Brücke / Verbinder für Sicherungskasten

Diskutiere Brücke / Verbinder für Sicherungskasten im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin zusammen, bei meiner Restaurierung vom F2L612/54 bin ich bei der Elektrik angekommen. NIcht mein Spezialgebiet, aber ich habe Hoffnung...
Onkels Deutz

Onkels Deutz

Beiträge
137
Likes
137
Moin zusammen,
bei meiner Restaurierung vom F2L612/54 bin ich bei der Elektrik angekommen. NIcht mein Spezialgebiet, aber ich habe Hoffnung...

Ich bin nun auf der Suche nach einem Verbinder oder einer Brücke für den Sicherungskasten. Foto anbei, die Verbinder habe ich markiert. Das Foto ist aus dem Forum vom "Deutz-Virus" kopiert, ich hoffe, dass das so ok ist.

sicherungsverbinder.JPG

Das Netz und alle mir bekannten Anbieter bin ich durch, habe aber keinen Verbinder gefunden. Es werden sowohl zweifach als auch (laut Kabelplan) ein Fünffach-Verbinder benötigt (wie gesagt - nicht mein Spezialgebiet, aber ich denke, dass ich das hinbekomme).

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Grüße aus dem heute morgen frostigen Norden,
Detlef
 
Manni

Manni

Beiträge
532
Likes
210
Hallo Detlef,

ich kann Dir leider nicht sagen, wo Du diese her bekommen kannst, würde aber von genau solchen auch abraten. Das sieht mir nur nach lackiertem Kupfer aus. Und das hängt dann ohne weitere Isolierung über den Amaturenbrett. Wenn Du da mal ganz blöd mit dem Fuß gegen knallt und das gehen jenes Amaturenbrett gedrückt wird, dann ist mit Glück nur die Zuleitung aufgebrannt und die Batterie hinüber. Wenn dann würde ich nach einer isolierten Alternative suchen. Miss mal die Abstände der Sicherungen und frag mal einen Elektroinstallateur in Deiner Nähe. Da wird schon was passendes im Großhandelskatalog zu finden sein.

Ich meine mal gesehen zu haben, dass das Brückenmaterial von Phoenix passen könnte.

Wichtig ist auch ihm mitzuteilen, wieviel Strom durch einen Verteiler fließen könnte. Dazu kannst Du schauen wie stark die Sicherungen sind, die dort eingesetzt sind. Pi mal Auge alle Sicherungen zusammen zählen und davon 70%. Das sollte passen..

Howdy, Manni
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.163
Likes
541
Hallo Detlef,

ich denke diese Steckbrücken kannst Du kaum noch bekommen.
Mach Dir aus Kabel mit geeigneter Isolierung die Brücken selbst.
So das es funktioniert und optisch deinen Vorstellungen entspricht.

Schönen Sonntag !

Gruß Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.449
Likes
3.391
Servus miteínander,

@Pumpe,neinAndreas, die meint er nicht.

@Onkels Deutz, wo man die besorgen kann, weiß ich nicht. Evtl aus einem Schlachtschlepper.
Bei mir waren die noch drin und in gutem Zustand, also hab ich sie wieder verbaut. Da ich meine Elektrik aber deutlich anders aufgebaut habe als sie original war (sofern man bei den nachgerüsteten Blinker und Warnblinker von original sprechen kann!), habe ich zum Beispiel für die Scheinwerfer einen extra Sicherungskasten vorne am Trennblech über der Batterie eingebaut. Und da habe ich selbstgebaute Kabelbrücken verwendet.
Siehe Bild:
Anhang anzeigen 166243
Da kommen vom Zünd-Lichtschalter drei Kabel für 56a (Fernlicht) 56b ( Abblendlicht) und 58 (Standlicht) im Sicherungskasten an. Und von den jeweiligen Eingängen hab ich eine Brücke auf die danebenliegende Sicherung gelegt. Somit hat bei mir am Schlepper jedes Birnchen seine eigene Sicherung. Ist zwar etwas aufwändig, aber ich wollt es halt so haben.

@Manni, deine Einwände sind zum Teil berechtigt. Um beim F2L612/54 aber mit dem Fuß an die Sicherungskästen zu kommen und etwas zu verbiegen muss es schon extrem blöd laufen; ich behaupte sogar, dass es unmöglich ist. Man kommt ja mit den Händen schon so gut wie gar nicht an die Sicherungen ran ;( ,viel weniger noch mit den Füßen . Ich hab mir sogar eine Halterung zur Montage und für Reparaturen gebaut, um überhaupt an die Elektrik einigermaßen ran zu kommen. Hier gibt es sogar ein Video davon. Da bekommt man zumindest eine kleine Vorstellung, wie doof das bei diesem Typ (und wahrscheinlich auch Bei den /5 und /6) verbaut ist.

Grüße vom
Reini
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.771
Likes
2.720
Hallo,

In jedem (alten und auf dem Schrott oder Wertstoffhof) liegenden Elektroherd sind ähnliche Brücken im Anschlussfeld zu finden.

Ich weiß aber nicht, ob die vom Rastermaß passen....
Gruß Martin
 
Onkels Deutz

Onkels Deutz

Threadstarter
Beiträge
137
Likes
137
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Rückmeldungen.
Ich werde mich weiter umschauen nach Brücken (von Phoenix habe ich auch gesehen). Das Rastermaß ist aber nicht so ohne weiteres zu finden.

@kramerreini - Dein Link zum Bild läuft leider nicht.

Einen schönen Sonntag,
Detlef
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Die Brücken mache ich mir immer aus Kabeln. Ist doch wesentlich sicherer, weil man die einzelnen Kupferlitzen mit dem kleinen Schräubchen im Sicherungsksten gut festschrauben kann. So eine Brücke ruft doch den Wackelkontakt schon beim angucken hervor...

MfG Werner
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.449
Likes
3.391
Dein Link zum Bild läuft leider nicht.
komisch, ich seh das Bild. Aber wenn du das sagst, wirds wohl so sein. Ich versuch es nochmal.
Kabelbrücken.jpg

Oder meinst du den Link zum Videobeitrag? Der findet sich im Forum Deutz Community => Werkstatt => Tipps und Tricks => Montagehalter für Armaturenbrett 612 / 712 Serie => Beitrag 2

Grüße vom
Reini
 
Manni

Manni

Beiträge
532
Likes
210
Die Brücken mache ich mir immer aus Kabeln. Ist doch wesentlich sicherer, weil man die einzelnen Kupferlitzen mit dem kleinen Schräubchen im Sicherungsksten gut festschrauben kann. So eine Brücke ruft doch den Wackelkontakt schon beim angucken hervor...

MfG Werner
Hallo zusammen,

Brücken aus Leitungen würde ich auch bevorzugen. Nur würde ich, anders als in Reinis Bild, Doppeladerendhülsen benutzen. :whistling:
Howdy, Manni
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.449
Likes
3.391
Servus miteinander,


Manni schrieb:
Nur würde ich, anders als in Reinis Bild, Doppeladerendhülsen benutzen.
whistling.png
sowas gibts ?( ? Kenn ich gar nicht. Kannst du da mal ein Bild davon einstellen oder einen Link?

Grüße vom
Reini
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.449
Likes
3.391
Servus miteinander,

Ok, again what learned.
Kommt sicher gut bei Mehrfachbrücken. Wie z. B. der 5-fachbrücke, die Detlef erwähnt.
An dem von mir gezeigten Beispiel würd ich die trotzdem nicht verwenden.
Hintergrund ist, dass ich für den Fall, dass der Schlepper mal zwischen Motor und Kupplung getrennt werden muss, diese Stelle als Trennstelle geplant habe.
Bei Verwendung von Doppeladerendhülsen müsste ich dann die Brücken auch mit ausbauen. Und das wär ja wieder Mehraufwand.

Grüße vom
Reini
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.437
Likes
433
Und das wär ja wieder Mehraufwand.
ja da hast du recht. es müssten dann drei Schräubchen mehr gelöst werden. ;)

das steht aber im Verhältnis zum Gefummel zwei Adern in einen Anschluss zu bringen in keinem Verhältniss. die Verbindung ist auch sicherer.

VG
Andreas
 
Thema: Brücke / Verbinder für Sicherungskasten
Oben