Kraftstoffleitungen erneuern

Diskutiere Kraftstoffleitungen erneuern im Forum Treibstoff im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich möchte an meinem D5005/F4L812 die Kraftstoffleitungen erneuern. Aktuell siht das so aus: Die Kraftstoffleitungen von Tank...
J

jogisarge

Beiträge
162
Likes
9
Hallo zusammen,

ich möchte an meinem D5005/F4L812 die Kraftstoffleitungen erneuern.
Aktuell siht das so aus:
IMG_9724.jpgIMG_9730.jpg

Die Kraftstoffleitungen von Tank zu Vorfilter und ESP sind leicht undicht und ich wollte diese gegen Stahlflex tauschen und beim Lama pressen lassen.
Allerdings hängt bei mir ein Vorfilter vor der ESP, den ich so in der TL nicht finde.

So wie das reingrfrickelt ist, kann das nicht original sein.
Da kann ich kja nix pressen lassen.
Im Tank ist der "normale" Dieselfilter drin?

Was sollte ich da machen ?

Sind die Leitungen im Original eigentlich gepresst oder mit Schellen ?

LG Jogi
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.973
Likes
2.787
Im Tank ist der "normale" Dieselfilter drin?
Ist das eine Frage?
Ich kann das von hier nicht sehen.
Wenn da ein Filter drin ist und dein Tank unten sauber ist (was du ja spätestens machen kannst wenn du die Leitung erneuerst), dann brauchst du diesen kleinen Vorfilter nicht.

BLick in den Tank würde helfen!
 
J

jogisarge

Threadstarter
Beiträge
162
Likes
9
Hallo,


jogisarge schrieb:
Im Tank ist der "normale" Dieselfilter drin?
ne, sorry ist keine Frage.
Da ist der Originalfilter drin :)

Spricht etwas dagegen, die Leitungen mit Schellen zu befestigen oder gibt es ALternativen zum Pressen ?

lg Jogi
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.236
Likes
2.368
Servus miteinander,

soviel ich weiß gibt es doch in der Vorförderpumpe auch noch einen kleinen Filter, der gerne mal übersehen wird. Somit würde ich mir die Frage stellen, warum da der nicht originale Feinfilter noch extra zwischen Tank und Vorförderpumpe, die ja noch vor der eigentlichen Einspritzpumpe hängt, reingebastelt wurde.

Ich würde jetzt prüfen, ob der Filter im Tank und das dazugehörige Tankbodenventil funktionieren, dann die Vorförderpumpe mal anschauen (ist da ein Filter oder nicht) und dann entscheiden, ob ich den reingebastelten Feinfilter drinlasse oder ob ich ihn rauswerfe und alles wieder in Originalzustand versetze. Dazu würde ich zu meinem LaMa gehen und ihm die alten Leitungen mitnehmen und ihn Stahlflexleitungen Kraftstoffleitung mit Stahldrahtumflechtung pressen lassen nach Muster.

Ach ja. M.E. spricht nichts dagegen Schlauchschellen zu verwenden, ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass es 1. bescheiden ausschaut und 2. nicht so viel billiger wie gepresste Schläuche ist.

LG Emanuel
 
Zuletzt bearbeitet:
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.437
Likes
433
Hallo

das ist doch die Gelegenheit, sich mal um das ganze Kraftstoffsystem zu kümmern

- Tank reinigen
- Zustand des Filters begutachten
- neue Leitungen besorgen

hier halte ich Stahlflex für ein wenig übertrieben. Kraftstoffleitung mit Stahldrahtumflechtung ist da völlig ausreichend. mir gefallen aber die normalen Leitungen mit Kunststoffgeflecht besser

den Schlauch gibt es als Meterware. ein paar Fittinge u Presshülsen dazu besorgen, dann kannst du alles schön am Schlepper zusammensetzen u dann beim LaMa od bei ner Hydraulikbude alles verpressen lassen

in dem Zuge könnte man auch den Umbau auf dieses Kraftstoffiltergehäuse überlegen. dann sind später Öl- u Kraftstoffilterwechsel einfacher u. billiger

VG
Andreas
 
D

Demian

Beiträge
1.683
Likes
452
Hallo Jogi,
wenn der Filter im Tank intakt ist, kann auf den zusätzlichen Filter vor der Förderpumpe verzichtet werden.
Da für die Tankfilter sehr hohe preise aufgerufen werden, tentiere ich auf ein Umbau mit günstigen Filterpatronen.
https://www.ebay.de/itm/12192828795...MIwvnbidOx7QIVF4bVCh0N3QR_EAQYBCABEgKavvD_BwE
Andreas sein Vorschlag, wird wegen dem Gasgestänge nicht funktionieren.
Kraftstoffleitung mit Stahldrahtumflechtung halte ich für Müll, siehe Dein erstes Bild die Ölleitung.
Gummi,- oder Polyamidschläuche sind meine Favoriten.
https://www.schlauch-profi.de/kraft...webeeinlage-nach-din-73379-1-typ-2a-2603?c=42
https://www.ebay.de/itm/Druckluft-R...cf119c675:g:GN4AAOSw8d9Uv8jD&var=560616522022
Gruß Demian
 
J

jogisarge

Threadstarter
Beiträge
162
Likes
9
Hallo zusammen,

eigentlich muss ich doch nur die Leitungen umbauen und einen Schraubfilter montieren, oder ?
Die Vorrichtung ist doch schon da.
Kann ich im Tank dann einfach den Filter weglassen ?

Welchen Filter nimmt man dafür ?

IMG_9724 - Kopie.jpg

LG Jogi
 
D

Demian

Beiträge
1.683
Likes
452
Hallo Jogi,
da wird ein MANN/HUMMEL Filter WK731 montiert, aber das Gasgestänge läuft über die Filteraufnahme, so das es hier nicht funktioniert.
Mit so einem Filter, kann auf dem Filter im Tank verzichtet werden.(Bodenventil muss dabei auch entfernt werden)
Gruß Demian
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.437
Likes
433
Andreas sein Vorschlag, wird wegen dem Gasgestänge nicht funktionieren.
doch Demian, das funktioniert, allerdings mit dem original Gestänge nicht mit dem Jetzigen. Jogi wollte das aber sicher noch ändern

eigentlich ist das auf den Bildern doch zu sehen ?(

VG
Andreas
 
J

jogisarge

Threadstarter
Beiträge
162
Likes
9
Hallo zusammen,

ok, ich muss da was korrigieren. Eben hab ich nochmal im Tank nachgeschaut und sehe, dort ist kein Filter drin.
(Eigentlich meinte der Vorbesitzer, dass einer drin wäre - ist aber nicht.)
Somit ist der reingefriemelte Filter der einzige.
Die ESP wurde wohl mal gewechselt, weshalb das Gasgestänge so verlegt ist, da der Versteller auf der rechten Seite ist.
Ich hatte bereits in einem anderen Thread beschrieben, dass ich das gerne ändern würde. Leider weiß ich nicht, ob man den Hebel einfach tauschen kann.

Wenn ich Andreas richtig verstehe, kann man das Gasgestänge im Originalzustand hinter dem Kraftstofffilter vorbeiführen, richtig ?

LG jogi
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.437
Likes
433
Hallo Jogi

du kannst deinen Regler umbauen mit einem anderen Schwenkhebel. der Schwenkhebel sitz im Regler u hat den längeren Zapfen bei dir auf der falschen Seite.

das Gestänge geht nur am Kraftstoffilter vorbei mit dem oben erwähnten Filterhalter von den 912er Motoren.dieser ist länger als der Jetzige. damit würdest du aber gleich Kraftstoff u Ölfilter auf Kartuschenfilter umstellen.

der Jetzige Filterhalter ist zwar auch für einen Kraftstoffilter geeignet. aber 1. gibt es die glaube ich nicht mehr u 2. geht das mit dem Drehzahlverstellgestänge dann nicht.

VG
Andreas
 
D

Demian

Beiträge
1.683
Likes
452
Hallo Zusammen,
mit umbauen kann man fast alles möglich machen, aber im jetzigen Zustand wird es schwierig.
Das Gasgestänge verlängern, so das der Seitenwechsel nach dem Filter geschehen kann, könnte ich mir vorstellen, wobei die Filterkonsole bleiben kann.
Ob es sich rentiert die ESP umzubauen?
Gruß Demian
 
J

jogisarge

Threadstarter
Beiträge
162
Likes
9
ahomt schrieb:
Jogi wollte sich seinem Drehzahlgestänge ohnehin widmen. vlt fehlt dir dieser Thread
Ja, aber im Moment bin ich etwas überfordert. An jeder Stelle bzw. hinter jeder Ecke kommt eine neue Baustelle =O
Das Drehzalgestänge wollte ich in Ruhe machen. Jetzt kommt aber die Sache mit dem Filter dazwischen, womit ich nicht gerechnet habe.
Also dachte ich die Kraftstoffleitungen zu erneuern - Huch keine Filter im Tank. Also kann der Vorfilter, der kein Vorfilter, sonder eder einzige Filter ist, nicht raus bzw. muss ersetzt werden.
Nun, wo jetzt den Kraftstofffilter hinmachen ?
  • Im Tank alles zurückbauen
    Da bei mir nichts im Tank ist müsste ich alle Teile + Ventil besorgen - Woher ?
  • Neuen "Vorfilter" bzw. Filter in der Leitung
    Ist das einfachste, sieht aber sch.... aus und passt mir eigentlich nicht so
  • Filterflansch ÖL/KRaftstoffkombi vom 912
    Woher einen passenden Flansch bekommen ?
Je nachdem, was es wird, muss dann das Gestänge erneuert werden.
ESP umbauen - bzgl. Gestände wird auch nicht einfach für mich.


LG Jogi
 
D

Demian

Beiträge
1.683
Likes
452
Hallo Andreas,
diesen Thread hatte ich nicht gelesen, so das Deine Lösung sinnvoll ist, muss Jogi nur noch umsetzen.
Gruß Demian
 
J

jogisarge

Threadstarter
Beiträge
162
Likes
9
Guten Morgen,

ich bitte euch nochmal um Hilfe.
Da ich ja nur den Kraftstofffilter in meiner Leitung habe, und diese tauschen muss, brauch ich dafür eine Lösung.
Ich habe die halbe Nacht nach einem Filterflansch gesucht.
Wäre dieser Flansch für mich der Richtige und passt der Preis bzw. Gibt es Alternativen?

Dabei bin ich immer wieder auf einen Kraftstofffilterflansch gestoßen wie Hier.
Gibt es dafür eine Montagemöglichkeit beim 812er?

Lg Jogi
 
D

deutz_d

Beiträge
18
Likes
1
Moin,

würde den ersten Flansch vom 912er empfehlen, habe diesen auch auf meinen Deutz D5005.

Schöne Grüße
 
J

jogisarge

Threadstarter
Beiträge
162
Likes
9
Hallo Kurt

das Video hab ich mir schon angesehen, aber daraus geht nicht hervor, ob man den Reglerzapfen einfach drehen kann und für die Linksanlenkung aubauen kann.
Komischerweise finde kaum Videos oder Infos zum Seitenwechsel.

LG Jogi
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.437
Likes
433
Hallo Jogi

zum dritten Mal

das Teil welches du drehen möchtest heißt Schwenkhebel u. den kann man nicht drehen. du brauchst einen anderen mit Zapfen auf der linken Seite

VG
 
Thema: Kraftstoffleitungen erneuern
Oben