Stützring Dichtung Hubarme K35 Kraftheber

Diskutiere Stützring Dichtung Hubarme K35 Kraftheber im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich brauche mal wieder Eure Hilfe. Bei meinem Deutz 3006 Baujahr 69 sind die Dichtungen an den Hubarmen des Kraftheber undicht...
Benjamin D3006

Benjamin D3006

Beiträge
27
Likes
1
Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder Eure Hilfe.
Bei meinem Deutz 3006 Baujahr 69 sind die Dichtungen an den Hubarmen des Kraftheber undicht.
Wenn ich richtig liege, müsste es ein K35 Kraftheber sein.

Die Hubarme hab ich bereits runter. Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich die Stützringe raus bekomme hinter denen ja dann die Dichtungen sitzen. Der Eine oder Andere berichtet davon, dass es sich um Kunststoffringe handelt, bei mir sind es aber Metallringe.
Einer war lose, der Andere sitzt bombenfest. Ich hab es schon versucht mit einem L-förmig gebogenen Flacheisen (klingt sehr bombastisch - flacher Metallstreifen am Ende leicht umgebogen) den Ring heraus zu ziehen. Hab auch einen Rostlöser auf "Vereisungs-Basis" probiert, doch leider bisher alles ohne Erfolg.

Hat von Euch einer eine Idee wie ich den raus bekomme? Muss ich evtl. den Deckel des Krafthebers (auf dem der Sitz montiert ist) öffnen um die gesamte Hubwelle zu demontieren?

Anbei noch ein Bild ...
IMG_20200801_150146[1].jpg

Vielen Dank für Eure Unterstützung!!
 
Zuletzt bearbeitet:
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Benjamin

Du kannst versuchen eine oder mehrere dickere Blechschrauben in den Wellendichtring zu schrauben und dann den
Ring mit der Kneifzange herausziehen.

Vorher die Welle mit dem alten Dichtring richtig sauber machen, um den neuen Dichtring bei der Montage zu schützen
kannst du die Verzahnung der Welle mit Klebeband umwickeln oder eine Cola Dose aufschneiden und um die Welle legen.
Ist ei Tipp von Wilfried auf YouTube und funktioniert einwandfrei.

Viele Grüße
Thomas
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.427
Likes
431
Hallo

da sind keine WeDis sondern O-Ringe (ich glaube 60x4 u 65x4) hinter den Stahlringen verbaut. das wird also nichts mit spaxen.

@Benjamin D3006 wenn du das mit Rostlöser usw nicht locker bekommst, dann wird wohl die Welle raus müssen. dazu aber Ölstand absenken

PS vlt könnte man einen Spotter aus dem Karosseriebau benutzen


VG
Andreas
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, das sind auch keine o ringe :D das sind quatringe mit einem ganz komischen Maß.
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.427
Likes
431
da gab es über die Zeit verschiedenste Ausführungen. vom O Ring über den sauteuren Quadring bis zum WeDi. hier mit den Stahlscheiben davor würde ich auf O Ring tippen. in der ETL stehen auch die oben angegeben Maße. mein 6005 hat ebenfalls O Ringe. vlt findet man einen passen Quadring der hätte dann zwei Dichtlinien auf der Welle

VG
 
U

ucdu

Beiträge
254
Likes
28
ich hatte die mit Schrauben rausbekommen.Stück reindrehen und mit der Zange rausziehen.
 
Benjamin D3006

Benjamin D3006

Threadstarter
Beiträge
27
Likes
1
Guten Morgen zusammen,

erst einmal vielen Dank für die vielen Tipps.

Den Tipp, ein zwei Schrauben in den Wellendichtring zu schrauben und ihn dann mit einer Zange herauszuziehen hab ich schon bei anderen Wellendichtringen verwendet. Hier funktioniert das leider in mehrerlei Hinsicht nicht. Zum Einen bekomme ich ja wie gesagt den Stützring auf der einen Seite nicht raus. Auf der anderen Seite ist der Dichtring, wie Andreas auch schon angemerkt hat, gefühlt nur 2-3mm stark / dick.
Den Ring mit Hilfe eines Spotter herauszuziehen halte ich auch für riskant, da der Metallring ebenfalls nur ca. 3mm stark / dick ist.

Was ich bisher noch nicht ausprobiert habe...
Mit einem Heißluftfön den gesamten Bereich um den Stützring zu erwärmen. Bisher hab ich das noch nicht gemacht, da man dabei nicht so punktuell arbeiten kann. Mit dem Rostlöster auf Vereisungs-Basis geht das schon gezielter. Aber wer weiß, vielleicht bringt es ja was.

Wenn das nichts nützt, sehe ich eigentlich nur die Möglichkeit, den Deckel zu öffnen und die Welle auszubauen.

Im Werkstatthandbuch (leider ist die Beschreibung da nur seeeehr dürftig; Zum Stützring heißt es auch nur, dass man ihn herausnehmen soll ;) ?( ) heißt es, dass die Position des Mitnehmers zur Welle markiert werden muss, dann ein Spannstift ausgetrieben und letztlich die Welle nach links aus dem Gehäuse geführt werden muss.
Wenn ich das richtig sehe, braucht man dafür nicht unbedingt Spezialwerkzeug. Ölstand absenken logischer Weise noch...

Gibt es sonst noch Hinweise die jemand beisteuern kann.

Vielleicht auch dazu wie man den O-Ring / Quadring (keine Ahnung was derzeit verbaut ist..., gibt es die Quadringe überhaupt mit einer Höhe von nur ca. 3mm???) einbaut ohne ihn zu beschädigen. Wichtig ist ja dabei, dass man ihn auch gleichmäßig über den gesamten Umfang eingedrückt bekommt.

Vielen Dank für Eure Rückmeldung!
 
Benjamin D3006

Benjamin D3006

Threadstarter
Beiträge
27
Likes
1
Hallo Mark,

der Ring hat folgende Maße...

Durchmesser außen: 71,07mm
Durchmesser innen: 65,65mm
Breite: 10,88mm

Die Materialstärke ist somit 2,7mm

IMG-20201124-WA0008[1].jpg

Mit dem Schweißgerät trau ich mich da nicht ran, das ist mir zu wenig Material!?

Was meint Ihr?
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Mit dem Schweißgerät trau ich mich da nicht ran, das ist mir zu wenig Material!?
Warum willst Du daran schweißen?

Vielleicht leuchtest Du den Einbauraum des Ringes mal aus und fotogrfierst ihn auch mal.
Ich kenne den Aufbau der Hydraulik nicht, aber je mehr Fotos Du machst können andere Forumsmitglieder die diese Hydraulik, Dir weiterhelfen!

Mark
 
Benjamin D3006

Benjamin D3006

Threadstarter
Beiträge
27
Likes
1
Hallo Mark,

Andreas hatte die Idee einen Spotter aus dem Karosseriebau zur Hilfe zu nehmen...
Grundsätzlich sicherlich keine schlechte Idee darüber den Ring rauszuziehen.
Hier scheint mir aber zu wenig Fleisch / Material dafür da zu sein.

Der Aufbau hinter dem Stützring ist grundsätzlich schon so wie von dem Einen oder Anderen beschrieben.
IMG-20201124-WA0010[1].jpg

Im Forum gibt es bspw. einen Beitrag von Stefan81 in dem er den Wechsel der Dichtringe beschreibt...

Hubwelle mit Wellendichtringe abdichten am K 45 Heckkraftheber möglich?

Wenn ich das was ich im Spalt sehe richtig deute, müssten meine Dichtringe genau so ausschauen wie in dem Beitrag. Da ich den K35 Kraftheber habe nur halt etwas kleiner im Durchmesser.

Wenn ich die Maße des Stützrings mit denen des unten dargestellten Rings vergleiche, so sollte der passen - zumindest auf der einen Seite. Rechts und links sind da unterschiedlich.

Dichtring Kraftheber.JPG

Dreh und Angelpunkt ist aber, dass ich den Stützring raus bekomme.
Wenn das der Fall ist, kann man sicherlich so weiter machen wie von Stefan81 beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo Benjamin,
Am einfachsten die Hubwelle ausbauen.
Ist keine große, und saubere Arbeit.
Vorab alles markieren, das macht der wieder zusammen bau einfacher.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Benjamin D3006

Benjamin D3006

Threadstarter
Beiträge
27
Likes
1
Hallo Karel,

danke für Deine Einschätzung.
Ich hab mir eine Werkstatthandbuch besorgt was aber leider nicht sehr detailliert ist was den Ausbau der Welle anbelangt.

Wenn ich es richtig sehe, muss ich ja wie folgt vorgehen...
1. Ölstand absenken
2. Deckel des Krafthebers entfernen
3. Position des Hebels (an dem der Druckzylinder ansetzt) markieren - axial wie radial
4. Spannstift aus dem Hebel entfernen
Hubwelle ausbauen.JPG
5. Welle, sofern ich das richtig verstanden habe, nach links raus führen
usw.

Gibt es sonst noch etwas Wichtiges zu beachten?
Ich werde das mal so angehen.

Vielen Dank für Deine / Eure Rückmeldung
 
Thema: Stützring Dichtung Hubarme K35 Kraftheber
Oben