D 40.2 (D 40 L) Unterlenker zu weit auseinander, Spannketten schleifen

Diskutiere Unterlenker zu weit auseinander, Spannketten schleifen im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Zusammen, ich hoffe ihr habt die ersten Weihnachtstage gut überstanden und seid gesund! Ich habe mich etwas mit meinem D40l beschäftigt...
Julius D40L

Julius D40L

Beiträge
30
Likes
6
Hallo Zusammen,
ich hoffe ihr habt die ersten Weihnachtstage gut überstanden und seid gesund!

Ich habe mich etwas mit meinem D40l beschäftigt (mit dem 812er Motor aus 1965) und mir eine Dreipunkt-Aufhängung mit PKW-Anhängerkupplung besorgt.
Beim Montieren fiel auf, dass der neue Dreipunkt den Unterlenker soweit auseinander drückt, dass ich ihn mithilfe der Spannketten nicht arretiert bekomme. Die Spannketten sind auf beiden Seiten komplett eingedreht und immer noch zu lasch gespannt.
Auch schleifen nun theoretisch die Spannketten an den Reifen.

Bei meiner normalen Ackerschiene und auch meinem Heckcontainer habe ich das Problem nicht, da der Unterlenker deutlich enger steht.

Benötige ich nun zwei neue Spannketten, die kürzer sind als die beiden Standart-Ketten?

Ich habe nun länger nach einer guten Lösung gesucht, aber noch nichts gutes gefunden. Kann mir einer helfen?

Liebe Grüße
Julius
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.950
Likes
2.769
Moin, hast du Kat. 1 am Schlepper und ein Gerät für Kat. 2 bestellt? Das funktioniert eben nicht optimal.
Die Kategorien beziehen sich nicht nur auf die Bolzendurchmesser sondern vor allem auf den Abstand.
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin,
Julius, mach mal bitte ein Bild und messe an der PKW-AHK-Dreipunkt-Aufhängung die nötige Breite zwischen den Unterlenkern.

Gruß
Henrik
 
Julius D40L

Julius D40L

Threadstarter
Beiträge
30
Likes
6
Hallo Zusammen,

der Deutz war früher mal Kat1, wurde vor Jahren jedoch mal auf die Kat2 Fanghaken umgerüstet.
Der Dreipunkt ist laut Hersteller/Vertreiber (Düvelsdorf, über Siepmann bestellt) ein Kat 1. (habe auch Distanzhülsen benötigt)

Der benötigte „Innendurchmesser“ für die Dreipunkt beträgt rund 84 cm.

Ich hänge mal ein Bild an.
EEEDD3E0-1E01-4056-9CBF-A2A9917E01BF.jpeg

Danke Euch,
Julius
 
S

swd40

Beiträge
1.800
Likes
619
Moin,

... denk dran, die Kupplung ist so nur auf Privatgelände zu fahren ... Im Straßenverkehr ist die nicht erlaubt.

Das Dreieck ist aber sehr breit gebaut. Muß mal an meinem D40.1s nachmessen.

Gruß,
Josef
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin,
bei etwa 84 cm ist das das Maß für KAT 2. KAT 1 wären ungefähr 68 cm.

Die Maße können in dem pdf-Dokument im Anhang nachgelesen werden.

Gruß
Henrik
 

Anhänge

  • Maße 3 punkt und Kat. 1 - 3 .pdf
    693,3 KB · Aufrufe: 729
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Der benötigte „Innendurchmesser“ für die Dreipunkt beträgt rund 84 cm.
Moin,
84cm ist etwa das Innenmaß für Kat. 2 in Kombination mit 28mm-Bolzen. Kat. 1 hat ca. 68cm zwischen den Kugeln und 21mm Bolzendurchmesser. Das brauchst du auch, weil ein D40.1 von der Dreipunktgeometrie her ein Kat1-Schlepper ist.

PS.: Oh, Henrik war nen Tick schneller
 
Julius D40L

Julius D40L

Threadstarter
Beiträge
30
Likes
6
Vielen vielen Dank für die Antworten!

Aber dann ist es vom Hersteller ja nicht sonderlich sinnvoll, die Breite für Kat2 zu verwenden in Verbindung mit den Kat 1 Aufnahmen (Bolzendurchmessser) , oder ?

Kann ich das Problem denn irgendwie halbwegs vernünftig lösen, oder ist der Dreipunkt schlicht zu breit und kann keine Verwendung am D40 finden?
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Du kannst die Aufnahme schmaler machen und an beiden Seiten ca. 8cm aus dem Vierkant raustrennen und neu verschweißen. Alternativ kannst du die Schäkel der Spannketten am Achstrichter ins vorherige Kettenglied hängen, aber dann hast du das Schleifen der Ketten am Reifen nicht behoben.
Das einfachste wäre es, die Ganze Kupplung zurückzugeben, wenn das noch geht. In meinen Augen ist das nämlich Murks. Ich kann dir die "verdrehsichere Ackerschiene" von FK-Söhnchen empfehlen, welche ich auch selber nutze. Mit der spart man sich das Gehampel mit dem Oberlenker. Die ist zwar auch 74cm breit zwischen den Koppelpunkten, jedoch mit den Spannketten ausgleichbar (zumindest an meinem D30).
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Ich habe auch so ein Dreieck, mein Kumpel auch und der fährt damit regelmässig mit PKW- Anhänger dran durch die Lande. Wir beide sind noch nie deswegen angehalten worden, obwohl die Bullizei uns da schon öfters überholt hat. Alles halb so wild. Es gibt schlimmere Probleme in Deutschland.

Würde die Spannketten außen einfach abmontieren und auf die Innenseite verlegen und über Kreuz verspannen. Damit man die Spannketten für außen nicht dafür umbauen muss, einfach vom Metallbaubetrieb neue Spannschlösser bestellen. Ketten und anderes Befestigungsmaterial bekommt man über den Baumarkt oder auch über den Metallbaubetrieb.

MfG Werner
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Die is' ja geil. Mal wieder ein Meisterstück der Ingenieurskunst. Wie nur durch die Form ein Verdrehsicherheit hergestellt wird. Wollte mir auch erst so ein schwarzes Dreieck holen aber die fehlende Straßenzulassung störte mich. Gut dass ich noch gewartet habe.
Die ist gensuso wenig zugelassen.
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Moin!

@micha_windeck
Auch die "verstehgesicherte" Ackerschiene von FK Söhnchen hat keine Zulassung für den öffentlichen Straßenverkehr.
Zum fahren auf Privatgelände aber durchaus nützlich.

@Werner:

Das Problem ist weniger der Trachtenverein als vielmehr dein Bankkonto, wenn bei einem Umfalll mit größerem oder gar Personenschaden ein Gutachter feststellt, dass deine Anhängerkupplung so nicht zugelassen ist...

Gruß Martin
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Das Leben ist nun mal nicht 100 Prozent Risikofrei.

Wundert mich nur das diese Bauteile verkauft werden dürfen. Niemand kauft sich so etwas nur um Zuhause auf dem Hof herumzugondeln.

MfG Werner
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.950
Likes
2.769
Werner, wo lebst du denn?

Du kannst dir Glyphosat bei ebay bestellen, darfst es aber nicht anwenden. Das ist nur ein Beispiel!

Warum sollten nur Dinge verkauft werden die erlaubt sind?
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Also ich schon.
Wenn der PKW- Anhänger bei schlechter Witterung auf meinem unbefestigten Holzplatz bewegt werden muss ist das durchaus nützlich..

Oder wenn ein Landwirt einen alten PKW Anhänger hat, mit dem er sein Material zum Weidezaunbau transportiert....
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
In Deutschland.

Ja, rein theoretisch darf man das nicht. Und wer kontrolliert es? Wen interessiert es?

Das wäre doch sinnvoll, wenn nur Dinge verkauft würden die auch erlaubt sind. Dann müßte man sich als Kunde keine Gedanken machen, ob ich da Unkrautvernichter auf dem Hof verteile oder lieber nicht. Oder ob ich mit einem Anhängerdreieck auf die Strasse fahre oder mir das kaufe um zu sagen, ich habe auch so eins zum angucken.

MfG Werner
 
geessen

geessen

Beiträge
827
Likes
556
Hi Guten Morgen,
Niemand kauft sich so etwas nur um Zuhause auf dem Hof herumzugondeln.
Das ist richtig, aber deswegen wird es nicht legaler.
Richtig ist aber auch daß wahrscheinlich kein Hersteller diese Teil für was anderes verkauft als zum auf dem Hof rumgondeln
Wichtig ist daß man weiß daß es nicht erlaubt ist. D.H. wenn mal ein Unfall passiert darf man dann auch nicht enttäuscht sein wenn ggf die Haftpflicht keinen Schaden übernimmt. Evtl könnten die finanziellen Forderungen auch mehr werden (Vorsatz, Vermeidbarkeit usw) .
Also ich würd es entweder umtauschen (anscheinend hat er Dir ja das falsche verkauft) oder ggf selber umbauen, da es ja eh nicht zugelassen ist kannst Du beim Selbstumbau auch keine Betriebszulassung dafür verlieren.

Gruß
Bernhard der selbst nur einen Kuglkopf an der verdrehsicheren Ackerschiene fährt - aber selten
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Hatte ich schon erwähnt, dass das Leben nicht 100 Prozent Risikofrei ist?

Wenn es nicht erlaubt ist damit auf öffentlicher Strasse zu fahren, soll mich die Polizei aber bitte auch darauf hinweisen und nicht vorbeifahren ohne mich anzuhalten. Ich brauche sowas immer schriftlich, schwarz auf weiß.

MfG Werner
 
Thema: Unterlenker zu weit auseinander, Spannketten schleifen
Oben