Schalldämpfer - Anatomie?

Diskutiere Schalldämpfer - Anatomie? im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo. Ich habe Pech, oder bin dusselig. Entscheide jeder selbst :). Jedenfalls habe ich zum dritten Mal den Krümmerstutzen auf dem...
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Hallo. Ich habe Pech, oder bin dusselig. Entscheide jeder selbst :). Jedenfalls habe ich zum dritten Mal den Krümmerstutzen auf dem Auspuffkrümmer abgebrochen. Das geht so: einmal war die Handbremse nicht voll angezogen, und nach einer Weile rollte der Deutz voraus und der lange, senkrecht hochstehende Auspuff blieb an der Decke des Unterstands hängen. Das nächste Mal wollte ich nur noch ein bisschen mehr in den Unterstand rückwärts setzen, um etwas anzuhängen. Auf den Schalldämpfer hab ich da kurz nicht geachtet . Und heute hatte ich ausnahmsweise ein schweres Heckgewicht dran, und deswegen ist er nicht an der üblichen Stelle vor dem Unterstand stehengeblieben.

Weil ich also offenbar nicht schlauer werde, und die sehr bruchfreudigen Krümmerstutzen auch nicht verschenkt werden, will ich mir übergangsweise einen kurzen Schalldämpfer basteln. Wenn irgendwann mal ein vernünftig hoher Unterstand daherkommt, kann der etwa 1,2m hohe "richtige" Schalldämpfer ja wieder drauf.
Und Jetzt der eigentliche Grund des Postings ist die Frage, wie der senkrechte Auspuff, wie er auf späten 06ern oder DX zu sehen ist, also der nicht ganz rundliche Dämpfer der sich nach oben verjüngt, von innen aussieht. Wenn ich das vorher wüsste, könnte ich die Flex zielstrebiger ansetzen,
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.660
Likes
3.822
Hallo Hendrik,
Es gibt zwei Arten Schalldämpfer.
Der kurtzen Schalldämpfer, besteht aus mehreren unterteilten Kammern, (Bild)
die die Abgase unter ständiger Richtungsänderung durch den Auspufftopf führen.
Dabei werden Schall, Wärme und Funkenbildung auf ein erträgliches Maß herabgesetzt.
Beim langem Schalldämpfer sind Innenrohr und Außenblech nach oben verjüngt.
Man kann durch den Schalldämpfer durch gucken. Zwischen Innenrohr und Außenblech ist
meistens ein hitze beständiges Schalldämpfung Material angebracht (zB: Glasswolle)
Der Schall wird durch die Verjüngung seitlich in die Schalldämfung-Kammer und das Material gedruckt.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • IMG_20201201_0001 (2).jpg
    IMG_20201201_0001 (2).jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 111
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Auspuff nach unten verlegen wäre in diesem Falle wohl das sinnvollste...

Finde ich sowieso viel eleganter als ständig so ein Rohr vor den Augen zu haben.

MfG Werner
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.660
Likes
3.822
Hallo,
Ich habe mir damals, für mein Traktor, mittels RSV Röhre von 50 und 150mm,
ein Schalldämpfer angefertigt. Der kan sowohl nach unten als nach oben verwendet werden.(Bild)
Mit RSV hat man Ruhe.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • IMG_20201201_0002 (2).jpg
    IMG_20201201_0002 (2).jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 96
Landybehr

Landybehr

Threadstarter
Beiträge
2.425
Likes
868
Hallo,
auf den Auspuff nach oben bin ich gar nicht wild. Bloss will ich mir links am Trecker untenrum keinen Platz verbauen, den ich für spätere Projekte noch brauen könnte. Deswegen bleibt's beim "oben".
So wie es aussieht, werde ich den Auspuff im unteren Bereich durchtrennen. Zuerst muss er aber mal geliefert werden.
 
X

Xaver_Deutz

Beiträge
103
Likes
37
Wenn es nur für den Übergang sein soll, im www findest du sicher preiswerte Universaldämpfer. Kannst dir vlt so etwas Arbeit ersparen
 
Thema: Schalldämpfer - Anatomie?
Oben