Lichtmaschinenhalter gebrochen

Diskutiere Lichtmaschinenhalter gebrochen im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen bei meinem d5005 ist der vordere Halter der Lima gebrochen. Kann der Halter getauscht werden , oder brauch ich da ne neue Lima...
J

jogisarge

Beiträge
162
Likes
9
Hallo zusammen

bei meinem d5005 ist der vordere Halter der Lima gebrochen.
Kann der Halter getauscht werden , oder brauch ich da ne neue Lima?
Auf der Lima steht die Nummer 0101 209 04 10 - EH-14V 11A 19

Falls neu, welche wäre passend?

Liebe Grüße

Jogi
 
D

Demian

Beiträge
1.687
Likes
452
Hallo Jogi,
dieses Problem ist schon öfters mit schweißen gelöst worden.
Wichtig ist das beim einbau die Laschen schon stramm sind und nicht zusammengezogen werden.
Gruß Demian
 
J

jogisarge

Threadstarter
Beiträge
162
Likes
9
Hallo Demian

welche Laschen meinst du?
Ich muss du Lima zum Schweißen wegbringen.
Ist sehr knapp am Gehäuse gerissen.
Was würde ne neue kosten und was nimmt man da heute für eine?
6626B5BE-86F4-465F-B5DC-1303611F2D47.jpeg

lg Jogi
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Servus Jogi

Das ist ein Graugußteil was problematisch zum Schweißen ist, und gerade solche Teile lassen sich nur bedingt schweißen da ist eine gebauchte Lima auch defekt als Teileträger einfacher oder eine neue Lima.

m.f.G.Harald
 
D

Demian

Beiträge
1.687
Likes
452
Hallo Jogi,
Laschen ist das Teil was bei Deiner gebrochen ist.
Bei entfernter Riemenscheibe kann man die Lasche von vorne anschweißen, wobei auf einen parallelen Sitz zu achten ist.
Da Du es nicht selber schweißen kannst, muss gerechnet werden.
Gebrauchte sind nicht weit unter dreistellig zu kriegen, selbst defekte halte ich für überteuert und ein Lagerschild einzeln?
Umbauen auf Drehstrom wäre eine Lösung.
Wenn ich das richtig erkenne, ist eine Gewindestange, als Halteschraube verbaut, die kann mit Muttern so verbaut werden das keine Spannung an den Haltelaschen auftreten.
@ Harald,
das ist zwar Guss, aber so oft wie die Teile glücklich verschweißt wurden, sollte es keine Probleme geben.
Gruß Demian
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.170
Likes
996
Hallo Jogi
Ich habe noch eine Lichtmaschine von meinem D 3006, die könnte bei dir passen, da muss ich Morgen noch nachschauen.
Die kannst du haben wenn sie passt.
Gruß Alois
 
J

jogisarge

Threadstarter
Beiträge
162
Likes
9
Hallo Alois,

das wäre super

@Demian
Ja, da ist eine Gewindestange mit 5 Muttern verbaut.


Lg Jogi
 
D

Demian

Beiträge
1.687
Likes
452
Hallo Jogi,
leider ist die Gewindestange nicht vollständig zu sehen, aber wenn das hintere Lagerschild nicht auf Anschlag unterlegt ist, kann das nicht funktionieren.
Mit sechs Muttern könnte man die Lima Spannungsfrei montieren, zwei befestigen die Gewindestange am Motorblock und jeweils zwei, an den Haltelaschen fixieren die Lima.
Gruß Demian
 
J

jogisarge

Threadstarter
Beiträge
162
Likes
9
Hallo

die Halterung sieht so aus :
15F4F6FC-9338-43C9-BC36-5345B82D7FC2.jpeg
ich hoffe man kann das erkennen.

Lg Jogi
 
D

Demian

Beiträge
1.687
Likes
452
Hallo Jogi,
ja, das Bild ist aussagefähig und ich meine auch schon das Problem zu erkennen. Die Gewindestange ist zum hinteren Halter zu lang, so das es vibrieren könnte und das vordere Lagerschild kann die Kräfte nicht aufnehmen.
Ein unterlegen, zum hinteren Halter mit U-Scheiben oder mit M12 Muttern, könnte das stabilisieren und dann den vorderen Spannungsfrei mit den Muttern fixieren.
Gruß Demian
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.170
Likes
996
Hallo Jogi
Die Nummer auf meiner Lichtmaschine ist die gleiche wie auf deiner, müsste also passen.
Die Lima wurde ca 1 Jahr vor dem Ausbau neu gelagert und mit neuen Kohlen zusammengebaut.
Gruß Alois
 
J

jogisarge

Threadstarter
Beiträge
162
Likes
9
Hallo Demian,
Die Gewindestange ist zum hinteren Halter zu lang,
Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Die Länge zum hinteren Halter ergibt sich doch daraus, dass die Lima in einer Flucht mit den anderen Riemenscheiben läuft.
Die Lima muss ja soweit zurück, damit das passt.
Oder bin ich da auf dem Holzweg ?

LG Jogi
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.404
Servus Jogi,

die Länge passt schon, nur ist die Gewindestange auf dieser Länge nicht "stabil" genug und beginnt im Betrieb zu vibrieren.
Statt Muttern oder Beilagscheiben würde ich die Distanz mit einem passend abgelängtem Rohr überbrücken. Sieht glaub ich schöner aus als 32 Beilagscheiben.

Grüße vom
Reini
 
D

Demian

Beiträge
1.687
Likes
452
Hallo Jogi,
es ist wie Reini schreibt, die Gewindestange kann ein vibrieren nicht verhindern, weshalb das hintere Lagerschild fest mit dem Motorblock verbunden werden muss.(U-Scheiben/M12 Muttern sind eine bequeme Lösung, original wurde ein dickwandiges Rohr genutzt)
Vorne ist der Überhang nicht so lang, das es so funktioniert, sogar sinnvoll da man die Verschraubung genau anpassen kann.
Gruß Demian
 
J

jogisarge

Threadstarter
Beiträge
162
Likes
9
Hallo zusammen,

verstehe ich das richtig, dass der rot markierte Teil durch ein rohr ersetzt wird ?
Das rohr muss ja dann genau so angepasst sein, dass die Flucht für den Riemen passt.
lima.jpeg

Lg Jogi
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.404
Servus,

ersetzt nicht, nur durch ein Rohr ergänzt bzw. verstärkt.
Und ja, das Rohr muss genau angepasst werden, weil sonst, wie du richtig erkannt hast, der Riemen nicht fluchtet.
Abstand (bei fluchtendem Riemen) zwischen den Muttern oder besser noch, zwischen den Punkten, wo die Muttern jetzt anliegen mit dem Messschieber ermiteln und das Rohr in dieser Länge rechtwinklig abschneiden. Dann alles abbauen, und beim wieder zusammenbauen die Muttern weglassen und stattdessen das Rohr einbauen.

Solte zumindest prinzipiell so funktionieren.

Grüße vom
Reini
 
J

jogisarge

Threadstarter
Beiträge
162
Likes
9
Hallo Reini,

Das war doof von mir.
Ich meinte, die Muttern weg und das Rohr über die Gewindestange - wie du beschrieben hast.
Kommen da noch links und rechts neben das Rohr Unterlagscheiben ?

Wie groß muss das Rohr vom Durchmesser sein ?


LG Jogi
 
D

Demian

Beiträge
1.687
Likes
452
Hallo Jogi,
der von Dir markierte Bereich muss ausgefüllt werden. Ein dickwandiges Rohr (min. 3mm Wandstärke) oder ähnliches
kann dazu genutzt werden.
Das wäre eine Möglichkeit.


ID229%20-%20Deutz%20-%20D5005%20(5).JPG


Gruß Demian
 
J

jogisarge

Threadstarter
Beiträge
162
Likes
9
Hallo Demian,

ok, dann muss ich da noch was suchen.
Finde aktuell nur Innendurchmesser 12 mit 2mm Wandstärke oder Innendurchmesser 15 mit 2,5mm Wandstärke.
Die mit 3mm Wandstärke sind dann ID 19.

lg Jogi
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Jogi

In 3/8" Gewinderohr passt 12mm Gewindestange gut rein, Wandstärke ca. 3mm.

Viele Grüße
Thomas
 
Thema: Lichtmaschinenhalter gebrochen

Ähnliche Themen

Welche Lichtmaschine und Keilriemen für F4L812D oder evtl F4L912?

Es begann mit einem verunreinigte Tank...

Reifenkombination DX 4.50

Einstellung Drehmoment Rutschkupplung

Deutz dx 4.70 Batteriehalter gesucht

Oben