DX 110 lässt sich nicht mehr mit dem Zündschlüssel starten

Diskutiere DX 110 lässt sich nicht mehr mit dem Zündschlüssel starten im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich betreue den Deutz DX 110 einer Umweltbildungseinrichtung. Der gute hat im Frühjahr einen neuen Anlasser und Zahnkranz...
D

d40Lwum

Beiträge
26
Likes
5
Hallo zusammen,

ich betreue den Deutz DX 110 einer Umweltbildungseinrichtung.

Der gute hat im Frühjahr einen neuen Anlasser und Zahnkranz bekommen und startete seither auf Anhieb wie ein Neuer.

Nun brauchte es seit ein paar Tagen immer wieder mehrere Versuche, mehrmaliges Drehen am Zündschlüssel bis sich was bewegte. Auffällig dabei: Kontrollleuchten wurden nicht dunkler, außer einem kaum wahrnehmbaren Klicken kein Mucks zu hören.

Um sicher starten zu können habe ich direkt einen Tastschalter am Anlasser angeschlossen.
Damit klappt es sofort kraftvoll und zuverlässig zu starten.

Es liegt also am Zündschloss oder auf dem Weg zum Zündschloss und wieder zurück auf den Anlasser (Klemme 50) .
Gibt es dazwischen eine Sicherheitsschaltung, Sitzkontakt oder Ähnliches?
Oder ein Relais, das den Schaltstrom im Zündschloss vermindern soll?

Vielen Dank für jeglichen Hinweis zur Ergreifung des Stromdiebs schon vorab!
 
D

Demian

Beiträge
1.682
Likes
452
Hallo d40Lwum,
ob da Sicherheitsschalter verbaut sind, kann ich nicht sagen, aber es handelt sich hier um einen Spannungsabfall an 50 und nicht an 30 Zündschloss, da die Kontrolllampen nicht dunkler wurden.
Ich gehe davon aus, das an 50 eine Spannung, in Startstellung vorhanden ist, so das man ein Relais, in Anlasser nähe anbringen kann, der den 50iger Strom schaltet.
Gruß Demian
 
D

d40Lwum

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
5
Vielen Dank Demian!

Genau dies hat ein Vorgänger schon gemacht.
Oberhalb vom Anlasser habe ich das defekte Relais entdeckt und ersetzt.
Und siehe da...

Grüßle aus dem Ländle
 
1

18PSDeutz

Beiträge
80
Likes
7
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem an meinem DX 90, neuer Anlasser und neues Zündschloß brachte eigentlich nichts....
Dann habe ich ein Relais gleich neben dem Anlasser eingebaut und seitdem schaltet er immer perfekt durch.

Grüße

Peter
 
D

Demian

Beiträge
1.682
Likes
452
Hallo d40Lwum,
schön das es wieder funktioniert, wobei ein Fehler im Relais schon selten ist. Das da schon ein Relais verbaut wurde, zeigt das mit der "Geiz ist Geil" Mentalität, die Hersteller, einen in den 70igern Totgeglaubten Fehler, ins 21 Jahrhundert gerettet haben.
Gruß Demian
 
Thema: DX 110 lässt sich nicht mehr mit dem Zündschlüssel starten
Oben