Deutz D40.1S Hydraulikblock Hohlschraube zum Zusatztank

Diskutiere Deutz D40.1S Hydraulikblock Hohlschraube zum Zusatztank im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin liebe Deutz-Gemeinde, erstmal vielen Dank für die zahlreichen Tipps in der Vergangenheit, konnte schon einige Ratschläge von euch umsetzen...
C

CptPeppi

Beiträge
6
Likes
0
Moin liebe Deutz-Gemeinde,
erstmal vielen Dank für die zahlreichen Tipps in der Vergangenheit, konnte schon einige Ratschläge von euch umsetzen.
Jetzt habe ich, seitdem ich den Trecker habe, ein Leck am Hydraulikblock an der Leitung zum Zusatztank.
Ich habe einen D40.1S F3l712 Bj.63
An der Hohlschraube am Hydraulikblock leckt es unheimlich raus, wenn ich die Hydraulik arbeiten lasse. Vorallem leckt es auch nach, wenn ich den Schlepper ausstelle.
Ich hatte die Schraube schon einmal getauscht, da ich sie beim Festziehen abgerissen habe. In dieser Schraube ist ein Rückschlag eingebaut, d.h. es ist innenliegend eine kleine Kugel die den Rücklauf verhindert. Natürlich sind die Kupferringe mitgetauscht worden.
Es war schon damals schwierig diese Schraube zubesorgen, hatte sie dann kompliziert neu anfertigen lassen.
Es ist meine Frage, ob da überhaupt solch eine Schraube (Foto) reinkommt, oder nicht eine gewöhnliche Hohlschraube?
Weil ich das Gefühl habe, dass so ein hoher Rückstau entsteht.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?
Vielen Dank vorab.
Jan

Die Schraube ist auf den Bildern makiert. 20201223_103240.jpg20201226_190222.jpg
 
S

swd40

Beiträge
1.815
Likes
625
Moin,

da sollte eine normale Hohlschraube rein. Ansonsten funktioniert die Entlüftung nicht richtig. Der Zusatztank braucht unten und oben eine offene Verbindung.

Gruß,
Josef
 
vu11mesa

vu11mesa

Moderator
Beiträge
281
Likes
546
Morgen,
nein, da ist ein Rückschlagventil verbaut, keine normale Hohlschraube, s. Pos. 59a im Bild anbei. Genauere Angaben kann ich leider nicht geben.

123.jpg
321.jpg

Grüße,
Hannes
 
D6006A

D6006A

Beiträge
978
Likes
398
Moin,
ich meine mich vage zu erinnern, das ich mit einem Kumpel Ende der 80iger bei einem 40iger Deutzt deines Types einen Frontlader samt Zusatzbehälter nachgerüstet haben, da war kein Rückschlagventil verbaut, mir erschließt sich der Zweck eines Rückschlagventiles auch nicht.
Gruß
Frank
 
C

CptPeppi

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Danke schon einmal für die Antworten und das Bild. Das Rückschlagventil erschloss mir auch nicht ganz, wobei eigentlich die Entlüftung trotzdem funktionieren sollte, da ja im Zusatztank die Entlüftung ist. Aber wenn kein Rückschlag vorhanden ist, dann gleicht sich der Ölpegel doch aus und darum macht es wieder keinen Sinn ?( Aber der Teileplan sieht dieses vor. Komisch
 
C

CptPeppi

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Ich hole morgen mal eine normale Hohlschraube und teste es.
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.771
Likes
2.720
Hallo Jan,

da nach Hannes' Bild der Ersatzteilliste nun klar ist, dass ein Rückschlag Ventil dort hingehört, und die Hydraulik bis auf die Undichtigkeit bis jetzt damit funktioniert hat, würde ich mich darauf konzentrieren, die Verschaubung dicht zu bekommen.

Eventuell ist ja der Ringnippel die Ursache. Und nicht die Hohlschraube.
Vor allem dann, wen es noch der gleiche ist, der das Abreißen der alten Schraube miterlebt hat.

Die Dichtflächen am Ringnippel sollten Plan und parallel sein.

Was auch helfen kann sind diese Usit- Ringe anstelle der Kupferringe.

Gruß Martin
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Wenn ich das richtig sehe hat Deine Hohlschraube einen Riss.

Mark
 
C

CptPeppi

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Jo, sehe ich auch, wahrscheinlich habe ich die das letzte mal auch zu fest angezogen. Tja, da bleibt mir nur, eine neue zu holen und es dann mal mit den Usit Ringen zu probieren. Danke für eurer geschultes Auge. Schaue aber noch, dass es absolut plan ist. Ich berichte dann nochmal. Danke euch
Wie immer: nach fest, kommt ab :S
 
C

CptPeppi

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Morgen,
nein, da ist ein Rückschlagventil verbaut, keine normale Hohlschraube, s. Pos. 59a im Bild anbei. Genauere Angaben kann ich leider nicht geben.

Anhang anzeigen 167576
Anhang anzeigen 167577

Grüße,
Hannes
Moin Hannes,
steht in der Teileliste die direkte Teilenummer zu der Schraube, oder ist die Bild-Nummer 1903-59a auch die Teilenummer?
Will mal gucken, ob ich die Schraube bestellen kann, sonst muss halt ein neuer Hydraulikschlauch mit den entsprechenden Anschlüssen her, was dann auch ein Rückschlagventil beinhaltet.
Ist wahrschleich auch die bessere Lösung, sieht aber ja nicht mehr original aus, aber damit kann ich leben.
Danke und bis dann, Jan
 
C

CptPeppi

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
So, nun mal einer kleiner Zwischenbericht,
es muss auf jeden Fall ein Rückschlagventil eingebaut werden.
Habe eine neue Hohlraumschraube eingebaut und dann die Hydraulik getestet.
Alles funktioniert normal, doch nach einigen Bewegungen, schäumt das Öl auf.
Obwohl jetzt alles dicht ist, neue Dichtungen und und und, leckt auch nicht mehr.
Werde jetzt noch versuchen eine neue Schraube zu besorgen, war damals schon schwierig und habe sie anfertigen lassen.
Eher kommt da ein neuer Hydraulikschlauch mit Rückschlagventil rein.
Wünsche euch einen guten Rutsch
 
Vespisti

Vespisti

Beiträge
53
Likes
4
Hallo, ich habe eine Frage dazu, denn bei mir ist da auch keine Kugel in der Hohlschraube und ich restauriere gerade meinen Hydraulikblock am D40.1S.
In welche Richtung soll das öl denn fließen?
Was kann ich alternativ als Verbindung der beiden Ölbehälter montieren (mit Ventil)?
Oder kann mir jemand sagen, wo ich die originale Schraube bekomme?
Und was passiert eigentlich, wenn das Öl schäumt?

Vielen Dank und Gruß
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.785
Likes
1.577
Moin,

du kannst auch eine Rückschlagventil einbauen. Wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe, sorgt das Rückschlagventil dafür, dass beim Leeren (Kipper heben) immer zunächst der Zusatztank leer gesaugt wird.

Beim Füllen (Kipper Senken) kann die überschüssige Luft aus dem Hydraulikblock entweichen, das Öl jedoch muss durch den großen Anschluss unten.


Und was passiert eigentlich, wenn das Öl schäumt?
Es sprudelt munter aus der Entlüftung....

MfG Kai
 
Thema: Deutz D40.1S Hydraulikblock Hohlschraube zum Zusatztank
Oben