Rückleuchte Leuchtmittel D15

Diskutiere Rückleuchte Leuchtmittel D15 im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich habe einen D15 (Baujahr 1960), welcher ein Rücklicht oben gelb und unten rot hat. Das rote unten scheint das Schlusslicht zu sein. Das...
Duni

Duni

Beiträge
27
Likes
2
Hallo,
ich habe einen D15 (Baujahr 1960), welcher ein Rücklicht oben gelb und unten rot hat.
Das rote unten scheint das Schlusslicht zu sein. Das gelbe Blinker und Bremslicht.
Erst einmal, stimmt das so? (die funktionieren nämlich nicht richtig)
In der Ersatzteilliste steht 57(oben) Glühlampe für Schlusslicht und 58(unten) Glühlampe für Bremslicht, das würde so dann aber nicht stimmen.
Ich bräuchte nämlich die passenden Leuchtmittel, welche sich ja unterscheiden.

Vielen Dank schon mal
 
D

Demian

Beiträge
1.682
Likes
452
Hallo Duni,
es ist tatsächlich so, daß das obere gelbe Glas für Blink/Bremslicht und das untere rote Glas fürs Rücklicht ist.
Oben gelbes Glas = 18W bzw. 21W ist am Blinkgeber beschrieben.
unten rotes Glas = 5W.
Gruß Demian
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.449
Likes
3.391
Servus Axel,

also erstmal: Blinker und Bremslicht in einer Birne und die hinter dem gelben Glas, das stimmt.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob der Schlepper bereits mit Blinker ausgeliefert wurde, oder ob die Blinkanlage nachgerüstet ist. Wenn ersteres zutrifft, dann kann der Blinker in der ET-Liste ja gar nicht auftauchen.
Und wenn er nachgerüstet ist, sind das vielleicht auch nicht mehr die ursprünglich verbauten Rücklichter und schon stimmt die Angabe oben und unten nur noch bedingt.

Weitere Verwirrung sind die Zahlenangaben: sind das die Bild- bzw. Positionsnummern aus der ET-Liste? 58 ist nämlich gleichzeitig eine Klemmenbezeichnung. Und zwar für Stand- /Rücklicht. Bremslicht sollte die Klemmbezeichnung 54 haben.
Stell doch mal ein paar Bilder von der Liste und von deinem Rücklicht ein. Das könnte etwas für Klarheit sorgen.

Grüße vom
Reini
 
Duni

Duni

Threadstarter
Beiträge
27
Likes
2
Hallo Reini,

die Ersatzteilliste habe ich mir aus dem Internet heruntergeladen. Die Nummern sind die aus der Ersatzteilliste.

Danke und Gruß
Axel
 
Duni

Duni

Threadstarter
Beiträge
27
Likes
2
Hallo,
in der Ersatzteilliste steht Schlusslicht 10W und Bremslicht 15W, was stimmt nun?

Demian hat ja folgendes geschrieben:

es ist tatsächlich so, daß das obere gelbe Glas für Blink/Bremslicht und das untere rote Glas fürs Rücklicht ist.
Oben gelbes Glas = 18W bzw. 21W ist am Blinkgeber beschrieben.
unten rotes Glas = 5W.

Grüße aus dem Schwarzwald
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Der D15 hatte kein Blinklicht ab Werk. Daher war ab Werk oben das Rücklicht und unten eventuell das Bremslicht. Aber selbst das war wohl nicht immer vorhanden.

Als die Blinkanlage nachgerüstet werden mußte hat man so ein Zweikammerrücklicht einfach durch eines getauscht, wo nun Blinker- und Bremslicht (orange) oben war und Rücklicht (rot) unten.

Ist aber kein Muss. Man kann so eine Zweikammerleuchte wie Du Sie hast auch mit Blink-Bremslicht oben mit rotem Glas und mit Licht unten mit rotem Glas weiterverwenden.

Ich selbst habe beim Güldner so ein Rücklicht, wo alle drei Funktionen nur durch ein rotes Glas durchleuchten.

Was nicht erlaubt ist, wenn bei einer Zweikammerleuchte der Blinker unten ist und das Licht oben. Oder was auch nicht erlaubt ist, wenn das Licht gelb leuchtet und das Blink-Bremslicht rot.

MfG Werner
 
D

Demian

Beiträge
1.682
Likes
452
Hallo Duni,
die Watt an den Blinklampen bestimmt der Blinkgeber, unabhängig von dem was in der Ersatzteilliste steht.
Beim Rücklicht ist diesbezüglich keine Vorgabe gegeben, so das ich mit 5W fahre, um die schwache Lima nicht noch mehr zu belasten.
Gruß Demian
 
Duni

Duni

Threadstarter
Beiträge
27
Likes
2
Hallo Demian,

woher rührt es, wenn der Blinker "schnell" blinkt, kommt das nicht daher, dass die Lampe zu schwach ist und somit nicht genug Leistung abgenommen wird?


Danke euch!
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Ja, man benötigt rein theoretisch eine Glühbirne mit einer höheren Leistung. Also z.B . anstatt 18 eine 21 Watt Birne. Problem ist aber manchmal, dass man schon überall 21 Watt Birnen drin hat und es dennoch auf nur einer Seite zu schnell blinkt. Dann kann es eigentlich nur an einer fehlerhaften Masseverbindung zur Schlepperkarosse liegen oder an einem zu hohen Widerstand in der Plus- Zuleitung vom Blinkerschalter über den Sicherungskasten bis zur Blinkleuchte.

MfG Werner
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.449
Likes
3.391
Servus miteinander,
Dann kann es eigentlich nur an einer fehlerhaften Masseverbindung zur Schlepperkarosse liegen oder an einem zu hohen Widerstand in der Plus- Zuleitung vom Blinkerschalter über den Sicherungskasten bis zur Blinkleuchte.
Oder daran, das die Glühbirnen falsch gekennzeichnet sind und die angegebene Wattzahl nicht stimmt. Hatten wir doch erst vor Kurzem. Konnt ich bis dahin auch nicht glauben, dass es sowas gibt, aber es waren immerhin mindestens zwei User schon davon betroffen.

Grüße vom
Reini
 
D

Demian

Beiträge
1.682
Likes
452
Hallo Duni,
bei elektronischen Blinkgebern ist es wichtig, das die Belastung (Watt) eingehalten werden, um eine stabile Frequenz zu haben. Die benötigten Watt stehen auf dem Blinkgeber, ist bei elektronischen meist 21W.
Bei Dir kommen die Fragen scheibchenweise, wäre es nicht sinnvoller Dein anliegen zu schildern, um ein Gesamtbild zu erhalten?
Gruß Demian
 
Duni

Duni

Threadstarter
Beiträge
27
Likes
2
Habe jetzt erst mal alle Glühlampen auf die gleiche Wattzahl gebracht. Bremslichter funktionieren einwandfrei. Blinker geht noch nicht, werde jetzt alles überprüfen und halte euch auf dem Laufenden. Habe noch einen alten Lenkstockblinker.
Gruß
Und Danke
 
Duni

Duni

Threadstarter
Beiträge
27
Likes
2
Jetzt passiert folgendes, wenn ich den Blinker eischalte:
Blinker rechts - alle Blinkerlampen blinken schnell
Blinker links - Blinkerlampe rechts hinten blinkt nicht, restliche blinken schnell
Warnblinker geht gar nicht.

Hat jemand einen Tipp?

Danke
 
D

Demian

Beiträge
1.682
Likes
452
Hallo Duni,

Hat jemand einen Tipp?
Nach Deiner Beschreibung sollte einiges nicht Richtig sein, aber das wird Dir so nicht helfen.
Ohne eine richtige Information, was, wo, wie verbaut ist, kann man keine Aussage machen.
Bilder vom Blinkgeber, Warnblinkschalter, Blinkerschalter wären erstmal hilfreich.
Gruß Demian
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Moin,

vor einigen Jahren hatte ich meine Blinkanlage auch durcheinander. Geholfen hat mir der Schaltplan von folgender Internetseite: https://kassels-bauern.de/blinker-und-warnblinker
Bei meinem D30 ist ab Werk eine Zweikreisanlage verbaut, d.h. Blinkschalter mit 7 Kontakten. Als nachgerüsteten Warnblinkschalter habe ich einen von Bosch, dessen Belegung sich ebenfalls mit dem verlinkten Schaltplan deckt. Elektronische Blinkgeber brauchen zusätzlich noch Masse (KL. 31), außerdem haben diese oft Ausgänge für die Kontrollleuchten (fehlen im Schaltplan).
Ich würde jetzt erstmal checken, welche Kabel wo am Blinkschalter angeschlossen sind. Für mich klingt das nach einer falschen Verdrahtung. Auch wo die Kabel hin gehen und ob nur am Ziel auch der Strom ankommt kannst du checken (mal mit Multimeter oder Durchgangsprüfer durchmessen). Sichtkontrolle der Kabel auf Brüche oder Durchschürfungen sind eventuell ebenfalls sinnvoll.

Ging die Blinkanlage denn schonmal, seitdem der D15 in deinem Besitz ist?
 
Duni

Duni

Threadstarter
Beiträge
27
Likes
2
Hallo, bin wirklich am verzweifeln, da ich immer noch auf Fehlersuche bin. Hatte die Blinker alle mit einer eigenen Masse von der Batterie versorgt. Nichts geht, macht immer noch wirres Zeug. Hab jetzt vor nur noch die normale Lichtanlage zu lassen und die "Blinkanlage" komplett neu zu machen, auch kein Zweikreissystem mehr. Ich brauche ja kein Bremslicht, da die zulässige höchstgeschwindigkeit des Traktors bei 20km/h liegt. Kann mir jemand eine Empfehlung für einen kombinierten Blinkerschalter mit Warnblinker geben? Der obere Schalter auf dem Bild ist der derzeitige Warnblinkschalter. Auf dem zweiten Bild sieht man den Blinkerschalter, den ich demontieren will. Die Kabel/Leitungen für die Blinkanlage würde ich auch austauschen.
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter, wie ich den (vermutlichen) Massefehler eingrenzen kann.
 

Anhänge

  • IMG_20211007_171608.jpg
    IMG_20211007_171608.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 148
  • IMG_20211007_171600.jpg
    IMG_20211007_171600.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 135
D

Demian

Beiträge
1.682
Likes
452
Hallo Duni,
da Du auf das Bremslicht verzichten willst, wird die Blinkanlage einfacher, wobei ich den Lenksäulenschalter nicht missen wollte.
Der Warnblinkschalter ist von Pneutron und kaum zu kriegen.
Sollte das Blinkrelais für Warnblinken ausgelegt sein, könnte man ein einfachen Warnblinkschalter montieren, oder so ein Set.
https://dmt-onlineshop.de/Kfz-/Nfz-...ker-Traktor-Schlepper-Oldtimer-2-1::1139.html
Eine kombinierte Blink,- Warnblinkanlage ist auch möglich.
https://www.ebay.de/itm/20327971796...MIsaCszdO78wIVhqZ3Ch24bACTEAQYAyABEgKjNfD_BwE
Bei dieser Anlage entfällt der Lenksäulenschalter.
Ich halte die erste Möglichkeit für Günstiger und einfacher zu montieren und solltest Du dich für eine entscheiden, kann ich Dir das anschließen erklären.
Gruß Demian
 
Duni

Duni

Threadstarter
Beiträge
27
Likes
2
Hallo Demian,
erstmal vielen Dank für deine Antwort und die angebotene Hilfe (nehme ich gerne an).
Ich habe den kombinierten Schalter von Hella jetzt bestellt und will auf jeden Fall die elektrischen Leitungen auch neu ziehen für die Lichtanlage. Bin noch nicht dahinter gekommen, wie und wo das Ganze abgesichert ist. Sicherungshalter... möchte ich genauso ersetzten, wie die Leitung und den Anschlussstecker für den Anhänger.
Wenn du mir Tips hast zu dem Thema, kannst du mir gerne schreiben.
Ich bin Anlagenelektroniker, aber mit Fahrzeugtechnik hatte ich bisher noch nichts zu tun.
Vielen Dank und Gruß
Duni
 
D

Demian

Beiträge
1.682
Likes
452
Hallo Duni,
wo und wie die Sicherungen gelegt sind, wurde hier schon mal beschrieben.
Wo ist der Sicherungskasten D15?
Solltest Du jetzt die gesamte Beleuchtung neu verkabeln, kann man das gleich ein wenig modernisieren.
Sicherungen vorne oder unter dem Trittblech, sind nicht gerade ideal und eine Fehlerquelle.
Für den Trecker würde eine Sicherungsleist mit sechs Sicherungen reichen, den man in nähe des Armaturenbrett verbaut und die Leitungen von da neu legt.
Die Leitungen von der Batterie zum Zündlichtschalter und Startschalter kann so erneuert werden, wobei ein 6² Kabel nötig wäre.
Batterieplus/Anlasserplus zum Zündlichtschalter 30, und dann von 15 zum Startschalter und vom Startschalter zu der Glühkerze. Das 50 zum Magnetschalter kann ein 2,5² Kabel sein.
Vom Zündlichtschalter zu den Sicherungen sollten dann 2,5² Kabel gelegt werden.
Einmal 30, 15, 56a, 56b und zweimal 58, wobei ein Kabel ausreichend ist, das mit zwei Sicherungen verbunden wird.
Wenn kein Fernlicht vorhanden ist, entfällt die 56a und es kann 56b auf zwei Sicherungen geteilt werden.
58 ist Standlicht und muss nach L und R getrennt abgesichert und verlegt werden, auch in die Anhängersteckdose.
56a ist Fernlicht und kann nach der Sicherung getrennt nach vorne gelegt werden, wenn es vorhanden ist.
56b ist Abblendlicht und kann auch nach der Sicherung getrennt nach L und R gelegt werden, ohne Fernlicht können dann zwei Sicherungen genutzt werden.
Für die Beleuchtung kann nach den Sicherungen ein 1,5² Kabel verwendet werden, wobei das 30 und 15 zum Kombiblinkschalter 2,5² sein sollte, für L/R und 31 (Masse) reicht dann wieder 1,5².
Bei Unklarheiten oder Fragen, einfach melden.
Gruß Demian
 
Duni

Duni

Threadstarter
Beiträge
27
Likes
2
Vielen Dank schon mal Demian,

hab mir jetzt mal die Teile bestellt. Wenn es weitergeht werde ich mich ziemlich sicher wieder melden.

Gruß Duni
 
Thema: Rückleuchte Leuchtmittel D15

Ähnliche Themen

F2L 612/6-N: Zweikammer-Rückleuchte will angetippt werden

Oben