F1L 514/51 Neuzugang F1/514 Bj.56

Diskutiere Neuzugang F1/514 Bj.56 im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin aus dem schönen Osnabrücker Land. Gestern habe ich mir dann endlich den Traum eines Knubbels erfüllt. Ich liebe den Sound und möchte mit...
Fiete308

Fiete308

Beiträge
7
Likes
3
Moin aus dem schönen Osnabrücker Land.
Gestern habe ich mir dann endlich den Traum eines Knubbels erfüllt.
Ich liebe den Sound und möchte mit meinen Kids bei schönen Wetter die Ausfahrten damit genießen..
Nach sehr sehr langem suchen nach einem F1-514 mit Heckhydraulik bin ich in Hessen fündig geworden und schnell hingefahren.
Als ich dann noch hörte das er aus Erstbesitz ist, da war die Entscheidung gefallen...

Aber sehr selbst
Screenshot_20201124-215037_eBay Kleinanzeigen.jpgScreenshot_20201124-214915_eBay Kleinanzeigen.jpgScreenshot_20201124-215006_eBay Kleinanzeigen.jpgScreenshot_20201124-215006_eBay Kleinanzeigen.jpgScreenshot_20201124-215037_eBay Kleinanzeigen.jpgScreenshot_20201124-215106_Gallery (2).jpg
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.972
Likes
2.787
Moin, das sieht doch nicht schlecht aus.

Schöne Basis, willst du den so lassen?
 
Fiete308

Fiete308

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
3
Moin,
erst mal lasse ich ihn so, ich denke mal wenn ich mal viel zeit habe oder ich ihn auseinander nehmen muss...
dann überlege ich mir was
 
K

Kobold 514

Beiträge
431
Likes
220
Glückwunsch, den würde ich auch so lassen, wenn keine dringenden Arbeiten anliegen.

Die "Heckhydraulik" scheint mir eher eine Mechanik zu sein. Kannst Du bei Gelegenheit noch ein paar Bilder davon zeigen?

Gruß Reinhard
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.330
Likes
1.684
Moin
Der sieht doch gut aus :thumbup:
Das ist ein Kettenkraftheber.
Der Hersteller könnte Hengst sein.
Habe ich so auch noch nicht gesehen und in der Kombination ist es wohl noch seltener als eine originale Hydraulik wie ihn die meisten anderen 15er haben. Und die ist ja bekanntlich schon sehr selten.
Viel Spaß mit dem Eintopf.

Gruß aus der Eifel
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.325
Likes
1.451
Hallo und willkommen im Forum :thumbup:

Der Knubbel schaut, was man so sieht, noch sehr gut aus.


Glückwunsch und willkommen im Club ! ;)

Gruss Andreas
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Ist das mit dem Schriftzug "luftgekühlt" auf dem Fahrersitz so ab Werk?

MfG Werner
 
Petermitndeutz

Petermitndeutz

Beiträge
110
Likes
8
Erstmal ein Herzliches Wilkommen hier im Forum
Das ist ein wunderschöner Knubbel, bitte lass den so ;) der ist richtig gut erhalten.
So einen wollt ich als kleines Kind immer haben aber daraus wurde nix.
Ist er Technisch flott?
Ich freu mich schon von dir zu hören und viel Spaß mit dem Knubi
Gruß vom Peter
 
Fiete308

Fiete308

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
3
Moin angeblich ist alles original bzw wurde am 22.03.1956 so zugelassen und somit auch gekauft.
Ja ok es ist ne Mechanik, die Ketten werden über die Zapfwelle angetrieben...
Find ich ja ne richtig geniale Technik.
Der Verkäufer hat mir gesagt dass er als sie '72 die 2 Kühe verkauft haben den Knubbel nur noch ein, zwei mal zum Heu machen genutzt haben.
Ich werde erst mal in nächster Zeit soweit ich dazu komme die Öle usw taut tauschen.
Er läuft soweit wie ne Eins und qualmt auch nicht unter Last, nur beim anlassen kurz.
Das ist aber wie ich meine normal, wenn die Motoren nicht jeden Tag laufen.
Hat mein DX auch
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
K

Kobold 514

Beiträge
431
Likes
220
Hallo,

nach dem Hinweis von Fabian haben sich weitere Fotos vom Kettenkraftheber erledigt. Jetzt weiß ich, wie das komplett aussieht.

Bei mir liegt noch ein ähnliches Teil herum, das angeblich auch mal an einem 15er von 1956 befestigt war. Daran wird das Hubwerk über 2 Keilriemen angetrieben, die Riemenscheibe sitzt auf der Zapfwelle. Die beiden Hubarme können einzeln! über Kupplungshebel betätigt werden. Vermutlich wurde damit ein Pflug angehoben und abgesenkt.

Gruß Reinhard
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Die beiden Hubarme können einzeln! über Kupplungshebel betätigt werden. Vermutlich wurde damit ein Pflug angehoben und abgesenkt.
Ja, das gehört zu einem Wechselpflug. Die beiden Pflughälften können damit einzeln ausgehoben werden.

Wenn du Fotos davon hast, könnten wir den Hersteller hier möglicherweise identifizieren. Ich denke eines der oben verlinkten Themen wäre dafür der richtige Platz, um dieses Thema hier bei Fietes Deutz zu belassen.

MfG
Fabian
 
Heischniggl

Heischniggl

Beiträge
187
Likes
142
Hallo,

sieht wirklich super aus dein neuer "Kleiner".
Ich wäre froh, wenn meiner so schön original gewesen wäre und nicht angepinselt.

Viel Spaß damit.

Beste Grüße
Christoph
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.325
Likes
1.451
Ich wäre froh, wenn meiner so schön original gewesen wäre und nicht angepinselt.
Aber da hat schon mal jemand dran rumgeschminkt ;) Siehe Rücklichter und Anhängersteckdose ....

Macht aber nix. Das kann man zu gegebener Zeit abändern oder so lassen. Der Zustand der Kupplung....Ventiltrieb...Dichtigkeit des Motors usw. sind hier viel wichtiger.
Der Vorbesitzer hatte augenscheinlich ein gutes Verhältniss zum Traktor :thumbup:

Gruss Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafen

Grafen

Beiträge
86
Likes
81
Hallo zusammen,

und trotzdem, auch wenn schon jemand dran rumgepinselt hat.... Schaut Euch mal die Kotflügel an, ich wäre froh, wenn ich solche guten hätte. Da sind keine Unterrostungen zu sehen. Und die Hebevorrichtung ist sehr selten. Die Anbringung des Blinkerschalters ist nicht so eine Bastellösung, wie bei vielen anderen Schleppern. Die beiden nicht originalen Sitzbänke sind auch interessant. Da kann man zusätzlich vier Personen mit zum Acker oder sonstwo hin nehmen. Wahrscheinlich hatte der Eigentümer zumindest in der ersten Zeit kein Auto, so dass der Traktor dann auch für den Transport von Personen eingesetzt wurde. Insgesamt also technikhistorisch eine tolle Maschine. Glückwunsch zum Schlepper!

Grüße aus dem Norden (in der Nähe des Artlands..)
 
Rodi

Rodi

Beiträge
63
Likes
22
schönes Gerät,
mir wurde von den Experten hier im Forum empfohlen, den Traktor mit Leinölfirnis abzureiben, das hat sich aus meiner Sicht gelohnt, ich bin sehr zufrieden.
Ich glaube, das würde deinem auch gut zu Gesicht stehen.
Mein Knubbel muss bei mir nichts arbeiten, nur schön sein.
 
Z

zuendapp94

Beiträge
42
Likes
12
egal ob original Lack oder vor 40 Jahren schonmal neu lackiert, ich finde Patina kann auch wieder neu entstehen und ist nicht an den ab Werks Zustand gebunden. Gehört ja schließlich auch zu seinem Arbeitsleben. Ich finde ihn toll so wie er ist !


Gruß Alex
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.451
Likes
3.388
Servus miteinander,

ja, schöner 15er, so einen hätt ich auch gerne :love: . Schon allein wegen dem Kraftheber.

Da hab ich auch noch ein Bild dazu gefunden. Hab ich mal auf einem Oldtimertrefen in 2007 an einem Lanz fotografiert.

Bulldogtreffen Eglersried 2.09.07 029_Hubwerk.jpg

Grüße vom
Reini
 
Thema: Neuzugang F1/514 Bj.56

Neueste Themen

Oben