Drehmoment Zylinderkopfschrauben

Diskutiere Drehmoment Zylinderkopfschrauben im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Zusammen, habe aufgrund der ausgeleierten Ölabscheider den Motor zerlegt (hatte Öl ausgehustet beim Standgas), die Dichtungen sind auch...
D

deutzler4506

Beiträge
71
Likes
1
Hallo Zusammen,

habe aufgrund der ausgeleierten Ölabscheider den Motor zerlegt (hatte Öl ausgehustet beim Standgas), die Dichtungen sind
auch kein Problem jetzt geht es um den Drehmoment der Zylinderkopfschrauben, weiss jemand mit viel NM man die anziehen muss?

Es ist ein F3L912 Motor Baujahr 1979 Deutz 4506

Ich hab es leider nicht gefunden wäre schön wenn mir jemand hier ne Hilfe geben kann.

Vielen Dank und Euch noch nen schönen Sonntag.

Grüsse

Roland
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.437
Likes
433
Hallo

bitte mal die Suche richtig benutzen. das Thema ist hier schon oft durchgekaut.

was meinst du eigentlich mit Ölabscheider?

VG
Andreas
 
Florian Hommer

Florian Hommer

Beiträge
322
Likes
445
Hallo Roland.

An Deutz Motoren der Baureihe 912 und noch anderen werden die Zylinderkopfschrauben mit Winkelgraden angezogen.
Lediglich der erste Vorspannwert ist in NM angegeben.
Bitte bemühe mal die Suche, das Thema ist schon häufiger hier behandelt worden.

Wenn du nicht weiter kommst dann melde dich bitte einfach nochmal.
Viele Grüße Florian
 
D

deutzler4506

Threadstarter
Beiträge
71
Likes
1
Hallo Zusammen,

Danke für Eure Beiträge ich versuchs nochmals mit der Suche.... und

Ich meine den Ölabscheiderring der letzte unten am Kolben unter den Kolbenringen.... sorry falsch betittelt...

Wilfried Danke für den Link schaue ich mir an...
 
D

deutzler4506

Threadstarter
Beiträge
71
Likes
1
Hallo Michael,

natürlich nicht, ich werde sämtliche Dichtungen wechseln, alle Kolbenringe, die Zylinderkopfschrauben.

Ein LAMA-Mechaniker, hat sich gestern alle Teile angeschaut, Kurbelwellenlager seien OK - kein Spiel, Zylinder seien super
sowie die Kolben auch im Zylinder keinerlei Riffen - er meinte kannst die weiterhin benutzen warum die austauschen. Das einzige
was meine Vermutung auch war die Federn des Ölabstreiferringes sind ausgleiert und dichten nicht mehr sauber ab... deswegen hat es mir Öl aus dem
Krümerstutzen ausgespuckt ... (bei Halbgas nicht bei Vollgas)

Ich wollte eigentlich Kolben und Zylinder auch tauschen wenn ich den schon zerlegt habe ... er meinte für was denn sind doch noch top....
weiss nicht ob ich das glauben soll oder nicht bin da auch noch nicht schlüssig ob ich nicht alles tausche also Kolben und Zylinder auch .....

Ich hoffe er behält recht.... Problem ist mittlerweile echt, dass es kaum noch Originalteile mehr gibt und ich denke so lange die Originalteile OK sind lass ich diesemit Nachbauten weiss ich nicht wegen der Qualität und habe auch keine Erfahrung mit den Nachbauteilen ????

Gruss

Roland
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.078
Likes
401
Für den 912er müssten aber noch Original Teile zu bekommen sein.
Bei 612,712,812, sieht es da anders aus, ist aber nicht Thema.
Wollen wir hoffen das nicht verkehrt gespart wird.


Gruß norbert
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin,
ich dachte immer die Ölabstreifringe seien dazu da, dass das Öl von der Zylinderwand nicht in den Brennraum oberhalb des Kolbens gelangt. Das beschriebene Problem klingt eher nach verschlissenen Kolbenringen (die über dem Ölabstreifer).
Nur die Kolbenringe (inkl. Abstreifer) kann man machen, wenn Zylinder und Kolben noch sehr gut sind. Das halte ich bei verschlissenen Kolbenringen allerdings für unwahrscheinlich.

Ich würde dir raten die Zylinderrohre zu vermessen. Manchmal sind gut aussehende Zylinder trotzdem oval und damit verschlissen.

Sonst ärgert man sich wahrscheinlich sehr bald...


Gruß
Henrik
 
D

deutzler4506

Threadstarter
Beiträge
71
Likes
1
Hallo,

ja das habe ich in einem Video gesehen meine von Wilfried das sich die Zylinder verformen so habe ich das auch vernommen deshalb
war mein ursprünglicher Schlachtplan die Zylinder und Kolben zu tauschen.... damit ich das genau vermeide.

Das mit dem Ölabstreifer ist genau genau die Aufgabe des Ölabstreifers wie du beschreibst ... durch die ausgleierte Feder
funzt das nicht mehr und schiebt Öl nach oben durch das hat mir ein alter LAMA-Meister der nur Deutz repariert vor
allen die 06 Serie gesagt ... ich hatte soviele Aussagen zu dem Problem mit dem Ölausspucken, die einzige die auch für
mich plausibel war, war die mit dem Ölabstreifer sieht auch so danach aus....

Ich habe wie gesagt den Motor gestern morgen zerlegt und noch nicht zusammen gebaut, es kommen ja jetzt noch Reinigungs-
arbeiten die Dichtungen müssen bestellt werden und und und ....

Und ich denke es macht auch Sinn die Kolben und Zylinder zu tauschen. ... ich such mal nach Teilen....

Grüsse

Roland
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.449
Likes
3.391
Servus Roland,

ich würde auch neue Garnituren verbauen.
Aber die alten aufheben und gut konservieren. Und dann mal in aller Ruhe vermessen. Wenn sie tatsächlich noch gut sind, hast du schon mal Ersatz, für den Fall, dass du "Montags-Nachbau-Garnituren" bekommen solltest (was ich nicht hoffe).
Oder sie lassen sich später mal verkaufen.

Grüße vom
Reini
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.236
Likes
2.368
Servus Roland,

Dass einfach nur der Verschlussdeckel für die Zylinderkopfschrauben im Ventilraum undicht ist kann nicht sein??
Wenn ich mir (als relativer Laie) vorstelle, dass sich Öl in solcher Menge zwischen Zylinderwand und Kolben (-ringen) vorbeidrückt, dass es im Brennraum nicht mehr verbrannt wird, sondern bis in den Krümmer gelangt, stell ich mir vor, dass sehr viel mehr im Argen ist, als nur Verschleiß der Kolbenringe...
Daher würde ich als erstes das einfachste prüfen.

LG Emanuel
 
D

deutzler4506

Threadstarter
Beiträge
71
Likes
1
Hallo Emanuel,

glaub mir ich habe mir das genau mit dem Schritt überlegt bevor ich den zerlegt hab und erst die Dinge die du beschrieben
hast ausgeführt. Brachte leider nix... er spuckt halt weiter... wie gesagt das ist nicht viel

Es sind keine Unmengen die er ausspuckt... ab und zu spuckt er halt etwas aus ist nicht viel es sind halt Ölspritzer,....
Dieser Verschlussdeckel habe ich ALLE nachgezogen, auch wurde mir Ventilschaftdichtung als Ursache genannt und geprüft...
nichts brachte Abhilfe.

Ich habe mit Werkstätten gesprochen die Deutzmotoren im Einsatz haben und die auch reparieren, die sagen alle das sei
normal bei den Motoren das der Ölabscheidering mit der Zeit ausleiert .. Ihre Motoren würden auch spucken aber
solange du keinen Verlust an der Leistung hast alles OK.... das sehe ich anderst und habe ihn deshalb zerlegt....

Grüsse

Roland
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin

Ich kann mich irren, aber sollte das Öl welches in den Brennraum gelangt nicht verbrennen, oder zumindest an den heißen Zylinderwänden verdampfen?
Öl aus dem Krümmer lässt eher auf verschlissene Ventilführungen schließen.
Hatte das mal an einem MC Cormick D439.

Gruß Daniel
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.782
Likes
1.576
Moin,

vergesst nicht. Es ist ein 4 Takt Motor. Bei der Zündung würde es natürlich verbrennen, bei Überschneidung wird es wunderbar herausgeschmissen...

MfG Kai
 
Thema: Drehmoment Zylinderkopfschrauben

Ähnliche Themen

F1M 414 F1M414 Motor geht durch---kleiner Erfahrungsbericht

F2M 315 Reglerprobleme

Getriebe 4506

Kopfdichtung F4l912

Unser Deutz D4006 neu restauriert!

Oben