F2L 612/5 Glühkerzen Stromaufnahme gering

Diskutiere Glühkerzen Stromaufnahme gering im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin zusammen! Letztes Wochenende wollte mein alter F2L612/5 HK nicht so anspringen wie sonst. Ich glühe sonst immer 6-9 Sekunden vor, im Winter...
[Marc]

[Marc]

Beiträge
231
Likes
83
Moin zusammen!

Letztes Wochenende wollte mein alter F2L612/5 HK nicht so anspringen wie sonst.
Ich glühe sonst immer 6-9 Sekunden vor, im Winter gern schonmal 14-20.
Sprang bisher auch immer direkt an.

Samstag nicht so gut, die ersten beoden Startversuch endeten nach dem 5 Orgeln damit dass er wieder ausging. Erst der dritte Versuch mit deutlich längerem Orgeln lassen klappte. Nach dem Warmlaufen war der Start wie immer, zweimal Orgeln, an.

Nun habe ich mal die Glühanlage mit der Ampere Zange geprüft. Es fließen 12,4 Ampere zu beiden Kerzen, 11 davon nur an Kerze 1.
Eigentlich sollten die ja je 20 ziehen. Die gemessene Spannung liegt bei 11,4V.

Ist das normal, dass die Verschleißen und dann weniger Strom ziehen?
Oder kann ein anderes Problem vorliegen?

Der Vorglühstartschalter ist auch nicht mehr der beste, den hatte ich erst in Verdacht und habe schon einmal einen neuen bestellt.
Der Glühüberwacher hat auch nie irgendwas angezeigt, ich weiß nicht ob wegen den Kerzen oder weil er selbst hin ist.
Eigentlich würde ich gern alles einmal erneuern. Benötige ich andere Kerzen, wenn ich die 48R Köpfe aus der 812er Baureihe verbaut habe?

Gruß, Marc
 
D

Demian

Beiträge
1.687
Likes
452
Hallo Marc,
da es mehrere Möglichkeiten an Glühkerzen gibt, sollte erst mal festgestellt werden was da verbaut ist.(eine ausbauen und ablesen)
Gruß Demian
 
[Marc]

[Marc]

Threadstarter
Beiträge
231
Likes
83
Hallo Demian,

ok, ich dachte da gäbe es Einheitliche die man nimmt.
Ich habe jetzt erstmal nur WD40 drauf gesprüht, zum Einwirken.
Kann ich den Motor warm laufen lassen und die Kerzen losschrauben?
Oder lieber warm laufen lassen, nachsprühen, und übermorgen nochmal warm laufen lassen, damit das WD40 einwirken kann?

Gruß, Marc
 
S

swd40

Beiträge
1.816
Likes
625
Moin,

bei den F2L612 gibt's serienmäßig noch Wendelglühkerzen, die sind bei der D-Serie meist durch Stabglühkerzen ersetzt worden. Heißt Reihenschaltung der Wendelglühkerzen mit einem entsprechenden Vorwiderstand vs. Parallelschaltung der Stabglühkerzen ohne Vorwiderstand. Frage ist ob das mal auf Stabglühkerzen umgebaut wurde?

Gruß,

Josef
 
D

Demian

Beiträge
1.687
Likes
452
Hallo Marc,
die Glühkerzen können so rausgeschraubt werden, das abreißen ist ein Problem der Neuzeit.
Gruß Demian
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Wenn es schlecht läuft kannst du das auch eine Woche wiederholen und es geht nicht los aber grundsätzlich schadet der warm kalt wechsel nicht.

Es gibt bessere Rostlöser als WD40 bzw. das ist keiner...
 
[Marc]

[Marc]

Threadstarter
Beiträge
231
Likes
83
Moin,

Stabglühkerzen sind definitiv verbaut.
Den Vorglühwiderstand hatte ich ausgebaut, der war nicht mehr angeschlossen.
Die Kerzen sind parallel, nicht in Reihe geschaltet.
Ich vermute diese wurden 1975 bei der Motorüberholung eingebaut, als er auch die 48R Köpfe bekam.

Ich lass ihn heute erstmal warm laufen und sprühe WD40 dran, schaden wird es nicht und etwas besseres habe ich derzeit nicht da, was empfehlt ihr denn?

Ich möchte kein Risiko eingehen, eine Kerze abzudrehen.

Gruß, Marc
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Für derartige kritische Demontagen habe ich Kältespray. Das kühlt bis ungefähr Minus 40 Grad. Einfach auf/an die Glühkerze sprühen und damit vereisen. Dadurch schrumpft diese ganz minimal. Die Glühkerze läßt sich dann leichter lösen.

Viel Erfolg.

MfG Werner
 
Deutz D25.2_1961

Deutz D25.2_1961

Beiträge
338
Likes
154
da es mehrere Möglichkeiten an Glühkerzen gibt, sollte erst mal festgestellt werden was da verbaut ist.(eine ausbauen und ablesen)
Naja, besser noch alle ausbauen und ablesen, bei mir waren bei Kauf unterschiedliche Kerzen drin... VG, Bert
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo ,

Rostlöser ist zum Beispiel
Caramba .

WD40 ist kein Rostlöser .

Vermutlich sind Stabkerzen
verbaut , hier drauf achten das
die immer mit der gleichen Voltzahl
sind . Beim einbau ein Hauch
Kupferpaste oder Spray .
Alternativ Aluminium-Paste

Bau die alten erst einmal aus ,
Dann prüfen ob sie überhaupt noch
arbeiten .

Gruß Eckard
 
K

Kobold 514

Beiträge
431
Likes
217
Hallo Marc,

1975 ist verdammt lang her, und ewig halten die Dinger auch nicht.
Aber das sollten noch die dicken Klopper mit M18 sein, nicht so filigrane Dinger wie bei modernen Autos. Da kann man schon ordentlich dran ziehen bevor die abreißen.

Gruß Reinhard
 
[Marc]

[Marc]

Threadstarter
Beiträge
231
Likes
83
Moin zusammen!

Ich weiß nicht, ob die Baumarkt Ahoi Brause etwas geholfen hat. Jedenfalls hatte ich den Motor zweimal zwischendurch laufen lassen, und fast täglich ein Tröpfchen WD40 dazu gesprüht.
Heute dann warm gefahren, und mit der kleinen Knarre und der 21er Nuss mit einer Hand dran gedreht.
Ging mit wenig Kraft geschmeidig auf. :thumbup:

Verbaut sind Stiftkerzen Bosch Nr. 0250 200 020 9,5V.
Da ich die bei den bekannten Händlern im Sortiment auf die Schnelle nicht gefunden habe, habe ich nun die gleichen von Beru bestellt, in der Hoffnung dass die wirklich gleich sind und lange halten.

Und weil die Gelegenheit gerade so günstig war, habe ich auch nochmal die Kompression gemessen. Beide Zylinder haben 27 Bar, das sollte doch reichen.

Gruß, Marc
 
K

Kobold 514

Beiträge
431
Likes
217
Hallo Marc,

mit den Beru-Kerzen machst Du nix falsch, und 27bar auf beiden Zylindern ist ein ordentlicher Wert. Beide Zylinder gleich ist auch ein gutes Zeichen.

Gruß Reinhard
 
Pauly

Pauly

Beiträge
491
Likes
389
Hi Marc,
die Stabkerzen verbrauchen so zwischen 10 - 12A. Somit würde ich Deine Erste als ok ansehen. Für 2 sollten es dann über 20A sein.
Mit den neuen Kerzen sollte wieder alles ok sein.
Glühkontroller mit 1.1V und 20A gibts bei Delegro.nl
Viel Glück!
 
D

Demian

Beiträge
1.687
Likes
452
Hallo Marc,
da wir jetzt wissen was für Glühkerzen verbaut waren, können wir uns jetzt Gedanken über die Anlage machen.

Ich glühe sonst immer 6-9 Sekunden vor, im Winter gern schonmal 14-20.
Die Glühstiftkerzen dürften nach dieser Zeit nicht glühen und nicht wirklich den Start begünstigen.

Der Glühüberwacher hat auch nie irgendwas angezeigt
Der Glühwächter könnte überbrückt, oder die Glühkerzen könnten direkt mit dem Glühanlassschalter (19) verbunden sein, wodurch sie mit Überspannung betrieben werden. In diesem Fall wäre es sinnvoll sie durch Schnellglühkerzen zu ersetzen. Diese werden mit 11V betrieben was die Lebensdauer nicht einschränkt.
https://autoteile.check24.de/gluhke...MI18vm34fs7QIVihoGAB18rwdkEAQYASABEgJsx_D_BwE
Ein prüfen, wie die Glühanlage geschaltet ist, wäre jetzt sinnvoll.
Gruß Demian
 
Pauly

Pauly

Beiträge
491
Likes
389
Naja, 9,5V Glühkerzen mit 12V betreiben ... die glühen dann schon nach 9 Sec ganz gut =O :D :D .
Allerdings hat man dann auch die Chance (wie jetzt bei der 2. Kerze) das sie durchbrennen.
Ich hätte als Ersatz 11V Glühkerzen eingesetzt.

Mein F2L514 hat zwei 11V Glühkerzen und einen 1,1V 20A Glühkontroller. Geht prima.
Allerdings würde ich immer solche Umbauten vorher auf der Werkbank testen. Delegro hatte mir schon mal einen 1 Zylinder Glühkontroller in einer 2 Zylinder Schachtel zugesandt.
Den konnte ich noch gerade so vorm Durchbrennen stilllegen.
 
[Marc]

[Marc]

Threadstarter
Beiträge
231
Likes
83
Hallo zusammen,

ich hatte darüber nachgedacht, ob man evtl. Kerzen mit höherer Spannung zu nehmen, ich hatte aber keine Auswahl. Wenn ich aber nachrechne, dann passt 9,5 V aber auch ganz gut.
Ich hatte bei 12,4 Ampere 0,8 V Verlust von den Batteriepolklemmen zum Kerzenanschluss.
Der Glühüberwacher war tatsächlich abgeklemmt, das hatte ich vorher gemacht, weil er eh keine Funktion hatte und mir kein Messergebnis vertäuschen sollte.
Wenn ich jetzt also den Verlust auf 20 Ampere hochrechne, bin ich über den Daumen bei 1,3 V, plus noch die 1,1V für den Glühüberwacher. Bleiben noch 9,8V an der Kerze bei 12,2 V Batteriepolspannung.

Soweit die Theorie.
Ich probiere es mit den Kerzen und berichte dann vom Messergebnis.
Ob der alte Glühüberwacher nicht glüht weil es noch der für die Wendelkerzen ist werde ich dann auch prüfen, und im Zweifelsfall bei Delegro Ersatz bestellen, Danke für den Tipp!

Gruß, Marc
 
[Marc]

[Marc]

Threadstarter
Beiträge
231
Likes
83
Hallo zusammen,

ich konnte die Baustelle abschließen.
Die Kabel waren ja schon alle neu, nun sind Glühkerzen, Schalter und Vorglühanzeiger auch neu.
Es funktioniert. Es fließen laut Amperezange nun 19,2 Ampere, die Batterie war bei der Messung aber auch schon ein wenig geschwächt.
Der Glühanzeiger glüht binnen 10 Sekunden.
Ich dachte immer wenn der hell glüht kann ich starten, aber scheinbar muss ich den doch etwas glühen lassen, oder?

Gruß, Marc
 

Anhänge

  • 220D086B-9D68-4635-B7B8-60853215C4C7.jpeg
    220D086B-9D68-4635-B7B8-60853215C4C7.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 212
  • 14D9945F-E82C-476D-9276-7B9E6B4F1307.jpeg
    14D9945F-E82C-476D-9276-7B9E6B4F1307.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 182
  • 010DA16C-D1C6-46B4-A896-A6BB3BB8898E.jpeg
    010DA16C-D1C6-46B4-A896-A6BB3BB8898E.jpeg
    537,8 KB · Aufrufe: 264
A

ackerschiene

Beiträge
604
Likes
117
Vielleicht hast Du nicht genau den richtigen Glühüberwacher oder Vorwiderstand erwischt.
Der Glühüberwache weiß ja nicht wirklich ,was an den Kerzen los ist. Er hat einen gewissen eigenen Widerstand und wird von einer gewissen Strommenge durchflossen. Das geht dann eben schneller oder langsamer, je nach den beteiligten Widerständen.
Nach 10 Sekunden ist die Aufheizung in der Vorkammer auf keinen Fall ausreichend, dreißig sollten es mindestens sein, 50 schaden nicht, über 1 min macht keinen Sinn mehr....
Sollte man dem Motor gönnen und entlastet den Anlasser, wenn der nicht so lange orgeln muss.

Gruß, Uwe
 
Thema: Glühkerzen Stromaufnahme gering

Ähnliche Themen

Heinzmann-Regler an BFM 2012 an Motor anpassen (Rep.-Anleitung zum Motor ohne entspr. Anleitung)

Mein neuer F3L514 mit Bauwagen

Oben