Deutz D 5206 mit mit eingetragener Handelsbezeichnung im Fahrzeugschein D 5207 C Erstzulassung 08.1979

Diskutiere Deutz D 5206 mit mit eingetragener Handelsbezeichnung im Fahrzeugschein D 5207 C Erstzulassung 08.1979 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin, ich habe gestern einen 5206 mit Frontlader erworben, ich musste staunen, dass in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 als D.3...
Deutz-Fahr DX 4.10

Deutz-Fahr DX 4.10

Beiträge
43
Likes
1
Moin, ich habe gestern einen 5206 mit Frontlader erworben, ich musste staunen, dass in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 als D.3 (Handelsbezeichnung) tatsächlich D 52 07, C eingetragen ist. Meine Fage nun, weiß Einer wie das sein kann?

LG
Thees
 

Anhänge

  • IMG_3239.jpg
    IMG_3239.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 1.006
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.451
Likes
3.402
Servus Thees,

das ist in der Tat alles ein wenig seltsam. Ich hab grad mal im Buch "Alle Traktoren vo Deutz und Deutz Fahr" Band 1 von Michael Bruse und Karel Vermoesen geblättert.
Dem Datum der Erstzulassung zufolge müsste es ein 5206 sein. Die wurden bis 1980 gebaut. Dann müsste die Fahrgestellnummer allerdings mit 7553 bzw. 7554 für die Allradversion beginnen.
Laut o.g. Quelle gehört die FG Nr. 7557 zum 5207, der demnach aber erst 1980 auf den Markt kam. Und wenn es eine 5207 C wäre, dann sollte er eine FG Nr mit 7729 bzw. 7731 für die Allradversion haben.
Mach doch mal Bilder vom Traktor und vom Typenschild und stell die hier ein.
Dann fällt die Identifizierung vielleicht leichter.

Grüße vom
Reini
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.981
Likes
2.790
In dem oben genannten Buch steht aber auch das der 5207C auf dem Typenschild 5206 heißt, also auch im Fahrzeugschein.
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.451
Likes
3.402
Servus Harm,

stimmt, hätt ich vielleicht noch erwähnen sollen.

Hier ists aber offenbar genau umgekehrt, der Schlepper heißt 5206 und im Schein steht 5207C . ?(

Grüße vom
Reini
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.981
Likes
2.790
Ja Fotos könnten helfen.
Ist der Originalbrief dabei?
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.164
Likes
541
Hallo und guten Tag in die Runde,

nun da gab es doch mal einen Beitrag von Michael Bruse hier im Forum,.. wenn ich nicht irre.. !
Und bei mir ist das auch so: Es ist ein 6207c a auf dem Schild am Schlepper und im Fahrzeugschein steht zu 3: D 6206 A - S .

Ich kann es mir auch nicht erklären.


Gruß Robert
 
Tobi_92

Tobi_92

Beiträge
338
Likes
265
Hallo Thees,

bei meinem 6206 A ist das genauso.
Im Feld D.2 steht 62 06 A, in D.3 62 07 C.
Ich hatte den Verdacht, dass eventuell beim Umschreiben des Fahrzeugscheins was schief gegangen ist. Aber mittlerweile habe ich von mehreren 06ern mitbekommen, dass sie im Feld D.3 als 07er geführt sind. Ich meine auch irgendwo im Forum hatte sich mal jemand dazu geäußert. Aber ich finde nichtmehr wo.

Gruß

Tobi
 
D

D4006A

Beiträge
63
Likes
34
Hallo

also irgendwas muss falsch sein,denn laut oben genannten Buch gab es die Schlepper
der Baureihe 07 erst ab 1980 und 07C sogar erst ab 1981.
Wie sieht denn die Motorhaube aus,hat sie schon das herausnehmbare Gitter der 07er
oder die alte Form wie 06?

Gruß
Thomas
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Hier ists aber offenbar genau umgekehrt, der Schlepper heißt 5206 und im Schein steht 5207C . ?(
Nein, im Schein steht D5206 als Typenbezeichnung, das ist die relevante Bezeichnung nach der die Typprüfung und die Zulassung erfolgte. Die 07er waren ein etwas umfangreicheres "Facelift", dafür wurde nicht extra eine neue Typprüfung gemacht, die Typenbezeichnung änderte sich nicht. Lediglich im Verkauf sollte schon deutlich werden, dass es sich um überarbeitete Schlepper handelt.
Hallo und guten Tag in die Runde,

nun da gab es doch mal einen Beitrag von Michael Bruse hier im Forum,.. wenn ich nicht irre.. !
Und bei mir ist das auch so: Es ist ein 6207c a auf dem Schild am Schlepper und im Fahrzeugschein steht zu 3: D 6206 A - S .

Ich kann es mir auch nicht erklären.
Nachlesen könnte auch das klären, siehe oben.
Hallo Thees,

bei meinem 6206 A ist das genauso.
Im Feld D.2 steht 62 06 A, in D.3 62 07 C.
Ich hatte den Verdacht, dass eventuell beim Umschreiben des Fahrzeugscheins was schief gegangen ist. Aber mittlerweile habe ich von mehreren 06ern mitbekommen, dass sie im Feld D.3 als 07er geführt sind. Ich meine auch irgendwo im Forum hatte sich mal jemand dazu geäußert. Aber ich finde nichtmehr wo.
Bei allen 07ern bis auf die D7807-Familie ist das so.

Rätselhaft ist hier beim Themenstarter daher einzig das Datum der Erstzulassung und das Baureihenkürzel in der Fahrgestellnummer.

MfG
Fabian
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.451
Likes
3.402
Servus miteinander,


@GTfan, Fabian, danke für die Richtigstellung :thumbup: .Ich hab mich wohl von der rot gekennzeichneten Handelsbezeichnung ablenken lassen. Und ohne genau hin zu sehen offenbar Mist verzapft.

Bleibt also abzuwarten, bis wir Bilder von dem guten Stück sehen.


Grüße vom
Reini
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.376
Servus miteinander,
ich habe mir die Deutz Bibel angesehen und will jetzt auch miträtseln und Spekulatius verteilen...

Da der Schein bereits Zulassungsbescheinigung Teil I heißt und nicht mehr wie zur Zeit der Erstzulassung üblich Fahrzeugschein, gehe ich davon aus, dass er vermutlich durch Verlust o.ä. neu ausgestellt wurde und daher von der Kunst der ausstellenden Zulassungsstelle abhängig ist. Die war wohl etwas überfordert mit den Bezeichnungen.

Der einzigen Angabe, der ich vertrauen würde ist die Fahrgestellnummer, Neubeamtendeutsch FIN. Und die lautet 7557, was gemäß Bibel ein 5207 ist, der auf dem Typenschild 5206 heißt. Es ist aber kein 5207C, sonst würde er die Fgst.Nr 7729 haben.
Das Datum der Erstzulassung könnte auch vielleicht das Datum der Erteilung der allgemeinen Betriebserlaubnis sein. Kann durchaus passiert sein, wenn die Azubine den Fall bearbeitet hat.

Und Fotos vom Schlepper und Typenschild tragen sicher zur Klärung bei.

LG Emanuel
 
Deutz-Fahr DX 4.10

Deutz-Fahr DX 4.10

Threadstarter
Beiträge
43
Likes
1
Moin, hier ein Bild vom Schlepper, es ist so, dass die Fahrzeugnummer (FIN) auf dem Brief mit der (FIN) auf dem Vorderachsblock übereinstimmt, wobei 07 Traktoren das Typschild eigentlich auf der Motorhaube haben, dieses wiederum ist hier nicht der Fall, ich kann gleich im Hellen auch nochmal ein Bild vom Typschild machen. Und auch das Armaturenbrett ist noch das Brett der 06 Serie, es hat nur die 06 Tankanzeige und sonst keine Armaturen. Ich habe die beiden Bücher auch, aber die haben mich auch nicht weiter gebracht, deshalb habe ich einfach mal einen Beitrag daraus gemacht.

LG
 

Anhänge

  • 51255AE6-14A7-4C20-959A-F70A6D0FE6B5.jpeg
    51255AE6-14A7-4C20-959A-F70A6D0FE6B5.jpeg
    284,5 KB · Aufrufe: 290
Deutz-Fahr DX 4.10

Deutz-Fahr DX 4.10

Threadstarter
Beiträge
43
Likes
1
Da der Schein bereits Zulassungsbescheinigung Teil I heißt und nicht mehr wie zur Zeit der Erstzulassung üblich Fahrzeugschein, gehe ich davon aus, dass er vermutlich durch Verlust o.ä. neu ausgestellt wurde und daher von der Kunst der ausstellenden Zulassungsstelle abhängig ist. Die war wohl etwas überfordert mit den Bezeichnungen.
Moin, das hängt möglicherweise damit zusammen, dass der Deutz schon mehrere Vorbesitzer hatte und der Besitzer zuletzt 2015 gewechselt wurde. Den alten Schein habe ich nicht mitbekommen, genau so wenig das technische Beiblatt, vielleicht hat das ja jemand, für einen 5207, haha! :D ;)
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Moin moin,

also einen D5207C sehe ich auf deinen Bildern nicht. Das wird wohl ein Übertragungsfehler sein, denn der hätte ja nicht das Fritzmeyer-Verdeck.

Das Typenschild sieht aus der Ferne zumindest nach einem Originalteil aus. Der Vorderachsbock ist laut Gewichteträger ja auch noch die 06er-Variante, das heißt der wird nicht mal mitsamt des Typenschildes gewechselt worden sein.

MfG
Fabian
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Übergang von 06 und 07 nahtlos war. Während vielleicht schon 07er Chassis verbaut wurden, waren noch genügend 06er Blechteile vorhanden, die verbaut wurden.
 
Tobi_92

Tobi_92

Beiträge
338
Likes
265
Nachlesen könnte auch das klären, siehe oben.
Hallo Thees,

bei meinem 6206 A ist das genauso.
Im Feld D.2 steht 62 06 A, in D.3 62 07 C.
Ich hatte den Verdacht, dass eventuell beim Umschreiben des Fahrzeugscheins was schief gegangen ist. Aber mittlerweile habe ich von mehreren 06ern mitbekommen, dass sie im Feld D.3 als 07er geführt sind. Ich meine auch irgendwo im Forum hatte sich mal jemand dazu geäußert. Aber ich finde nichtmehr wo.
Bei allen 07ern bis auf die D7807-Familie ist das so.
Rätselhaft ist hier beim Themenstarter daher einzig das Datum der Erstzulassung und das Baureihenkürzel in der Fahrgestellnummer.

MfG
Fabian
Den Teil verstehe ich nicht genau. Ich habe einen 06er, auf den dürfte nichts zutreffen, nur weil es bei allen 07ern so ist.
Klar ist, die 07er sind wie du beschrieben hast von der Typenprüfung her 06er mit Facelift.
Die Frage ist ja eher, warum sind diverse 06er laut Papieren 07er.

Gruß

Tobi
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Auf dem obigen Bild des Themenstarters lässt sich deutlich erkennen, dass dort sowohl D5206 wie auch D5207C drin stehen. Beides in unterschiedlichen Feldern. Das Feld in dem die 07er-Bezeichnung steht wird dort als "Verkaufsbezeichnung" benannt. Damit hat alles seine Richtigkeit, bis auf dass das "D5207C" natürlich fachlich nicht stimmt.

Das könnte einer der Gründe sein, weshalb auch in den Unterlagen anderer Schlepper die Verkaufsbezeichnung mit drin steht.

Falls irgendwo tatsächlich ausschließlich eine 07er-Nummer steht wo eigentlich eine 06er Nummer sein sollte, so wette ich, dass das nicht mehr die originalen Fahrzeugpapiere sind. Und dementsprechend der Fehler irgendwann nachträglich dort rein gekommen ist.

MfG
Fabian
 
Tobi_92

Tobi_92

Beiträge
338
Likes
265
Ich habe gestern extra mal den alten originalen Brief rausgekramt.
Bei meinem 6206 steht da ausschließlich 6206 drin, von 6207 ist nichts zu lesen.
Die 6207 C taucht, wie Fabian vermutet, erst in der neuen Version der Fahrzeugpapiere auf, die 2017 ausgestellt wurde auf.
Bzgl. der Fahrgestellnummer ist es beim 6206 A nicht so leicht zu sagen, laut Alle Traktoren von Deutz haben 6206 A und 6207 A die gleiche Fahrgestellnummer.
Interessant ist noch, die Massen (Achslast, Gesamtgewicht) stimmen bei mir nicht mit denen des Buches überein. Weder in den alten noch in den neuen Papieren.
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.376
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.376
Somit könnte man doch die ursprüngliche Frage und des Rätsels Lösung damit begründen, dass die letzten 5206er und die 5207C die gleiche FGStNr. haben und so bei der Neuausstellung der Papiere im System der Zulassungsstellen der neuere Typ 5207C unter der FGStNr 7557 gelistet ist und das dann wenn man nicht aufpasst oder sich gut auskennt falsch in die neuen Papiere übertragen wird.

LG Emanuel
 
Thema: Deutz D 5206 mit mit eingetragener Handelsbezeichnung im Fahrzeugschein D 5207 C Erstzulassung 08.1979

Ähnliche Themen

Mein Deutz 6206 A

Oben