D 40.1 S deutz d40.1s Papiere / Baujahr

Diskutiere deutz d40.1s Papiere / Baujahr im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Tag, bin noch nicht so lange hier habe ein deutz d40.1s ohne papiere aber diese bräuchte ich zum zulassen bzw. um tüv zu machen. mir würde...
F

Fabi

Beiträge
12
Likes
1
Guten Tag,
bin noch nicht so lange hier habe ein deutz d40.1s ohne papiere aber diese bräuchte ich zum zulassen bzw. um tüv zu machen. mir würde auch das baujahr reichen.

folgende daten habe ich laut typenschild

schlepper-Nr: 7809
Ausführungslisten Nummer s1135-00-112/5 UF
achslast vorn 1200kg
achslast hinten 2140kg
gesamtgewicht 3000kg

motor F3L 812

falls jemand noch was benötigt zum es herrausfinden einfach fragen


würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte

mfg fabi
 
F

Fabi

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
1
hier im anhang das bild

hat auch den tacho an der haube oben befestigt
 

Anhänge

  • bild fn.jpg
    bild fn.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 266
micha_windeck

micha_windeck

Beiträge
217
Likes
23
Kann m. W. nur ein '64 oder '65 sein, weil davor nur F3L 712 verbaut wurde.
Muss mal noch in mein Buch gucken, sobald es mir in die Hände fällt.
Dem Schild ist leider doch weniger zu entnehmen als ich gehofft hatte.
 
micha_windeck

micha_windeck

Beiträge
217
Likes
23
In Wikipedia steht: "Der Motor des D 40 S leistet 38 PS (28 kW) bei 2300 min−1. Im letzten Baujahr (1964) kam der damals neue luftgekühlte F3L 812 zum Einsatz. In dieser Version, die heute relativ selten anzutreffen ist, leistet der Motor 40 PS (29 kW) was den D 40.1 S zur leistungsstärkste Variante dieses Schleppertyps macht."

Demnach könnte man auch annehmen, dass es nur ein seltener '64 sein kann.
 
F

Fabi

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
1
ok danke ich hoffe das reicht dem tüv weil ich hab im werk schon angefragt die können mir keine weitere infos geben darüber
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Moin,
mit dem 812er Motor würd ich auch auf 64 tippen. Aber sooo selten kann er nicht sein, ein Kollege hat zwei D40.1 und wenn ichs richtig im Hinterkopf habe, dann beide mit 812er.

Soweit ich weiß, sind in den Gussteilen wie Motorblock auch immer das Gussdatum mit eingeprägt. Vielleicht findest du darüber ja etwas raus.
Andernfalls kann man nur über die Fahrgestellnummer etwas herausfinden, wenn man einen Schlepper mit einer ähnlichen Nummer findet, weil der hintere Block eine laufende Nr. ist.
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.660
Likes
3.824
Hallo,
Der D40.1S mit F3L812 motor, und Fahrgestellnummer 7809/....
wurde von März bis Oktober 1965 gebaut. (2020 Stück)
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
F

Fabi

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
1
also sie meinen die einprägenummern im getriebe und motorblock da sollte ein datum eingraviert sein.
oder was ist den an dem seltenen modell so besonders ?? vielleicht kann ich ja anhand der ausstattung herausfinden was es für ein baujahr sein könnte weil über wik. ist es laut den maßen ( berreifung, spur, länge, etc.) kommt es schon hin
mit BJ. 64
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.771
Likes
2.720
Hallo Fabi,
hast du den Beitrag von Karel direkt oben über deinem gelesen?

Genauer Info wirst du nicht bekommen.


Gruß Martin
 
S

swd40

Beiträge
1.815
Likes
625
Moin,

...und wenn man die Daten von Karel hochrechnet ist 7809/1096 so ziemlich in der Mitte zwischen März und Oktober '65 bei 2020 gebauten Schleppern.

Gruß,
Josef
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.786
Likes
1.578
Moin,

Karels Angabe passt nicht so ganz. März bis Oktober 1964 könnte schon eher passen.

Unser 7809 175 wurde am 04.11.64 zugelassen (hat länger beim Händler gestanden) Das Getriebe wurde März 1964 gegossen.

Unter deinem rechten Trittblech sollren Gussnummer und Datum im Getriebeblock eingeprägt sein. Dieses Datum würde ich verwenden.

MfG Kai
 
F

Fabi

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
1
ok schonmal vielen dank ich schaue da mal nach und gebe dann nochmal bescheid

mfg fabi
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin,
Unter deinem rechten Trittblech sollren Gussnummer und Datum im Getriebeblock eingeprägt sein. Dieses Datum würde ich verwenden.
das würde ich dem Prüfingenieur zeigen. Anhand dessen und der Info, dass dieses Modell von 1964 bis 1965 mit einer Stückzahl von 2020 Stück gebaut wurde (oder beziehen sich die 2020 Stück nur auf '65?) kann der Prüfer das Erstzulassungsdatum schätzen (dann vermutlich der 01.07.).

Mich wundert ein wenig, dass Deutz keine Infos geben konnte und dass der Prüfer so ratlos darsteht.



Achso,
In Wikipedia steht
soviel Schwachsinn, nicht nur, aber gerade auch über die alten Deutz Schlepper,da sollte man sich nun garnicht drauf verlassen.
Für Zulassungsgeschichten ist Wikipedia halt keine geeignete Quelle, klar. Aber um mal ein bisschen über verschiedene Schlepper zu erfahren finde ich wikibooks.org oder fahrzeugseiten.de sehr nett. Und wer Fehler findet, kann die Artikel bei Wikipedia ja gerne berichtigen. So funktioniert Wikipedia nunmal.
Aber das ist Off-Topic.

Grüße
Henrik
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.465
Likes
1.085
Mich wundert ein wenig, dass Deutz keine Infos geben konnte

Hallo,

wo genau hast Du angefragt? Die heutige Firma Deutz baut ausschließlich Motoren, und hatte nie was mit dem Traktorbau zu tun. Dazu müsstest Du dich an SDF (Same Deutz-Fahr) wenden.

Gruß Holger
 
F

Fabi

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
1
guten abend,
ich hab bei sdf in lauingen nachgefragt da konnte mir keiner helfen warum auch immer deshalb verstehe ich das auch nicht. aber irgendwie wird es schon klappen denk ich aber wenn noch jemand eine idee hat darf er mich gerne kontaktieren vielleicht hat ja jemand die koneckjen zu einem sdf händler weil meine sind nicht weitreichend genung trotz dessen das ich landmaschinenmechaniker bin und mein geschäft drei sdf niederlassungen aufgekauft hat.
naja wird schon irgenwie.
trodtzdem dank ich euch mal

mfg fabi
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.660
Likes
3.824
Karels Angabe passt nicht so ganz. März bis Oktober 1964 könnte schon eher passen.
Hallo,
Da könnte Kai recht haben.
Dann steht aber in meine Werksunterlagen ein Fehler, was schon mal mehr vorkam.
Beim Vorgänger 7808/.... steht Auslauf oktober 1963.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
F

Fabi

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
1
guten tag habe jetzt die nummer fotogafiert vom getriebe
 

Anhänge

  • 20201225_131254.jpg
    20201225_131254.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 176
  • 20201225_131836.jpg
    20201225_131836.jpg
    3 MB · Aufrufe: 171
  • 20201225_131838.jpg
    20201225_131838.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 197
Thema: deutz d40.1s Papiere / Baujahr

Ähnliche Themen

D 40.2 (D 40 L) Keine Papiere Baujahr anhand vom Typenschild bestimmen

D 40.1 S D40 1 S welches Baujahr?

Baujahr meines D40.2 Ohne Papiere

D5206: Baujahr & Ausführung für Typenschild bestimmen

Feststellung des Baujahres

Oben