Alternative zu Glassockellampe

Diskutiere Alternative zu Glassockellampe im Forum AgroStar, AgroXtra und AgroPrima im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Berufskollegen, als ich letzten Samstag beim Holzrücken war ist mir gegen Mittag ein ein schmorender Geruch in die Nase gestiegen und dann...
M

Miller80

Beiträge
9
Likes
0
Hallo Berufskollegen,

als ich letzten Samstag beim Holzrücken war ist mir gegen Mittag ein ein schmorender Geruch in die Nase gestiegen und dann sind natürlich gleich die Alarmglocken angegangen und sofort nach der Ursache gesucht und auch schnell gefunden. Das grüne Plättchen des Schalters für die hinteren Arbeitsscheinwerfer hatte sich gelöst und ist auf das Glassockellämpchen gefallen und ist da dann geschmolzen.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Plättchen und noch viel wichtiger nach einer Alternative zu den verbauten Glassockellampen in den Schaltern. Meine Frage ist, gibt es hier LED Leuchtmittel welche eben nicht heiß werden, hab da nichts gefunden bis jetzt. Kann mir hier jemand einen Tipp geben wo ich fündig werden könnte?

Viele Grüße
Steve
 
M

Miller80

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
evtl. wäre ein komplett Umbau der Schalter auf ein anderes Schaltersystem wie etwa die Schalter wo bei den Agrotron verbaut sind sinnvoll. Ihr kennt doch alle bestimmt das Problem mit den Schaltern, wenn man diese betätigt, gehen doch fast jedes mal diese ich sag jetzt wie ich es denk, diese Scheiß Glassockellämpchen aus weil es nach dem Betätigen der Schalter zu Kontaktproblemen kommt.

Grüße Steve
 
S

Stephan.

Beiträge
87
Likes
0
Hallo,

Oh ja das mit den Kontaktproblem kenne ich auch. Hab dann mal die Glassockellampen von Osram gekauft, da wurde es dann ein wenig besser. Sind glaube ich welche mit 1,2W. Welche Fassung kann ich leider nicht sagen, aber vielleicht kann da jemand anderes was dazu sagen.

Grüße
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Da gibt es Alternativen mit LED: Link

Ob die von den Maßen passen kann ich nicht sagen, da ich einen solchen Schalter nicht besitze.
Die Maße der LED-Leuchtmittel unterscheiden sich oft von den normalen Leuchtmitteln.

Mark
 
Agrostar DX 4.61

Agrostar DX 4.61

Beiträge
187
Likes
37
Hallo.

Man kann auch die Plättchen festkleben...mit etwas Sek.kleber oder so.
Ob die Schalter sich umbauen lassen???
Das die älteren Kontaktprobleme haben, kann ich bestätigen.
Habe dann harte €uros in neue investiert.

Gruß.
 
S

Stephan.

Beiträge
87
Likes
0
Was kosten den die Schalter neu, das wäre interessant zu wissen?

Grüße Stephan
 
Agrostar DX 4.61

Agrostar DX 4.61

Beiträge
187
Likes
37
Ich sag mal zwischen 60 und 80€.
Man kann bei BartsParts (Google Suche) nachgucken oder beim Händler fragen und dann vergleichen.
Gruß.
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Ich sag mal zwischen 60 und 80€.
Man kann bei BartsParts (Google Suche) nachgucken oder beim Händler fragen und dann vergleichen.
Gruß.
Moin,

Ja , das kommt hin. Ich habe bislang nur den Warnblinkschalter ausgetauscht. Diesen habe ich für etwa 60€ bei Granit gekauft!

Die anderen Schalter gab es zum damaligen Zeitpunkt nur beim SDF Händler original zu kaufen.

Ich habe auch sämtliche Lämpchen im Cockpit erneuert, einmal alle Lämpchen im Infocenter (siehe Thema: Agrostar 6.21 Instandsetzung) und anschliessend alle kleinen Lämpchen in den Schaltern selbst. Teilweise waren die Fassungen etwas verkokelt, aber noch alles im Rahmen. Ich habe die Lämpchen einfach gegen neue getauscht, die Schalter alle ausgebaut, mit Druckluft ausgepustet und mit Kontaktspray wieder gängig gemacht. Seitdem keinerlei Probleme mehr, alle Lämpchen funktionieren richtig und auch die geschalteten Funktionen sind alle gegeben.

Ich hatte damals immer Probleme bei den hinteren Arbeitsscheinwerfern, dass diese flackerten usw. Nachdem reinigen und neuen Stecken des Schalters gab es nie wieder Probleme.

MfG.
Lukas
 
Agrostar DX 4.61

Agrostar DX 4.61

Beiträge
187
Likes
37
Das ist natürlich immer Plan B.
Und wenn's funktioniert, um so besser!

Gruß.
 
Thema: Alternative zu Glassockellampe
Oben