D 40.2 (D 40 L) Unterlenker zu weit auseinander, Spannketten schleifen

Diskutiere Unterlenker zu weit auseinander, Spannketten schleifen im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Zusammen, ich hoffe ihr habt die ersten Weihnachtstage gut überstanden und seid gesund! Ich habe mich etwas mit meinem D40l beschäftigt...
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Moin,
der Preis ist eigentlich gar nicht so teuer, wenn man da gegenrechnet, was ausgegeben werden muss, um eine eigene Lösung zu fertigen und mit Einzelabnahme tüven zu lassen. Wenn man nicht grad günstig ans Material kommt und alles selber machen kann (bis auf die Abnahme), dann kommt man über den Daumen gepeilt nicht wesentlich günstiger bei weg, würd ich jetzt mal schätzen.
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Bei dem Teil für den D25 ist eine techn. Zeichnung angehängt, die kannst du ja mal mit der Zugmaulschiene von deinem 50.1 vergleichen. Auch die Höhe des Kugelkopfes mal checken, ob die im Bereich von normalen PKW-Kupplungen ist. Ich kann mir vorstellen, dass der doch deutlich größere 50.1 die Kugel zu hoch hält
Wenn aber alles passt, würd ich bei der Firma mal anfragen, ob das Teil nur für den D25 eine Zulassung hat oder ob die modellübergreifend ist.
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.058
Likes
395
Ich denke alleine die Einzelabnahme durch den TÜV/DEKRA wird da schon ziemlich an den Preis ran kommen.
Ohne die Prüfberichte Schweisser, Material, Kugelkopf K50.
Vom Prinzip Platte, Platte, Rippe, Rippe, mehr dürfte das Schweißteil nicht haben, kann alles vor dem Schweißen gelasert und gebohrt werden.
Festigkeitsnachweis und eine simple Vorrichtung um das Ding immer wiederholgenau herstellen zu können, Dokumentation und das wäre im groben der Prozess.


Deshalb habe ich es mal veröffentlicht, gibt hier ja öfters diese Diskussion in den verschiedenen Unterbereichen.
Wie geschrieben, ich habe keinen Bezug zu dieser Firma.

Klar wenn jetzt mal wer einen Viehanhänger zum nächsten Hofmetzger ziehen will/muss wird der keine 500 Euro in die Hand nehmen. Der Benutzt wie gehabt die Ackerschiene, war in der Landwirtschaft schon immer so und da braucht mir auch keiner zu kommen mit, das darf nicht usw.

Ist eher was für die, welche einen 2,5Tonnen PKW Kipper/Anhänger zum sagen wir mal privat Holz holen, an den z.B. D30 hängen und damit auch längere Zeit auf der Landstrasse z.B. unterwegs sind, um die PKW Kupplung zu schonen.
Der Hänger hätte TÜV und wäre angemeldet, kann sowohl an den Schlepper als auch an den PKW gehangen werden, ohne diese leidige Diskussion, Schlepper LOF befreit, Anhänger Betriebserlaubnis TÜV schwarz angemeldet und, und, und.
Natürlich spielt bei privatem Einsatz ohne LOF Hintergrund die Führerscheinklasse je nach Erwerbsdatum eine Rolle.

Ich denke diese K50 Kombination im privaten Bereich wird in Zukunft mehr gefragt werden, auch die Fahrt zum Schleppertreffen mit angehängtem Wohnwagen mit K50 Kupplung wird dann zulässig.


Unser Nachwuchs dürften ja nur 3,5 Tonnen Gesamtgewicht fahren, das wird bei einem D30 mit 2,5Tonnen hinten dran schon nicht gehen.
Das ist aus meiner Sicht schade aber es ist nun mal so, hier war die 7,5Tonnen Regel aus vergangener Zeit besser.


Gruß Norbert
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.058
Likes
395
Da mal am besten die Firma fragen da sind verschiedene Typen angegeben (Deutz 06 etc.), D25 wird nicht passen, könnte Probleme geben mit den Lochabständen in den Schienen und Schienenbreite.
Einfach mal nachfragen.

Ich hatte mal für meinen D40.2 eine Anhängerkupplung aus einem nagel neuem Güldneranhängermaul und einer selbstangefertigter massiver Schweißkonsole (Schlosserei) hergestellt. In den Bolzen und Lochschienen war sehr geringes Spiel, gefühlt 80% weniger als im original Maul aus 1963.
Ich habe keine HU Abnahme bekommen weil die Konsole kein Prüfzeichen hatte.
Zum Glück hatte ich das alte schlappernde Maul dabei, das habe ich getauscht und schon hatte ich TÜV.

Viel Erfolg bei der Anfrage
Gruß Norbert Spiegel
 
Thema: Unterlenker zu weit auseinander, Spannketten schleifen
Oben