Sibra -Bremse, schneller reifenverschleiß und andere wehwechchen

Diskutiere Sibra -Bremse, schneller reifenverschleiß und andere wehwechchen im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Servus, Da ich nun 2 Tage daheim bín weil ein direkter Arbeitskollege von mir unter "Virus" Verdacht steht,...… und dadurch vieeeel Zeit habe, hab...
Petermitndeutz

Petermitndeutz

Threadstarter
Beiträge
110
Likes
8
Warte mal, der Cormick kommt mir bekannt vor, der ist im Sommer hier bei uns im Dorf gewesen bei einem gewissen T.Engelhardt. die haben ein Gasthaus, der hat den aus Roth oder so gekauft. Den hat so ein junger Bursche , könnte an die 15,16 gewesen sein gekauft. Den hab ich auch mal in Postbauer rumfahren sehen. Aber ich kenn den Kerl nicht der den gekauft hat. Mir ist nur das kaputte Verdeck sofort ins Auge gefallen. Ich kenn den Bulldog hab ich schonmal gesehen.
 
Petermitndeutz

Petermitndeutz

Threadstarter
Beiträge
110
Likes
8
Wenn der Laut ist und qualmt ists zu 100% dieser Mccormick, der Motor ist fertig der hat den damals glaub ich für 1200 oder 1300€ verkauft.
Gruß Peter
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.771
Likes
2.719
Also Anlasser war drin, Batterie nochmal nachgeladen und dann rauf auf die Kiste und …… Großartig er dreht wie ein verrückter aber der Motor lief nicht an.
Ich ließ aber nicht locker und probierte herum und probierte herum bis Ich gemerkt habe das Ich ja noch den Gang drin hab.Also raus mit dem Gang und er Sprang nach 5 Versuchen an.
.....
Ja nee, ist klar!

:thumbdown:
 
Petermitndeutz

Petermitndeutz

Threadstarter
Beiträge
110
Likes
8
Hey,
Was ist denn nicht klar? Ich hab vergessen zu schreiben das ich die Kupplung getreten hatte und das tat wohl nicht so gut.
Gruß vom Peter
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.465
Likes
1.085
Hallo Peter,

also so ganz macht das alles nicht unbedingt Sinn.... Entweder du schreibst missverständlich, oder hast ein seltsames Exemplar.

So wie ich das jetzt verstanden habe, hast du einen Schlepper gefunden der gute 20 Jahre geschlafen hat. Du hast ihn genommen wie er war, und einfach mal versucht anzuschleppen, was offenbar auch gut funktioniert hat. Der neue Anlasser dreht den Motor gut durch, macht also das gleiche wie wenn du anschleppst. Damit startet er aber schlecht? Das ist für mich der erste unplausible Zusammenhang. Wenn du die Kupplung beim starten trittst (und die auch wirklich trennt) tust du dem Anlasser einen großen Gefallen, weil er dann nur den Motor und nicht noch Teile vom Getriebe mitdrehen muss. Dabei ist es völlig Banane ob ein Gang eingelegt ist oder nicht, das merkst dann wenn du nach dem Starten die Kupplung loslässt ^^ Also ist auch dieser Zusammenhang nicht ganz schlüssig.
Das ein Motor, der 20 Jahre gestanden hat, (hattest du wenigstens den Diesel getauscht? Weiß ich grad nicht mehr) qualmt wie ne Dampflok, das ist für mich wiederum sehr plausibel. Alter Sprit, Kondenswasser oder Mäusenest im Auspuff, Einspritzdüsen oder Pumpe verklebt, da hast vielfältige Möglichkeiten.
Und letztlich muss es ja auch einen Grund gehabt haben, wieso der in den Dornröschenschlaf versetzt wurde, zumal der Vorbesitzer ja scheinbar sehr dran hängt.

Du schreibst du möchtest keine 150,-€ auf Verdacht investieren? Lass die Kiste stehen wo sie ist. Sei froh wenn du den für 5000,-€ wieder auf die Straße kriegst.

Gruß, Holger
 
Petermitndeutz

Petermitndeutz

Threadstarter
Beiträge
110
Likes
8
Guten Morgen Holger,

Das die Kupplung nicht trennt oder nicht richtig kann auch sein. Ich weiß nicht warum er da so schwer angesprungen ist, wahrscheinlich weil sie klebt du dann noch der Gang drin und dann noch Handbremse drin.
Diesel hab ich getauscht, aber du kannst echt recht haben mit das die Pumpe oder die Düsen Kleben, aber laut Besitzer soll er ja vor dem Abstellen schon gequalmt haben wie verrückt, aber den glaub ich nix mehr.

Es kann auch sein das ich mich etwas unsplausibel ausgedrückt habe. Werde ihn Zukunft etwas besser formulieren

Grüße
Peter
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.465
Likes
1.085
Das die Kupplung nicht trennt oder nicht richtig kann auch sein
Kann eigentlich nicht sein, da du ja schreibst der Anlasser hätte den Motor "wie verrückt" = gut (?) durchgedreht. Wäre da ein Gang drin gewesen und Kupplung trennt nicht sauber, hätte sich entweder der Schlepper beim starten bewegen müssen, oder er schafft es nicht den Motor zu drehen....

Von der Beschreibung her - langes "orgeln" notwendig bis Motor startet - tippe ich drauf das irgendwo Luft ins Einspritzsystem gekommen ist, bzw. der Druck abfällt oder schlecht aufgebaut wird.
 
S

swd40

Beiträge
1.814
Likes
625
Moin,

nochmal falls das von buddyholly nicht rüberkam: Mit eingelegtem Gang ohne die Kupplung zu treten starten heißt daß der Schlepper einen Satz nach vorne (oder hinten) macht. Ein 3kw-Anlasser bewegt dann Motor, Getriebe und die Räder. Wenn die Kupplung klebt macht der das gleiche selbst wenn man die Kupplung tritt. Ja, das ist nicht gesund für den Anlasser und die Batterie ...

Gruß,
Josef
 
Petermitndeutz

Petermitndeutz

Threadstarter
Beiträge
110
Likes
8
Servus,
Es kann tatsächlich sein das der Anlasser den Wiederstand wegem den eingelegten gang nicht gepackt hat, der Motor drehte sich aber startete nicht und war sehr träge, was mir aber auch aufgefallen ist das er im Stand bei laufenden Motor und gang draußen, dauernd nach vorne und wieder nach hinten ruckelte, ich hab das schonmal irgendwo gesehen und da war irgendwas mit der Kupplung, aber da lass ich die Finger weg, erst wenns meiner ist mach ich da was dran.
Der Besitzer regt mich auch auf, erst sagt er ich krieg ihn wenn ich ihn zum laufen bringe = hab ich ja, nun sagt er er meint mit " zum Laufen bringen" ein Qualm, kein unrunder lauf, wieder die normale Leistung,... der kapiert einfach nicht das bei dem Bulldog was nicht stimmt. Er meint das der erst bei 15.000 Stunden murren darf, die Deutz die halten was aus!
Soll ich weiter machen oder endet das als Fass ohne Boden?
Ölwechsel wurde glaub ich 2-3 mal gemacht, Getriebeöl ist erst 1 mal getauscht worden … sprich der wurde eigentich nie gepflegt.
Gruß Peter
 
Petermitndeutz

Petermitndeutz

Threadstarter
Beiträge
110
Likes
8
Würd das eigentlich echt gern zu Ende bringen, ich will diesen Deutz haben, der hats mir einfach angetan. Vorallem wenn ich ihn geschenkt kriege.
Gruß
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.771
Likes
2.719
Sach mal Peter, (oder wie auch immer du heißt),

  • glaubst du den Scheiß eigentlich selber, den du da schreibst?
  • Ist die Langeweile so groß, weil du keine PS 5 bekommen hast?
  • Hast du keinen Frisör, dem du das erzählen kannst?
Gruß Martin
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Sach mal Peter, (oder wie auch immer du heißt),

  • glaubst du den Scheiß eigentlich selber, den du da schreibst?
  • Ist die Langeweile so groß, weil du keine PS 5 bekommen hast?
  • Hast du keinen Frisör, dem du das erzählen kannst?
Gruß Martin
:thumbsup:
 
Petermitndeutz

Petermitndeutz

Threadstarter
Beiträge
110
Likes
8
Servus Burschen

Lange habe Ich ja jetzt nix mehr geschrieben, Grund war das Ich einfach zu viel zu tun hatte und auch mit dem Deutz beschäftigt war.

Was ist jetzt? Hab Ich den D4006 jetzt ? Läuft er?.... Nein, es hat sich herausgestellt das die Kiste einfach fertig ist und zum Schluss hat der Besitzer dann rumgezickt und mein Bauchgefühl sagte mir, Ich solle es bleiben lassen und das war eine gute Entscheidung :)
Der wäre mir echt eine Last geworden und hätte einige meiner Sammelschweinchen gekostet.

Aber da Ich ja trotzdem jetzt ein wenig auf den Geschmack gekommen bin, suche Ich mir einfach was anderes , zwar keinen Bulldog aber natürlich etwas was mit Bulldogs zu tun hat.
Ich habe bei mir im Stodl noch ein altes Fritzmeier Verdeck liegen, das möchte Ich restaurieren und vervollständigen aber dazu werde Ich einen extra Thread eröffnen.

Beste Grüße ( auch Adventsgrüße zum 3.)
Vom Peter mitn/ohnen Deutz ( wie Manns nimmt)
 
Thema: Sibra -Bremse, schneller reifenverschleiß und andere wehwechchen
Oben