6130.4

Diskutiere 6130.4 im Forum Agrotron und Neuer im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo! Hat jemand Erfahrungen mit dem 6130.4 in der Basic Ausführung. Normaler Schalter, mech Steuergeräte? Habe ein Angebot für einen Baujahr...
A

austrianer

Beiträge
7
Likes
0
Hallo!
Hat jemand Erfahrungen mit dem 6130.4 in der Basic Ausführung. Normaler Schalter, mech Steuergeräte?

Habe ein Angebot für einen Baujahr 2015, 1200 Stunden
 
B

boldoro

Beiträge
60
Likes
11
Servus Austrianer,

Das ist ein guter Schlepper, Schaltung ist etwas gewöhnungsbedürftig aber nach ein paar Stunden hat man sich dran gewöhnt.
Die Klimaanlage ist ein großer Scheiß die kühlt im Sommer nicht runter weil die oberhalb vom Getriebe ( Kabinenboden) sitzt und die heiße Luft ansaugt.
Was mich noch stört ist die Tankanzeige die zeigt nie an was wirklich im Dieseltank ist ( Geber wurde schon zweimal getauscht ohne Besserung)

Aber sonst ist das ein solider Schlepper der große Hublasten hat, und zuverlässig läuft mit einem Top Preis Leistungsverhältnis, mit der Zugleistung bin ich auch voll zufrieden.
Was kostet der 6.130 noch? 1200 Stunden sind ja gar nichts

Gruß Robert
 
A

austrianer

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Servus Austrianer,

Das ist ein guter Schlepper, Schaltung ist etwas gewöhnungsbedürftig aber nach ein paar Stunden hat man sich dran gewöhnt.
Die Klimaanlage ist ein großer Scheiß die kühlt im Sommer nicht runter weil die oberhalb vom Getriebe ( Kabinenboden) sitzt und die heiße Luft ansaugt.
Was mich noch stört ist die Tankanzeige die zeigt nie an was wirklich im Dieseltank ist ( Geber wurde schon zweimal getauscht ohne Besserung)

Aber sonst ist das ein solider Schlepper der große Hublasten hat, und zuverlässig läuft mit einem Top Preis Leistungsverhältnis, mit der Zugleistung bin ich auch voll zufrieden.
Was kostet der 6.130 noch? 1200 Stunden sind ja gar nichts

Gruß Robert
45000Euro inkl Steuer. Was hat eurer als neuer gekostet? Denke die 45 sind gut....?!
Er hat keine Fro
 
B

boldoro

Beiträge
60
Likes
11
das wäre ein sehr guter Preis da würde ich sofort zuschlagen
Der Deutz ist aber nicht im Internet sonst wäre der schon von einem Händler aufgekauft
 
Realist

Realist

Beiträge
356
Likes
136
Bin ziemlich zufrieden damit. Aktuell gut 3300h drauf. Mit der Klimaanlage das ist die typische Agrotron Baustelle. Ich kann damit leben weil ich ansich Klimaanlagen wenig nutze und gerne mal die Frontscheibe oder Dachluke öffne wenns nicht staubt. Inzwischen gehört wohl mal der Verdampfer gereinigt..... Die Tankanzeige ist hald auch typisch beim Agrotron: wenn die Anzeige in den roten Bereich geht ist noch gut 1/4 im Tank. Kenne ich jedenfalls bei vielen so, stört mich nicht, man kennt ja die Macken. Mit der Bowdenzugschaltung bin ich auch zufrieden und lässt sich als 4-Gang Variante besser schalten als die 6-Gang. Von der Abstufung usw. kann ich nicht meckern. Die Lastschaltung schaltet sanft und Powershuttle ist ja einstellbar. Speedmatching hat er ja auch. Also für meine Ansprüche genau richtig und komfortabel genug, ohne Spielerei. Motor abwürgen kommt auch fast nie vor. In der Summe war er bislang recht zuverlässig und er fährt sich auch recht spritzig.
 
A

austrianer

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Aber leider keine Frontzapfwelle und Fronthydraulik
 
Realist

Realist

Beiträge
356
Likes
136
Ach wegen dem Preis: Hat im Februar 2015 mit Fronthydraulik, Frontzapfwelle, mechanischer Kabinenfederung, 90l Pumpe, Druckluft, Stoll FZ 30 (aber ohne Vorderachsfederung) 85.000€ inkl. Steuer gekostet.
45.000€ egal ob mit oder ohne Steuer sind da wirklich ein Schnäppchen. Hab allerdings mal aufgeschnappt, dass es bei dieser Serie mit dem ZF T 7140 Getriebe mal Probleme mit der Haltbarkeit gab und das schon bei ziemlich wenig Stunden. Hab aber bislang nicht herausbekommen können, was da jetzt genau das Problem war und ob das gelöst werden konnte. Vielleicht weis da jemand im Forum mehr dazu. Daher hätte ich bei dem Angebot irgendwie Bauchschmerzen für den Preis.
 
A

austrianer

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Danke! Muss mich bis morgen entscheiden ob ich ihn nehme. Da hat wohl ein Händler zuviel gepokert als er den Verkäufer den Preis gemacht hat.
 
Realist

Realist

Beiträge
356
Likes
136
Ausführliche Probefahrt wäre vorher schon angebracht und wenn möglich noch kurze Kontaktaufnahme mit dem Vorbesitzer, Stichwort Getriebe. Nicht dass du dich unter Druck setzen lässt und erwischt dann die Katze im Sack.
 
E

Ecoboost

Beiträge
806
Likes
534
Servus,

will zwar keine Panik verbreiten aber lasse den Motor Checken, insbesondere die Einspritzdüsen.
Es tauchen zum Teil Motorschäden auf, Probleme mit AGR Kühler durch Kondensation und in Folge Metallabrieb.
Das wird über den Turbo angesaugt und wirkt wie Schleifpaste - es wurden schon ganze Motoren getauscht da sehr hoher Ölverbrauch.
Ob dass mit dem AGR beim 4 Zylinder jetzt relevant weis ich nicht, aber mit den Injektoren ist auch nicht zu spaßen.
Motorschaden am 6130.4 - Agrotron und Neuer - Deutz Forum

Gruß

Ecoboost
 
A

austrianer

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Das mit der Probefahrt wird schwierig. Der Traktor ist in Bayern und ich in Österreich. Mit dem Coronavirus ist mir das nicht möglich....
 
A

austrianer

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Ein Mechaniker aus der Umgebung wird ihn mir durchtesten
 
geessen

geessen

Beiträge
830
Likes
558
Hi,
vielleicht kannst Du ja die oben genannten Gefahrenstellen im Kaufvertrag erwähnen und der Verkäufer & Vorbesitzer unterschreiben Dir daß ihnen davon nichts bekannt ist. Wenn sie das nicht machen wollen kannst Du ohne Traktor getrost nach Hause fahren.

Gruß
Bernhard
 
B

boldoro

Beiträge
60
Likes
11
Hallo ,
Ich finde hier wird viel Panik gemacht was die Funktionalität bzw. Zuverlässigkeit des 6130 anbetrifft, das sind Grundsolide Traktoren, das ZF 7140 wird nach wie vor bei vielen anderen Traktorherstellern verbaut, bei Deutz halt nicht mehr weil die 6120-6140 mit derm Konzerneigenen SDF Getriebe bestückt werden .
Auch die Deutz Motoren lufen zu tausenden, das der eine oder andere mal Probleme macht kommt vor das ist aber bei John Deere oder FPT nicht anders

GRUß Robert
 
E

Ecoboost

Beiträge
806
Likes
534
Servus,

dass ist keine Panik sondern sind Fakten. War erst beim SDF-Händler und da standen 2 6er die neue Motoren bekommen haben.
Man soll den Teufel nicht an die Wand malen ganz klar, aber im Motorenbau hat Deutz was Zuverlässigkeit und Unterhaltskosten betrifft die letzten Jahre so einiges zusammen gemurxt.

Gruß

Ecoboost
 
Realist

Realist

Beiträge
356
Likes
136
Ich kenne auch einen Händler in Niederbayern der aktuell für einen TTV 630 und einen 6190 TTV einen neuen Motor verbaut hat, beide waren extrem getunt. Der ein oder andere Injektorschaden geht auch auf Kosten von Chiptuning hab ich mir sagen lassen, da der Einspritzdruck oft verändert wird. Viele ,,Opfer´´ solcher Schäden vergessen dann aber das vorherige Chiptuning zu erwähnen, wenn sie über den Hersteller und dessen mangelnde Kulanz ablästern. Solche gibts jedenfalls auch, deshalb nicht verrückt machen lassen, sonst traut man sich eines Tages nicht mehr den Zündschlüssel umzudrehen ;)

Ich würde jetzt mal die These aufstellen, dass sich heute mindestens jeder zweite Motorschaden/Injektoschaden auf irgendeine Art von Manipulation zurückführen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: 6130.4

Ähnliche Themen

Frontzapfwelle für AgroStar 6.81

Scheibenwischermotor für intrac 2004

Erfahrungen Messerbalken

Deutz 6207C Dieseltank

Deutz DX-85

Neueste Themen

Oben