Bremsproblem DX6.05

Diskutiere Bremsproblem DX6.05 im Forum Bremsen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo liebe Deutzgemeinde, bei meinem DX 6.05 fehlt plötzlich die Bremsleistung u kann nur durch mehrmaliges betätigen des Pedals (pumpen)...
Maudox

Maudox

Beiträge
7
Likes
0
Hallo liebe Deutzgemeinde,
bei meinem DX 6.05 fehlt plötzlich die Bremsleistung u kann nur durch mehrmaliges betätigen des Pedals (pumpen) erreicht werden, ist dann nach 2 Sekunden aber auch wieder weg. Hat jemand eine Idee Wo der Fehlerteufel steckt?
Danke :saint:
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Klingt nach Luft im System. Würde mal die Radbremszylinder überprüfen/tauschen. Dann kommt noch ein defekter Geber- und/oder ein defekter Nehmerzylinder in Frage.

MfG Werner
 
MRVNDT

MRVNDT

Beiträge
634
Likes
294
Bremsflüssigkeit alt und mit Wasser versehen. Das wird dann heiss, verkocht und es Bildet sich Luft. Am besten erstmal die Flüssigkeit wechseln, überall so entlüften bis es glasklar ohne blasen kommt. Dann vielleicht noch schauen ob einer der 5 Sättel warm wird und vielleicht schon ein bisschen schleift, wodurch deine jetzige Flüssigkeit erhitzt wurde.

MfG
 
Maudox

Maudox

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Danke,
der Ausfall kam ohne das ich vorher gefahren bin, ich hab den Traktor am Abend abgestellt und am Morgen war die Bremse ohne Funktion, ich hatte erst Frost vermutet weil -4 grad Nachts aber daran lag es nicht.
Grüße Thomas
 
Kuhlerter Deutzer

Kuhlerter Deutzer

Beiträge
606
Likes
648
Hallo Thomas,

Ideenanfang:
vielleicht liegt es an der Kombination Wasser im System und Frost ?
Eisklümpchen verstopfen die kleinen Durchgänge ?
Wann wurde denn die Bremsflüssigkeit das letzte Mal gewechselt ?
Hast Du irgendwelche Leckagen, wo was raustropft ?
Also, jetzt musst Du dich mal unter den Schlepper legen und genau
nachschauen.
Bei unserem DX 6.30 ( Baujahr 1989) waren die Beläge glashart bzw.
weg und die Bremsscheiben nicht mehr plan. Bremswirkung unzureichend.
Bei 7500 Bst. nach knappen 30 Jahren wurde alles erneuert.
Der DX 6.05 stammt doch auch aus dieser Zeit, oder ?
Ideenende.

Grüße
Philipp
 
Maudox

Maudox

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Moin,
Danke für deine Antwort, es scheint nur Luft gewesen zu sein, ich hab beide Seiten entlüftet , seit dem ist der Druch geblieben. Der Traktor ist von 91, ich hab zuerst die Vorderachse abdichten müssen dann Bremse entüftet, momentan warte ich auf neue Forstreifen, eine Hanauer Maus u die Kotflüge um die ganze Kiste wieder zusammen zu schrauben.

Grüße Thomas
 
Askan

Askan

Beiträge
55
Likes
55
Hallo Thomas und Grüße aus dem Oberbergischen. Ich hatte vor nicht alzu langer Zeit ein ähnliches problem.

Für mich klingt das nach schleichender Undichtigkeit der Bremssättel. Diese haben Dichtmanchetten sowie O-Ringe die gerne reißen bzw porös werden.

Das ganze bekommst du als reparatursatz und ist recht günstig. Bei mir war ein Bremssattelzylinder gebrochen bedingt durch Rost :cursing: das kostet dann schon was mehr.

Ein plötzlicher druckabfall hat immer eine tiefere Ursache =O , Schlepper auf trockenen Untergrund stellen, zweite Person mit dem Pedal " pumpen " lassen und unter dem Schlepper sowie im Bereich der Bremssättel auf Tropfen achten.

Gruß Frank




Luft kocht niemals über :thumbsup:
 
D

Deutz_Sepp

Beiträge
230
Likes
44
Hallo zusammen,

habe das selbe Problem.momentan am DX 6.10.
Bremse fällt durch, durch mehrmaliges betätigen baut sich Druck auf. Wenn man dann kurz wartet ist der Druck wieder weg.

Habe jetzt an allen Bremsen entlüftet. Flüssigkeit ist neu.

Problem besteht aber noch immer.

Kann es sein dass die Hauptbremszylinder undicht sind?.

Hatte jemand schon dieses Problem?

Danke + Gruss

Sepp
 
Zuletzt bearbeitet:
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Durchfallende Bremsen in hydraulischen Bremssystemen haben immer Luft im System. Die Frage ist, wo die Luft herkommt.

Einiges wurde genannt - ich ergänze noch:
  • Bremszylinder an Bremssätteln und
  • Hauptbremszylinder undicht
  • Bremsflüssigkeitsbehälter voll?
  • Leitungen rostig, nicht dicht, (4,75mm dürfte verbaut sein), Scheuerstellen?
  • Verschraubungen undicht, Haarrisse, Korrosion
  • Bremsleitungsschläuche, porös altershalber
  • ABS-/Verteiler-Einheit (die dürfte wohl kaum vorhanden sein) Front-Heck oder Diagonalbremse?
  • nicht zusammenpassende Bördelverschraubungen (höchstwahrscheinlich Bördel F nach DIN) bei Flickstellen
Also:
  • Alles durchprüfen mit zweitem Mann - einer tritt das Pedal, der andere inspiziert die genannten Bereiche genau!
    Evtl. Mehlmethode anwenden - vorher alles säubern und trocknen, dann Mehl drauf und prüfen.
  • Läßt sich das Pedal weiterdrücken wenn Druck aufgebaut ist, gibt es nach? Dann ist eine Leitung oder Verschraubung o.ä. undicht und es verschwindet Bremsflüssigkeit. Beim Entlasten wird Luft angesaugt, weil der dichte Hauptbremszylinder das Pedals sonst nicht zurück läßt. Bremsflüssigkeit läuft dann aber nicht nach, weil diese nicht gegen die Luftblase ankommt oder die Luftblase sich nicht selbst zum Behälter bewegt - bleibt am höchsten Punkt der Leitung/Bremsschlauch stecken (nicht alle Leitungen steigen durchgängig zum Behälter an). Zudem läuft ja Bremsflüssigkeit nach, sobald der Bremszylinder den Behälterzulauf freigibt.
  • Richtig entlüftet? Die Pumpmethode geht, ist aber mühsam und braucht eine 2. Person. Man beginnt mit der Bremse, die am weitesten vom Behälter weg ist (längster Leitungsabstand) - am PKW meist hinten rechts, im Schlepper evtl. vorne links. Meist sitzen die Behälter ja ziemlich direkt über den Bremspedalen am Schlepper, also rechts am/im Kabinenansatz(Motorhaube).
    Besser ein Entlüftungsgerät benutzen.
Griaßle
Martin
 
D

Deutz_Sepp

Beiträge
230
Likes
44
Servus Martin,

danke für deine umfangreiche Hilfestellung.

Werde nochmal alles durchprüfen.

Gruss,
Sepp
 
D

Deutz_Sepp

Beiträge
230
Likes
44
Servus zusammen,

Hab jetzt heute nochmal genau geschaut,

Es ist das linke Pedal das durchfällt, das andere geht ganz normal.
Es fällt erst komplett durch.
Bei mehrmaligen drücken wird Druck aufgebaut und gehalten. Bei festen drücken hält es auch den Druck
Entlastet man und wartet kurz und drückt dann wieder fällt es wieder durch.

Die Frage ist jetzt ob es der Hauptbremszylinder oder der untere Bremssattel ist da dieser etwas benetzt war aber ich bin mir nicht sicher ob es Bremsflüssigkeit oder Öl war....
Der obere Bremssattel ist strohtrocken.

weiss jemand ob man hier den Hauptbremszylinder ausschließen kann?

Danke für eure Hilfe.
Gruss,
Sepp
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.786
Likes
1.577
Moin Sepp,

hat der Dx6.10 auch ein Verteilerventil für die Vorderachsbremse im Bereich unterhalb des Ölkühlers? Hast du dieses auch entlüftet?

MfG Kai
 
D

Deutz_Sepp

Beiträge
230
Likes
44
Servus Kai,

ja das Verteilerventil hat der auch.

Hab mit meinem Onkel zusammen an allen 5 Bremssätteln entlüftet.
Er meinte das wäre damit abgedeckt.

Sollte ich das nochmal extra entlüften!?

Gruss,
Sepp
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.786
Likes
1.577
Moin Sepp,

ja versuche das nochmal extra zu entlüften.

MfG Kai
 
D

Deutz_Sepp

Beiträge
230
Likes
44
Hi nochmal,

ok, Onkel kommt am Montag,
entlüften das dann noch.
Sind 2 Entlüftungsnippel dran.

Werde berichten..

Viele Grüsse und danke für die schnelle Hilfe.

Gruss
Sepp
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Hallo Sepp,

das hört sich schon nach Hauptbremszylinder an. Nachdem der ein Verteilerventil hat, dürfte da nur einer sein? Ich muss mal schauen, ob ich Unterlagen habe. Eigentlich müsste der doch 2 Hauptbremszylinder haben, oder?

EDIT: Habe nachgesehen. Der hat 2 Hauptbremszylinder, also für jede Seite einen. Da kann schon mal einer defekt sein. Auch das Sperrventil könnte einen Macken haben.

Griaßle
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz_Sepp

Beiträge
230
Likes
44
Servus Martin,

du meinst die Nippel am Verteilerventil!? Müssten 2 sein soweit ich mich erinnere...schau nochmal nach heute.
Es sind 2 Hauptbremszylinder verbaut.

Ich mach heute mal Fotos wird aber eher Nachmittag werden.

Gruss
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Genau.

Griaßle
Martin
 
D

Deutz_Sepp

Beiträge
230
Likes
44
So hab mal ein paar Fotos gemacht.
Werde morgen das Verteilerventil entlüften und das Ventil zur Ansteuerung der Druckluftanlage.

Gruss
Sepp
 

Anhänge

  • 20210207_161439.jpg
    20210207_161439.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 261
  • 20210207_161504.jpg
    20210207_161504.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 322
  • 20210207_161543.jpg
    20210207_161543.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 555
  • 20210207_161613.jpg
    20210207_161613.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 251
Thema: Bremsproblem DX6.05

Ähnliche Themen

Hydraulik hebt nicht nach Pumpenaustausch

Deutz D30 Pumpe und/oder Nutring???

DX 3.500s "schwimmt" auf der Straße

Evtl. Kauf eines Deutz-Fahr DX 3900

Eicher Panther EM 295 b 22 PS Baujahr 1968 startet nicht mehr, Betriebsstunden: 7000

Oben