Deutz 4005 - Sicherungs-/Bedienübersicht und was man wissen sollte

Diskutiere Deutz 4005 - Sicherungs-/Bedienübersicht und was man wissen sollte im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo liebe Freunde, ich bin seit neustem ein stolzer Besitzer eines DEUTZ 4005 und beschäftige mich nun immer mehr mit dem Thema Traktoren und...
D

dragdor

Beiträge
1
Likes
1
Hallo liebe Freunde, ich bin seit neustem ein stolzer Besitzer eines DEUTZ 4005 und beschäftige mich nun immer mehr mit dem Thema Traktoren und momentan speziell mit diesem Traktor. Leider habe ich kein Handbuch zu dem Fahrzeug aber bin auf dieses Forum hier gestoßen und hoffe dass mir hier weitergeholfen werden kann.
Für den Anfang habe ich 2 Bilder beigefügt und wäre euch dankbar, wenn ihr mir erklären könntet (Bild 1) welche Sicherung wofür ist und (Bild 2) wofür der Schalter links oben im Bedienfeld sein könnte? Ist dieser original , sprich wurde diese Reihe so gebaut oder handelt es sich evtl. um eine nachträglich Modifizierung durch den oder die Vorbesitzer?
Ich freue mich auf eure Rückmeldungen und gerne auch auf erste Tipps, Tricks und bekannte Schwachstellen auf die speziell bei diesem Modell zu achten ist.
Achja der Motor ist ein F3L 812
Beste Grüße
Dave
 

Anhänge

  • Sicherungen_UEBs.jpg
    Sicherungen_UEBs.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 267
  • Kombi_UEBs.jpg
    Kombi_UEBs.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 262
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.782
Likes
1.576
Moin Dave,

das mit den Sicherungen weiß die Bedienungsanleitung. Ob das bei deinem Trecker allerdings noch original ist, wirst du wohl nur selbst herausfinden.

Der Schalter ist die Pflicht-Nachgerüstete Warnblinkschalter.

Mfg Kai
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.325
Likes
1.352
Moins,
Thema verschoben
das ist der Warnblinkschalter. Der ist nicht original, aber heutzutage Pflicht - musste also bei allen Fahrzeugen für den öffentlichen Straßenverkehr nachgerüstet werden.
Gruß Raini
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo ,

Willkommen im Forum .

Es gibt eine Bedienungsanleitung zum Traktor , das sind die Belegung
der Sicherungen aber nicht drin .

Dann gibt es ein Werkstatthandbuch zur D-Serie und Serie 05 .

Es gibt zwei Ersatzteilelisten , eine kleine in dieser stehen die Namen der Teile .
In der Großen Roten stehen statt der Namen die Bestellnummern .

Ein wichtiger Hinweis : Unter dem Lenkrad ist ein Lager verbaut , steht nicht in der BA ,
das sollte alle 2 Jahre auch geschmiert werden .

Der Motor sollte ein 812S sein . Die Unterschiede von 812 und 812S stehen im WHB zum Motor ,
sowie hier im Forum .

Zur Einspritzpumpe und dem Lenkgetriebe , hier wird mit Öl das jeweilige
Bauteil durchgespült . Hierzu die Suche verwenden .

Gruß Eckard
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.437
Likes
433
Hallo Dave

natürlich findet sich in der BDA auch die Belegung der Sicherungen. ob das bei dir noch original ist, musst du selber prüfen. vlt liest du auf die Schnelle mal das Link.

VG
Andreas
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Um herauszufinden welche Sicherung welchen Verbraucher absichert, kann man sämtliche Verbraucher einschalten und zieht dann von links beginnend jeweils eine Sicherung heraus. Eine zweite Person flitzt um den Schlepper und schreibt auf, welcher Verbraucher ausgeht beim ziehen der Sicherung 1, 2,3 usw...Wenn dann z.B. das Standlicht ausgeht war es die Sicherung für das Standlicht usw.. Nur die Hupe sollte man immer nur kurz vor und kurz nach der Sicherungsentnahme betätigen.

Damit kein Kurzschluss entsteht am besten mit den Fingern die Sicherungen vorsichtig herausnehmen und einbauen.

MfG Werner
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.325
Likes
1.352
Moins,
dieser Schaltplan vom 5005 ist bis auf die vierte Glühkerze identisch mit dem des 4005 (, aber deutlicher als mein Scan des 4005)
Daraus lässt sich die Belegung erkennen. (Obwohl die von Werner genannte Try-and-Error-Methode schon längst zum Erfolg geführt haben könnte - genauso wie man den bis dahin unbekannten Warnblinkschalter hätte einfach mal ziehen können. ;) )
  1. Rücklicht links, Instrumentenbeleuchtung
  2. Rücklicht rechts
  3. Blinker
  4. Bremslicht, Steckdose
  5. Hupe, Lade- und Öldruckkontrolle
  6. Begrenzungsleuchten, Standlicht
  7. Fernlicht
  8. Ablendlicht
(von rechts beginnend)
Die Warnblinkschaltung ist natürlich nicht enthalten.

Gruß Raini
 

Anhänge

  • dD5005 Schaltbild.jpg
    dD5005 Schaltbild.jpg
    957,1 KB · Aufrufe: 393
Thema: Deutz 4005 - Sicherungs-/Bedienübersicht und was man wissen sollte

Ähnliche Themen

D 4005 Kupplung Deutz 4005 einstellen Do 225/225K

Unser Deutz D4006 neu restauriert!

Oben