D 40.2 (D 40 L) Unterlenker zu weit auseinander, Spannketten schleifen

Diskutiere Unterlenker zu weit auseinander, Spannketten schleifen im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Zusammen, ich hoffe ihr habt die ersten Weihnachtstage gut überstanden und seid gesund! Ich habe mich etwas mit meinem D40l beschäftigt...
geessen

geessen

Beiträge
832
Likes
558
Hi,
soll mich die Polizei aber bitte auch darauf hinweisen und nicht vorbeifahren
also ich bin ganz froh daß ich nicht angehalten werde wegen dieser Sache, empfinde das sogar als sehr höflich von der Polizei da mal einAuge zu zudrücken. Aber selbst wenn die dich 200 mal nicht abgehalten haben deswegen, es wird nicht legaler und im Schadensfall interessiert das niemanden, da hilft Dir keiner.

Gruß
Bernhard
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.662
Likes
3.828
Hallo,
Passt zum D40L und ist TÜV geprüft. (Bild)
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • Kugelkopf Anhängerkupplung.jpg
    Kugelkopf Anhängerkupplung.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 273
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Karel , kannst du auch die
Bezugsquelle nennen ?

Wäre für den einen oder anderen
sehr sinnvoll .

Gruß Eckard
 
S

swd40

Beiträge
1.816
Likes
625
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.164
Likes
541
Hallo und guten morgen,

danke und Gruß an Karel !
Und für alle, es gab da mal einen Beitrag mit ähnlichen Lösungen.
Starre Anhängevorrichtung mit Kugelkopf

@ julius D40L : ich würde an deiner Stelle versuchen, das Teil zurück zu geben, sollte das nicht möglich sein.., verkaufe es.
Aus folgenden Gründen- Technik- Handhabung- Sicherheit würde ich nicht daran rumwerkeln.
Das Bild von Karel zeigt ein Gussteil ( https://www.ahk-onlineshop.eu/zubehoer-ahk/kugelkopf/#cc-m-product-15040955822 ) welches je nach Güte um 6o -70 Euro kostet und eine Iso Zulassung hat, das beinhaltet nicht das 4 Kant Rohr, wo diese Kupplung mit 4 M 12 Schrauben zu befestigen ist.
Da sollte der TüV Prüfer gefragt werden.

Es ist naturgemäß zu bedenken, welche Deichsel habe ich und wie weit kann und darf die Kugelkupplung nach hinten herausragen ?

Noch ein Beispiel: Exakter Beitrag Seite 2 - 40 , PKW Anhänger an Deutz, Verschiedene Anhängevorrichtungen
Vom Kollegen D6206-S !


Gruß Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Ich brauche sowas immer schriftlich, schwarz auf weiß.
Moin Werner,

wenn du etwas schriftlich haben willst, dann kannst du dich durch die Gesetzestexte bezüglich Anhängekupplungen arbeiten. Da wird irgendwo drin stehen, dass Anhängekupplungen bauartgenehmig sein müssen. Ich bin allerdings kein Rechtsexperte, kann dir daher nicht sagen, wo du suchen musst.
FK-Söhnchen hat in der Artikelbeschreibung den Hinweis "ohne Straßenzulassung" stehen, das liest sich, gepaart mit dem generellen Wissen der Bauartgenehmigung von Anhängekupplungen, recht eindeutig, will ich meinen. Wenn das einige Kunden überlesen (oder ignorieren), ist das nicht Sache des Händlers, er hat darauf hingewiesen und ist raus aus der Nummer. Er bietet den Artikel nur für den Einsatz auf Privatgelände.
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.662
Likes
3.828
Das Bild von Karel zeigt ein Gussteil ( ahk-onlineshop.eu/zubehoer-ahk…#cc-m-product-15040955822 ) welches je nach Güte um 6o -70 Euro kostet und eine Iso Zulassung hat, das beinhaltet nicht das 4 Kant Rohr, wo diese Kupplung mit 4 M 12 Schrauben zu befestigen ist.
Da sollte der TüV Prüfer gefragt werden.
Hallo,
Es hilf den TÜV-Prüfer, wenn man vom Rohr ein Materialbeschreibung vom Lieferant vorlegen kan.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
D

D4006A

Beiträge
63
Likes
34
Hallo,
Würde die Spannketten außen einfach abmontieren und auf die Innenseite verlegen und über Kreuz verspannen.
Das ist auch keine gute Idee, weil die Ketten dann für Geräte der Kat.1 zu lang sind.
Besser wäre das teil zurückzugeben und etwas passendes zu besorgen.

Gruß
Thomas
 
Deutz D25.2_1961

Deutz D25.2_1961

Beiträge
338
Likes
154
Hallo,
das beinhaltet nicht das 4 Kant Rohr, wo diese Kupplung mit 4 M 12 Schrauben zu befestigen ist.
aber genau darum geht es ja. Der eignetliche Kugelkopf ist unproblematisch. Aber das Vierkantrohr braucht eine Prüfnummer/ Gutachten/ Einzelabnahme/ ABE - wie auch immer. Wenn es jemanden gibt, der das ohne Prüfnummer/ Gutachten rechtlich sauber hinbekommen hat, würde mich das sehr interessieren! Das wäre klasse!

Viele Grüße
Bert
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.164
Likes
541
Hallo zusammen,

was glaubt Ihr..- warum ich schrieb:

@ julius D40L : ich würde an deiner Stelle versuchen, das Teil zurück zu geben, sollte das nicht möglich sein.., verkaufe es.
Aus folgenden Gründen- Technik- Handhabung- Sicherheit würde ich nicht daran rumwerkeln.
Das Bild von Karel zeigt ein Gussteil ( ahk-onlineshop.eu/zubehoer-ahk…#cc-m-product-15040955822 ) welches je nach Güte um 6o -70 Euro kostet und eine Iso Zulassung hat, das beinhaltet nicht das 4 Kant Rohr, wo diese Kupplung mit 4 M 12 Schrauben zu befestigen ist. Auch da ist die Güte zu erfragen- ob 10.8 reicht..?
Da sollte der TüV Prüfer gefragt werden. ... !!! - Dies beinhaltet das individuelle Planen - Nutzen sowie den Festigkeitsgrad- Zugfestigkeit usw. des 4 Kant Rohrs.
Und bevor jemand auf eine Idee kommt, die Hydraulik .. ist dazu in eine Art Transportstellung zu bringen ! So das hier nichts mit einer Deichsel oder oder.. kollidiert.

Gruß Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Joerg mit 3006

Beiträge
131
Likes
34
Hallo,
Passt zum D40L und ist TÜV geprüft. (Bild)
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
Karel, da muss ich dich enttäuschen. Die Anhängerkupplung stammt von einem VW crafter, 250 kg Stützlast, 3,5t Anhängelast. Die Schrauben sind die laut Anleitung benötigten (sowohl Länge als auch Güte) die Bolzen sind die originalen des Schleppers, nur das 140/140 Rohr hat keine Bescheinigung. Da ich aber ohne Schweißen ausgekommen bin, drücke ich mir da selber ein Auge zu. Gruß Jörg.
 
Tobi_92

Tobi_92

Beiträge
338
Likes
265
FK-Söhnchen hat in der Artikelbeschreibung den Hinweis "ohne Straßenzulassung" stehen
Wo genau finde ich das?
Hallo,

das findest du, wie oben geschrieben in der Artikelbeschreibung.

Hier ein Auszug4EB5FD0F-4CAB-4A4A-B7E0-83C5AAFC75D9.jpeg

Ich meine, das die ganzen Konstruktionen alle aus dem Grund nicht zugelassen sind, da theoretisch die Dreipunkt „aufschnappen“ kann, wenn sie negative Stützlast bekommt.
Das kann man zwar an manchen Schleppern sperren, aber das ändert wohl nichts an der Zulassung.
Allgemein sollte der ein oder andere über das Sprichwort „Unwissenheit schützt vor Strafe nicht“ vielleicht mal kurz nachdenken.
Auch wenn mein Händler mich nicht explizit drauf hinweist, wenn mit so einer Konstruktion was passiert, ist man trotzdem dran...

Gruß

Tobi
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.164
Likes
541
Hallo Micha,

kannst Du auch suchen ggf. google oder eben meinen Link zu Anbieter nutzen.


MfG Robert

@ Tobi- Du warst etwas schneller, ändert aber nichts an meiner Aussage mit TÜV Prüfer zu fragen !
Es gibt eben- auch das habe ich erwähnt - je unterschiedliche Interpretationen bzw. Wünsche des Anwenders !
Für mich stellt sich keine Frage, denn will ich so etwas .- mit TÜV haben?- So würde ich beim TÜV vorsprechen, mit den Beispielen und Bilder in der Hand.
Auch von Vorteil wäre es sich eben z.B. ein Datenblatt zu einem Montage Teil ( bei Jörg ein quadratrohr..- Vierkantrohr ) zu besorgen.
Auch hier ein Beispiel: https://www.stahl-markt.de/index.php/lp/stahlbauhohlprofile-quadratisch.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
FK-Söhnchen hat in der Artikelbeschreibung den Hinweis "ohne Straßenzulassung" stehen
Wo genau finde ich das?
Entweder in dem im Laufe dieses Themas verlinkten Verkaufsseite der "verdrehsicheren Ackerschiene" (ich glaub noch auf Seite 1), auf welche ich meine Aussagen bezogen habe, oder mithilfe des folgenden Links: Kick! (Vielleicht kannst du so ja auch die Frage nach der ISO-Zulassung lösen ;) )
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Ich meine, das die ganzen Konstruktionen alle aus dem Grund nicht zugelassen sind, da theoretisch die Dreipunkt „aufschnappen“ kann, wenn sie negative Stützlast bekommt.
Der Haken an der Sache mit dem Kugelkopf auf der Ackerschiene in der Dreipunkt ist, dass ein Kugelkopf laut Vorschrift m.W. fest (starr) am Zugfahrzeug angebracht sein muss. Ich glaub da gibts hier im Forum schon diverse Themen, wo das durchkaut wurde. An einer starren Ackerschiene, wie sie Schlepper ohne Hydraulik oft haben, ist sowas wohl eintragungsfähig (d.h. der TÜV muss da seinen Segen zu geben). Es gibt auch Systeme von anderen Treckerherstellern, wo die Hubstreben an starren Punkten eingehängt werden können (von Cormicks oder John Deere kenn ich das wohl), aber ob das ein Prüfer abnimmt, weiß ich nicht.

Für den D30 hab ich eine Höhenbegrenzungskette, wenn ich (aufm Privatgelände) mit Kugelkopf einen Anhänger rangiere, dann hänge ich die ein. Aber auch mit der HD-Ballenpresse oder meinem Wender an der Ackerschiene ist diese Kette drin, weil ich keine Lust habe, dass mal die Presse oder der Wender hochschlägt und ich mir die Gelenkwelle bananig biege.
 
Julius D40L

Julius D40L

Threadstarter
Beiträge
30
Likes
6
Hallo Zusammen,

danke für die reichlichen Antworten.
Ich versuche nun über Siepmann den Dreipunkt zurückzusenden und werde mir dann entweder den gleichen Dreipunkt in schmaler Version bei FK Söhnchen holen, oder sogar die verdrehsichere Ackerschine, wie oben von Henning und Werner empfohlen.
Die hatte ich eigentlich sofort ausgeschlossen, weil mir die Dreipunkt-Variante vernünftiger vorkam, aber wenn ihr damit so gute Erfahrungen gemacht habt, wäre das vielleicht auch was.

Viele Grüße
Julius
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Moin Julius,

die gebogene ist so einfach wie genial. Das Prinzip ist ja in der Artikelbeschreibung gut beschrieben: Dadurch, dass Kugelkopfmittelpunkt und Aufnahmebolzen in einer Linie liegen, wirkt auf die Ackerschiene kein Moment (Moment=Kraft*Hebelarm, hier: Hebelarm=0 --> Moment=0)), welches sie verdrehen könnte.
Die Last wird natürlich über das Flacheisen aufgenommen und zu den Kuppelpunkten am Unterlenker weitergeleitet. Das hat etwa den gleichen Querschnitt, wie die Ackerschiene an meinem D30, an welche ich wiederum ne HD-Ballenpresse (1,5t) und Ballenwagen mit 200 Ballen drauf (geschätzt ca. 4t). In Summe also doppelt so viel wie die KAT1-Schiene von FK ziehen darf.
 
Thema: Unterlenker zu weit auseinander, Spannketten schleifen
Oben