein Verdeck, hast Du mal ein Bild.., ob da ein Sitz ist ?

Dann könnte man weiter Fachsimpeln.. .

Gruß Robert
 
JoeCotty

JoeCotty

Threadstarter
Beiträge
1.357
Likes
1.179
@IGNORE OFF

@Xaver_Deutz
Wenn Du meine Beiträge lesen würdest, dann wäre Dir klar dass ich genau das, "den Trecker verschandeln", NICHT will.
Ausserdem gehen mir deine sarkastischen Beiträge so langsam auf den Keks. Ständig dumme Kommentare aber kein wirklicher Mehrwert.
Du solltest mal an Deiner Ausdrucksweise arbeiten.
Ich habe dich lange ignoriert aber Du merkst das wohl nicht wirklich.
Mehr sage ich Dir dazu nicht.

@IGNORE ON
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.163
Likes
541
Hallo Joe,

ich habe mir die Mühe mal gemacht.. .
Das wäre fast wie mein Gedanke, kostet nicht viel.
Auf Ebzay.., Artikelnummer: 184339400579
Da einfach mal 2 Gummi Ringe - Bänder darüber und es fällt nicht heraus.

Gruß Robert
 
JoeCotty

JoeCotty

Threadstarter
Beiträge
1.357
Likes
1.179
Hallo Robert,

Danke für die Mühe, aber mein Navi hat hinten eine Aufnahme für eine 17mm Kugel.
Die habe ich auch schon als Metallausführung und ist somit nicht das Problem.

Mir gehts eher um einen "Arm" den man irgendwo stabil festmachen kann, ohne dass ich am Trekker was verändern muss, aber auch schnell wieder entfernen.IMG_0519.JPG

Gruss
Joe
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.163
Likes
541
Hallo Joe,

du hast doch eine Vorlage...!
Dein " Armaturenträger" hat doch oben eine Schraube ..
Und unten hast Du doch ein Blech mit Öffnungen, also alles lösbar !

Bisschen Kopfkino, dann machst Du das schon!

Gruß Robert
 
X

Xaver_Deutz

Beiträge
103
Likes
37
@IGNORE OFF

@Xaver_Deutz
Wenn Du meine Beiträge lesen würdest, dann wäre Dir klar dass ich genau das, "den Trecker verschandeln", NICHT will.
Ausserdem gehen mir deine sarkastischen Beiträge so langsam auf den Keks. Ständig dumme Kommentare aber kein wirklicher Mehrwert.
Du solltest mal an Deiner Ausdrucksweise arbeiten.
Ich habe dich lange ignoriert aber Du merkst das wohl nicht wirklich.
Mehr sage ich Dir dazu nicht.

@IGNORE ON
Für meinen Begriff gehört so was einfach nicht an den Traktor.
War nur gut gemeint mit einer unkomplizierten und praktischen Lösung. Hoffe das nützt dennoch dem ein oder anderem der sich darüber Gedanken macht

Und zum Thema Sarkasmus, ich versteh nicht worauf du raus willst.
 
Thema: Navihalterung

Ähnliche Themen

Intrac 2002A - Spiegel und -Halterungen

Oben