Flutlichtanlage bei LKW

Diskutiere Flutlichtanlage bei LKW im Forum TÜV, Versicherung und Vorschriften im Bereich Deutz Community - Servus Leute Gilt die 6 Scheinwerferbegrenzung nicht mehr? Hintergrund dieser Frage ich hatte in der letzten Zeit immer wieder Begegnungen mit...
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Servus Leute

Gilt die 6 Scheinwerferbegrenzung nicht mehr?
Hintergrund dieser Frage ich hatte in der letzten Zeit immer wieder Begegnungen mit LKWs die mit bis zu 8 Scheinwerfern im Bereich der STVO unterwegs waren 4 unten und 4 oben an der Kabine.
Wenn da der Fahrer nicht abblendet sieht man gar nichts mehr man ist da dann so gut wie blind, konnte da nur noch abbremsen da ich die Fahrbahn nicht mehr sehen konnte.


m.f.G.Harald
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Soweit ich weiß wird das nicht mehr nach der Leuchtmittelanzahl geregelt, sondern jetzt muss auf jeden Scheinwerfer eine Leuchtstärke (die Einheit weiß ich nicht) angegeben werden. Die Gesamtleuchtstärke darf einen bestimmten Wert nicht übersteigen.

Viel schlimmer finde ich falsch oder gar nicht eingestellte Scheinwerfer!

Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Viele LKW sind doch beleuchtet wie ein Tannenbaum. Meinst du nur in D zugelassene?
Beim Schlepper sind das ja Arbeitsscheinwerfer, die sind dann beim LKW auch nur beim Rangieren zugelassen.... ;)
 
D

Demian

Beiträge
1.687
Likes
452
Hallo zusammen,
ich denke die Regelung mit sechs Scheinwerfer hat heute noch bestand, weshalb die Überzähligen Scheinwerfer als Arbeitsleuchten geschaltet werden. Durch die Konkurrenz beim Tüv wird dann auch nicht genau untersucht, ob die Scheinwerfer sich mit Fernlicht schalten lassen.
Gruß Demian
 
H

Hupsi85

Beiträge
12
Likes
2
Hallo.
Doch gilt immernoch! Maximal 6 Fernlichtscheinwerfer. Wenn's der TÜV bemängelt geht's halt zu anderen Prüforganisationen. Da zählt nur Umsatz und man bekommt die Plakette.
Grüße Hupsi
 
Thema: Flutlichtanlage bei LKW

Ähnliche Themen

Geschwindigkeit bei Sprinterklasse bis 3,5 Tonnen

5006 - was so alles verschleißt

F1L 514/51 Vorstellung F1l 514 / 51 maximal Patina

D 5505 Reinigung von Hydraulikleitungen

Restauration MAH 711

Oben