DX 120 lässt sich bei warmen Getriebe nicht mehr schalten....

Diskutiere DX 120 lässt sich bei warmen Getriebe nicht mehr schalten.... im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich bin frisch hier... Ich habe mir, als Ergänzung zu meinem D7206A mit Frontlader, einen DX120 Bj. 1983 gekauft. Der soll nur...
BuffBaff

BuffBaff

Beiträge
7
Likes
0
Hallo zusammen, ich bin frisch hier...
Ich habe mir, als Ergänzung zu meinem D7206A mit Frontlader, einen DX120 Bj. 1983 gekauft. Der soll nur 6200 Std. Auf der Uhr haben. Die Pedale sehen auch ganz danach aus, aber die kann man sich auch irgendwo besorgen.
Mein Problem: Wenn das Getriebe warm ist, lassen sich nur noch der 2. und der 4. Gang einschalten.
Das habe ich bei der Probefahrt nicht gemerkt. Er ließ sich einigermaßen schalten und fahren. Es war aber auch nur einmal um den Kirchturm...
Ist da ein größeres Getriebeproblem vorhanden, hat man mich beschissen mit dem Trecker, oder nur eine Kleinigkeit, die jetzt ausgerechnet kurz nach dem Kauf auftrat ? Kann mir jemand etwas dazu sagen ?
Außerdem möchte ich beim DX 120 den 6. Gang entsperren. Weiß jemand, wie das geht ?
Das wäre toll !
 
Zuletzt bearbeitet:
egnaz

egnaz

Beiträge
863
Likes
354
Einen 6. Gang wirst du wohl nicht entsperren können, weil es ihn nur mit 5 Gängen gab.
Die DX 80, 86 und 92 waren zu der Zeit die Ersten, die es mit 6 Gang für 40km/h gab. Der 6.Gang bei den DX Sechszylindern ging erst ab der 6.__ Serie los. Hierzu muss ich mich wohl korrigieren. Mit der Umstellung auf das TW903.1 war wohl auch ein 6. Gang vorhanden, laut Traktorenlexikon.
Hast du schon mal das Getriebeöl kontrolliert/gewechselt?
6200 h scheinen mir für solch einen Schlepper auch sehr wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
DX 120 AS

DX 120 AS

Beiträge
615
Likes
318
Moin.

Einen 6. Gang müsstest du nachrüsten. Ist aber kein Problem, da es die Teile noch gut zu besorgen gibt. Vom Werk aus wurde kein 6. Gang eingebaut.
Bei Einbau eines 6. Ganges musst du eine Vorderachsbremse verbauen, da sich die Geschwindigkeit auf 40 km/h erhöht.

Dein Problem ist bei unserem DX 120 AS noch nie aufgetreten und macht für mich auch wenig Sinn.
Könnte mir nur vorstellen, dass die Schaltmanschetten am Getriebe gerissen sind, dadurch Dreck eingedrungen ist, welcher die Schaltwege blockiert oder aber die Federn für die Schaltkulisse sind ermüdet.
Grundsätzlich ist es ja ein rein mechanisches Getriebe ohne hydraulische Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen: Max
 
BuffBaff

BuffBaff

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Moin,
genügend Getriebeöl hat er. Allerdings habe ich durch Zufall festgestellt, dass mehrere Sicherungen fehlten.
Unter Anderem auch die für den Getriebeöldruck. Die Lampe leuchtet nun permanent. Ich habe den Trecker natürlich gleich wieder abgestellt. Allerdings liegt die Vermutung nahe, dass die Lampe vorher auch geleuchtet hätte, als ich damit ohne die fehlenden Sicherungen gefahren bin. Ich möchte nun als erstes mal die Verkabelung am Öldruckschalter prüfen.
Weiß jemand wo der sitzt ? Falls die Verkabelung in Ordnung ist, kann der Öldruckschalter ja auch defekt sein.
Oder mal so gefragt - Kann das der Ursprung der Schaltschwierigkeiten sein ? Er lässt sich auch im kalten Zustand nur schlecht in Gang 1 -3 -5 schalten, also nicht nur, wenn das Getriebe warm ist. Der 2. und 4. Gang lassen sich fast normal schalten, wobei zu bemerken ist, das der 4. Gang etwas ruppelig zu schalten ist.
 
egnaz

egnaz

Beiträge
863
Likes
354
Du hast eine Umlaufschmierung mit Pumpe und Filter. Nähere Infos habe ich nicht dazu, hier gibt es aber viele Beiträge zu Öldruck Getriebe.
 
BuffBaff

BuffBaff

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hallo,
nun sind es mit einem Mal nicht mehr die Gänge 1 - 3 - 5 sondern die Gänge 2 - 4 , die sich nicht mehr haltbar schalten lassen. Es scheint, als würde sich die Schaltkulisse von oben nach unten und umgekehrt verschieben. Ist das möglich ?
Und wenn ja, wie kann ich das fixieren, damit immer alle Gänge schaltbar bleiben ? Hat jemand da für mich einen Rat ?
Vielen Dank für Anregungen und Ratschläge.
Dolf
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo ,

erstens ich denke man hat dich beim Kauf beschissen .
Ich denke an die fehlenden Sicherungen .

Was kannst du nun machen ?
Öldrucksensor prüfen / lassen .
Das Öl runter lassen , am besten durch ein Sieb um zu prüfen
ob da was im Öl ist was da nicht hingehört .
Dann den Schaltdeckel / Revisionsdeckel entfernen und
prüfen was mit den Schaltgabeln los ist .
Und ob die Wellen noch fest sitzen .

Alles andere ist erst einmal wie Kaffeesatz lesen .

Gruß Eckard
 
H

Hannes1980

Beiträge
1
Likes
0
Hallo,

das Phänomen, dass sich nur 1-3-5 bzw 2-4 schalten lassen, ist schon komisch, könnte ich mir technisch nicht erklären.

Mich würde mal interessieren, Sie schreiben oben "Er ließ sich einigermaßen schalten und fahren" was genau meinen Sie mit einigermaßen, haben sich Probleme schon abgezeichnet?
Hat die Getriebeölkontrolleuchte bei der Besichtigung funktioniert, also bei Zündung ein oder getretener Kupplung war die Kontrollampe an?

Wurde denn bei der Besichtigung, etwas erwäht, dass das Getriebe Probleme macht?

Was genau meinen Sie mit der Schaltkulisse fixieren?

Gegen die Theorie von egnaz spricht aber, dass sie die Gänge welche schaltbar sind sich verändern. Bzw. einmal sind nur die Gänge für welche der Ganghebel nach vorne bewegt werden muss schaltbar und einmal nur die Gänge für die der Ganghebel nach hinten gezogen werden muss. Und dies hätte man ja auch direkt bei der Probefahrt gemerkt.

Gruß Hannes
 
Thema: DX 120 lässt sich bei warmen Getriebe nicht mehr schalten....
Oben