Was sind AS Reifen?

Diskutiere Was sind AS Reifen? im Forum Reifen / Felgen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin Leute, Ich habe neue Hinter Reifen für meinen D4005 bekommen. Allerdings steht in den Papieren 12.4 28AS Und auf den Reifen Steht nicht As...
Denkmal

Denkmal

Beiträge
12
Likes
0
Moin Leute,
Ich habe neue Hinter Reifen für meinen D4005 bekommen.
Allerdings steht in den Papieren 12.4 28AS
Und auf den Reifen Steht nicht As ist das schlimm?
Was hat as für ne Bedeutung?
Heißt es nur Acker / Schlepperreifen?

Mit freundlichen Grüßen
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
AS steht für Acker Schlepper. Kann drauf stehen, muss aber nicht.

MfG Werner
 
Denkmal

Denkmal

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Okay danke.
Sorry das ich sowas nachfrage mache gerade meine ersten Erfahrungen.
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.080
Likes
407
Welche Reifen hast Du genommen?
Radial, Diagonal, Hersteller, Typ, Kosten.
Das Thema Reifen ist immer wieder aktuell.

Erfahrungs Bericht.

Gruß Norbert
 
Denkmal

Denkmal

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Moin Norbert,
12,4-28 Galaxy - Earth-PRO 45 (TT) 8PR
187€ das Stück.

da ich den Schlepper nicht im landwirtschaftlichen benutze reicht es.

War mir halt nur nicht ganz sicher ob ich ohne AS tüv bekomme.
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.080
Likes
407
Ähnlich geht es mir auch mit dem D40.2, nur das ist ein Schnelläufer und da möchte ich ungern Reifen drauf haben die dann Standplatten haben.
Gehört habe ich jetzt von der Marke nicht.
Danke für die Info.


Gruß Norbert
 
Kuhlerter Deutzer

Kuhlerter Deutzer

Beiträge
606
Likes
648
Hallo Hermann,

ich kann Norbert nur voll und ganz zustimmen. Wenn man keine Standplatten (Wirst Du gerne geschaukelt?)
haben will oder nach der Winterstandzeit wieder möglichst schnell rundlaufende Reifen haben will, dann sollte
man zu Radialreifen greifen. Die sind wesentlich weniger empfindlich gegen Standplatten, vor allen Dingen, wenn
man vor der langen Standzeit über Winter den Luftdruck auf den Maximalwert einstellt, z.B. hinten 1,5 bar und
vorne 2,0 bar, abhängig von Traktorgewicht und Reifengröße.
Bei meinen Traktoren habe ich die alten Diagonalreifen (einer hatte einen Standplatten, da bist Du ab ca.15 km/h
schier vom Traktorsitz gefallen) hinten alle auf Radialreifen umgestellt. Da viel Straße mit Reisegeschwindigkeit
gefahren wird, fährt es sich mit Radialreifen komfortabler. Der Unterschied beim Komfort ist bei verschiedenen
Reifenherstellern (Mitas, BKT, Voltyre) kaum spürbar, wohl aber der Preis. Bei den wenigen Jahresbetriebsstunden
unserer Oldtimer spielt die Abnutzung nicht die große Rolle. Wenn doch, muss man zu Spezialreifen greifen, mit
dem doppelten Preis.
In den früheren Kfz-Briefen und -scheinen wurde das Ackerschlepper-Profil (AS-Front, AS) oftmals angeführt; in den
neueren EU Zulassungsbescheinigungen Teil I / II steht nur die Reifengröße und die muss zum Schlepper passen. Profil
wird nicht mehr erwähnt. Welche Reifen zum Schlepper passen, steht in der Betriebsanleitung des Herstellers.

Gute Fahrt wünscht
Philipp
 
H

Hanno_1958

Beiträge
2
Likes
0
Guten TAg,

wo bekommt man die "12,4-28 Galaxy - Earth-PRO 45 (TT) 8PR" für diesen günstigen Preis? Ich suche für meinen Schlepper auch diese Größe, sehe aber nur Preise ab 200€ aufwärts.

Danke und Gruß
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Wenn es nicht unbedingt Galaxy- Reifen sein müssen, findest Du diese Reifengröße ab 188 Euro bei www.schlepperreifen.eu

MfG Werner
 
H

Hanno_1958

Beiträge
2
Likes
0
Hallo und guten TAg,

prima - danke für die Rückmeldungen. Die Empfehlung von Peter5006 betrifft - so wie ich das sehe - jedoch einen 11.2 28 Galaxy. Den hatte ich auch schon gefunden. Das ist doch dann eine andere Größe (?).
Aber der link von GueldnerToledo ist hilfreich. Da werde ich mal mein Glück versuchen.

Nochmal danke an beide!
Markus
 
Thema: Was sind AS Reifen?

Ähnliche Themen

D40.1S Schnellläufer breite Reifen

Reifen 13-26 AS als Schonreifen gesucht .

Passende Reifen für F1M414

F1L 514/50 Suche Fahrzeugbrief 514/50 mit großen Reifen für TÜV

D5005 größere Reifen als 12.4-R32?

Neueste Themen

Oben