Tankanzeige nachrüsten

Diskutiere Tankanzeige nachrüsten im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hi! Mein LaMa Techniker sagt, bei meinem D50.1S lässt sich keine Tankanzeige realisieren, weil dafür ein anderer Tank benötigt würde. Jetzt ist...
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo zusammen ,

eine Tankanzeige ist schon eine
tolle Sache . Ich weiß aber nicht
ob das bei jeden Traktor so einfach
umzusetzen ist .

Wenn zum Beispiel sehr wenig
Luft zwischen Tank und
Tankabdeckung ist , wird es schwer .
Auch braucht man eine gerade
Fläche .
G.g.f könnte man das alles wie
mit einem Rohr im Tank rein
versetzen . Dann braucht man
keine Gerade Fläche und nur
ein Kabel läuft über dem Tank .

Mal sehen ob ich das bei dem
Neuaufbau meines D15 praktisch
umsetzen kann .

Zur Zeit mache ich das bei meinem
D40L so , bei jedem Start vorher
im Tank schauen .
Dieselkanister steht immer bereit .

Gruß Eckard
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.449
Likes
3.391
Servus miteinander,
Hab schon am alten Schlepper einen Transparenten Schlauch seitlich am Tank gesehen.
ich finde diesen Vorschlag gar nicht so abwegig.
Ich hatte mal einen Holder ED 2 (Einachser) und da hatte Holder diese Lösung zum Beispiel am Schmieröltank angewendet. Oben und unten an der Stirnfläche des (in diesem Falle tonnenörmigen) Tanks war ein Gewindestück eingeschweißt, darin je eine Hohlschraube. Die beiden Hohlschrauben waren mit einem transparenten Schlauch oder besser gesagt Kunststoff-Formteil, das oben und unten wie ein T-Stück geformt war, verbunden.
Wenn ich mich recht erinnere, war in diesem Schlauch sogar eine rote "Schwimmerkugel", so dass man auf den ersten Blick den Füllstand erkennen konnte.

Ich galube, das auch die ersten eckigen Fendt Farmer Modelle aus den späten 60igern und frühen 70igern so eine Lösung hatten. Der (mit der Zeit immer weniger) transparente Schlauch war dort sogar ganz links (oder rechts ?( ) ins Armaturenbrett integriert.

Mit etwas Schweiß- bzw. Hartlötkenntnissen sollte sich so eine Lösung umsetzen lassen. Man muß halt nur einen geeigneten Platz dafür finden. Oben und unten am Tank ein Winkelstück angelötet und mit transparentem Schlauch verbunden und schon hat man eine Füllstandsanzeige.

Ich hab jetzt auf die Schnelle keine guten Bilder davon gefunden.
Aber hier im Forum geistern mit Sicherheit einige Holder ED2 und auch diverse Fendt Farmer aus der besagten Zeit umher. Vielleicht liest ja einer der Besitzer mit und kann davon Bilder einstellen.

Grüße vom
Reini, der die Meterstab-Methode anwendet
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.770
Likes
2.712
Hallo Reini,

ja, der Holder hat das.
Mein ED 2 hat das auch.
Aber ohne rote Kugel und, wie du schon schreibst, am Öltank.

Holder.jpeg


Und da finde ich das auch sehr wichtig,
weil der kleine Zweitakt-Diesel nicht sofort aus gehen würde, wenn das Öl leer ist.
Da wäre der Motorschaden vorprogramiert.

Wenn der Diesel leer wird, muss man eben tanken und entlüften.

Nur ist beim D50.1S der Tank verkleidet.
Da wird sich schwer eine Stelle für den "Kontrollschlauch" finden,
die schneller und einfacher einsehbar ist als der Tankdeckel.....

Gruß Martin
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
man könnte auch einen Niveau-Schalter einbauen. Gibt´s in allen erdenklichen Ausführungen.
z.B. link
 
Franke

Franke

Beiträge
103
Likes
33
Hallo zusammen,

ich habe auf dem Stab wo der Kraftstofffilter unten gehalten wird zwei große Unterlegscheiben geschweißt. Scheibe eins = Tank 1/3 voll, Scheibe zwei = 2/3 voll.
Bei Interesse kann ich ein Bild davon machen.

Gruß
Franke
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
865
Das Trockenfahren ging bei mir nicht "schlagartig". Zunächst ging die Leistung immer in die Knie, wenn ich Gas gab. Bei gestreicheltem Gaspedal lief er dann noch etwas. Es ist ja so, dass in der Reiheneinspritzpumpe der Diesel in viel größerer Menge durchgepumpt wird, als der Motor verbraucht. Dabei wird sich oben sammelnde Luft durch die Rücklaufleitung in den Tank entlüftet. Ein "Reservehahn" würde funktionieren. Wenn er denn da wäre.

Also ich weiß nicht, wo Problem ist. Beim Tankgebernachrüsten. Vielleicht gibt es auch eine Lösung zum seitlichen Dranschrauben. Aber wegen des prinzipiellen Dichtigkeitsrisikos wäre das nicht mein
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
865
Fortsetzung:

-e Lösung. Der Tauchrohrgeber trägt 14mm auf. So viel Platz würde ich wohl zu schaffen wissen. Zumal man den Flansch für den Geber ja auch tiefsetzen kann. Zum Beispiel, indem man das Loch im Tank kleiner macht und den Rand etwas tiefer dengelt.
Dazu würde ich seitlich vom Tankgeberkopf etwas auf den Tank setzen, das verhindert, dass das Karosserieblech überm Tank von oben auf den Tankgeber schlägt.

Ansonsten - das mit den Pegelschaltern ist auch eine gute Idee
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Moin,

vor der Abfahrt, nach der Ankunft und während des Betriebes wird einfach kontrolliert.

Nach einer kurzen Zeit hat man eh ein Gefühl dafür, wieviel so verbraucht wird. Wenn eine Leitung platzt, hilft ohnehion keine Tankuhr, das Leck abzudichten.

Grüße

Richard
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Mir fällt gerade ein, als ich noch Öltanks im Haus hatte aus Metall, da war oben drauf eine Messuhr montiert. Die Messuhr hatte eine Schnur mit Gewicht, dass auf der Heizöloberfläche schwamm. Mit sinkendem Ölstand ging das Gewicht mit nach unten und zog somit an der Schnur. Das wurde im Messinstrument in eine Anzeige umgewandelt.

Das wäre zwar optisch nicht so der Brüller, aber ließe sich vielleicht auch auf Schleppertanks montieren. Dann muss das nach unten gehende Gewicht aber auch Platz dafür im Tank haben. Bei meinem Güldner geht das nicht, weil die Tankform dieses nicht hergibt.

Ich hatte mal einen Rasenmäher, der hatte so eine Füllstandanzeige im Tankdeckel integriert. Der Tankdeckel war also gleichzeitig auch mit einem "Schwimmer" ausgestattet. Dieser hatte eine Bewegung von vielleicht 10 cm von leer bis voll. Sowas könnte man sicherlich auch bauen für einen Schlepper Tankdeckel.

MfG Werner
 
micha_windeck

micha_windeck

Threadstarter
Beiträge
217
Likes
23
Gute Idee, Werner!
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
865
Ein Schwimmer hat es im Trecker aber schwieriger, als im Hauskeller, weil erstgenannter sich ja bewegt.

Hast du denn keinen Bekannten, der mit einem Schweißgerät umgehen kann?
Am Ende hängt es aber ja daran, wie wichtig dir die Anzeige ist. Und, auch das ist deutlich geworden, die Peilstabmethode ist auch möglich und man kann sich damit augenscheinlich arrangieren.
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
865
wieso nicht wohl dabei? Das ist doch nur ein bisschen Blech. Wenn Du einen Tank zum üben haben möchtest, kannst du meinen alten originalen haben. Der liegt eh im Weg herum. Costa fast gar nix.
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Moin Micha,

such mal nach "D50.1 zum Wiedererwecken" über die Suche. Da hat Hendrik seinen kompletten Neuaufbau dokumentiert und irgendwo ist auch sein Tank zu sehen, einfach mal durchblättern. ;)
 
micha_windeck

micha_windeck

Threadstarter
Beiträge
217
Likes
23
such mal nach "D50.1 zum Wiedererwecken" über die Suche. Da hat Hendrik seinen kompletten Neuaufbau dokumentiert und irgendwo ist auch sein Tank zu sehen, einfach mal durchblättern. ;)
Das ist nicht wonach ich suche. Er hat sich den Tank ja komplett neu gebaut. Aber danke für 2 Stunden Zeitvertreib. Was er da geleistet hat ist beneidenswert.

Fertiger Tank: D50.1 - zum Wiedererwecken
Ich möchte dem entgegen in den Original Tank eine Füllstandsanzeige einbauen.

Armaturen: D50.1 - zum Wiedererwecken
Bitte um Hilfe beim Auffinden der Füllstandsanzeige. Ich sehe sie nicht. Unten rechts? Ist die das? Leider sehr unscharf.
Hinter der Lenksäule versteckt ist der Motorölfüllstand.
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
865
Hi,
also den Tank nachzubauen, das muss natürlich nicht sein. Ich hingegen war dazu gezwungen, weil das Lenkortibol Platz beanspruchte, an dem sonst Tank ist.

Man muss als ersten Schritt einen Tankgeber einbauen. Am einfachsten finde ich Steigrohrgeber - so wie in diesem Beispiellink: Tankgeber .
Diese Geber gibt es in verschiedenen Längen. Als allererstes also muss man oben in den Tank ein Loch schneiden, durch den der Geber passt und dann oben einen Ring flüssigkeitsdich einschweißen (oder einlöten), an dem man den Geber festschrauben kann. Von diesem Ring/Flansch ausgehend kannst du bis zum Boden des Tanks loten und weißt, wie lang der Geber maximal sein darf. Ein zu kurzer Geber zeigt nur früher "leer" an, als ein längerer. Nimm den längsten, der gerade noch passt. Auf dem Boden aufstehen darf er nicht. Ein gewisser Abstand wird vorgeschrieben, den weiß ich nicht mehr aus dem Kopf. Aber da ist garantiert Doku im Download, wo es drin steht.

Als nächstes brauchst Du die Anzeige: Tankuhr , wie in diesem Beispiellink.
Wo Du die einbaust, ist natürlich egal. Bei mir war Platz vor den Schalthebeln in dem Blech, das sollte bei Dir auch möglich sein. Der Blick darauf ist nicht optimal, das stimmt. Aber im muss diese Anzeige auch nicht ständig im Visier haben. Für die kurze und gelegentliche Kontrolle kann ich den Kopf kurz mal beugen. Das stört mich nicht. Natürlich gibt es neben dem Traktormeter beim originalen Instrumnentenbrett auch noch einen Platz. Der hat, wenn ich nicht irre, einen zu großen Durchmesser. Aber VDO hat dafür Adapterringe Adapterring 60mm 52mm . Ich glaube, dann passt da ein STandardinstrument problemlos hinein.

Die Verkabelung ist dann, tja, Verkabelung. Dazu kann ich konkret wenig sagen. Wenn Du es selber kannst, ist es ja gut.
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
865
anzeigen.jpg

Dort, wo ich die Tankuhr ausweise, siehst Du in dem Bild noch eine Uhr. Die hatte ich als Lückenfüller gesetzt, der Symmetrie halber. Als ich noch glaubte, eine Tankuhr wäre für mich schnupps.
Die Uhr ist rausgeworfen worden. Die hat sowieso nie richtig angezeigt, weil ich die Batterie immer komplett per Trennschalter vom Bordnetz trenne, wenn der Schlepper ruht.
Das Voltmeter, im Bild links-oberhalb des Schalthebelknaufs, ist auch nicht total wichtig. Aber ein Voltmeter ist nun wirklich denkbar einfach eingebaut und ich hab gern Kontrollmöglichkeit.
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
865
Noch zu erwähnen ist, daß die oberen 12V Instrumente von VDO so eine häßlich moderne Linie waren. Marine-Line, oder so. Auf alle Fälle mit einem Multistecker, den ich fast nicht richtig anschließen konnte. Und die fielen der Reihe nach aus. Vielleicht gibt es diese Linie deswegen auch nicht mehr. Ich finde sie nicht sicher wieder. Ich habe komplett wieder auf "alte" "Cockpit International" - Serie (oder eine ähnliche) rückgerüstet, die man noch mit den üblichen Steckfahnen anschließt. Damit kann ich umgehen und die funktionieren auch zuverlässig. Und stilistisch passen sie auch besser.
 
Thema: Tankanzeige nachrüsten

Ähnliche Themen

Fendt Farmer 3S

D 30/D 30 S Deutz D30 Export mit Schnellgang

Kaufberatung---Dringend

Einhebelsteuergerät nachrüsten

Warmluftheizung nachrüsten

Oben