Getriebeöl-Kontrolle Agroplus

Diskutiere Getriebeöl-Kontrolle Agroplus im Forum Agrolux, Agrokid, AgroCompact, Agroplus und Agrofa im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, Mich würde interessieren, wie ihr den Getriebeölstand kontrolliert, aus der Bedienungsanleitung werde ich nicht ganz schlau...
Andi86

Andi86

Beiträge
11
Likes
0
Hallo zusammen,

Mich würde interessieren, wie ihr den Getriebeölstand kontrolliert, aus der Bedienungsanleitung werde ich nicht ganz schlau...

Laut Kapitel V (Seite 211) wird der Ölstand bei laufendem Motor überprüft???
Auf der nächsten Seite wird der Ölwechsel beschrieben, hier steht, dass bei abgestelltem Motor geprüft wird.....

Was haltet ihr davon?
Motor an oder aus beim prüfen??
Wenn die Hydraulik und der Frontlader komplett abgesenkt sind, dann ist bei mir der Ölstand ein wenig über der Hälfte vom Schauglas am Getriebe (bei abgestelltem Motor)

Schöne Grüße
Andi
 
H

hermann

Beiträge
4
Likes
0
Hallo habe einen Agroplus77,

schaue es immer im abgestellten Zustand nach.
Schauglas ist bei mir immer halb.
Von Unterhalb bis mitte ist bei mir noch kein Liter Getrieböl.....
Habe das Getriebeöl sowie das Öl der Vorderachse und den Planeten diesen Sommer gewechselt.....
Gruss
 
D

DeutzSchrauber123

Beiträge
25
Likes
5
Ölstand wird bei abgestelltem motor, abgesenkter hydraulik und abgesenktem frontaler geprüft.
Schauglas Halbvoll ohne Frontlader.
schauglas fast voll mit frontlader


Lg
 
Andi86

Andi86

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Vielen Dank für die Antworten, das hilft mir auf jeden Fall weiter....

Schöne Grüße
Andi
 
S

Saui

Beiträge
14
Likes
0
Hallo,

darf ich mich dazu mit neuen Fragen einmischen? Ich habe einen Agroplus 320. Ich war vor ca. einem halben Jahr in der Werkstätte, um die drei Hydraulikkreise mit DL-Rücklauf an der Frontladerkonsole auf zwei Kreise mit Schnellkuppler umbauen zu lassen. Mein Mechaniker sagte mir, ein Stück Leitung sei undicht, es müsste getauscht werden. Er füllte Getriebeöl auf und wies mich darauf hin das Getriebeöl öfters zu kontrollieren. Vor ein paar Tagen nachgesehen, ist für mich kein Ölstand im Schauglas erkennbar. Beim Anschließen einer neuen Forstzange und füllen des Zylinders ist sicherlich einiges (1Liter?) verloren gegangen. Bei der Fahrt im kalten Zustand denke ich, frische schwarze Öltropfen am Boden entdeckt zu haben. Unterem Traktor am Traktor nachgesehen, ist mir nichts außergewöhnliches aufgefallen. Er „schwitzt“ ein wenig. Ich verwende den Traktor zur Forstarbeit. Am Weg dort hin nehme ich nun selektiv viele Öltropfen auch in sehr kurzem Abstand wahr. Ich fürchte, dass ein aufgestellter Ast etwas kaputtgemacht hat. Wenn kein Getriebeöl drinnen wäre, würde dann die Hydraulik funktionieren? Hydraulik (Front, Heck), Frontlader, OL, Forstkrananhänger (Bremse, Lenkdeichsel) funktionieren;
Von wieviel Liter Öl spricht man bei einer Differenz am Schauglas von Mitte bis zum unteren Rand des Schauglas?
Wie kritisch ist es mit zu wenig Öl zu fahren? Würde zuerst die Hydraulik nicht funktionieren bevor das Getriebe Schaden nimmt?
Öl welcher Spezifikation ist nachzufüllen? Ich denke, in der Beschreibung nichts gefunden zu haben. Soll ich beim Mechaniker nachfragen, um auch die gleiche Marke nachzufüllen? Wie kritisch ist es die Marken zu mischen? Der Forstkrananhänger ist von einer Gemeinschaft. Hier stecken unterschiedliche Traktoren an.

Danke für Antworten und

Mit freundlichem Gruß
Saui
 
Thema: Getriebeöl-Kontrolle Agroplus
Oben