Kostenpunkt hydraulikzylinder neu abdichten lassen

Diskutiere Kostenpunkt hydraulikzylinder neu abdichten lassen im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Leute und frohe Weihnachten! Nachdem ich Google und die Suche hier etwas gequält habe , bin ich leider nur zu sehr ernüchternen Ergebnissen...
Mickel92

Mickel92

Beiträge
90
Likes
29
Hallo Leute und frohe Weihnachten!

Nachdem ich Google und die Suche hier etwas gequält habe , bin ich leider nur zu sehr ernüchternen Ergebnissen gekommen.
Weiß jemand was das abdichten eines (oder beider) einfach wirkenden hydraulikzylinder am frontlader kostet ? Habe einen Frost Kat 2 Fl.
Ich habe über verrostete, kaputte, krumme, aufgeplatzte kolbenstangen usw ein bisschen was gefunden .
Bei mir müssen aber tatsächlich nur neue Dichtungen rein , da diese denke ich durchs Alter einfach "auf" auf sind .
Der Chrom ist blitzblank, nichts verzogen usw .
Er fängt halt langsam an etwas mehr zu "schwitzen"

Hat jemand von euch mal die zylinder außer Hand gegeben zum neu abdichten?!
Wenn ja , was kommt da ( in etwa ) Kostentechnisch auf einen zu ?

Ich könnte das zwar auch selber machen, allerdings fehlt mir dazu momentan einfach die Zeit, da noch ein paar andere (wichtige) Projekte anstehen.
Und wenn sich das preislich in einem guten Rahmen bewegt, gebe ich das gerne dieses Mal aus der Hand :D

Lieben Gruß
Michael
 
T

Trekkergreenhorn

Beiträge
471
Likes
53
Hallo,

Ich hab meine beiden Zylinder von der Baas Kat2 Rundschwinge beim örtlichen Hydraulikbetrieb abdichten lassen. Ich meine das waren für beide so ca. 250 Euro. Meine Zylinder waren brutal zugedreht, da hat selbst der Meister sich anstrengen müssen, die aufzukriegen.

Gruß
Björn
 
Napoleon

Napoleon

Beiträge
69
Likes
14
Hallo Michael,

ich habe mal an meinem Holzspalter den Zylinder neu abdichten lassen. Bei uns im Nachbarort ist jemand, der das hauptberuflich macht.
Kosten lagen damals bei ca. 120 Euro, weil es ewig gedauert hat, bis er die Mutter vom Zylinder aufbekommen hat.
Die Dichtungen an sich sind ja "relativ" günstig.

Aktuell habe ich einen Heckbagger, wo ebenfalls die Dichtung an einem Zylinder defekt ist.
Nach diversen Versuchen die Mutter wieder selbst zu öffnen plus der Bau vom Werkzeugen gebe ich auf.
Diesen lasse ich jetzt ebenfalls nach Weihnachten neu andichten. Die Zeit, die ich bis jetzt investiert habe ist mir einfach zu schade.
Am Besten einfach mal Nachfragen, was er für den Wechsel haben will.
Ganz nach dem Motto: Fragen kostet ja nichts

Besinnliche Grüße aus der Eifel
Jens
 
T

Trekkergreenhorn

Beiträge
471
Likes
53
So isses, die Dichtungen sind nicht teuer, die Arbeitsstunden sind das was kosten.
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Die Kosten hängen auch ein wenig davon ab, ob die Kolbenstange noch in Ordnung ist oder schon Rostnarben hat. Wenn die Kolbenstange erneuert oder überarbeitet werden muss kostest das entsprechend mehr. Je größer diese Kolbenstange, desto mehr kostet es.

Oder man hat eine Sondergröße, egal ob klein oder groß, die es so im wahrsten Sinne des Wortes "von der Stange" nicht mehr gibt.

Die Reparaturkosten nur um die Dichtung zu wechseln sind so gering, dass sich eine Eigenreparatur eigentlich eher weniger lohnt. Hatte mal einen Hydraulikzylinder mit fast 2 Meter Länge eines elektrischen Hubstaplers bei Hansa Flex, da habe ich 60 Euro gezahlt.

MfG Werner
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
Würde mal einfach behaupten beide unter 100€ wenn man denn mal wüsste was man braucht, dazu muß man die Dichtelemente natürlich ausbauen .

Meine beiden Zylinder Abdichtungen am Baas (70mm KS) haben zusammen bei Firlbeck 80€ gekostet und auch die machen die nicht selbst sondern beziehen sie von einem Hersteller und die gibt es im Dutzend.

Schau mal ob du außen am Zylinder einen Hersteller oder eine Typenbezeichnung findest, dann hat man schon die Hälfte des Weges geschafft.

Gruß
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.236
Likes
2.368
Servus miteinander,

Pro Zylinder ca. 1 Stunde Arbeitszeit und jeweils die Materialkosten bzw. die Kosten für den entsprechenden Dichtsatz wird dir dein Freundlicher verrechnen.

LG Emanuel
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.771
Likes
2.714
Hallo.
Bei mir müssen aber tatsächlich nur neue Dichtungen rein , da diese denke ich durchs Alter einfach "auf" auf sind .
Der Chrom ist blitzblank, nichts verzogen usw .
Er fängt halt langsam an etwas mehr zu "schwitzen"
Die Kosten hängen auch ein wenig davon ab, ob die Kolbenstange noch
......


MfG Werner
Merkste selbst, oder? X/ X/

Michael, ich würde erst Mal nachsehen, wie
sich der Zylinder öffnen lässt.
Wenn das problemlos geht, dann mach das selbst.
Für einen 65mm Baaas Zylinder hab ich beim Lama keine 20 Euro für Nutring, Abstreifer und O-Ring bezahlt.

Gruß Martin
 
Mickel92

Mickel92

Threadstarter
Beiträge
90
Likes
29
Wow, danke erstmal für die ganzen schnellen Antworten!
Okay, dann hält sich sowas ja preislich echt im Rahmen !
Ich werde nachher mal schauen ob ich irgendwo einen Typ der zylinder finde und ein Foto reinstellen kann !
Ich glaube ich werde spontan entscheiden ob ich es selbst mache wenn ich den zylinder abgebaut habe :D
Wie groß dann die Lust ist und wie viel zeit ist . :P

Momentan muss er noch mindestens 1x die Woche mist aufsetzen. Das heißt lange außer Betrieb nehmen kann ich ihn nicht.
Höchstens wenn der Mist gerade abgefahren ist ...aber das wird erst im Mai der Fall sein :(

Gruß
Micha
 
Mickel92

Mickel92

Threadstarter
Beiträge
90
Likes
29
Also, leider nicht nicht viel auf den Zylindern zu erkennen gewesen ... hier mal ein Foto für alle die gerne rätseln ?( :D :D
 

Anhänge

  • 20201227_133258.jpg
    20201227_133258.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 312
Napoleon

Napoleon

Beiträge
69
Likes
14
Morgen zusammen,

nachträglich wünsche ich noch ein frohes neues Jahr.
Abschließend meinerseits zu diesem Thema.

Mutter am Zylinder lösen etwa 1,5 Stunden Arbeit, machte 25 Euro für die Kaffeekasse des örtlichen Metallbauers.
Dichtungssatz habe ich übers Netz bestellt für ca. 30 Euro.
Der Zusammenbau dauerte etwa 45 Minuten.

Der Funtionstest steht noch aus, ich habe im Moment nichts zu baggern und die Frau wäre nicht so froh mit mir, wenn ich die Wiese hintern Haus umgrabe um den Bagger zu testen.
Ich denke aber das er dicht ist.

Grüße aus der Eifel
Jens
 
Mickel92

Mickel92

Threadstarter
Beiträge
90
Likes
29
Guten abend zurück, also durch ein bisschen intensivere Recherche über Google hatte ich hier einen Foren Betrag gefunden von jemanden der das selbe Problem wie ich hatte...bei mir können die zylinder nicht abgeschraubt werden :D
Der ganze Kram wird über 2 Löcher durch diese ein drahtstift geführt ist gespannt/gehalten/blockiert.

Ich hänge mal ein Screenshot vom Leidensgenossen an (schon Jahre her)
Und von den "Bohrungen" bei mir am frontlader.
Bis dahin! :thumbsup:
Melde mich noch ob ich es selbst gemacht habe oder wenn nicht, was es denn dann gekostet hat.
Wird aber noch dauern bis ich da bei gehen werde.

Gruß
Micha
 

Anhänge

  • 20210107_001429.jpg
    20210107_001429.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 473
  • Screenshot_20210105-235103_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20210105-235103_Samsung Internet.jpg
    558,1 KB · Aufrufe: 430
egnaz

egnaz

Beiträge
879
Likes
357
Für die Sicherung mit Draht müsste die Löcher aber seitlich sitzen und dichter beieinander liegen. Ich meine auch einen Spalt erkennen zu können, der auf eine Verschraubung hindeutet. Mach mal alles richtig sauber, dann wirst du wahrscheinlich auf der Rückseite noch 2 Löcher finden.
Wie sieht der Grund der Löcher aus? Wenn da nichts zu erkennen ist, würde ich schräg einen Durchschlag ansetzen und versuchen mit Hammerschlägen das Gewinde zu lösen.
 
Mickel92

Mickel92

Threadstarter
Beiträge
90
Likes
29
Mahlzeit, werde heute Abend nach der Arbeit nochmal fix schauen, schlepper steht momentan leider draußen, deshalb waren die Fotos auch so unschön :D Weil nur ganz schnell gemacht...

Mache den Kram mal sauber und fotografiere neu.

Allerdings ist da nichts zum Schrauben wie man es kennt... leider ...

Aber wir werden es herausfinden!

Ps: der fl ist ein frost 850 g/6?
Hat da irgendjemand Daten drüber? Was der heben darf oder ähnliches?
Ich finde da nämlich mal so rein gar nichts drüber!
Aber von der bauform sollte er etwas stabiler als ein Baas sein oder?
Mfg
 

Anhänge

  • 20201216_171728.jpg
    20201216_171728.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 364
  • 20201219_150629.jpg
    20201219_150629.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 235
  • 20210107_191327.jpg
    20210107_191327.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 221
Mickel92

Mickel92

Threadstarter
Beiträge
90
Likes
29
Hier das versprochene Update!

Scheint tatsächlich so als könnte man innen die Buchse drehen mit einem passendem Schlüssel der in die 4 vorhandenen Bohrungen passt !

Edit: aber außen wird sich nichts drehen lassen , scheint rundum verschweißt zu sein :/
 

Anhänge

  • 20210107_233656.jpg
    20210107_233656.jpg
    691,1 KB · Aufrufe: 226
  • 20210107_233643.jpg
    20210107_233643.jpg
    584,2 KB · Aufrufe: 212
  • 20210107_233705.jpg
    20210107_233705.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 201
  • 20210107_233718.jpg
    20210107_233718.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 574
egnaz

egnaz

Beiträge
879
Likes
357
Setz mal einen Dorn schräg an und versuche mit Hammerschlägen das Gewinde zu lösen.
Wenn du es gut machen möchtest, schleifst du den Dorn noch an, so das er an der Lochflanke gut anliegt.

Ich habe den Frostfrontlader an meinem 7006 in Größe 3. Da hebt er 1t, allerdings im vorderen Loch für mehr Hubhöhe.
Ich schätze bei dir wird er im hinteren Loch 800 - 900kg heben. Aber Vorsicht beim Fahren mit voller Last, du hast keine Abstützung zum Vorderachsblock.
 
Mickel92

Mickel92

Threadstarter
Beiträge
90
Likes
29
Ich denke ich werde mir einen Schlüssel basteln den ich gleichzeitig in wenigstens 2löcher stecken kann .

Meinst so viel? Sind nur 50mm zylinder

Aber auch wenn so viel , keine hydraulische Lenkung, schwache Vorderachse und wie du schon erwähntest ungünstige Montage für viel last.
Allerdings soll auf jeden Fall noch nach vorne verstrebt werden.
So fühlt es sich selbst beim Mist aufsetzen "schei**e" an :D :D .


PS: schonmal lieben Dank an alle für die Beteiligung, Tips, Tricks und Ratschläge!
 
S

swd40

Beiträge
1.814
Likes
625
Moin,

auf deinem Bild hab ich einen D40L (D40.2) erkannt.

BA D40L, Seite 16:

Frontlader Größe 2 [Baas]
Hubkraft kg 625
mit Verlängerung kg 300
Hubzeit sec 7,0

.. mal als grober Vergleich mit Baas-Lader. Der hat auch 50er Kolben. Interessanterweise wird quasi der gleiche Baas-Lader am D40.1s mit 700kg Nutzlast angebeben.

Druckbegrenzung im D40.1s/D40.2 sollte auf 150 Bar eingestellt sein (standard bei der D-Serie), ich denke mal das wird die Hubkraft automatisch begrenzen. Neuere Schlepper (ab 05er-Serie?) haben ca. 180 Bar an der Hydraulik, damit heben die auch etwas mehr. Und an aktuellen Schleppern ist da auch schon mal 250 Bar und mehr auf der Hydraulik.

Gruß,

Josef
 
Mickel92

Mickel92

Threadstarter
Beiträge
90
Likes
29
Hallo Josef, die Idee hatte ich tatsächlich auch schon mit dem vergleichen , allerdings kommen mir die baas lader extrem lang vor im Vergleich zu meinem frost , dementsprechend mit Sicherheit ein anderer Wirkungsgrad. Vielleicht täuscht es auch optisch?!

In jedem Falle konnte ich meine Neugierde nur mit einem Anruf bei der Firma frost befriedigen.
Leider gibt es zu dem fl keine Datenblätter mehr.
Allerdings sagte mir der Herr am Telefon das diese 800-850kg an den aufnahmepunktem heben können mit 50mm Zylindern.
Zum Ausbau für das dichtungspaket habe ich folgende Hinweise erhalten :
Den innenring mit passenden Schlüssel losdrehen und nach oben über die kolbenstangen wird dann alles raus gezogen.
Vermutlich muss erhitzt werden, wenn diese noch nie los waren , da alles damals verklebt wurde und dann wahrscheinlich bombenfest sitzt .
Und auf garkeinen Fall die kolbenstange rausziehen, da diese mit einem sprengring gesichert ist und man das "nie wieder zusammen bekommt" 8| :D
 
Thema: Kostenpunkt hydraulikzylinder neu abdichten lassen
Oben