Kaufberatung DX 3 oder DX 4 Haltbarkeit

Diskutiere Kaufberatung DX 3 oder DX 4 Haltbarkeit im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo liebe Community, Ich bin am überlegen einen neuen Schlepper im nächsten Jahr zu kaufen. Der Schlepper sollte etwa 70-90 Ps haben mit Allrad...
MaDa

MaDa

Beiträge
23
Likes
20
Hallo liebe Community,
Ich bin am überlegen einen neuen Schlepper im nächsten Jahr zu kaufen.
Der Schlepper sollte etwa 70-90 Ps haben mit Allrad und nach Möglichkeit 40kmh laufen.
dabei noch bezahlbar sein bis 15.000€.
(Betriebsstunden 6000 bis 8000)

In der engeren Auswahl sind dabei die DX 3.60/3.65 und die DX 4.50/4.70

Man hört ja bei den DX häufig Probleme von dem Getriebe (Synkronringe)
Welche Getriebe sind hierbei besonders betroffen. Sind die TW 520/521 der DX 3 und die TW 901/902 der DX 4 dabei anfällig.

Ab wie vielen Betriebsstunden fangen die kostenintensiven Reparaturen an? ?(

Gibt es bei den DX 4 Qualitätsunterschiede je nach Baujahr (Kotflügelfarbe) .

Auf welche Dinge muss man beim Kauf besonders achten?

Vielen Dank im Voraus. :thumbsup:

Mit freundlichen Grüßen

Marvin
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Marvon

(1) "DX 3.60/3.65 und die DX 4.50/4.70"
==> sind sehr robuste und ausgereifte Traktoren


(2) "Man hört ja bei den DX häufig Probleme von dem Getriebe (Synkronringe)"
==> habe ich noch nicht gehört, Probleme soll es bei der ersten Bauserie gegeben haben um 1978 (TW 90), mein damaliger DX 85 war eine vorzügliche Maschine und hatte die Probleme nicht. Wenn es die Probleme bei den Traktoren gab, dann sind die damals bei den Traktoren idR behoben worden, so dass die Traktoren auch heute im fünfstelligen Betriebsstundenbereich angelangt sind.

(3) "Welche Getriebe sind hierbei besonders betroffen. Sind die TW 520/521 der DX 3 und die TW 901/902 der DX 4 dabei anfällig."
==> nein, die TW 900 sind erstklassige Getriebe und sehr ausgereift, mein DX 4.50 schaltet sich besser als manches Auto und sechs Gänge (pro Gruppe) sind eben sechs Gänge und nicht vier! Und natürlich Totalsynchronisation


(4) "Ab wie vielen Betriebsstunden fangen die kostenintensiven Reparaturen an? "
==> die Traktoren habne häufig fünfstellige Betriebsstundenzahlen. Und da die Traktoren ja schon Jahrzehnte "gearbeitet" haben, ist der individuelle Zustand viel entscheidender als der Schleppertyp. Und natürlich auch der Fahrer ist entscheident, und da wird es schwierig für Dich, die Vorbesitzer beurteilen zu können.
Mein Tip: Ich habe meine Traktoren immer aus Erstbesitz gekauft. Da kannst Du Dir den Hof anschauen, die dort vorhandenen MAschinen und natürlich den Traktor ohne "übergejaucht" sprich farblich verschönert zu sein. Danach kannst Du Dir ein Bild machen, ob die Stundenzahl nachvollziehbar ist, was der Erstbesitzer zum Traktor sagt usw.



(5) "Gibt es bei den DX 4 Qualitätsunterschiede je nach Baujahr (Kotflügelfarbe) ."
Die Produkte sind natürlich auch während der Bauzeit permanent weiterentwickelt worden, so wie es heute ja auch noch üblich ist. Also wären die jüngeren Baujahre da von Vorteil, aber mir sind jetzt auch nicht irgendwelche Kinderkrankeiten der ersten Baujahre bekannt. Wie oben gesagt, ein gepflegter DX 4 von 1983 ist sicherlich besser als ein verhunzter geschundener von 1990.


(6) " Auf welche Dinge muss man beim Kauf besonders achten?"

Im Forum gibt es eine Checkliste zum Traktorenkauf. Und Ahnung solltest Du auch etwas haben, und wenn nicht, dann einen Landmaschinenmechaniker mitnehmen, oder auch wenn Du Ahnung hast, den LAMA trotzdem mitnehmen.

Gruß
 
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
Hallo Marvin,

ich fahre seit ein paar Jahren einen DX 4.50. Den Traktor habe ich mit kratzendem Getriebe gekauft. Defekt waren die Synchronringe von M und R, sowie vom 3. und 4. Gang. Ich habe allerdings noch keinen Traktor gesehen, der so ein abgenutztes Kupplungspedal hat. Das riecht nach exzessiven Frontladereinsatz, war allerdings Keiner verbaut. Das Mororöl war extrem verrust, der Motor wurde zu warm. Das lag an der Regelung des Viskolüfters -> Regulierelement am Auspuffkrümmer.
Der Traktor wird an einem 12 T Tandemkipper und an einem 12 T Rückewagen eingesetzt und hatte die letzten Jahre richtig zu tun waren mehrere 1000 Tonnen. Ich hatte den DX auch schon beim Grubbern abwechselnd mit einem IHC 105?XL eingesetzt, der DX war nicht langsamer!!
Mein Neffe fährt meistens mit dem DX und hat schon wesentlich mehr Traktoren gefahren als ich (alt, neu, stufenlos, rot, blau, grün). Er fährt ungemein gern mit dem DX, sagt zwar dass er Schei.... aussieht, ist aber super zu fahren, braucht moderat Diesel und fühlt sich an wie ein 100 PS Schlepper.
Mein Fazit zu dem Schlepper ist: für mich optimal, ich will keinen anderen mehr.
Gruß
Gerhard
 
Deutz D25.2_1961

Deutz D25.2_1961

Beiträge
338
Likes
154
Hallo,
2) "Man hört ja bei den DX häufig Probleme von dem Getriebe (Synkronringe)"
==> habe ich noch nicht gehört, Probleme soll es bei der ersten Bauserie gegeben haben um 1978 (TW 90),
Ende der 70er, als die alten 6 Zylinder 06er von den ersten DX abgelöst wurden, gab es in Folge Probleme. Die Getriebe wurden dann in der 80ern saniert. Als ist Ende der 80er meine Ausbildung gemacht habe, hatten wir noch die letzten davon in der Werkstatt...

Viele Grüße, Bert
 
Askan

Askan

Beiträge
55
Likes
55
Hallo Marvin und Grüße an den Rest aus dem Bergischen. Vor nicht zu langer Zeit stand ich vor dem Selben Thema wie du. Bei mir ging es aber generell nur um Dx4 Traktoren die zur Auswahl standen.
Ich habe mir über Wochen Deutschlandweit viele DX angesehen und bin sehr oft enttäuscht wieder Heim gefahren. In der Regel sprechen wir über extrem ausgereifte Modelle von KHD allerdings sind die meisten langsam eben " Alt " und verschlissen was ja normal ist. Problem ist dabei das Mängel vertuscht werden oder die Leute für abgerockte Schlepper Horrende Preise aufrufen :( .
Wir besitzen mehrere Schlepper aus der 06 und der DX Serie wobei mein DX85A der jüngste ist und haben über die Jahre einiges an wissen.
Es kommt drauf an was du möchtest ein fertigen einsatzbereiten DX ohne Reparaturstau - für deine Preisvorstellung eher schwierig, einen DX wo leichte Dinge dran zu machen sind - deine such richting und die großbaustellen - günstiger.
Weiterhin muss man sich über die folgekosten bewusst sein. Hast du grüne Nummer also Landwirtschaft? oder soll er schwarze Nummer bekommen evtl. H Abnahme? Zu bedenken ist H Kennzeichen kostet egal wie groß 191 Euro Steuer. :thumbsup:
Generell gillt nie alleine besichtigen immer zu zweit und mit nicht allzu großen Erwartungen los fahren. Dem Käufer nie zeigen wie Toll man den DX findet! Alle Papiere und Unterlagen kontrollieren. :rolleyes:
Vor der Probefahrt durch fühlen sicherstellen das der Motor Kalt ist, Stellplatz auf Ölflecken kontrollieren genau wie den Schlepper selbst, Bereifung vorne wie hinten ab checken Profil sowie risse usw, Vorderachse Kreuzgelenke checken auch während der Probefahrt.
Bereifung und Vorderachsen habe ich bei fast allen verschlissen gesehen und das Überholen einer Sidge Achse geht schnell ins Geld ebenso wie die Bereifung.
Ich habe mich übrigens gegen DX4 entschieden und einen DX85A aus 1979 gekauft. Hatte 8500St auf der Uhr, neue Kupplung, neuen Anlasser und ein saniertes Getriebe. Vom Händler mit Lieferung für 8500 Euro. :thumbsup:
Der 5 Zylinder ist gewalltig!, sound, Kraft einfach super. Ist Mitlerweile fertig und hat H Zulassung
Ein Bild vom Kauf, eins von Heute.
In Ruhe suchen, genau besichtigen, lange Probefahren und verhandeln mit geschick dann findet jeder Was


Gruß, Frank





Luft kocht niemals über :thumbup:
 

Anhänge

  • Deutz DX85 1.JPG
    Deutz DX85 1.JPG
    122,7 KB · Aufrufe: 341
  • holz1.JPG
    holz1.JPG
    438,7 KB · Aufrufe: 429
MaDa

MaDa

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
20
Vielen Dank für die zahlreichen Ratschläge und Informationen.
Der Hauptzweck für den Schlepper wird das umsetzen meines Hühnermobiles Marke Eigenbau (4 Tonnen Leergewicht).
Den will ich am Berg nur ungern mit unserem 5207 HR fahren. (Ist man schneller im Tal als man möchte.)
Zudem eröffnet der Schlepper noch einige weitere Möglichkeiten zum Wiederaufbau unserer kleinen 5ha Landwirtschaft.
Mit dem aktuellen Fuhrpark (3006 4007& 5207)
konnten wir bisher nicht mehr machen.

Ich werde, wenn es soweit ist, mich hier nochmal melden

Vielen Dank
Lg Marvin
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

ich habe gerade nochmal meine Unterlagen von Deutz durchgesehen und einen Hinweis zum Umbau der ersten DX-Getriebe gefunden. Da ist die Schaltgabel auszutauschen gewesen. Es wurde dann recht schnell nach Markteinführung auf molybdänbeschichtete Schaltgabeln umgestellt.

Aktuell angebotene erste DX dürften aber diesbezüglich nachgerüstet worden sein, bei den hohen Betriebsstunden dieser Traktoren.

Beim Deutz-Kauf muss man zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein und dann "nicht lange fackeln". Gelegentlich werden noch sehr gepflegte Deutz 07er und DX (auch und gerade DX4) angeboten, von Landwirten, die vor Jahren Ihren Betrieb aufgegeben haben und die jetzt eben sich von Ihrem Deutz trennen oder wo die Erben den Deutz verkaufen. Da istdas Zeitfenster zum Kauf recht klein.

anfang der 2000er Jahre waren gute Deutztraktoren (DX4) noch in gutem Zustand zu bekommen, gepflegt und mit wenig Stunden Da waren die Traktoren in einem auslaufenden landw. Betrieb gelaufen, gut 20 Jahre alt und die wurden dann bei der Betriebsaufgabe abgegeben. Als ich meinen DX 4 vor 15 Jahren gekauft habe. Da hatte ich in sechs Monaten ( Suchzeit) eine große Auswahl an DX4 mit um die 3000 Bh und in gutem Zustand.

Heute ist das natürlich fast Geschichte und die angebotenen DX sind 15 Jahre älter und haben auf Vollerwerbsbetrieben Anfangs den Hauptschlepper gestellt, dann wurden sie Zweit- oder Dritt- oder Viertschlepper und sind auch so entsprechend gepflegt worden und daher heute mehr aufgebraucht als gebrauchsfertig.

Aber man muss zur passenden Zeit da sein, denn vorletztes Jahr hatte ich zufällig einen D 7206 Allrad mit Fritzmeierkabine gesehen, topp Zustand, topp gepflegt, kein Frontlader und keine FKH, war "wie neu" und - im Originalzustand und nur 4000 Bh und preislich sehr attraktiv. Habe dann kurz überlegt den zu kaufen (und den D 6206 abzugeben) - aber leider einen Tag zu lange! Ich sagte ja schon, das Zeitfenster ist extrem kurz so einen kaufen zu können.


Hallo Frank,

Dein DX 4.50 sieht wirklich gut aus. Welches Baujahr hat der und welches Getriebe, d.h., 25 oder 30 km/h?

Und er hat die hervoragende und hochgelegte Allradachse - Damit war der DX 85 echt selten ausgestattet, denn der DX 85 wurde damals oft als "Preiswertversion" angeboten, und da der Deutzhändler oft bei den 80 PS Traktoren die billige Konkurrenz im Nacken hatte, war der DX 85 eben oft auf Preiswert angeboten worden.
Beim DX 90 oder DX 110 ist die Achse öfter anzutreffen.

Gruß
 
Askan

Askan

Beiträge
55
Likes
55
Hallo, mein DX85 A S ist von August 1978. Er hat die Mastercab drauf und das 5 Gang 30Kmh Getriebe. Läuft aber tatsächlich knappe 35Kmh mit 18.4 -34er Reifen hinten und 12.4-24er vorne. Damit und den zwei Zapfwellenstummel 54071000upm, drei steuergeräten 2xDW 1xEW, zwei zusatzzylindern in der Heckhydraulik sowie Automatischer AHK ist er wie ich finde gut ausgestatet :D

Wir haben noch drei Deutz am laufen,einen 5506 S Hinterrad, einen 7206A sowie ein 7206 Spezial mit Frontlader. Der DX war und ist gegen die drei schon ein super sprung von Komfort und Asstattung her. 8o

Für mich kamen nur Schlepper mit min. 40 Jahre und orginal zustand in Frage wegen der H Zulassung was imens Kosten einspart :thumbup:

Wichtig ist auch der Sound vom 5 Zylinder :whistling: einfach geil und die Kraft ist beeindruckend. Der DX 86 ein Ort weiter hat bergauf mit Hänger deutlich weniger Power und muss Schalten - ich nicht. :thumbsup:

Ebenfals wichtig für mich ist das auf Treffen die wir regelmäßig besuchen nie ein DX85 oder DX90 zu finden ist genauso wenig wie ein Intrac 2003 oder 2004 der Damals auch auf meiner Liste stand.

Das was du damit vor hast ist mit einem DX3 denke ich besser zu erreichen. Die sind etwas wendiger und leichter unter zu stellen. DX4 oder DX85 etc sind schon stattliche Schlepper.



Gruß, Frank


Luft kocht niemals über :thumbsup:
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Frank,

Du hast aber einen feinen Fuhrpark an Deutz-Traktoren,

DX 85 A mit Portal 2000 Achse, D 7206 A und D7206 mit der Spezialkabine sind aber schon einmal eine Hausmacht!

Dein D 5506 entspricht ja dem D 6206.

Ich hatte damals auch vom D 7206 (Hinterrad) auf den DX 85 (Hinterrad) aufgerüstet. Das waren schon Welten an Unterschied. Der DX 85 zog sehr gut (war ja auch damals noch fast neu.) allerdings auch sehr schwer. Allerdings habe ich nun den DX 4.50 und im Vergleich würde ich sagen, dass der DX 85 auf der Straße mit den Kippern voller Weizen keine Chance gegen den DX 4.50 haben würde. Mein DX 4.50 zieht wie Sau und vielleicht ist der DX 86 Deines Bekannten schon "etwas aufgebraucht".
Allerdings im Ackereinsatz war der DX 85 eine richtige "Wildsau", dank des Gewichtes bekam der seine Power auch ordentlich an den Boden. Da müßte sicht der leichte DX 4 schon anstrengen. DieSchaltung ist beim DX 4.50 aber wiederdeutlich besser zu schalten als beim DX 85.

Gruß
 
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
Hallo Zusammen,
ich kann zum DX 85 nichts sagen, ich kenne ihn einfach nicht. Was ich aber weiss ist, dass mein DX 4.50 bei vergleichbarer Transportarbeit mit einem 6.30 mithalten konnte. Mir ist natürlich klar, dass das auch dem Kampfgewicht des 6.30 geschuldet ist. Trotzdem der 4.50 hat definitiv Feuer, hier wird Meiner keine Ausnahme sein.
Gruß
Gerhard
 
Askan

Askan

Beiträge
55
Likes
55
Hi, also ihr habt beide recht der DX 4.50 ist Definitiv ein toller Schlepper aber trotzdem sind wircklich gute Exemplare langsam sehr selten geworden.

Ja 6206er das ist wohl wahr :D und alle sind regelmäßig im Einsatz. Ich habe sogar den seltenen 7206 Spezial mit der Sekura Kabine. In diesem Zustand kaum noch zu finden.

Vom seltenheitswert ist der DX85 / DX90 den DX 4.50 etc aber eindeutig weit voraus. Ich warte noch auf die Antwort aus Flensburg denn ich habe dort mal angefragt wieviele DX85 A noch zugelassen sind.

Ich hänge mal Fotos von den Deutz an.

Gruß, Frank




Luft kocht niemals über :thumbsup:
 

Anhänge

  • IMG_20210108_172152.jpg
    IMG_20210108_172152.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 244
  • IMG_20210108_172120.jpg
    IMG_20210108_172120.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 296
  • IMG_20210108_172052.jpg
    IMG_20210108_172052.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 242
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Frank,

dass der DX 4.50 häufiger vorkommt als die DX 85 / DX 90 ist klar, denn die beiden Fünfzylinder wurde ja nur in einem kleinen Zeitfenster (von 1978 bis 1982) gebaut. Der DX 86 / DX 4.50 von 1982 bis 1990. Zudem war der DX 4.50 zu seiner Zeit der umsatzstärkste Deutztraktor.

Gruß
 
Askan

Askan

Beiträge
55
Likes
55
Hallo, ja super vielen Dank , dann gehört mein Dicker wohl zu den 528 :thumbsup:





Gruß Frank



Luft kocht niemals über :thumbsup:
 
L

LUTBRI

Beiträge
1
Likes
0
Hallo,
interessante Statistik. Überlege mir einen DX90 zu kaufen.

Sind in der Statistik des KBAs alle Fahrzeuge also auch die mit grünem Nummernschild geführt?

Gruss,
Bernd
 
Thema: Kaufberatung DX 3 oder DX 4 Haltbarkeit
Oben