Handbremse 5506

Diskutiere Handbremse 5506 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Abend Zusammen, wir sind gerade dabei, einen 5506 technisch zu überholen. Dabei mussten wir leider feststellen, dass die Handbremse keinerlei...
D

Deutzcapo

Beiträge
65
Likes
4
Abend Zusammen,
wir sind gerade dabei, einen 5506 technisch zu überholen. Dabei mussten wir leider feststellen, dass die Handbremse keinerlei wirkung mehr zeigt.
1.: Der Raster an der Handbremse selber ist defekt, also der Knopf oben fehlt. Gibt es da einen Reparatursatz dafür?
2.: Sehe ich das richtig dass in Fahrtrichtung rechts unter dem Trittbrett kurz vor der Hinterachse die Bremstrommel sitzt? Hat da jemand eventuell eine Reparaturanleitung bzw Explosionszeichnungen und nützliche Tipps?
Ich bin für alle Hinweise sehr dankbar!!
Grüße Thomas
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo Thomas, an der Bremse ist nicht viel dran.
 

Anhänge

  • Screenshot_20201230-090120.jpg
    Screenshot_20201230-090120.jpg
    577,9 KB · Aufrufe: 462
  • Screenshot_20201230-090131.jpg
    Screenshot_20201230-090131.jpg
    495,9 KB · Aufrufe: 445
D

Deutzcapo

Threadstarter
Beiträge
65
Likes
4
Super, vielen dank, das hilft schon enorm weiter. Ich habe nur gehört dass die bremse ziemlich bescheiden sei zum Einstellen, ich bin an Trommelbremsen MF gewohnt, da geht das einfach mit einem Schraubendreher über ein Sternrad. Hier hat ein befreundeter Mechaniker gemeint die zieht entweder kaum oder wird direkt heiß...
Grüße Thomas
 
Tobi_92

Tobi_92

Beiträge
338
Likes
265
Hallo,

das Problem mit der Einstellung dürfte aber eher, wenn überhaupt die Fußbremse betreffen.
Wenn ich das richtig im Kopf habe, ist die Handbremse ja gleich zum 6206. Als ich die an meinem neu gemacht habe, war das eigentlich kein Problem die einzustellen. Eigentlich kann die ja nur über das Spannschloss nachgestellt werden.
Das einzige „Problem“ war, dass ich originale Bremsbeläge und Backen nehmen musste, da der Nachbau einfach nicht gepasst hat. Ich hatte zwei Sätze aus dem Zubehör da, die haben beide ein paar Zehntel Abweichung gehabt und dann hat sie nicht gezogen. Das Problem haben wohl schon mehrere gehabt. Aber mit den originalen Teilen gabs keine Probleme.
Sollte deine Trommel ausgedreht worden sein, oder sonst was nicht original sein, könnte es natürlich anders aussehen.

Gruß

Tobi
 
D

Deutzcapo

Threadstarter
Beiträge
65
Likes
4
Okey, das hilft mir auf jeden Fall schonmal weiter, vielen Dank an alle!
Grüße und guten Rutsch
Thomas
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo, Handbremstrommeln bekommst für 80€ neu wenn was defekt sein sollte.

Wenn das nachstellen am Spannschloss mich hilft, dann muss der Hebel einen Zahn nachgestellt werden, aber alles kein großes Problem.
 
Momo4006

Momo4006

Beiträge
38
Likes
4
Moin Thomas,

noch ein Hinweis von mir, da ich das ganze erst vor 4 Wochen durchgespielt habe.
Es gibt 3 Sorten Bremsbeläge.
1. 7-Loch Belag
2. 10-Loch-Belag (4mm Stärke)
3. 10-Loch-Belag (5mm Stärke)

Viele Händler unterscheiden nur 7- und 10-Loch, und dann bisst du gekniffen wenn du 5mm statt 4mm kaufst.

Viel Spaß

Moritz
 
D

Deutzcapo

Threadstarter
Beiträge
65
Likes
4
Abend Moritz,
okey sehr interessant, und welcher ist dann der "richtige"? Löcher kann ich abzählen aber Belagdicke? Auf den alten war nichtsmehr drauf, nurnoch die Nieten, kein Wunder dass der nichtmehr gebremst hat...
So spontan ohne deinen Einwand hätte ich mir die bestellt:
https://www.schlepper-teile.de/de/t...msbelag_handbremse/index.pmode?detailid=18483
Würde das gehen? 10 Löcher passen schonmal...
Grüße Thomas
 
Momo4006

Momo4006

Beiträge
38
Likes
4
Hallo,

ich bin ehrlich, ich hab keine Ahnung. Bei mir war es ein try-and-error-Fall.
Also du könntest die Beläge einbauen mit der Feder und dann die Spannhülse lo lange drehen, bis der Versteller auf "neutral" steht.
Dann mit einem Messschieber das Maß von Außenkante bis Außenkante messen und mit dem Innenmaß der Trommelvergleichen. Ist aber nur um ein Anhaltspunkt zu erhalten.
Ich habe diehier genommen, da der Händler wenigstens was mit den verschiedenen Dicken anfangen konnte im Gegensatz zu anderen.
https://shop.traktorist.de/Bremsbelag-fuer-Handbremse-Deutz---KHD-4461.html

Gruß Moritz

PS: Im Zweifelsfall lieber die dünneren, da du ja 1mm locker mit der Spannhülse wegbekommst.
 
D

Deutzcapo

Threadstarter
Beiträge
65
Likes
4
mmh okey danke, hätte nicht gedacht dass das wegen einem milimeter soviel ausmacht. Kenne das nur von MF, da ist das egal, einfach per Sternrad weiter zusammen oder außeinander drehen und gut ist...
Grüße Thomas
 
D

Deutzcapo

Threadstarter
Beiträge
65
Likes
4
Naja bremsen tut der auch, der braucht sich nicht verstecken und wer bekanntlich bremst verliert :)
Grüße Thomas
 
D

Deutzcapo

Threadstarter
Beiträge
65
Likes
4
Was mir gerade noch einfällt: die Handbremse war ziemlich verölt, jetzt weis ich nur nicht, ob es aus den Steuergeräten gelaufen ist und dann runter oder ob an der Welle aus dem Getriebe ein Wedi undicht ist, wenn ja wäre der im gleichen Zug mit den Belägen einfach zu wechseln oder gestaltet sich das komplizierter?
Grüße Thomas
 
D

Deutzcapo

Threadstarter
Beiträge
65
Likes
4
Sieht für meine Begriffe nicht so aus, aber dachte halt wenn ichs schon auseinander habe und es nicht viel mehr Aufwand wäre, kann ich den gleich mitmachen...
Grüße Thomas
 
Momo4006

Momo4006

Beiträge
38
Likes
4
Also bei mir sah das auch etwas ölig aus, weshalb ich den Dichtring gleich mitgemacht habe.

1.Bremsbackenträger ab (5 Schrauben)
2.Getriebe Flansch ab (6 Schrauben)
3.Wedi wechseln
4.Sauber machen und mit Dirko HT wieder
zusammenbauen

Eine Stunde Arbeit und man weiß, dass da nichts mehr kommen kann.

Gruß Moritz
 
D

Deutzcapo

Threadstarter
Beiträge
65
Likes
4
Okey alles klar, dankeschön! Muss das öl dafür raus oder geht es auch so?
Grüße Thomas
 
Momo4006

Momo4006

Beiträge
38
Likes
4
Ich habe es abgelassen, geht am schnellsten.
Vielleicht geht es auch wenn du den Schlepper extrem schräg stellst...
 
D

Deutzcapo

Threadstarter
Beiträge
65
Likes
4
alles klar, öl muss eh noch gewechselt werden, vielen dank für die Hilfe!!
Grüße Thomas
 
Momo4006

Momo4006

Beiträge
38
Likes
4
Moin Thomas,

habe vorhin beim Suchen ein Screenshot gefunden den ich gemacht habe hier im Forum, als ich mich schlau gemacht habe.
Die Handbremsen mit Bügelfeder (1 große die beide Backen hält) bekommen 4mm und die mit 2 Federn bekommen 5mm.

Gruß

Moritz
 
Thema: Handbremse 5506
Oben