Fahr KH40 Neuzugang

Diskutiere Fahr KH40 Neuzugang im Forum Deutz / Deutz-Fahr Erntemaschinen im Bereich sonstige Deutz - Guten Abend Bisher habe ich mein Heu mit einem mindestens 50 Jahre alten Gabelheuwender bearbeitet. Dieser arbeitete nicht sehr sauber...
R

RS30Micha

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
5
Fliesfett hab ich bestellt. Der Bolzen, der die Deichsel hält hat beidseitig ein M8 Gewinde bekommen.
IMG_20201230_172818.jpg
Damit kann er nicht mehr wandern.
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Hat zufällig nich einer zwei Arme, wo die Zinken dran kommen übrig?
Moin,

ich hab einen fast kompletten Armsatz für KH500 liegen. Die sind aber sicherlich zu lang. Kannst mir aber bei Interesse per PN mal paar Maße schicken, dann such ich die Arme raus und vergleich die Maße.

Das Schwadgetriebe halte ich für Spielerei bei den ca 4m Arbeitsbreite. Aber entscheidend ist hier, wie viel Fläche du zu ernten hast und auch womit du einsammelst. Beim deinem Ladewagen sind mehrere dünne Schwaden nicht so schlimm, mit ner HD-Ballenpresse sieht das allerdings anders aus, da kann man nicht gut mit heizen und jede Überfahrt dauert. Dazu ist ein Pressgespann ziemlich unwendig.
Ich würd dir zu nem separaten Einkreiselschwader für die Dreipunkt raten, damit kannst du die Schwaden nach belieben formen, so viel Futter zusammentragen wie die Pickup schlucken kann und auch Schwade verschieben, wenns sein muss.
 
R

RS30Micha

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
5
Danke für die Hinweise zum Schwadgetriebe.
Ich kaufe es nicht.
Die meisten meiner Wiesen sind schmal und lang, da möchte ich mit dem Ladewagen auch nicht unnötig die engen Kehren fahren.
Den Diesel hab ich heut aus dem Getriebe abgelassen, ist es ok, wenn er auch unter den Kreiseln rausgelaufen kam?
Wenn dort alles auf Fließ Fett ausgerichtet ist, wird es ja wahrscheinlich keine Lippendichtringe geben.
Guten Rutsch, Gruß Micha
 
R

RS30Micha

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
5
Wünsche euch ein gesundes neues Jahr.
Heut bin ich endlich Mal mit den Wender aus den Scheunengang raus gekommen.
IMG_20210101_150933.jpg

Die schmiernippel haben frisches Fett bekommen.
Die Zapfwelle ist wieder leicht ausziehbar.
Muss dort zwingend eine Rutschkupplung verbaut werden?
Habe bisher noch keine.
Nur nackige Zapfwellen.
Gruß Micha
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Moin,
eine Rutschkupplung ist sicher nicht verkehrt, aber ich glaube nicht unbedingt notwendig. Bei mir ist die noch nie in normalen Betrieb eingesprungen, auch nicht beim Zetten vom üppigem 1. Schnitt. Für eventuelle sehr große Grasberge (sehr selten) habe ich eine Heugabel dabei (manche Mähwerke neigen zum Aufschieben von Futter).
Einmal hab ich aus Unachtsamkeit die Heckhydraulik beim Wenden hochgezogen (irgendwie am Hebel verhakt), da hats die Gelenkwelle verbogen und die Rutschkupplung hat ausgelöst.
 
R

RS30Micha

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
5
Hab heut 400 g fliesfett eingefüllt.
IMG_20210104_163204.jpg
Die Deichsel wieder angebaut und am Bolzen die Sicherungsschrauben beidseitig eingeklebt.
Dann wollte ich die Verstellspindel einbauen, ich war beim verschleifen der Schweißnaht leider zu großzügig.
Es ist dort beim montieren gerissen.
Da muss ich leider nochmal Ran.
Gruß Micha
 
R

RS30Micha

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
5
Hallo
War ne ganze Weile ruhig hier.
Jetzt soll es mal weiter mit dem Wender gehen.
Möchte ein paar neue Zinken verbauen.
Mich irritiert etwas das in der Teileliste 24 Stück mit einer Bestellnummer gelistet sind.
Es müssten doch 12 linke und 12 rechte Zinken sein?
Mit wahrscheinlich unterschiedlichen Artikelnummern.

Das nächste ist, finde nur Zinken für den KH4, die haben einen Innendurchmesser 35 und 105 mm Breite
Als Beispiel: https://www.ebay.de/itm/261555462884?hash=item3ce5eba2e4:g:gKgAAOSw4etfhX3K
Verbaut sind aber momentan welche mit 40 mm Innendurchmesser und 95 mm Breite.
Habt ihr zufällig einen Link wo es die passenden Zinken gibt?
Auserdem brauch ich noch ein paar Befestigungen(Klemmstück) für die Zinken, die sind Teilweise nicht mehr vorhanden.
Gruß Micha
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Die Zinken sind alle gleich, die werden nur andersherum angeschraubt.

Als Beispiel: ebay.de/itm/261555462884?hash=…eba2e4:g:gKgAAOSw4etfhX3K
Die sind nicht für den KH40!


Habt ihr zufällig einen Link wo es die passenden Zinken gibt?
Link


Auserdem brauch ich noch ein paar Befestigungen(Klemmstück) für die Zinken, die sind Teilweise nicht mehr vorhanden.
Link


Mark
 
R

RS30Micha

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
5
Danke, bei den momentan verbauten Zinken, ist der obere Zinken doch
aber länger, wenn ich den rumdrehe ist das dann unten, das funktioniert doch nicht.
Oder sind da bei mir grundsätzlich die falschen Zinken verbaut wurden?
Oder sind die nur durch die Benutzung unterschiedlich lang abgenutzt?
Kann morgen nochmal Fotos machen.

Gruß Micha
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Moin,
eigentlich müssten die Zinken gleich lang sein (zumindest fast, hab neue liegen, die sind teilweise nen halben cm unterschiedlich lang. Ist wohl recht grobe Fertigungstoleranz).
Opa hatte früher einen KH4S und davon waren die übrig gebliebenen Ersatzzinken zu 100% kompatibel mit meinem KH500. Der KH40 liegt baujahrsmäßig ja irgendwo dazwischen und ich glaub nicht, dass Fahr da zwischendrin andere Zinken ausgetestet hat, zumal die ET ja auch keinen Unterschied für Links und Rechts macht.
Daher würde ich sagen: Abnutzung oder jemand hat die Zinken gekürzt, damit beide Enden in Arbeitsstellung parallel zum Boden sind. Normal läuft der innere Zinken etwas tiefer als der äußere.

Nochmal zum Thema Dichtheit vom Hauptgetriebe: Beim KH500 oder KH5.52 ist im Getriebe einseitig ein Lager und auf der anderen ein Wellendichtring. Wenn du die ET hast, dann kannst du auch bei dir rausfinden, wie das beim KH40 ist. Ich nehme aber an, das das ähnlich ist. Die Lagerseite ist auf jeden Fall nicht so dicht, da könnte Diesel durchsiffen. Bei der Wedi-Seite sollte es aber nicht wirklich viel durchkommen.
Aber wenn an beiden Seiten nur ein bisschen Diesel rausgekrochen ist, dann halte ich das für unproblematisch. Wichtig ist halt immer, dass ab und zu (min 1x Jährlich vor Saisonbeginn) der Fließfett-Stand im Getriebe kontrolliert wird.
 
R

RS30Micha

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
5
Hier ist ein Zinken zu sehen,mit unterschiedlich langen Enden.
Das kann aber auch Abnutzung sein.
IMG_20210426_151949.jpg

Ist das Halbrunde Klemmstück was verbaut ist das richtige?

IMG_20210426_152015.jpg

Möcht erstmal die zwei inneren Kreisel neu bestücken und das so probieren.
Meine Wiesen sind Schmal und lang, auf der einen stehen auch ein paar Bäume.
Ich vermute mit 4 Kreiseln ist der Wender zu ungelenk.
Mit zwei Kreiseln ist die Arbeitsbreite trotzdem noch größer wie mit dem alten Gabelheuwender.
Gruß Micha
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Hier ist ein Zinken zu sehen,mit unterschiedlich langen Enden.
Das kann aber auch Abnutzung sein.
Das kann ich auf dem Foto nicht erkennen. Die Kreisel stehen vorne nach unten, dadurch dass die Zinkenarme gebogen sind müssen die Zinken gleich lang sein. Hinten stehen die Kreisel hoch und schmeißen das Heu hoch.

Ist das Halbrunde Klemmstück was verbaut ist das richtige?
Ja genau!

Mark
 
R

RS30Micha

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
5
Danke, hab jetzt 12 neue Zinken und Befestigungen bestellt.
Mit den übrig gebliebenen Teilen kann ich dann die Aussenkreisel einheitlich bestücken.
Hab eine große Wiese beim Altenheim, weiß aber noch nicht ob ich dort dieses Jahr was drauf machen kann, weil Baumaßnahmen geplant sind.
Dort würden sich die 4 Kreisel lohnen.
Gruß Micha
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Moin,
bevor du im Sommer unglücklich bist, weil der 2-Stern bescheiden arbeitet: einen 4-Stern kannst du nicht einfach so umbauen indem du nur die Seitenarme abnimmst. Die Sterne arbeiten immer paarweise und es müssen sich zwei zueinander drehen. Andernfalls schmeißt der Wender das nur zur Seite und du räumst die Fahrspur frei von Heu und bekommst dafür links und rechts dicke Schwaden.
Um vom Vierstern einen Zweistern zu machen, musst du die Drehrichtung ändern. Dafür muss die Mittelmaschine einmal komplett auseinander und das Tellerad auf die andere Seite gesetzt werden (Welle und Lagerung muss dafür auch ungedreht werden). Außerdem müssen die beiden Sterne getauscht werden, damit nach der Drehrichtungsänderung die Zinken in der richtigen Richtung stehen (oder man dreht alle Zinken durch losschrschrauben einzeln). Der Umbau ist machbar, aber nicht „ehm schnell“ und zwischen 2- und 4-Stern wechseln geht auch nicht. Würdest du an dem gedrehten 2-Stern-Wender die Seitenarme anbauen, dann hättest du die oben beschriebene Schwadbildung außen.
 
R

RS30Micha

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
5
Danke Henning, das hätte ein böses Erwachen gegeben.
Dann muss ich es doch als 4 Stern probieren, wie ich klar komme damit.
Am meisten Sorgen mache ich mir beim Drehen am Ende der schmalen Wiese, machen das die zwei starren Räder in der Mitte klaglos mit?
Die äußeren Räder sind ja drehbar gelagert.
Gruß Micha
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Am meisten Sorgen mache ich mir beim Drehen am Ende der schmalen Wiese, machen das die zwei starren Räder in der Mitte klaglos mit?

Der Kehrer ist ja in die Ackerschiene gehängt, solange Du die Zapfwelle nicht abdrehst geht das.
Die äußeren Räder musst Du auch feststellen.

Mark
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Mark hat das wichtigste schon gesagt. Bei meinem KH500 ist auch die Zapfwelle das begrenzende Element. Der Wender ist 5,20m breit und ich behaupte mal, dass ich mit 10m Breite zum Umdrehen hinkomme (vielleicht bisschen mehr), allerdings mach ich das nur ungern, weil die ZW dann grade anfängt zu rappeln, aber es geht. Der KH40 ist ja etwas schmaler, dann kannst du die AB-Differenz eigentlich schonmal abrechnen.
Also so lange du zwischen den Bäumen immer mal 10 bis 15m breite Stellen zum Wenden hast und der Wender zwischen den Bäumen durch passt, steht den 4 Sternen nichts im Weg (und erspart dir Umbauarbeit).
Das Drehen an sich ist für die Räder des Wenders kein Problem, die Räder sind ja alle in einer Flucht und frei drehbar und drehen sich bei Kurvenfahrt unterschiedlich schnell.
Oder du kaufst dir zusätzlich noch nen 2-Stern-Wender ;) :D
 
B

Bergsteiger

Beiträge
396
Likes
60
Hallo zusammen,

wenn du enge Flurstücke hast, kauf dir eine Weitwinkelzapfwelle. Haben wir an unserem auch dran, mit unserem Kramer K15 kann man dann mit vollem Lenkeinschlag so wenden dass der Kreiselheuer fast auf dem Fleck dreht. Also für deine Andwendung genau richtig. Falls es noch nicht erwähnt wurde, die Zinken müssen auf einen gewissen Winkel eingestellt werden bei der Montage. Dafür gibt es eine Lehre, vielleicht ist die ja bei deinem auch dabei.

Mit freundlichen Grüßen
Martin
 
Thema: Fahr KH40 Neuzugang
Oben