Zündung geht nur sporadisch, dann nicht mehr ...

Diskutiere Zündung geht nur sporadisch, dann nicht mehr ... im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hi zusammen, seit vergangenen Samstag ist mein D30 nicht mehr startbar. Nach einigen Wochen Standzeit wollte ich ihn zum Holztransport verwenden...
H

Hogan

Beiträge
7
Likes
0
Hi zusammen,
seit vergangenen Samstag ist mein D30 nicht mehr startbar. Nach einigen Wochen Standzeit wollte ich ihn zum Holztransport verwenden. Zündung ein, vorgeglüht (eine gute Minute), Startversuch. Er hätte es fast geschafft, leider doch ohne Erfolg. Dann zweiter Versuch: Zündung ein, Versuch des Vorglühens, dann geht zeitgleich die Zündung aus und nichts geht mehr. Das war einige Male noch reproduzierbar, dadanach rührt sich auch die Zündung nicht mehr. Batterie ist voll, ein gutes Jahr alt, Spannung ist da und fällt auch beim Versuch, die Zündung einzuschalten nicht ab.
Hat irgendjemand eine Idee? Bin für jeden Tipp dankbar!

Greets

Hogan
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.786
Likes
1.580
Moin,

meine Idee wäre, dass das Zünschloss defekt ist. Kannst du an den Sicherungen noch Spannung messen? Bzw am Eingang vom Zündschloss?

MfG Kai
 
Schlepper Matze

Schlepper Matze

Beiträge
198
Likes
94
Hallo Hogan, über eine Minute vorglühen ist kernig.
Eventuell hat sich deine Stromzuführung (Kabel) zwischen Anlasser und Sicherungen verabschiedet.
Es ist halt merkwürdig, das Vorglühen und die Kontrolllampen der Zündung gleichzeitig ausgehen.
Such in jedem Fall deine Stromzuführung händisch ab.
Vielleicht hat ein Vorbesitzer auch eine Sicherung (fliegende Sicherung) in besagtes Kabel eingebaut, die es zerhauen hat.
Grüße Matze
 
bonselig

bonselig

Beiträge
191
Likes
121
Hallo Hogan

Hast Du diese Steckverbindung der Kabel zum trennen verbaut?
Ist an der linken Seite des Tankunterbaus zu finden.Wenn ja würd ich da anfangen zu suchen.

Gruß,Andreas
 
A

ackerschiene

Beiträge
604
Likes
117
Zuallererst mal mit einer Ersatzbatterie versuchen. Batterien sind heute auch nicht mehr das, was sie mal waren. (Gerade die heutigen Kalzium-Batterien haben oft noch 12 V, kriegen aber keine Glühbirne mehr zum Leuchten, ist leider so.) Geht ja blitzschnell, Starthilfekabel ans Auto und los.
Wenn das nicht hilft, untersuche gründlich die Batteriepole, bei mir war neulich eine Polklemme gebrochen.
Außerdem Festigkeit und Kontakt der Polklemmen prüfen (also lösen, hin- und herdrehen und festziehen) und Korrosion an den Batteriepolen oder -klemmen, sowie Festigkeit und Kontakt des Minuskabels am Block (Lösen, säubern, festziehen).
Wenn das auch i.O. ist, ein Starthilfekabel an Batteriepol Minus und Anlasserverschraubung, zweites Starthilfekabel an Batterieplus und oberen dicken Schraubanschluß am Anlasser, dann nochmal versuchen.
Und wenn das immer noch nicht hilft, melde dich wieder, dann sollte man in Richtung Anlasser schauen.

Aber in aller Regel heißt das Erlöschen der Zündungslampen (sofern die Batterie wirklich i.O. ist), dass irgendwo wegen schlechter Verbindung nicht genug Strom fließen kann. Hier geht es um die Haupt-Stromkabel, also direkt von der Batterie Plus und Minus, nicht um die Peripherie.

Das Zündschloß hat deshalb damit eher weniger zu tun.

Gruß, Uwe
 
Deutz D25.2_1961

Deutz D25.2_1961

Beiträge
337
Likes
154
Zuallererst mal mit einer Ersatzbatterie versuchen. Batterien sind heute auch nicht mehr das, was sie mal waren. (Gerade die heutigen Kalzium-Batterien haben oft noch 12 V, kriegen aber keine Glühbirne mehr zum Leuchten, ist leider so.) Geht ja blitzschnell, Starthilfekabel ans Auto und los.
Wenn das nicht hilft, untersuche gründlich die Batteriepole, bei mir war neulich eine Polklemme gebrochen.
Außerdem Festigkeit und Kontakt der Polklemmen prüfen (also lösen, hin- und herdrehen und festziehen) und Korrosion an den Batteriepolen oder -klemmen, sowie Festigkeit und Kontakt des Minuskabels am Block (Lösen, säubern, festziehen).
Wenn das auch i.O. ist, ein Starthilfekabel an Batteriepol Minus und Anlasserverschraubung, zweites Starthilfekabel an Batterieplus und oberen dicken Schraubanschluß am Anlasser, dann nochmal versuchen.
Und wenn das immer noch nicht hilft, melde dich wieder, dann sollte man in Richtung Anlasser schauen.

Aber in aller Regel heißt das Erlöschen der Zündungslampen (sofern die Batterie wirklich i.O. ist), dass irgendwo wegen schlechter Verbindung nicht genug Strom fließen kann. Hier geht es um die Haupt-Stromkabel, also direkt von der Batterie Plus und Minus, nicht um die Peripherie.
Also, ich würde direkt mal mit der aktuellen Batterie versuchen, den Anlasser mit Schraubenzieher zu brücken. Das ist doch schneller und einfacher, dann weiß man schon mal mehr...
 
D

Demian

Beiträge
1.677
Likes
448
Hallo Hogan,
am Trecker bricht die Spannung zusammen bzw. wird nicht Durchgeschaltet.
Zum prüfen kann auch das Licht eingeschaltet werden und dann Zündung und vorglühen.
Sollte das Licht nicht leuchten, kann eine Prüflampe am Motor geklemmt und am Minuspol der Batterie gehalten werden. Leuchtet die Prüflampe dabei, hat der Trecker keine Masse von der Batterie. Bleibt die Lampe "aus", Kann die Prüflampe am Anlasser Plus geklemmt und am Pluspol gehalten werden. Leuchtet jetzt die Prüflampe, hat der Anlasser kein Plus. Bleibt die Prüflampe "aus", muss am Zündschloss geprüft werden.
Zündschloss 30 und 15 müssen bei eingeschalteter Zündung Plus haben.
Wichtig ist, das beim prüfen das Licht eingeschaltet ist und die Prüflampe auf die Pole der Batterie gehalten werden und nicht an die Klemme.
Gruß Demian
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.236
Likes
2.365
Servus miteinander,

Ich hatte das aber auch schon eine Zeit lang, daß beim durchziehen des Anlassschalters plötzlich alles dunkel wurde und nicht mal ein Klack zu hören war. Problem war, dass ein blankes Kabel hinter dem Armaturenbrett irgendwie an die Karosserie kam und so einen Kurzschluss auslöste. Da ist bei mir dann jedesmal eine fliegende Sicherung in der Verkabelung durchgebrannt. Sicherung suchen und ersetzen und das blanke Kabel isolieren hat geholfen.

So wie sich das aber liest funktioniert auch deine Vorglühanlage nicht. 1Minute glühen und der Motor springt trotzdem nicht an kann nicht sein.

LG Emanuel
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
624
Moin,

heute meinen D40.1s wieder 30s geglüht und sprang auf der zweiten Umdrehung an. Vielleicht würde auch weniger reichen aber damit läuft er dann gleich rund. 1 min mag vielleicht bei -10°c nötig sein ... Wie Emanuel schon schrieb ist da was nicht Ok.

Gruß,
Josef
 
H

Hogan

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hi @all, vielen Dank für eure Antworten und Tipps! Ich werde mich dann mal dran machen und die Tests und Workarounds ausprobieren. Ich gebe hier dann wieder Rückmeldung!

Greets

Hogan
 
micha_windeck

micha_windeck

Beiträge
218
Likes
23
Hat der D30 nicht einen Glühüberwacher mit dem man sehen kann, ob genug vorgeglüht wurde? Diese müsste/könnte/sollte sind doch etwas wage.
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.325
Likes
1.352
Moins,
wenn das Bordnetz (trotz intakter Batterie) bei Stromverbrauch plötzlich zusammenbricht, würde ich zuerst die infrage kommenden Kontakte öffnen, kontrollieren, reinigen und wieder fest verbinden.
(Polklemmen, Masseband, Anlasser, ...)
Gruß Raini
 
H

Hogan

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
IMG_3614.JPGIMG_3615.JPGIMG_3616.JPGIMG_3617.JPGIMG_3619.JPGIMG_3620.JPG

Hi zusammen, habe mich mal drangemacht und die Verkabelung hinter dem Armaturenbrett freigelegt. Da hat sich im Laufe der Jahre so Einiges an Fusseln, Staub, Dreck angesammelt. Einige Kabel sind lose, eines ist abgezwickt, die Sicherungen scheinen alt aber intakt zu sein. Das Außengewinde vom Glühüberwacher war bzw. ist kaputt, der müßte wohl komplett erneuert werden, da auch das Innenleben auseinandergefallen ist. Ob der Zustand der Verkabelung original ist, oder ob der Vorbesitzer noch etwas daran gemacht hat, erschließt sich mir leider nicht. Da ich nicht vom Fach bin, würde ich tendeziell eher jemanden die Arbeiten machen lassen, der etwas davon versteht. Wer eine gute Adresse im Raum KA-Land Nord hat darf mir diese gerne nennen. Einige Fotos habe ich angehängt.
Danke für eure Hilfe!
Greets, Markus
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Moin Markus,

das sieht für mich alles noch gar nicht so schlimm aus (nur dreckig). Einmal den Staub mit nem Kompressor wegpusten und alle Kabel wieder an deren Klemmen stecken (vielleicht die Flachstecker bisschen zusammendrücken mit einer Zange).
Glühüberwacher gibts für recht schmales Geld neu bei Delegro und sicher aus anderswo, musst nur darauf achten, dass die zu den Kerzen passen. Wenn du 2 Stiftglühkerzen hast, dann brauchst du den hier: Klick
das abgekniffene Kabel könnte vom Öldruckschalter sein, wenn ich mich recht entsinne, dann war das das türkise (oder doch das blaue?). Alternativ müsste es von der Ladekontrolle sein. Leuchten beide Kontrollleuchten bei eingeschalteter Zündung und erlöschen beim Motorstart (bzw. wenn der Motor läuft)?

Hier im Forum kursiert ein guter Schaltplan vom D30: Klick. Die Farben passen zwar nicht zu den tatsächlichen Kabelfarben, aber helfen bei der Nachverfolgung der einzelnen Leitungen. Außerdem war damals noch keine Warnblickanlage Pflicht, einen allgemeinen Schaltplan findest du hier unter dem Punkt "Zweikreisanlage für kombinierte Blinker- und Bremslichter"
 
H

Hogan

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Moin Henning,

danke für deine Tipps, Ersatzteile sind im Zulauf, werde mich nach Erhalt ans Werk machen. Bei eingeschalteter Zündung leuchtet nur die orangene Leuchte und bleibt an, wenn der Motor läuft.

Gruß

Markus
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Moin,
orange ist interessant, normal ist die beim D30 ohne Funktion. Grün (Öldruck) und rot (Ladekontrolle) sollten bei Zündung leuchten und ausgehen, wenn der Motor läuft. Und blau ist Fernlicht.
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Orange ist eigentlich für die Blinklichtkontrolle. Ist wohl aber nicht bei allen Schleppern so verkabelt worden.
Mein Güldner hat da auch keine Funktion.

MfG Werner
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Bevor hier noch Fehlinformationen verbreitet werden: Beim originalen D30-Traktormeter kann die orangene NICHT als Blinkkontrollleuchte verwendet werden, da diese zusammen mit der roten und der grünen an Dauerplus hängt und über die entsprechenden Schalter (Öldruckschalter und Lima-Regler) auf Masse geschaltet werden.
Dafür sind die drei (bei mir roten) waagerecht angeordneten Kontrollleuchten überm Sicherungskasten.
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin,
beim Traktormeter ist die orangene Leuchte (ganz links) doch die für die Kraftstoffkontrolle / Reserve...
Zumindest bei der Güldner G-Reihe, wo sie auf Dauerplus hängt und gegen Masse geschaltet wird (wie Henning schrieb). Beim Deutz ist diese Leuchte soweit ich weiß ich nicht belegt.

Auf jeden Fall ist das so wie bei Markus, dass nur die orange Leuchte leuchtet, nicht richtig.

Gruß
Henrik
 
Thema: Zündung geht nur sporadisch, dann nicht mehr ...

Neueste Themen

Oben