Nadellager im Ölfilter

Diskutiere Nadellager im Ölfilter im Forum AgroStar, AgroXtra und AgroPrima im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Zusammen, wollte heute an unserem Deutz 6.61 (TW 911) den Getriebeölfilter tauschen, sprich den Filter unten am Getriebe (Siebfilter)...
R

Rainer Rommel

Beiträge
11
Likes
4
Hallo Zusammen,

wollte heute an unserem Deutz 6.61 (TW 911) den Getriebeölfilter tauschen, sprich den Filter unten am Getriebe (Siebfilter). Getriebe ist ohne Kriechgang. Dabei kamen mir leider mehrere Nadeln eines Nadellagers entgegen. Jemand ne Ahnung oder nen guten Tipp welches Lager denn defekt sein könnte oder woher die Nadeln kommen könnten? Außer den Nadeln war weiter nichts zu finden. Der Filter hat die Nadeln wohl angesaugt, die waren alle um ihn herum. Im Deckel selbst war nichts mehr. Man merkt auch nichts beim fahren (so zumindest mein Eindruck).

Wenn ihr noch mehr oder bessere Bilder braucht dann kann ich gerne welche machen!

Vielen Dank für euere Hilfe!
 

Anhänge

  • Bild2.jpeg
    Bild2.jpeg
    128 KB · Aufrufe: 274
  • Bild1.jpeg
    Bild1.jpeg
    153 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Moin und frohe Weihnachten Rainer,

Lese deinen Beitrag erst jetzt.

Nadellager sind in deinem Getriebe mehrfach in div. Größen verbaut.

u.a.: Schaltgetriebe , z.B. die Vorgelegewelle, 6.Gangwelle,Hauptwelle usw. Dann sitzen noch diverse Nadelkränze in der Zapfwelleneinheit im Heck des Schleppers. Ich hatte diese damals an einem anderen Agrostar demontiert und anschliessend wieder zusammengebaut. Dort gibt es ein Nadellager, bei dem die Nadeln ruck-zuck herausfallen, wenn man nicht aufpasst. So auch damals bei mir. Habe es aber zum Glück bei der weiteren Montage bemerkt. Ein Teleskomagnet war da goldwert.

Ich könnte dir sämtliche Zeichnungen von den entsprechenden Getriebebereichen schicken, außerdem auch die verschiedenen Nadellager mit Teilenummer/Normbezeichnung, dann könnte man quasi rückwärts suchen, welcher Nadelkranz die gleiche Nadelgröße besitzt, wie du sie beim Getriebeölwechsel gefunden hast!

Läuft die Zapfwelle problem bzw. geräuschlos? Vielleicht ist dir deswegen auch nichts außergewöhnliches beim Fahren aufgefallen ...


MfG.
Lukas
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.934
Likes
1.569
Wenn man ausschließen kann das am Getriebe schon mal gearbeitet wurde, sprich die Nadeln irjenzwie übrig oder reingefallen sind, würde ich um größere Schäden zu vermeiden so nnicht mehr weiter fahren.

Es bleibt nur die Suche nach dem Schaden.

Gruß
 
R

Rainer Rommel

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
4
Hallo Zusammen, auch von mir erstmal noch einen guten Rutsch :)


Ich muss euch leider noch etwas vertrösten.
@Deutz8006Lukas ich habe mir jetzt die Teileliste selbst besorgt und mache den dann selber den Abgleich, aber danke für das Angebot und die Idee! Zapfwelle hat leider noch niemand ausprobiert, der Deutz ist erst seit 4 Betriebsstunden in unserem Besitz. Kann natürlich auch gut sein. Mal schauen was der Teileabgleich ergibt. Ich melde mich dann in jedem Fall nochmal.

Was mir aber auch noch eingefallen ist: Kann natürlich auch gut sein, dass der Schaden sich noch nicht bemerkbar macht weil insgesamt "erst" 8 Nadeln fehlen.
Wir müssen die Tage auch noch mal in den anderen Getriebebereichen "angeln" ob dort auch noch Nadeln sind.

Die Abmaße der Nadeln sind 3,5mm x 18,6mm ungefähr. Wenn zufällig jemand damit was anfangen kann.

@thomas66 Laut Vorbesitzer war Getriebe oder Zapfwelle noch nie auf, lediglich die Allradschaltung wurde wegen Druckabfall schonmal geöffnet. Wir telefonieren die Tage mal mit der Werkstatt, die die Reparaturen beim Vorbesitzer gemacht hat und schauen ob sich hieraus irgendwelche Schlüsse ziehen lassen.

In diesem Sinne vielen Dank erstmal an alle und bis dann :) .
Hoffentlich wird die ganze Sache kein Fass ohne Boden...

Mit freundlichen Grüßen
Rainer Rommel
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Hallo Zusammen, auch von mir erstmal noch einen guten Rutsch :)


Ich muss euch leider noch etwas vertrösten.
@Deutz8006Lukas ich habe mir jetzt die Teileliste selbst besorgt und mache den dann selber den Abgleich, aber danke für das Angebot und die Idee! Zapfwelle hat leider noch niemand ausprobiert, der Deutz ist erst seit 4 Betriebsstunden in unserem Besitz. Kann natürlich auch gut sein. Mal schauen was der Teileabgleich ergibt. Ich melde mich dann in jedem Fall nochmal.

Was mir aber auch noch eingefallen ist: Kann natürlich auch gut sein, dass der Schaden sich noch nicht bemerkbar macht weil insgesamt "erst" 8 Nadeln fehlen.
Wir müssen die Tage auch noch mal in den anderen Getriebebereichen "angeln" ob dort auch noch Nadeln sind.

Die Abmaße der Nadeln sind 3,5mm x 18,6mm ungefähr. Wenn zufällig jemand damit was anfangen kann.

@thomas66 Laut Vorbesitzer war Getriebe oder Zapfwelle noch nie auf, lediglich die Allradschaltung wurde wegen Druckabfall schonmal geöffnet. Wir telefonieren die Tage mal mit der Werkstatt, die die Reparaturen beim Vorbesitzer gemacht hat und schauen ob sich hieraus irgendwelche Schlüsse ziehen lassen.

In diesem Sinne vielen Dank erstmal an alle und bis dann :) .
Hoffentlich wird die ganze Sache kein Fass ohne Boden...

Mit freundlichen Grüßen
Rainer Rommel
Moin Rainer,

Danke für deine Rückmeldung!

Denke, so wie du es vorhast, ist es erstmal am sinnigsten!

Ich überlege gerade, aber haben die Agrostar nicht zwei magnetische Ölablassschrauben am Getriebe? Einmal hinten, einmal vorne im Bereich der Allradkupplung? Nicht, dass der Rest der Nadeln noch an einer Ablasschraube "festhängt" . Aber wahrscheinlich hattest du die Ablassschrauben ja schon geöffnet.

Ich hoffe für dich, dass es nicht so gravierend ist.

dir einen guten Rutsch!

Gruß,
Lukas
 
R

Rainer Rommel

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
4
Hallo Zusammen,

hier, wenn auch verspätet die Anwort. Ablassschrauben hatten wir logischerweiße alle auf, waren aber nur am Filter. Haben im Endeffekt einen ehemaligen Landmaschinenmechaniker gefragt was er meint. Die Nadeln sollten wohl aus der Zapfwelleneinheit hinten kommen, also genau die die auch Lukas gemeint hat. Haben dann darauf den Hydraulikblock abgenommen um das Lager sichten zu können, konnten aber keinerlei Schäden oder fehlende Nadeln mehr finden. Lager waren auch alle gut.

Der Kollege Landmaschinenmechaniker hat sich das Ganze dann auch noch angeschaut und gemeint: "Passt alles, wieder zu machen". Er meinte die Nadeln sind wohl bei einer früheren Reparatur reingefallen und keiner hat sich mehr die Mühe gemacht diese zu entfernen. Getriebetechnisch läuft der Deutz nach wie vor einwandfrei.

Sorry für die späte Rückmeldung.

Beste Grüße
Rainer Rommel
 
Thema: Nadellager im Ölfilter

Ähnliche Themen

AgroStar 6.61 Getriebeöl "verschwindet"

Oben