Frontlader 4006

Diskutiere Frontlader 4006 im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten Morgen, ich bin Neuling im Bereich Traktoren und habe mir vor kurzem einen 4006 gekauft. Um den Einsatzbereich meines Schleppers zu...
B

Bastian

Beiträge
6
Likes
1
Guten Morgen,

ich bin Neuling im Bereich Traktoren und habe mir vor kurzem einen 4006 gekauft.

Um den Einsatzbereich meines Schleppers zu vergrößern habe ich ihm einen Baas Frontlader Gr.2 gekauft.
Angaben auf dem Typschild: BL2CA 2775

Laut Aussage des Verkäufers, war dieser zuvor an einem 5006 montiert.


Erst nach der Abholung der FL und mehreren Stunden lesen hier im Forum habe ich festgestellt, dass die beiliegenden Konsolen meiner Meinung nach von einem D40.2 bzw. von einem 4005 sind. Es wäre schön wenn mir dazu jemand was sagen könnte. Nun zu meiner Frage: Passt dieser Frontlader auf meinen 4006??

Screenshot_20201209-100757_eBay Kleinanzeigen.jpg

Die Bolzen zur Aufnahme von Frontladerschwinge und Hydraulikzylinder sind ebenfalls stark eingelaufen und müssen getauscht werden, was allerdings kein Problem darstellt.

Ebenso sind die beiden Bohrungen im Querjoch oben nicht mehr rund sondern oval. Ich würde mir dann dafür ebenfalls eine Büchse fertigen lassen die dann die M27 Schraube passend und ohne Spiel aufnimmt.
Screenshot_20201216-085443_eBay Kleinanzeigen.jpg

Screenshot_20201209-100811_eBay Kleinanzeigen.jpg

Ich habe versucht die Konsolen mal an den 4006 zu montieren, die Abmessungen von den Bohrungen scheinen mit denen des Traktors übereinzustimmen.

Was allerdings nicht passt, ist die Bohrung der Konsole für die Aufnahme an der Kupplungsglocke. Die Bohrung in der Kupplungsglocke in denen die Spannhülsen montiert werden beträgt beim 4006 (40mm).
20201208_201235.jpg

Die dazu passende Bohrung in der Konsole ist allerdings nur 32mm im Durchmesser. Ich würde dann die Bohrung auf 40 mm erweitern um die passenden Spannhülsen montieren zu können.

Was sagt ihr dazu? Bekomme ich mit den oben genannten Änderungen den FL an den 4006 montiert, oder gibt es noch ein weiteres Problem welches ich nicht erkannt habe?

Es wäre sehr nett wenn Ihr mir weiterhelfen könntet!?

Vielen Dank und beste Grüße
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Erst mal willkommen hier.
Bei der großen Bohrung würde ich erst mal eine Stufenwelle mit Innengewinde anfertigen, diese in den Schlepper verbauen und schauen ob die Konsolen wirklich passen.
Aufbohren kannst Du dann immer noch.

Bei dem Querjoch würde ich eine Platte 12-15mm stark mit passender Bohrung für die Schraube oben auf legen und nach der Montage mit dem Joch verschweissen, so sieht man das bei einigen Frontladern.
Das spart das aufbohren und Ausbuchsen. Vor rausgesetzt das Stichmass der Ovalen (Bohrungen passt).

Wenn du Maschinenmäßig gut ausgestattet bist, kannst du natürlich gleich bohren, wenn dann was nicht passt muss halt nachgearbeitet werden.

Auf den Einsatzbereich bin ich mal gespannt, die kleinen sind nämlich rel. schnell an ihren Grenzen.
Ich habe einen Frontlader an einem D25.1, zum Mistladen mit etwas Zeit o.k., nur das anbauen und abbauen ist alleine schon ein Akt und ohne 2ten Mann nicht zu machen.

Viel Erfolg wünsche ich und berichte bitte.

Gruß Norbert
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Achso bei unserem D25.1, gehen die Konsolen nur mit erwärmen zu montieren, bitte vorher schauen ob die Bohrungen zu dem Joch passen.
Ausgleichsbleche/Streifen für unter das Joch zu legen wirst Du auch noch brauchen.
Wie sieht es mit dem Steuergerät aus?
Gruß Norbert
 
B

Bastian

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
1
Danke Nobert für deine Antwort.

Gestern Abend habe ich nochmal Zeit gefunden ein wenig zu messen.
Leider passen die Konsolen nicht ohne weiteres an den 4006 :(
Der 4-Kant ist zu kurz und der Schlepper "quasi" oben zu breit.
20201216_172204.jpg

20201216_172221.jpg

Ich hab dann gestern hier im Forum unter der Rubrick "Frontlader" auf Seite 2 einen Beitrag gefunden der genau das gleiche Problem hat / hatte.

Er hat sich neue Konsolen und ein neues Querjoch anfertigen lassen.
20201216_172226.jpg

Selbst wenn der 4 Kant oben länger wird, müsste ich mir unten Distanzstücke anfertigen um die Konsolen montieren zu können.

Also wenn jemand noch passende Konsolen mit 4 Kant über hat, dann darf er sich gerne melden.

Das wäre dann wohl die einfachste Lösung.
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Baas Frontlader

Moin, also wenn ich das von Michael lese hast du eine Schwinge Größe III gekauft (vom 5006) und brauchst Größe II.
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo Harm,

Angaben auf dem Typschild: BL2CA 2775
demnach eine Kategorie 2 Schwinge.

@Bastian
Selbst wenn der 4 Kant oben länger wird, müsste ich mir unten Distanzstücke anfertigen um die Konsolen montieren zu können.
Auf den Bildern kann ich erkennen, dass der Abstand oben am "Vierkant" ungefähr genau so groß ist, wie unten an der Kupplungsglocke.
Ich kann nur nicht erkennen, wo es eigenlich "hängt" ?(
Kannst du davon mal ein Bild machen?

Warum kannst du die Konsolen nicht weiter auf den Vierkant drauf schieben?

selbst wenn der 4 Kant oben länger wird, müsste ich mir unten Distanzstücke anfertigen um die Konsolen montieren zu können.
Wenn Schwinge und Konsolen vorher zusammen gehörten und zusammen montiert waren,
dann gibt die Länge des Vierkant auch die Breite der Schwingenbefestigung vor.
Wird der Vierkant länger, passt die Schwinge von der Breite her nicht mehr an die Konsolen, weil diese dann weiter auseinander stehen.

Gruß Martin
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Mit diesen FL das ist immer schwierig.
Hier war einer letzte Woche der hat für eine D40.2 einen bauen wollen.
Sollte Deiner wirklich aus der Zeit D40.2/ D4005 stammen würde ich den an Deiner Stelle verkaufen und was passendes suchen. Dauert vielleicht etwas spart aber Ärger.


Komisch ist das schon mit den verschieden großen Passhülsenlöchern.

Gruß norbert
 
B

Bastian

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
1
Hallo,

also ich denke mittlerweile das der Frontlader niemals auf einer 06er bzw. 05er montiert gewesen ist.



Auf den Bildern kann ich erkennen, dass der Abstand oben am "Vierkant" ungefähr genau so groß ist, wie unten an der Kupplungsglocke.
Ich kann nur nicht erkennen, wo es eigenlich "hängt"
Kannst du davon mal ein Bild machen?

Warum kannst du die Konsolen nicht weiter auf den Vierkant drauf schieben?
@Oberwesterwälder
Wenn ich die Konsole weiter auf den 4 Kant schiebe, dann kommt die Konsole an die Seitenverkleidung vom Tank dran. Der Schlepper ist da quasi zu breit....


Ich werde heute Abend mal beide Konsolen auf den 4 Kant schieben und dann mal messen wie breit da der Abstand für die Befestigung ist.

Der Frontlader hat innen ein Maß von 72,5 mm zwischen den beiden Haken für die Aufnahme am Schlepper.

Ist bei der Baas-Schwinge nicht Gr. 2 = Gr. 2???

Sprich mit den passenden Konsolen müsste er doch eigentlich zu montieren sein!?

VG
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
also ich denke mittlerweile das der Frontlader niemals auf einer 06er bzw. 05er montiert gewesen ist.
ob er nie darauf montiert war, kann ich nicht sagen. passend ist er eher nicht, da es sich auch nicht um einen Einfahrlader handelt. bei diesen kann die Schwinge auf dem Boden abgestellt werden u nach Lösen der Bolzen mit dem Traktor herausgefahren werden. das war denke ich ab der 05er Serie der Fall. diese haben dann auch traktorseitig geschlossene Augen an der Schwinge


sieht eher danach aus
Frontladaer D40L.jpgFrontladaer D40L_2.jpg

VG
Andreas
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo,
Das Bild von Andreas zeigt ein D40.2 mit Baas Frontlader.
Der passt nicht am D4006.
Der steht weiter nach hinten als beim D4005 und D4006.
Der Frontlader S&S oder Baas vom D4005 passt am D4006.
Siehe auch das Thema "Baas Frontlader GR2 D5005 passt nicht".
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
B

Bastian

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
1
Hallo,

also selbst mit den passenden Konsolen würde die Schwinge nicht passen?

Vg
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin,
Die Frontladergrößen werden im Allgemeinen als "Größe 1/2/3" bezeichent, nicht als Kategorie.
Der Unterschied ist ausschließlich der Abstand in der Werkzeugaufnahme.
Größe 1 sind (glaube ich) 60 cm
Größe 2 sind 80 cm
Größe 3 sind 100 cm
Abstand zwischen den Haken = Werkzeugbreite
Der Frontlader hat innen ein Maß von 72,5 mm zwischen den beiden Haken für die Aufnahme am Schlepper.

Ist bei der Baas-Schwinge nicht Gr. 2 = Gr. 2???
die Baas-Schwingen sind untereinander noch mal unterschiedlich. Für verschiedene Schlepper ist die Aufnahme unten an der Schlepperkonsole breiter oder schmaler ausgeführt. Auch sind die Aufnahmen der Zylinder manchmal unter und manchmal seitlich an der Schwinge angebracht. Je nachdem an welchen Schlepper die Schwinge montiert werden sollte. Eine Baas Schwinge der Größe 2 ist also (leider) nicht gleich eine Schwinge der Größe 2.

Grüße
Henrik
 
B

Bastian

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
1
Guten Morgen.

Philipp122 hatte genau das gleiche Problem....

Leider die Konsole dann aber doch nicht. 8o

Habe nun eine neue Konsole montiert, nun passt alles nur die Hubhöhe ist nicht optimal. Die Schaufel auf dem Foto hängt auf ca. 2m Höhe.
Ich renne mit dem Kopf dagegen, also stimmen die Hubzylinder noch nicht.

Kennt einer die Länge bzw Typ von Hubzylinder die zu eine BAAS Schwinge in Verbindung mit einem 4006 passen?
Und vielleicht kennt ja auch noch jemand eine Adresse wo man diese neu passend mit Aufnahmen an den Enden bekommt?

Gruß Philipp
Er hat sich passende Konsolen für den 4006 gekauft und dann die Schwinge montiert.

Scheinbar sind bei Ihm jetzt nur die Hubzylinder die Falschen.... :(

Die Frage ist, ob das eine zufriedenstelle Lösung des Problems ist.

Vg
 
B

Bastian

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
1
Guten Morgen zusammen.

Ich wollte nochmal ein kurzes Update geben....

Mittlerweile bin ich ein ganzes Stück weiter gekommen. Konsolen habe ich mir jetzt ebenfalls wie Philipp bauen lassen.

... Inhalt für Mitglieder ...
Bearbeiten20210128_190051.jpg


Meine Hubzylinder waren leider von der Länge her auch nicht passend.

Habe mir jetzt neue bestellt und habe zur Befestigung eine Frage.

Was haltet ihr von diesen Gelenkaugen für Hydraulikzylinder?

s-l400.jpg
Oder seid ihr der Meinung man sollte besser feste Anschweißaugen ohne Gelenk verbauen?
Wie sind da eure Erfahrungen?

Über eine kurze Antwort würde ich mich freuen.

Vg
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Was haltet ihr von diesen Gelenkaugen für Hydraulikzylinder?
Kannst Du nehmen, macht hier aber keinen Sinn, kostet unnötiges Geld und benötigt Platz, der Dir den Hub der Zylinder einschränkt.

Ich würde so etwas nehmen: Link
Das ist jetzt nur ein Beispiel, es gibt viele ähnliche Angebote.
Suche Dir Zylinder die in der unteren Position des Frontladers im eingefahrenen Zustand der Zylinder gerade noch in die Zylinderaufnahmen passen. Über den angegeben Hub der Zylinder kannst Du dann durch anheben des Frontladers die Hubhöhe des Frontladers ermitteln.
Der Kolbenstangendurchmesser sollte dem für den Frontlader gedachten Durchmesser ensprechen, ich schätze 50mm.

Mark
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Hallo Bastian, die Konsolen sehen ja super aus.
Gibt es da mehr Fotos von.
Zeichnung wahrscheinlich eher nicht.
Wer ist Philipp der macht das wirklich ordentlich.


Gruß Norbert
 
R

rudolf0469

Beiträge
3
Likes
0
Hallo Bastian,
bin auf Deine Frage gestossen. Habe selbst einen 40.2 und bin auf der Suche nach einem Querjoch. FL und Konsolen könnte ich bei zwei Leuten holen. Wenn Du aber alles hast, das aber bei Deinem nicht paßt, würdest Du dies verkaufen wollen?
Melde Dich doch bei mir. 0171 5761309 (WhatsApp).
VG
Uwe
 
Thema: Frontlader 4006

Ähnliche Themen

Baas Frontlader Gr. 2 an D5005 passt nicht

Oben