Getriebe Reparaturprobleme beim Deutz D40L/D40.2 - Tw35 Getriebe

Diskutiere Getriebe Reparaturprobleme beim Deutz D40L/D40.2 - Tw35 Getriebe im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin Moin liebe Deutz Freunde, Leider musste ich vor einigen Wochen einen Getriebeschaden, welcher sich durch starken Zahnausfall aufgrund eines...
Ole D40.2

Ole D40.2

Beiträge
14
Likes
1
Moin Moin liebe Deutz Freunde,

Leider musste ich vor einigen Wochen einen Getriebeschaden, welcher sich durch starken Zahnausfall aufgrund eines zerlegten Lagers zeigte, an meinem Deutz D40L feststellen.
Naja wie sagte mein Vater so schön "Dann war ich wenigstens dabei und weiß das alles ordentlich ist".
Gesagt getan habe ich alle nötigen Teile besorgt und habe Samstag mit der Montage begonnen.

Leider trat dabei recht schnell ein Problem auf bei dem ich bisher auf Granit beiße:

Die unteren Zahnräder sind auf die Welle aufgeschrumpft und mit einer Passfeder gesichert.
Wäre alles kein Problem wenn man die Zahnräder einzeln Aufschrumpfen könnte aber leider ist das nicht so einfach. Leider muss man die Zahnräder relativ zeitgleich aufstecken und so ich bekomme sie nicht rechtzeitig auf ihre Position. Auch von oben Anwärmen brachte keinen Erfolg, da ich ja so leider recht schnell die Welle mit erhitze.
Da die Welle von vorne aus dem Differenzial kommt ist es nicht möglich ein wenig zu tickern. Laut Werkstatthandbuch wird das ganze mit der von mir soo sehr gehassten "Wilbärvorrichtung" aufgezogen welche mir meinen Getriebespaß schon mehrfach erleichtert hätte. Ich habe mir jetzt mit zwei Metallstücken und zwei Gewindestangen einen "Aufzieher" gebaut welchen ich von der vorderen Getriebeseite ansetzen kann (da wir die Achstrichter nicht demontieren wollen). Doch bisher alles ohne Erfolg. Wir haben es noch nicht geschafft die Zahnräder auf die Welle zubekommen.
Und jetzt kommt ihr ins Spiel... :D
Hat einer von euch schon Erfahrungen mit der Getriebemontage oder noch eine Idee welche uns zum Erfolg bringt ?

Ich hoffe ich konnte meine Problematik einigermaßen gut bzw. Verständlich erklären.
Liebe Grüße und danke für eure Ideen
Euer Ole

Hier nochmal ein Bild der Welle mit den alten Zahnrädern
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo ,

unter Getriebe findest du Berichte von mir zum Zerlegen und Zusamenbau
vom TW35 / T35 .
Auch ein Bericht zur Eingangswelle .

Gruß Eckard

P.S. Bilde kann man hier direkt hochladen .
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Es ist auf jeden Fall hilfreich die Getriebewelle über zwei bis drei Tage, eingewickelt in eine Plastiktüte, in den Gefrierschrank zu legen. Wenn die Zahnräder nur zusammen montiert werden können, würde ich die gereinigt in den Backofen legen und diesen auf höchster Stufe mal drei Stunden Bedenkzeit geben. Bei der Montage dann die Getriebewelle, bevor die Zahnräder aufgesteckt werden, noch einmal zusätzlich mit Kältespray vereisen und die Zahnräder mit einem Bunsenbrenner erhitzen. Sobald die Zahnräder aufgesteckt werden muss es zügig gehen, was ja meistens das Problem bei diesen Montagen ist. Entweder fluchtet der Keil nicht richtig oder...oder... Wenn man sieht wie Werkstätten mit so etwas umgehen darf man auch nicht zu zimperlich sein. Vorher entsprechendes Spezial- Werkzeug parat legen. Wenn man keine hydraulische Presse hat sind das dann Rohre mit entsprechendem Innendurchmesser und entsprechender Länge und passende Hartholzunterlagen plus Vorschlaghammer. Wenn die Zahnräder keinen Anschlag haben muss man aufpassen, dass man die nicht zu weit aufdrückt bzw. schlägt. Und bitte richtig herum. Es ist im Eifer des Gefechtes schon passiert, dass man die Zahnräder in der falschen Reihenfolge auf die Welle gezogen hat....

MfG Werner
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.057
Likes
395
Oder das Zahnrad selber, im TW35 haben die Zahnräder ja so Einlaufschrägen, zumindestens teilweise.

Viel Erfolg und berichte bitte in Bild und Text.

Gruß norbert
 
Thema: Getriebe Reparaturprobleme beim Deutz D40L/D40.2 - Tw35 Getriebe

Ähnliche Themen

Getriebe Reparatur 4006 / TW35

Zahnrad Z=34 beim Deutz D40L wie herum montieren?

D 40.2 (D 40 L) Kupplungsproblem beim D40L/D40.2

Schaltgeräusche beim Deutz D40.2

Frontlader Deutz D40.2/D 40L

Oben