Sibra -Bremse, schneller reifenverschleiß und andere wehwechchen

Diskutiere Sibra -Bremse, schneller reifenverschleiß und andere wehwechchen im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Servus, Da ich nun 2 Tage daheim bín weil ein direkter Arbeitskollege von mir unter "Virus" Verdacht steht,...… und dadurch vieeeel Zeit habe, hab...
Petermitndeutz

Petermitndeutz

Threadstarter
Beiträge
110
Likes
8
So.
Nun bin ich an-
gekommen, Di 24 Km/h
vom Mccormick machen
sich bezahlt :thumbup:
Mal schauen ob der Be-
sitzter jetzt noch kimmt
weil der soll sich auf sei-
nen Schlepper setzen beim
Anschleppen.
In 10 Min. weiß ich mehr
und dann hab ich
wahrscheinlich einige
Fragen...
Sorry für den blöden Satzbau
schreib am Handy in Eises-
Kälte
Gruß Peter
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.782
Likes
1.576
Moin,

inwiefern dreht leer durch? Niiiieeeewwwwww oder Wuu-wuu-wuuu-wuuu, also dreht der Anlasser den Motor oder Rückt der gar nicht aus?

MfG Kai
 
Petermitndeutz

Petermitndeutz

Threadstarter
Beiträge
110
Likes
8
Hallo Kai,
*Anlasser
Eingerückt hat er aber der hat sich richtig schnell gedreht, mein Mf hat das beim Kaltstart auch immer ab und zu, das macht so wie ein Fahhraddynamo:)


Jetzt habe ich ihn angeschleppt und er läuft auch, nur total unrund und mit viel qualm es beißt auch richtig in den Augen
desahlb ließen wir ihn etwas laufen damit er richtig warm wird und dann hab ich versucht zu Fahren ( Besitzer hat nun doch noch ein Herz gefunden und neue Reifen draufgemacht die noch in der Scheune standen) er Fährt, aber die Leistung ist total im Keller und er braucht ewig bis er gas annimmt. Ich vermute das was mit der Pumpe oder den Düsen nicht stimmt, eventuelle hängen auch die Düsennadeln oder die Kolbenringe sind gebrochen oder kleben fest. Das ist mein erster D4006.
Ich will ihn aber haben und deshalb fang ich mal mit einfachen Sachen an!
Welchen Druck müssen die Düsen haben?
Ventilspiel Einlass/Auslass wie viel?

* Anlasser
Nach dem Fahren hab ich nochmal probiert ihn per Anlasser zu starten, nun tat sich der Anlasser sehr schwer und drehte auch langsam aber man merkte das er den Motor antreibt. Nun ist entweder der Anlasser platt oder der Motor hat beste Kompression was aber wiedersprüchlich zum Fahrverhalten und Motorlauf wäre. Ich hab schon mal nen Anlasser überholt aber das war als ich 12 war bei meinem Onkel in der Schmiede, da ist nicht mehr so viel hängen geblieben. Aber obs der überhaupt ist keine Ahnung ich denke das bei dem Motor alles platt ist da nix dran gemacht wurde.

Mal schauen ob ich weitermache weil ein gewisses Risiko ist es halt doch.
Gruß Peter
 
Petermitndeutz

Petermitndeutz

Threadstarter
Beiträge
110
Likes
8
Vielleicht schaffe ich es heute noch den Anlasser mal auszubauen und mit nach Hause zu nehmen, dann schau ich mal und schließe ihn kurz was er macht. Mein Nachbar schaut in der Zwischenzeit ob er noch Filter und einen Anlasser für den Deutz findet, weil dieselfilter kann auch durch Ausgeflockten Diesel verstopft sein weil der stand über 20 Winter in der zugigen scheune und der Besitzter weiß auch net ob des Winterdiesel oder Sommerdiesel war.
Nur leider ging der Dieselfilter nicht ab weil die Verschraubungen bombenfest sind und ich nix abreißen will, hab den mal mit WD-40 eingenebelt und lass das mal 2 Tage einziehen

Grüße Peter
 
S

swd40

Beiträge
1.813
Likes
624
Moin,

schau mal auf http://amoko.free.fr/Documentations/Moteurs/Deutz/ , da gibts unter anderem das Motorenhandbuch für die 912er-Reihe und BA für diverse 05er und 06er Modelle (4006 hab ich auf Anhieb nicht gefunden, aber 5006 sollte nicht so viel unterschiedlich sein).

Ich denke mal der Anlasser sollte mal vernünftig sauber gemacht werden. Vor lauter verharztem Dreck dreht der wohl nicht mehr richtig, evtl. braucht der dann nur sauberes Fett und einen Satz neue Kohlen.

Wenn er nur widerwillig Gas annimmt aber die Reglerstange gut funktioniert werden wohl eher die Einspritzdüsen falsch eingestellt sein. Kompression messen kann auch nicht schaden. Ventilspiel 0,15mm +/- 0,05.

Gruß,

Josef
 
Petermitndeutz

Petermitndeutz

Threadstarter
Beiträge
110
Likes
8
Danke Josef, wenn ich heut noch schaff arbeite ich das mal alles ab.
Dass mit dem Link probier ich auch aus, Handbuch kann nicht schaden weil ich hab nur das werbeprospekt bekommen.

Gruß Peter
 
5

5506S

Beiträge
470
Likes
96
Hallo Peter,
Respekt, was Du alles auf die Schnelle mal so eben machst. Nicht wenige hatten Wochen gebraucht, vom ersten Blick in die Scheune bis zum jetzigen Stand. Viel Erfolg noch.
Gruß
Mike
 
Petermitndeutz

Petermitndeutz

Threadstarter
Beiträge
110
Likes
8
Hi Mike,
Ja, wenn man so neugierig ist wie ich und am liebsten alles immer gleich haben möchte ^^
Ist ja auch nur einen Katzensprung von mir Entfernt und da ich frei habe, eventuell Morgen auch noch?
Aber jetzt wird's schon langsamer, weil wenn ich Teile fürn Anlasser und so brauche.
Grüße vom Peter
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.769
Likes
2.712
Hallo Peter,


Nur leider ging der Dieselfilter nicht ab weil die Verschraubungen bombenfest sind und ich nix abreißen will, hab den mal mit WD-40 eingenebelt und lass das mal 2 Tage einziehen
?( ?( ?(

Der D4006 hat eine von außen frei zugängliche Filterpatrone.

Mann WK 731

WK731.jpg

Da gibt es keine "Verschraubungen" außer dem Gewinde im Filter selbst,
mit dem die Patrone an den Filterträger angeschraubt wird.
Am gleichen Filterträger hängt auch die Ölfilterpatrone.
Kraftstofffilter oben (WK 731), Ölfilter unten (W940/5).

4006_Filter.jpg
( Bild aus diesem Thread: Vorher- Nachher-Bilder Restauration Deutz 4006 )

Da kannst du soviel Reinigungsmittel (WD40) draufsprühen wie du willst.
Das kommt niemals ans Gewinde.

Zweifelnde Grüße
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.767
Likes
1.179
Winterdiesel oder Sommerdiesel war.
Hallo, das ist belanglos. Ausgeflockter Winterdiesel wird in jedem Sommer, bzw bei ausreichend hohen Temperaturen wieder flüssig.

Eher kann Dieselpest ein Problem sein, also Schleim im Tank aufgrund des Bioanteils.
 
Petermitndeutz

Petermitndeutz

Threadstarter
Beiträge
110
Likes
8
Ok, Ja wie gesagt ich kenne mich nicht so aus mit dem Typ.
Ja so ähnlich sieht der Filter aus und ich hab auch rumgefasst aber der ging nicht ab, ich hab halt dann überall mal wd -40 draufgesprüht wo ritzen waren, warum aber geht er nicht ab wenn doch da weder Wasser noch staub hinkommen an das Gewinde? da müsste doch diesel hinkommen? Eventuell verharzt?
Ölfilter hab ich noch gar nicht angerührt.
Oh wie ich glaub ich muss mich erstmal mit der Bedienungsanleitung auseinandersetzen.
Gruß Peter
 
Petermitndeutz

Petermitndeutz

Threadstarter
Beiträge
110
Likes
8
Hallo Michi,
Schon wieder was neues gelernt, sowas hab ich noch nie gehört, wahrscheinlich auch weils bei uns noch nie vorgekommen ist. Kann dieselpest auch Einwirkungen auf den Motorlauf haben? Also im Tank war unten ein Satz aus Rost und so klebrigen Zeug ist das dieser Schleim???
Gruß
 
Petermitndeutz

Petermitndeutz

Threadstarter
Beiträge
110
Likes
8
Josef
danke für den Link, ich hab die Anleitung gefunden, wenn auch mich diese ganzen Fremdsprachen etwas durcheinander bringen.

Die Filter auf dem Bild mit dem D4006 drauf, genau so siehts bei meinem auch aus ( was heißt meinen, noch ist er es nicht)

Peter
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.782
Likes
1.576
Moin Peter,

wenn schon Schleim und Rost im Tank ist, dann wird die Grütze auch im Kraftstoffhahn, Filter und Filter der Vorförderpumpe sein.

Das heißt für dich einen größeren Kanister besorgen und erstmal die alte Brühe runter (Schlauch direkt hinterm Tank lösen). Dann die Einzelnen Komponenten reinigen <im Sinne von Spülen mit frischem Diesel> (Tank, Kraftstoffhahn, Halter für Kraftstofffilter und Sieb in der Vorförderpumpe) bzw. ersetzen (Kraftstofffilter, evtl. Sieb für Vorförderpumpe).

MfG Kai
 
S

swd40

Beiträge
1.813
Likes
624
Moin,
Josef
danke für den Link, ich hab die Anleitung gefunden, wenn auch mich diese ganzen Fremdsprachen etwas durcheinander bringen.
vom Titel der Dokumente sollte man sich nicht zu sehr verwirren lassen. Meist steht der Typ am Ende, über den französischen Rest kann man quasi drüberweglesen. Und fast alle Dokumente sind auf Deutsch oder mehrsprachig, da sagt dann die erste Seite was es wirklich ist. BA ist kombiniert 2506/3006/4006/4506, gibts also auch passend für deinen.

Gruß,

Josef
 
Petermitndeutz

Petermitndeutz

Threadstarter
Beiträge
110
Likes
8
Servus,
Angekommen oder auch nicht?

Mein Nachbar hat tatsächlich noch einen neuen Anlasser gefunden, einen komplett neuen :D hat mich jetzt um die 50 € gekostet.
Dieselfilter hat er auch gefunden und Ölfilter auch, aber der wird erst später getauscht.
Wir sind dann zusammen hin und haben den neuen Anlasser verbaut, Ich wollte Fotos vom Alten machen oder bessergesagt ich wollte ihn mitnehmen aber da hat sich der Besitzer zu Wort gemeldet: " Was hier abgebaut wird, gehört mir es wurde in meiner Scheune abgebaut" :rolleyes: ( sobald er bei mir steht mach ich Bilder)
Der Einbau verlief problemlos, der alte war recht verschlissen als ob dauernd gestartet wurde, während sich noch der Motor dreht.
Also Anlasser war drin, Batterie nochmal nachgeladen und dann rauf auf die Kiste und …… Großartig er dreht wie ein verrückter aber der Motor lief nicht an.
Ich ließ aber nicht locker und probierte herum und probierte herum bis Ich gemerkt habe das Ich ja noch den Gang drin hab.Also raus mit dem Gang und er Sprang nach 5 Versuchen an, aber dann setzte so ein wiederliches Metallisches Klappern ein, ich fuhr dann los und zog hinter mir eine schwarze Fahne her. An sich fuhr er besser als beim ersten mal, auch Gas nahm er jetzt besser an aber er hatte immer noch wenig Leistung und qualmte wie verrückt.
Also wieder rein in die Scheune wurde eh schon dunkel und dann wieder ab nach hause und nun bin ich wieder hier :D

Gerade bin Ich am Grübeln was zum Donnerwetter da nicht stimmt, den schwarzen Qualm Ordne ich normalerweise einen verdreckten Luftfilter zu aber den Hab ich ja gründlich gereinigt und Lappen steckt auch keiner drin. Mein Nachbar meinte es könnte auch Öl sein das verbrennt aber das wäre ja dann blauer rauch??? Ich werde falls ich Morgen frei hab mal Ventile einstellen, nach Josefs Angabe und auch die Leitungen durchblasen und den Dieselhahn reinigen, falls ich meinen Benzinkompressor finde weil da draußen ist nix mit Strom und Filter kommt auch ein neuer rein.
Mal gucken, ich bin halt immer noch Skeptisch gegenüber dem Besitzer und möchte nicht mehr als 150 € für ausgeben, muss ich was am Motor zerlegen ist schluss...

Grüße Peter
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Hallo Xaver Gruber, Tom Hutzelbauer, Peter Kölb oder eben Thomas Marzian mit deinen wunderlichen Geschichten.

Ein bisschen Literatur:
https://334647.forumromanum.com/mem...international_harvester_neuss.html?onsearch=1

https://334647.forumromanum.com/mem...international_harvester_neuss.html?onsearch=1

https://441029.forumromanum.com/mem...kdeckel-deutsche_ferguson_und.html?onsearch=1

https://www.traktorhof.de/forum/index.php?thread/21861-fendt-in-scheune-gefunden/&pageNo=1

NULL Ahnung, NULL technischer Verstand, NULL Geduld, aber jede Menge Hektik, ahnungsloses Getippe und zusammenhangloses Geschwurbel. Antworten ist hoffnungslos, das wird eh nicht verstanden.
 
Petermitndeutz

Petermitndeutz

Threadstarter
Beiträge
110
Likes
8
Hallo? Was ist jetzt los?
Das musst du mir jetzt mal erklären was ich damit zu tun hab?!
Kenn doch ich nicht den Kasper wo das geschrieben hat. Ich kenn viele Leute darunter auch ein paar Xavers aber da ist keiner so verrückt. Da hast du dich wohl vertan. Mit denen hab ich auf alle fälle nix zu tun!

Grüße Peter
 
Petermitndeutz

Petermitndeutz

Threadstarter
Beiträge
110
Likes
8
Das kanns ja wohl nicht sein hier! Was hab ich denn getan ich kenn doch die gar nicht!
Tut mir leid aber bei mir bist du da an der falschen Adresse.
Schönen Abend noch
 
Petermitndeutz

Petermitndeutz

Threadstarter
Beiträge
110
Likes
8
Ich hab mir das jetzt mal alles überflogen und versteh nicht was ich damit zu tun haben soll? Ja ich hab einen Cormick, mehrere im Dorf und im Nachbardorf und im nächsten Nachbardorf haben einen Mccormick?
und auch einen Massey F habe ich , aber die funktionieren und bei mir sind auch keine Hydraulikdeckel unten, Blödsinn. Meinen Cormick würde ich auch nie verkaufen oder den so zusammenrichten. Fendt Farmer hab ich auch aber der ist schon ewig im Familienbesitz, kann sogar ne Rechnung von 1975 Vorweisen wenns sein muss, muss es aber nicht weil ich hab damit nix zu tun. Außerdem hab ich auch kein Gasthaus so ein Schmarrn.
Wollt ihr mich verarschen?
Ich bin ein Friedenliebender Mensch aber da hört bei mir der Spaß auf mit solchen wüsten Behauptungen.
 
Thema: Sibra -Bremse, schneller reifenverschleiß und andere wehwechchen
Oben