Deutz D5506 Feder am Ausdrücklager der Fahrkupplung

Diskutiere Deutz D5506 Feder am Ausdrücklager der Fahrkupplung im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, Ich bin zurzeit bei der Instandsetzung der Kupplung von meinem Deutz D 5506Allrad, Baujahr 1971. Der Schlepper verfügt über eine...
Markus_06

Markus_06

Beiträge
7
Likes
0
Hallo zusammen,

Ich bin zurzeit bei der Instandsetzung der Kupplung von meinem Deutz D 5506Allrad, Baujahr 1971. Der Schlepper verfügt über eine unabhängigeDoppelkupplung, welche über einen Separaten Hebel geschaltet wird.
Der Grund der Reparatur ist, dass die Kupplung verschlissen ist und dieseauch durchrutscht. Zudem habe ich beim Fahren immer mehr Geräusche von derGetriebeeingangswelle gehört. Nach dem Trennen habe ich festgestellt, dass dasLager der Getriebeeingangswelle sehr viel Spiel hat.

Nun zu meiner Eigentlichen Frage:
Ich habe mal in meine Ersatzteilliste nach den erforderlichen Teilen gesuchtund bin da über eine Feder gestolpert, welche bei mir nicht eingebaut war.Diese Feder soll den Betätigungshebel des Ausdrücklagers der Fahrkupplungwieder zurückziehen.
Nun habe ich diese Feder beim Händler besorgt, weiß aber nicht so recht, wodiese im Kupplungsgehäuse befestigt werden muss. Hat da vielleicht jemand eineIdee wo sie befestigt werden muss? Laut unten angehängter Teilezeichnung gibtes noch eine Scheib (Pos2). Laut meinem Händler hat Deutz da mal wasgeändert und ich habe die Feder nur zusammen mit einem kleinen Zylinderstift bekommen.

Vielen Dank für eure Unterstützung, Gruß Markus
 

Anhänge

  • DSC_2177-min.JPG
    DSC_2177-min.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 441
  • DSC_2176-min.JPG
    DSC_2176-min.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 367
  • DSC_2096-min.JPG
    DSC_2096-min.JPG
    2 MB · Aufrufe: 414
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.657
Likes
3.820
Hallo Markus,
Oben im Kupplungsgehause ist eine Bohrung, unter dem Kraftstofftank.
Beim erste Ausführung wurde die Feder einfach dort eingehackt.
Später wurde ein Beugel montiert zum Einhacken (Zeichnung)
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • IMG_20201219_0005 (2).jpg
    IMG_20201219_0005 (2).jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 221
Markus_06

Markus_06

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Super, Vielen dank. Dann werde ich mal nach dieser Bohrung suchen.
 
weitec

weitec

Beiträge
45
Likes
28
Hallo Markus,
hier mal Bilder wo es bei meinem war. Vielleicht hilft dir das ja weiter. Die Feder ist auch ordentlich auf Spannung und etwas kniffelig in Position zu bringen, wie ich fand.
Gruß Patrick
Inked20190708_161911558_iOS_LI0.jpg
20190709_132827705_iOS.jpg
 
Markus_06

Markus_06

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Ich habe nun herausgefunden, wie die Feder richtig zu montieren ist. Für alle die mal vor dem gleichen Problem stehen sollten untern noch ein Bild. Die aktuellste Version, welche bei Händler zu erhalten ist, besteht aus der neuen Feder und automatisch aus einem kleinen Zylinderstift mit Kragen und Bohrung. Dieser wird unterhalb vom Tank durch eine Bohrung gesteckt und daran wir die Feder befestigt.
 

Anhänge

  • DSC_2208-min.JPG
    DSC_2208-min.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 308
D

Deutz45-06

Beiträge
6
Likes
0
Hallo zusammen,

Ich bin zurzeit bei der Instandsetzung der Kupplung von meinem Deutz D 5506Allrad, Baujahr 1971. Der Schlepper verfügt über eine unabhängigeDoppelkupplung, welche über einen Separaten Hebel geschaltet wird.
Der Grund der Reparatur ist, dass die Kupplung verschlissen ist und dieseauch durchrutscht. Zudem habe ich beim Fahren immer mehr Geräusche von derGetriebeeingangswelle gehört. Nach dem Trennen habe ich festgestellt, dass dasLager der Getriebeeingangswelle sehr viel Spiel hat.

Nun zu meiner Eigentlichen Frage:
Ich habe mal in meine Ersatzteilliste nach den erforderlichen Teilen gesuchtund bin da über eine Feder gestolpert, welche bei mir nicht eingebaut war.Diese Feder soll den Betätigungshebel des Ausdrücklagers der Fahrkupplungwieder zurückziehen.
Nun habe ich diese Feder beim Händler besorgt, weiß aber nicht so recht, wodiese im Kupplungsgehäuse befestigt werden muss. Hat da vielleicht jemand eineIdee wo sie befestigt werden muss? Laut unten angehängter Teilezeichnung gibtes noch eine Scheib (Pos2). Laut meinem Händler hat Deutz da mal wasgeändert und ich habe die Feder nur zusammen mit einem kleinen Zylinderstift bekommen.

Vielen Dank für eure Unterstützung, Gruß Markus
Moin Weiß zufällig jemand wo ich die Feder 19 aus dem Zweiten Bild des Zitierten Beitrags bekommen? Habe zwar was gefunden aber 53€ für eine Feder finde ich sehr heftig.

Gruß
 
D

Deutz45-06

Beiträge
6
Likes
0
Hat jemand zufällig die Ersatzteilnummer von Teil 27 auf dem oberen Foto?
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.767
Likes
1.179
Wenn du due Flanschbüchse meinst, Teil 27 hat die TN 0231 6748.
 
D

Deutz45-06

Beiträge
6
Likes
0
Ja vielen Dank genau das Teil meinte ich. Leider momentan nirgends zu bekommen.
 
Thema: Deutz D5506 Feder am Ausdrücklager der Fahrkupplung
Oben