Deutz 5006 Verwirrungen Typenschild/Fahrgestellnummer

Diskutiere Deutz 5006 Verwirrungen Typenschild/Fahrgestellnummer im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo liebe Forummitglieder, ich brauche wieder mal eurer Hilfe. Ich wollte für meinen Deutz 5006 "Allrad" eine allgemeine ABE für alle möglichen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stendener Deutzfahrer

Stendener Deutzfahrer

Beiträge
12
Likes
5
Hallo liebe Forummitglieder,

ich brauche wieder mal eurer Hilfe. Ich wollte für meinen Deutz 5006 "Allrad" eine allgemeine ABE für alle möglichen Reifengrößen einholen. In einer Email an SDF habe ich dann alle nötigen Daten wie Fahrgestellnummer, Fahrzeugbrief etc. vermerkt und nach 24h die Antwort bekommen, das es sich bei meinem Schlepper um gar kein Allradfahrzeug handle bzw. dieser Schlepper nicht mit Allrad gebaut worden ist. Auch das Datum des eigentlichen verlassen des Werkes liegt nach dem des Zulassens, was ja eigentlich nicht sein kann. Desweiteren ist im Fahrzeugschein die Farbe Weiß als Fahrzeugfarbe eingetragen, was faktisch auch nicht stimmt.

Nach Rückfrage beim Erstbesitzer wurde mir versichert, dass er den Deutz von seinem örtlichem Händler neu mit Allrad und in grüner Farbe 1970 ausgeliefert bekam.

Nun zu den Fakten, wo ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt:

-Schlepper-Nummer: 7875 / 4138

-Gebaut am 23.01.1970, Zugelassen aber am 1.1.1970

Ein Foto vom Typenschild vorne am Achsbock habe ich mit angehängt, wobei mich an diesem wundert, dass dort "SULD" vermerkt ist, aber in der Typenbezeichnung vom einem "5006 A" die Rede ist.

Vielleicht hattet ihr ja mal ähnliche Probleme und könnt mir so weiterhelfen

Danke im Voraus

Gruß
Jens
 

Anhänge

  • Schleppernummer Achsbock.jpeg
    Schleppernummer Achsbock.jpeg
    166,1 KB · Aufrufe: 902
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.767
Likes
1.179
Hallo, das stimmt schon was SDF da schreibt. Nummernkreis 7875: D5006 OHNE A! gebaut ab Feb. 1968 alle U Varianten.

Da stimmt also was nicht mit der Historie. So wie der Vorderachsbock auf den schlechten Foto aussieht ist es auch kein Allrad. Ist eine zusätzliche Verschraubung zur Ölwanne vorhanden?
 
Stendener Deutzfahrer

Stendener Deutzfahrer

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
5
Moin,
erstmal danke für die Infos, dass hilft schonmal weiter. Ob eine Verschraubung an der Ölwanne vorhanden ist, kann ich ehrlich gesagt nicht auswendig sagen. Ich werde Morgen mal nachschauen und auch bessere Fotos machen -Sorry an der Stelle dafür, habe die eben im Dunklem gemacht.

Danke

Gruß
Jens
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
... Deutz 5006 "Allrad"...
Aber es ist schon eine angetriebene Vorderachse vorhanden oder?


Stendener Deutzfahrer schrieb:
Gebaut am 23.01.1970, Zugelassen aber am 1.1.1970
Steht die Erstzulassung im Originalpapier oder wurden die Papiere bereits gegen neue getauscht oder als Zweitschrift nach Verlust ausgestellt?
Da der 1.1. auch schon 1970 ein Feiertag war, rechne ich hier mit einem Tippfehler bei der Neuaustellung der Papiere.

Gruß
 
Stendener Deutzfahrer

Stendener Deutzfahrer

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
5
Hallo,
der Fahrzeugbrief ist der zweite, glaube auch eher an einen Tippfehler, wollte das aber mit ansprechen in Verbindung mit den restlichen Ungereimtheiten. Die Vorderachse ist verbaut und funktioniert einwandfrei. Sie muss dann vor der Auslieferung beim Händler verbaut worden sein, da ich ein Foto vom Vorbesitzer mit erkennbar genau diesem Schlepper mit Allradachse von 1973 bekommen habe.


Danke und Gruß

Jens
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Moin,

bei Farbe weiß fällt mir mein 10006 ein, der für die SAG umgerüstet wurde.
Hast Du mal geschaut, ob da unter dem grün irgendwo weiß ist?

Mein 100er ist auch EZ 70. Ggf. ist da irgendwas tatsächlich in der Historie, was interessanterweise auf bedarfsorientierte nachträgliche Umrüstung hindeutet, aber nachher nicht zum Tragen kam.

Grüße

Richard
 
Stendener Deutzfahrer

Stendener Deutzfahrer

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
5
Moin, ne da ist definitiv kein Weiß unterm Lack versteckt, es handelt sich um einen Tippfehler. Meine Frage hat sich jetzt geklärt, der Allrad wurde nach Auslieferung an den Händler Nachgerüstet. Werde den Schlepper jetzt auf Hinterrad zurück rüsten, falls jemand Interesse an der Allradachse Typ Sige 3500 hat oder einen komplett fertigen Satz zur Umrüstung haben möchte, kann sich gerne bei mir melden.
 
geessen

geessen

Beiträge
830
Likes
558
Hallo,

versteh ich jetzt nicht ganz. Warum willst Du auf Hinterrad umbauen ? Ein Allradschlepper ist wesentlich mehr wert als ein Hinterradschlepper, da wesentlich seltener. Verkauf ihn doch wieder und kauf Dir einen gewöhnlichen, an jeder Hausecke erhältlichen Hinterradschlepper. Ersparst Dir wahrscheinlich viel Geld und sehr viel Arbeit. Oder willst Du evtl tauschen, evtl wüßte ich da einen sehr gut erhaltenen in original Farbe, wenig Stunden - müßt ich mal nachfragen.
Wenn Du es ganz richtig machst dann baust Du nicht nur Allradachse und Welle ab, sondern auch Allradabtrieb und eigentlich auch Teile im Getriebe. Weil, wenn Du alles "Original" willst sind ja dann auch im Getriebe ein paar Wellen und und Zahräder die unnütz und dann auch nicht original sind.

Gruß
Bernhard
 
Stendener Deutzfahrer

Stendener Deutzfahrer

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
5
Moin,
gibt verschiedene Gründe, die mich jetzt dazu bewegen. Ist bestimmt etwas schwer nachzuvollziehen, aber ich habe mich dafür entschieden. Denke das ich so am wenigsten Verlust bei der ganzen Sache machen werde, da z.B. im Fahrzeugbrief eh nur der Hinterradantrieb eingetragen ist. Ich weiß zwar nicht, wie der Vorbesitzer (1.Hand) es geschafft hat, aber er hat den Schlepper knapp 50 Jahre lang immer als Hinterradmaschine zugelassen gehabt. Das wird beim neuem Zulassen definitiv auffallen. Ich habe eine einfache Vorderachse hier liegen, sodass ich den Schlepper im Prinzip direkt fahrbereit machen kann, ohne groß warten oder tauschen zu müssen. Die Arbeit mache ich mir gerne mit dem Ausbau, die bringt Erfahrung für die Zukunft mit sich, falls mir nochmal ein anderer Allrad 5006 in die Hände kommt und dort Wartungsarbeiten am Getriebe anstehen.

Ich kann mir vorstellen, dass einige das nicht verstehen, aber habe mich nun mal so entschieden.

Gruß

Jens
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Ich kann mir vorstellen, dass einige das nicht verstehen, aber habe mich nun mal so entschieden.
Stimmt ich verstehe es nicht. Kannst du deine Entscheidungsgrundlage ausführen? Nur wegen der Papiere wird es wohl nicht sein. Der Allradantrieb kann eingetragen werden, das dauert nicht lange und kostet auch kein Vermögen.
Du hättest, dadurch einfach mehr vom Schlepper, als wenn du alles ausbaust.
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.436
Likes
433
ich würde tauschen. haben eine 4005 ORIGINAL Hinterrad. wenn du den gegen deinen nichtoriginalen tauschen willst, bring ich ihn dir vor die Haustüre

kopfschüttel

was macht Corona mit den Menschen
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Jens,

ich habe mich ja schon einmal in deinem anderen Thema sehr blamiert. Und ich kenne auch das Zitat: "Des Menschen Wille ist sein Himmelreich". Deshalb wollte ich eigentlich nichts dazu schreiben. Aber ich würde verbrennen wenn ich es nicht tun würde. Also es tut mir leid, aber ich glaube dir kein Wort deiner Begründung, dafür sind sie zu irrational.

Es ist ja nicht so, daß es den Schlepper D 5006 Allrad nicht gegeben hätte. Der Vorbesitzer hat ihn umgebaut und nicht eintragen lassen. Meiner bescheidenen Meinung nach, fängt der Verlust an so bald du an deinem Schlepper die erste Schraube an der Vorderachse löst. Ich gehe davon aus, das du dich über die Kosten und erforderlichen Maßnahmen zum Eintrag in die Fahrzeugpapiere erkundigt hast. Beides, die Kosten und die Maßnahmen würde mich sehr interessieren.
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.767
Likes
1.179
Hallo, um den Schlepper KOMPLETT zurück zu bauen muss das Getriebe auch zerlegt werden, das ist dir klar?

Eine Abnahme im Nachhinein sollte kein Problem sein. @Uialah hat seinen 07er auch umgebaut, ob es eingetragen wurde weiß ich aber nicht.
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Moin,

lasst ihn einfach machen.
Man muss nicht immer alles verstehen wollen. :)

Auch wenn es vielleicht schade ist.
Vermutlich kommt ohnehin nur die Achse und die Welle ab.

Grüße

Richard
 
Uialah

Uialah

Beiträge
289
Likes
41
Hallo, um den Schlepper KOMPLETT zurück zu bauen muss das Getriebe auch zerlegt werden, das ist dir klar?

Eine Abnahme im Nachhinein sollte kein Problem sein. @Uialah hat seinen 07er auch umgebaut, ob es eingetragen wurde weiß ich aber nicht.
Moin zusammen!

@michiwi ja, ich hab alles Eintragen lassen. Also den Umbau auf Allrad und die neuen Reifengrößen an der VA! Hab ich aber alles im Umbauthread so beschrieben.

Gruss
Harald
 

Anhänge

  • ADFD87E3-93BD-487D-B4CB-B3B4775856C4.jpeg
    ADFD87E3-93BD-487D-B4CB-B3B4775856C4.jpeg
    640,8 KB · Aufrufe: 329
geessen

geessen

Beiträge
830
Likes
558
Ich kann mir vorstellen, dass einige das nicht verstehen, aber habe mich nun mal so entschieden.
Tja, da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich. Kann man wohl nichts machen, bist wohl ein bischen beratungsresistent ;) - aber egal ist ja nicht mein Schlepper.

Nach den Bild zu beurteilen ist der Deutz ja in Blau/Hellgrün lackiert, also nicht original Grau/Dunkelgrün und scheints auch nicht so fachmännisch - und Du hast den Deutz ja auch nur gekauft, also kein emotional wichtiges Erbstück - wenn ich mir also die ganze Arbeit vorrechne (ich gehe einfach davon aus Du willst ihn in perfektem "Originalzustand" haben, anderst kapier ich die "Schlepperentwertung" nicht), also Rückbau, neu lackieren usw - Investier diese Zeit und das Geld doch in einen 5006 oder ähnliches ohne Allrad, stell den anderen in eine Ecke, vielleicht kannst Du ja in ein paar Jahren nachvollziehen warum hier die meisten den Kopf schütteln.
Bitte versteh mich hier nicht falsch, Ich will Dich hier nicht beleidigen oder belehren, aber ich kann schon keine Socken mehr anziehen so stellt es mir gerade die Zehennägel auf <X bei dem Gedanken den 5006 rück zu bauen ;)

Gruß
Bernhard
 
geessen

geessen

Beiträge
830
Likes
558
So,
und was wäre wenn . . . . .
nach erfolgtem Entwerten (Rückbau) des Schleppers der TÜV - Prüfer erklärt daß die vielen Buchstaben, Punkte, Kommas und Zahlen im Fahrzeugschein unten rechts gekürztes Beamtendeutsch ist und bedeutet daß die Allradachse samt Bereifung von Anfang an eingetragen war. ;(
. . . . . dann baust Du ihn wieder zurück, weil der Eintrag ist ja scheints der Hauptgrund für den Rückbau !? ;)

dann sags bitte vorher, weil dann schneid ich mir vorher die Zehennägel bis auf Null ^^

Gruß
Bernhard

Sorry, aber ich bin gerade auf Kur und habe Zeit zum nachdenken. Das geht mir gar nicht mehr aus dem Kopf. Bin früher viel mit Onkels 5006 gefahren, wie oft haben wir uns damals einen Allrad gewünscht :S Aber das hat ja auch sein Gutes, vor lauter Kopschütteln hab ich jetzt keine Schuppen mehr :thumbsup:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Deutz 5006 Verwirrungen Typenschild/Fahrgestellnummer
Oben