Fahr KH40 Neuzugang

Diskutiere Fahr KH40 Neuzugang im Forum Deutz / Deutz-Fahr Erntemaschinen im Bereich sonstige Deutz - Guten Abend Bisher habe ich mein Heu mit einem mindestens 50 Jahre alten Gabelheuwender bearbeitet. Dieser arbeitete nicht sehr sauber...
R

RS30Micha

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
5
Moin
Danke für den Tip mit der Weitwinkel ZW. Werde mir mal ansehen.
Die Zinkeneinstelllehre habe ich in der Bedienungsanleitung gesehen, habe leider keine.
Hat hier im Forum jemand eine, die er mal Scannen oder Skizzieren könnte?
Der Anstellwinkel gegenüber dem Arm würde auch reichen.
Würde die dann aus Sperrholz nachbauen.

Gruß Micha
 
geessen

geessen

Beiträge
832
Likes
558
Hi,
erfahrungsgemäß ist die Einstelllehre bei alten Kreiselheuern nicht mehr soooo 100% einsetzbar. Oftmals ist der ein oder andere Arm schon etwas verbogen und wenn man dann die Zinken rein nur nach der Lehre einstellt kratzt doch der eine Zinken massiv am Boden, der andre greift gar nicht. Bei meinem Heuer hab ich die Zinken nach Augenmaß eingestellt und die gößten Abweichler mit dem Flex bearbeitet.

Gruß
Bernhard
 
B

Bergsteiger

Beiträge
396
Likes
60
Guten Morgen zusammen,

meine Erfahrung mit unserem KH40, KH700 und KH2.76 sieht so aus, dass da noch nie ein Arm verbogen war. Wie schafft man sowas? Und wenn man sowas schafft, warum richtet man die nicht wieder aus sondern macht irgendwas mit dem Flex? Mir graust es jedes mal, wenn ich jemanden mit verbogenen Armen an Schwader oder Kreiselheuer fahren sehe... Wenn der Winkel nicht passt, kratzen nicht nur Zinken teils am Boden, das Wurfbild ist auch komplett bescheiden.

@micha, ich schau dass ich die am Wochenende mal abzeichne und den Winkel messe.

Mit freundlichen Grüßen
Martin
 
S

sunshine-farmer

Beiträge
120
Likes
24
Moin,
ich habe leider keine original Einstelllehre, aber im Netz mal 94° als Winkelangabe gefunden. (kann man sich prima auf einem Schlosserwinkel markieren)
So eingestellt ist das Streubild super.
Gruß
Jürgen
 
geessen

geessen

Beiträge
832
Likes
558
Hi,
ja bei einem Heuer mit ca 50 Jahren Einsatz hinter sich, kanns schon mal sein daß sich ein Arm verbiegt. Entweder man hat in der Zeit ein Stück Zaun "mitgekreiselt" oder das Material ist müde geworden. Oder aber, so scheints bei meinem gebraucht gekauften (ca 60 Jahre alt) zu sein, die ganzen Lager und Gelenke haben alle etwas Spiel, sodaß die äußeren Kreisel etwas nach unten/hinten hängen, die inneren Kreisl hängen an der Deichsel und sind somit noch recht stabil. Ich hab auch schon Kreisler gesehen die sich auf den Rücken gelegt haben, da kann dann schon mal vorkommen, daß der ein oder andere Arm leicht gebogen ist. Solche Exemplare werden dann meist verkauft und der Käufer wundert sich daß die einen Zinken kratzen, die anderen nichts erwischen. Ist halt so.

Gruß
Bernhard
 
R

RS30Micha

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
5
Hallo

Die Aussenkreisel sind wieder dran, die demontierten Arme wurden ebenfalls montiert.
Die Schmiernippel sind alle frisch gefettet.
41156667vp.jpg

Der Plan ist jetzt, den Wender aus der Lücke raus schieben, den Traktor dort rein, den Wender anhängen und ausklappen.
Dann die Zinken erneuern und alle einstellen, das sie halbwegs gleichmäßig in der Höhe stehen.
Welche Funktion haben die angeschweißten Metallwinkel hinter dem Zinken genau?
41156669tg.jpg

Teilweise sind die nicht mehr vorhanden.
Schönen Restsonntag, Gruß Micha
 
geessen

geessen

Beiträge
832
Likes
558
Hi,
die Metallwinkel - das müßten Verlustsicherungen sein. Falls Dir bei der Arbeit eine Schraube aufgeht daß nicht gleich der ganze Zinken den Abgang macht.
Gruß
Bernhard
 
R

RS30Micha

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
5
Danke, also für den Moment nicht so tragisch, das welche fehlen.
Sollte mit selbstsichernden Muttern ja nicht das Problem sein.
Gruß Micha
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Moin,
das die Winkel wirklich vor Verlust schützen bezweifel ich mal. Kann aber sein, dass sie dafür gedacht waren.
Komplette Zinken habe ich noch nie verloren (Schraube lose), aber dafür schon paar abgebrochen. In dem Fall bringt der Winkel nicht viel.
Meistens brechen die Zinken oben neben der Schraube. Ich habe als Verlustsicherung Draht durch die beiden Federn gezogen. So hält die eine Zinkenhälfte die andere, wenn die mal bricht. Gibt auch Verlustsicherungen von Deutz/Kverneland, die auf die Zinken geschoben werden, einige hab ich davon noch dran, aber so langsam werden die alle alt und brüchig und mit dem Draht bin ich bisher gut gefahren.
 
R

RS30Micha

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
5
Ich denke eher, das der Winkel eine Art Verdrehsicherung ist.
Traktor hab ich heute umgeparkt, den Wender angebaut und die Zinken angefangen zu tauschen.
41192179au.jpg

Die zwei inneren Kreisel sind komplett, muss nur noch an den Aussenkreiseln die schlechten Zinken ersetzen.
Hoffe ich bekomme mit der großen Rohrzange die Zapfwelle gedreht, damit ich die Zinken alle richtig einstellen kann.
Die Zinken stehen ja schräg. In Drehrichtung schräg nach hinten ist richtig oder?
Gruß Micha
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Die Kreisel solltest Du mit der Hand bei ausgeschalteter Zapfwelle drehen können. Wenn nicht stimmt da etwas nicht.

Mark
 
R

RS30Micha

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
5
Wenn ich am Aussenkreisel an einem Arm versuche zu drehen, wackeln zwar alle Kreisel etwas, drehen tut sich aber nix.
Die Zapfwelle ist aber gerade am Traktor angesteckt.
Ich schau lieber morgen nochmal ob die Zapfwelle auch aus ist, bzw mach die Zapfwelle nochmal ab.
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Das Durchdrehen geht natürlich nur wenn die Kreisel ausgeklappt sind, wie auf dem Foto.
Das kann natürlich sein, dass Dein Schlepper die Zapfwelle blockiert, wenn der Motor nicht läuft.

Mark
 
R

RS30Micha

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
5
puh, Zapfwelle hatte ich abgemacht.
Da hat sich noch nix leicht gedreht.
Dann alten zw Stummel drauf gesteckt und mit einem großen Schraubenschlüssel versucht zu drehen.
Ging immer noch nicht.
Dazu noch an einem Arm gewackelt, dann ging's.
Jetzt dreht er leicht von Hand durch.
Da war irgendwas verhackt innen, möglicherweise durch den Transport im Bus.
Schönes Wochenende, Gruß Micha
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Guck Dir mal die Klauenkupplungen an. Wenn die zu verschlissen sind berühren sich irgendwann die Arme von zwei Kreiseln, dann gibt es Stücke!

20130625_1708125jsyc.jpg


Auch die Bolzen, die in die Klauen greifen, verschleißen.

Mark
 
R

RS30Micha

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
5
auf die klauen und bolzen habe ich beim Kauf schon geachtet. Die hat einer der Vorbesitzer schonmal neu gemacht.
Zinken sind alle dran und eingestellt.
Die Schutzbügel sind auch wieder dran.
IMG_20210515_142357.jpg
Bei zwei Zinken an den Aussenkreisel musste ich ein bisschen tricksen, um aus dem vorhandenen Material noch was zu machen.
IMG_20210515_134813.jpg

Bei den demontierten Zinken dachte ich zuerst die wären verbogen, das wäre aber großer Zufall, das alle gleich verbogen sind.

IMG_20210515_142343.jpg

Gruß Micha
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Moin Micha,

Wenn der Wender erst hakte und jetzt dreht, dann kann da etwas verspannt gewesen sein oder aber auch kaputt (Karies im Hauptgetriebe z.B.). Check mal, wie viel Spiel du am Zapfwellenstummel zwischen den Kegelrädern fühlen kannst. Mark hats schon richtig gesagt: den Wender kann man eigentlich problemlos von Hand am Stummel durchdrehen. Ich hab heute meinen KH2.52HS wieder zusammengebaut (hatte Getriebeschaden), auch der dreht sich leicht, trotz 1,2m mehr Arbeitsbreite.

Die Zinken auf dem letzten Bild gehören gar nicht an deinen Wender. Ich würd sagen: ganz anderer Hersteller.
Und der Zinken, den du unterfüttert hast, ist auch keiner von Deutz/Fahr. Ich tippe auf Fella, die sind ähnlich, aber oben anders und wahrscheinlich auch kürzer als die von Deutz.
 
A

ackerschiene

Beiträge
604
Likes
117
Wenn da irgendwas hakt und es sind nicht die Zinken, musst Du unbedingt mal die Kegelradantriebe aller Kreisel nachsehen, das hat sonst keinen Zweck ! Ich habe da schon mehrere abgebrochene Zähne drin gefunden, damit kann/sollte man natürlich nicht arbeiten.
Zum Zerlegen einfach die Spannstifte oberhalb der Reifen austreiben, dann fällt der entsprechende Kreisel herunter, es sollten da aber doppelte Spannstifte drin sein, also zweimal austreiben.

Gruß, Uwe
 
R

RS30Micha

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
5
Am Zapfwellenstummel ist ca 1mm Spiel spürbar.
Das ist vermutlich zu vernachlässigen.
Die einzelnen Kreisel haben da schon mehr Spiel beim Drehen, bis sich etwas anfängt zu Bewegen.
Weiß nicht was die Blockade war. Nachdem die gelöst war, dreht sich seit dem alles leicht und ohne Geräusche.
Kann man das Spiel am Kreisel noch beeinflussen durch Distanzscheiben oä?
In der Teileliste sind welche aufgeführt.
Gruß Micha
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Kann man das Spiel am Kreisel noch beeinflussen durch Distanzscheiben oä?
In der Teileliste sind welche aufgeführt.
Ja, mit den Scheiben (13,14 und 15 Seite 25) kannst Du das Spiel einstellen. Es wird aber immer Spiel bleiben, es ist kein Werkzeugmaschine! :D
Geschätzt 10°-15° Spiel sind normal. Wenn Du den Kehrer mit der Zapfwelle laufen lässt und er bei Drehzahlschwankungen keine knarrenden Geräusche macht (überspringende Zahnräder) ist das in Ordnung.

Mark
 
Thema: Fahr KH40 Neuzugang
Oben