Sibra -Bremse, schneller reifenverschleiß und andere wehwechchen

Diskutiere Sibra -Bremse, schneller reifenverschleiß und andere wehwechchen im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Servus, Da ich nun 2 Tage daheim bín weil ein direkter Arbeitskollege von mir unter "Virus" Verdacht steht,...… und dadurch vieeeel Zeit habe, hab...
Petermitndeutz

Petermitndeutz

Beiträge
110
Likes
8
Servus,
Da ich nun 2 Tage daheim bín weil ein direkter Arbeitskollege von mir unter "Virus" Verdacht steht,...… und dadurch vieeeel Zeit habe, hab ich mir ein paar dinge vorgenommen X/

1. Sibra Bremse
Solch eine hab ich leider nicht, nur sind dafür aber an jedem unserer Bulldogs die Halterungen dran, aber ich hab so eine Bremse noch nie in der Hand gehabt und weiß nicht wie die dann in diese Halterung eingebaut wird?
Mein Vater hat am Gummiwagen und am Fahr-Ladewagen eine Schnur mit Griff hingemacht, die Er beim Fahren durch diese Halterung fädelt und wenn Er bremsen muss weil der Hänger schiebt dann zieht Er daran... die Handbremse von den Anhängern ist natürlich zerlegt und man kann sie nicht mehr feststellen.

2. Bei meinen IHC nutzt sich der vordere ( nicht angetriebene) linke Reifen extrem schnell ab, vor 1 Jahr wurd der neugemacht, seitdem sind wir ca. 30 Stunden damit gefahren! Da stimmt was nicht, das Profil ist fast schon komplett runter ;( , Ich muss auch sagen mein Vater und speziell mein verstorbener Großvater fahren mit diesem Bulldog wie auf der Rennstrecke und vorallem die Kurven, mein "GroVa" ( Großvater) hat es schon einmal geschafft den Hänger bei Kurvenfahrt in den Graben zu schleudern,... Kotflügel und Anhänger sahen danach demenstprechend aus, da wurde damals nix repariert an der Vorderachse weiß ich noch. Eventuell sind ja doch Schäden geblieben die für die schnelle Abnutzung sorgen?

und dann hätt ich noch ein paar Fragen die mir aber gerade nicht mehr einfallen, sind Kleinigkeiten die mir vielleicht später nochmal einfallen ?( ?(

Danke und viele Grüße
euer Peter
 
F

FloJo

Beiträge
149
Likes
20
Hallo,
Bei dem abgefahrenen Reifen würde ich mir mal die Spur der Vorderachse anschauen. Die ist wohl nicht mehr korrekt eingestellt.

Grüß Flo
 
Petermitndeutz

Petermitndeutz

Threadstarter
Beiträge
110
Likes
8
Servus Flo,
Danke, Ja mach ich dann mal nachdem ich den Hausflur eine neue Farbe verpasst habe:)
Kann das auch mit dem Flattern des Rades zu tun haben? dann müsst ich das Radlagerspiel auch nachstellen
Gruß Peter
 
Petermitndeutz

Petermitndeutz

Threadstarter
Beiträge
110
Likes
8
Man muss auch permanent lenken da er immer etwas nach rechts zieht
 
A

agp8x

Beiträge
117
Likes
70
Servus,
der Hebel am Ende vom Sibra-Seilzug wird einfach in die Halterung gesteckt. Es gibt auch andere Möglichkeiten, die Halterung zu nutzen: Von mechanischen Steuereinheiten für Ladewagen und Miststreuer bis zu Bordcomputern von modernen Anbaugeräten.

Das Flattern der Vorderräder hab ich an unserem Güldner mit einem neuen Lenkstockhebel in den Griff bekommen, der alte war in der Verzahnung auf der Welle ausgenudelt.

Grüße,
Clemens
 
Petermitndeutz

Petermitndeutz

Threadstarter
Beiträge
110
Likes
8
Servus an alle

Spur hab ich eingestellt, es war grausam,.... nicht weils nicht ging sondern weil mit dauernd wasser in den Nacken gelaufen ist :thumbdown: , obs das war keine Ahnung, wenns immer noch nicht besser wird mit der Abnutzung geb ich wieder bescheid.

Mir sind die anderen Fragen wieder eingefallen :]
Und zwar folgendes Szenario: Ich bin vorgestern rumgeradelt und hab so eine Alte Scheune gefunden bei mir in der Nähe, da wird holz gelagert. Es hat dann aber zum Regnen und schütten angefangen das ich mich unterstellen musste und das Tor war einen Spalt offen ( Ich weiß das war nicht in Ordnung) und dann bin ich da halt rein und hab mich vor dem regen geschützt,... aber als ich den armen alten Deutz sah da wurd mir auf einmal <X X( ;( ! Das arme Teil steht da drin, total verstaubt und traurig, kein Nummernschild, Teilweise leuchten defekt und alle Reifen platt, das Verdeck ein zusammengeflickter Sch…. und dann packte mich die Neugier.
Ich hab mal nachgeschaut ob noch Öl drin war, Ja ist noch drin, aber als ich den Tanldeckel abhob kam mir schon der Geruch nach Lösungsmittel entgegen was darauf schließen lässt das die Kiste schon ewig steht!
Mich hat das so berührt das ich alles daran gesetzt habe den Besitzer ausfindig zu machen,.... hat auch geklappt aber der hat mich so angestänkert und beleidigt; Das er den schlepper nicht verkauft, auf den hat er fahren gelernt,.... ich hab so ne wut auf diesen Maschinenschänder und deshalb habe ich es auch geschafft ihn zu überzeugen das er den Schlepper nicht mehr braucht und er läuft ja auch nicht mehr und da hab ich dann meine Chance gesehen. Er läuft nicht mehr und ich hab dem alten Angeboten das ich ihn zum laufen bringen will, er hat dann gesagt das ich das gerne tun kann und wenn ich es hinbekomme kann ich ihn haben 8o

Also ran an die Sache, wie muss ich vorgehen um ihn zum laufen zu bringen ohne was kaputt zu machen? Der Deutz ist vor dem abstellen in der Scheune einwandfrei gelaufen, der Besitzer hat dann mal versucht den anzuschmeißen , scheiterte aber und deshalb steht er da immer noch so. Ist übrigens ein D4006
Gruß Peter
 
Petermitndeutz

Petermitndeutz

Threadstarter
Beiträge
110
Likes
8
Hab mir mal so meine Gedanken gemacht und weiß einfach nicht wie ich einen Schlepper der 10,20 oder 30 Jahre steht zum laufen bringen soll, alle schlepper an denen ich bis jetzt geschraubt habe haben imemr funktioniert und es waren Kleinigkeiten, wie z.B heute mit der Spur. Aber laut Besitzer soll der Deutz wie oben geschrieben vor dem abstellen funktioniert haben, rauchte da aber schon aus der KW Entlüftung und qualmte Blau, hat auch rund 11300 Stunden runter.
Es ist ein fremder Bulldog und wenn ich da was versaue haut er ihn weg hat der Besitzer gesagt!
Ich würde mich mal so rantasten :
Öl ablassen - neues Öl drauf*** - Getriebeöl checken - Ölbadluftfilter checken ggf. reinigen und neues Öl - Diesel ablassen* - Leitungen reinigen - neuer Diesel drauf- vorpumpen, entlüften**
- Fette Batterie drauf = Startversuch!
Helfer werde ich brauchen falls der durchgeht ( Besitzer will mir nicht helfen, ich will ja den Bulldog und wenn ich mit der scheune in die Luft fliege ist ihm total egal)
An die D4006 Besitzer hier im Forum

* Wo finde ich den Dieselhahn beim D4006
**Wie kann ich vorpumpen oder Entlüften, gibt's da ne Entlüftungsschraube?
*** Welches Öl braucht ein D4006 ? 15W40, 10W40?
Ihr merkt schon, das ist schon ne Hausnummer für mich auch wegem den Risiko hier Mords Geld rauszuhauen für einen Fremden Schlepepr, wo ich nicht weiß ob mich der Besitzer nur ausnutzt als " kostenlosen Idioten" der seinen Bulldog repariert und danach bekomm ich ihn doch nicht und hab ein paar Scheine reingesteckt ?(
Liebe Grüße vom Peter
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo Peter,
Im Prinzip wie du gesagt hast.
-Neues Öl
-Tank reinigen
-Alle Leitungen durchpusten
-entlüften

Aber ganz wichtig: An der ESP rechts ist ein Deckel mit zwei Schrauben verbaut. Den Deckel ab, dann kommst du an die Reglerstange. Diese muss sich relativ leicht bewegen lassen. Falls nicht, Sprühöl drauf und mal hin und her bewegen. Das langt meistens.
Trotzdem Schlüssel zum Diesel abstellen bereit halten.

Gruß
Jerome
 
Petermitndeutz

Petermitndeutz

Threadstarter
Beiträge
110
Likes
8
Servus,
Ok, ja das beruhigt mich das ich mich da doch etwas richtig orientiere.
Ich werde den Ovalen deckel mal suchen und etwas Ballistol aufsprühen, mal schauen obs klappt und ob ich ihn bekomme,...

Gruß vom Peter
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Der ist nicht Oval, der ist rechteckig und genau unterhalb der Einspritzleitungen angeordnet.

Gruß
Jerome
 
Petermitndeutz

Petermitndeutz

Threadstarter
Beiträge
110
Likes
8
Sorry, hab ich irgendwie verwechselt, egal ich werde den finden ( hoffentlich) kannst du mal ein Bild der Pumpenelemente schicken?
Gruß Pezter
 
S

swd40

Beiträge
1.800
Likes
619
Moin,

da gibts doch auch was von Wilfried:

zeigt a) wie man da Öl wechselt, auch prüfen. Und b) quasi auf dem ersten Bild zeigt es die ESP, unterhalb der Einspritzleitungen der breite Deckel an der Seite der ESP ist gemeint.

.. und vielleicht vorher mal die Muttern der Einspritzleitungen lösen und wieder festziehen. Wenn der Motor durchgeht müssen die alle los damit nichts mehr eingespritzt wird. Blöd nur wenn die vorher so festgegammelt sind daß die nicht ab wollen ...

Gruß,

Josef
 
Petermitndeutz

Petermitndeutz

Threadstarter
Beiträge
110
Likes
8
Servus,
:thumbsup:
Vielen Dank, Jetzt kenn ich mich aus und auch danke für den Tipp mit dem Tipp die Verschraubunngen erstmal auf Gängigkeit zu prüfen, wäre echt blöd wenn der hochdreht wie verrückt und ich steh da und krieg die schrauben nicht auf.
Es wird aber schwierig! 8o
Ich hab Gestern nochmal mitn Besitzer gesprochen der meint das ich ihn mal anschleppen soll sonst springt der nicht an ( hat er vorher noch nicht gesagt) heißt quasi, Der Deutz lief vorm abstellen zwar 8o , sprang aber nicht mehr von alleine an sondern nur durch anschleppen ;( Aua!Desweiteren soll noch nie recht viel an dem Kahn gepflegt worden sein, er war nur zum rackern da.

Sachlage ist dann also so:
Alte dreckige Scheune, Ausgenudelter Motor, Gefahr verdeppert zu werden.
Würdet ihr da weiter machen oder das seinlasssen?
Grüße
Peter
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.950
Likes
2.769
Nimm eine neue Batterie mit und mach die Masseverbindungen zum Anlasser blank, das der volle Spannung kriegt.
Im Zweifelsfall musst du dir einen anderen Anlasser mitnehmen wenn dieser zu schlapp ist.
Ob der aus deinem D40.2 da passt?

Nimm Startpilot mit...

Ölstände würde ich nur prüfen und nicht wechseln vor einem ersten Start.
Getriebeöl ist erstmal nicht wichtig, du willst ja keine 20km fahren wenn er läuft.
 
Petermitndeutz

Petermitndeutz

Threadstarter
Beiträge
110
Likes
8
Ok, Ja dicke Batterie die vollgeladen ist nehm ich sowieso mit, dann lass ich das mal mit dem Öl und schleif alle Masseverbindungen von Anlasser und Batterieanschluss Blank.
Ob der Anlasser kaputt ist weiß ich nicht, laut Besitzer sollte dieser immer funktioniert haben aber man weiß ja nie.
Ich fahr heut mal hin. Bilder darf ich keine machen, sonst hotl er die Polizei :whistling:

Gruß
Peter
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.762
Likes
1.552
Moin Peter,

das Motoröl würde ich zumindest gut kontrollieren. Vor dem Startversuch würde ich den Motor per Hand durchdrehen (36 Nuss und Ratsche). Dabei würde ich mir dann anschauen, ob sich die Pumpenelenente in den Federn (unter dem großen Deckel) der ESP mitbewegen. Evtl. würde ich diese vorher mit Caramba einsprühen.

Den Diesel hätte ich auf jeden Fall abgelassen. Dann kann man auch sehen, ob der Dieselhahn verstopft ist (meist ein 06er Problem).

MfG Kai
 
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
511
Likes
191
Wenn der Schlepper deiner werden soll und der jetzige Eigentümer sich so bescheuert anstellt hol dir einen Freund mit Trecker und schleppe den Schlepper ersteinmal dort weg. Dann kannst du in Ruhe daran arbeiten. Ganz wichtig: Lass dir den Fahrzeugbrief geben, sonst ist es nicht deiner!
Lass dich nicht vom Eigentümer verarschen. Nicht das der nur einen Dummen sucht der ihm die Leiche gratis wiederbelebt und auch noch neue Betriebsstoffe einfüllt und dadurch der Preis erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Petermitndeutz

Petermitndeutz

Threadstarter
Beiträge
110
Likes
8
Servus
@ Kai06.05 Ja, auffüllen würd ich soweiso ist nur noch minimal drin, Dieselhahn wo ist der habe ich beim ersten hinschauen nicht gefunden.

@Mototschrauber

Wegschleppen war auch meine erste Idee, aber das kommt nicht infrage wegem dem Besitzer
Fahrzeugbrief gibt er mir und auch alle Gebrauchsanweisungen und einen Tüv-Bericht von Mai 1992
Gruß Peter
 
Petermitndeutz

Petermitndeutz

Threadstarter
Beiträge
110
Likes
8
So Servus

Stand der Dinge,
Ich war gerade dort und habe versucht ihn mit der Größten Batterie die ich hatte zu starten ( 120 Ah ) und die war voll.
Ergebnis: der Anlasser dreht leer durch als ob er keine Kompression hätte, Pumpenplunger waren leichtgängig ich hab den Deckel gefunden und auch den Dieselhahn ( War ganz einfach es hat nur geplätschert)
Nunja ich wollte dann vorne mal mit der Hand durchdrehen kam aber nicht richtig hin. Ich fahre jetzt dann mit meinem Cormick da hoch auch wenn es dann wahrscheinlich seine letzte Fahrt war :P und schleppe die Karre an wie der Besitzer sagte, dann seh ich schon und höre auch wie der Motor läuft, Besitzer war auch da und hat mir die Kennzeichen gegeben, weil wenn ich ihn zum laufen bring kann ich ihn gleich mitnehmen. #
Mal schauen ich fahr jetzt m al los...
Gruß
 
Thema: Sibra -Bremse, schneller reifenverschleiß und andere wehwechchen
Oben