Bremsverhalten DX4.31

Diskutiere Bremsverhalten DX4.31 im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen in die Runde, ich habe einen 4.31mit Bremsprobleme. Angefangen hat es das ein Kolben an der Kardanwelle fest war und blockiert...
D

Deutz DX4.31 MS

Beiträge
36
Likes
0
Hallo zusammen in die Runde,

ich habe einen 4.31mit Bremsprobleme. Angefangen hat es das ein Kolben an der Kardanwelle fest war und blockiert hat. Natürlich alles heiß und Flüssigkeit musste raus. Beim entlüften ist mir auf gefallen das vorne mit dem Entlüftungsgerät keine Bremsflüssigkeit an kam. Hab diesen Sattel dann mit dem Fuß entlüftet. Warum ist das so und was hat das komische T-Stück in der Leitung zum vorderen Sattel zu tun? Des weiteren habe ich das Problem das der vordere Sattel nicht immer gleich den Druck abbaut, meistens wenn ich mehrmals das Bremspadel betätige und dann wird es auch immer fester und man kann es nicht wie gewohnt treten.

Gruß Michael
 
Agrostar DX 4.61

Agrostar DX 4.61

Beiträge
187
Likes
37
Morjen.
Hast du evtl. Dreck o.ä in der/den Leitung/en festgesellt?


Gruß.
 
D

Deutz DX4.31 MS

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
0
Hallo,
nein leider nichts. Das T-Stück wo ich beschrieben habe ist dies für die Menge zu begrenzen so das erst hinten Druck aufgebaut wird und dann vorne?
Würde dann ja im Umkehrschluss heißen das auch erst hinten Druck abgebaut wird.
Kann man auch ohne das Teil fahren. Der 4.70 vom Bekannten hat dieses nicht.

Gruß
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Hallo,

Welches T-Stück meinst du genau?

Ich habe nur das sog.Abschaltventil vor Augen, sieht im Prinzip auch aus wie ein T-Stück mit Entlüfternippel, von dem drei Leitungen abgehen. Hat allerdings eher etwas mit der Lenkbremse/Einzelradbremse zu tun und nicht direkt mit deinem Problem.

Ansonsten kann es in seltenen Fällen vorkommen, dass eventuell vorhandene Bremsschläuche sich von innen zuquellen und der Bremsdruck zwar zum Sattel durchgeht, aber nicht wieder zurück richtung Bremsflüssigkeitsbehälte kann, so aber nur die Theorie. In der Praxis habe ich es persönlich noch nicht erlebt.

Bremssattel ordnungsgemäß inkl. aller Dichtungen und Bremspaste überholt, sodas alles schön gängig ist und nicht verkantet?

Gruß,
Lukas
 
Agrostar DX 4.61

Agrostar DX 4.61

Beiträge
187
Likes
37
@Lukas:

Von sowas habe ich auch mal gehört, wäre bestimmt ein Lösungsansatz!

Grüße.
 
D

Deutz-Fahr-Agrostar

Beiträge
28
Likes
2
Hallo, hast du schonmal das Umschaltventil geprüft, welches für die Einzelradbremse und Vorderradbremse verantwortlich ist? Oder bekommst du ihn eventuell nicht richtig entlüftet? Ich hatte beim Agrostar auch gedacht der wäre richtig entlüftet, und am ende habe ich ihn 2 Tage stehen gelassen und es hat dann wieder funktioniert. Manchmal sitzt die Luft sehr fies drin.
 
Petermitndeutz

Petermitndeutz

Beiträge
110
Likes
8
Servus,
Mei Nachbar sein DX 3.50 hatte des auch und da bin ich mit gefahren als es auf einmal gequalmt hat wie sau und die Bremse auf einmal nicht mehr ging und das an ner Steilen straße die direkt runter in die Gemeinde ging, ich bin da glaub ich mit Vollgas runtergebrettert und wurde immer schneller, schneller, schneller … und auch noch einen Kipepr hintendran, ich hab geschrien und versucht mit dem Gangschalthebel abzubremsen, der krachte nur aber das war mir in dem augenblick egal, weil die Handbremse ging auch nicht oder war stark verschlissen unten war dann ne Kreuzung, es war rot und ich bin vollem Karacho nach rechts gebrettert und hätte fast ein Auto gerammt. War fast ne Massenkarambolage!!!!

Ich hab hier gelesen das die Bremswirkung miserabel ist und auch schlechter wird, war beim Nachbarn auch so wie er mir erzählte bevor ich den DX zur Baywa beförderte. Ich würd nichrt mehr fahren, die Bremse kann von den einen auf den anderen Augenblick aussetzen!
Ursache war irgendein Ventil das es zerlegt hat und dadurch kam luft ins System und die Bremse konnte nicht mehr reagieren.
Kenne mich mit der DX-Serie net so aus.
Gruß Peter
 
D

Deutz DX4.31 MS

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
0
Hallo zusammen,
anbei mal ein Bild. Wenn ja Luft drin wäre im Ventil dann würde es ja durchfallen nach meiner Meinung nach.
Hinten lösen Sie ja auch ohne Probleme, so wie ich sehe liegt es nur an vorne.

Gruß Michael
 

Anhänge

  • T-Stück.png
    T-Stück.png
    1,3 MB · Aufrufe: 704
Deutzer200

Deutzer200

Beiträge
630
Likes
126
Hallo Michael

Das ist der Prüfanschluss Teilenummer 04377356.

Peter und Lukas meinen das Abschaltventil 04347528.
Abschaltventil.png


Grundsätzliche Frage, wurde der vordere Sattel erneuert oder nur Kolben und Manschette neu ?
Meist ist auf längere Sicht ein neuer Sattel die bessere Wahl weil dann Ruhe ist.


MFG
 
D

Deutz DX4.31 MS

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
0
Hallo,
vorne wurde bis jetzt nichts erneuert.
Prüfanschluss mh?
Wenn ich die große Verschraubung öffne dann ist eine Lochscheibe und so ein Kunststoffteil drin.
Kann man das Abschaltventil auch öffnen und reinigen?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutzer200

Deutzer200

Beiträge
630
Likes
126
Erste Maßnahme ist bei allen DX - Agro-Star/Prima/Xtra mit Scheibenbremsen (Vorn/Hinten) ,in deinem Fall die Kolben vom vorderen Bremssattel müssen 100% leichtgängig und auch die Klötze dürfen nicht angerostet sein !
Ist ein bekanntes Problem das die Kolben anrosten.

Du brauchst vorerst nicht alles andere Prüfen.
 
Agrostar DX 4.61

Agrostar DX 4.61

Beiträge
187
Likes
37
Hallo.
Mein Cousin hatte auch Probleme/Undichtigkeiten a.d Vorderen Bremse am 4.31.
Er hat den gesamten Sattel daraufhin gewechselt, seit dem ist Ruhe.

Gruß.
 
M

Michael R.

Beiträge
12
Likes
0
Ich
Erste Maßnahme ist bei allen DX - Agro-Star/Prima/Xtra mit Scheibenbremsen (Vorn/Hinten) ,in deinem Fall die Kolben vom vorderen Bremssattel müssen 100% leichtgängig und auch die Klötze dürfen nicht angerostet sein !
Ist ein bekanntes Problem das die Kolben anrosten.

Du brauchst vorerst nicht alles andere Prüfen.
Ich habe das Problem, das bei mir der hintere linke Zylinder "fest" war. Da ich noch einen neuen liegen hatte, hab ich diesen eingebaut. Trotz des neuen Bremszylinders, wird diese Seite, bei normaler fahren/bremsen immer noch wärmer als die rechte Seite. Entlüftet ist die Anlage, aber rein gefühlsmäßig ist der Pedalweg noch zu groß. Kann es auch sein das die Bremsanlage zum Beispiel an der Vorderen Bremssattel Luft zieht und es deswegen noch nicht den funktioniert oder gibt es noch andere tricks zum testen warum die Bremse einseitig warm wird?

Gruß
 
Deutzer200

Deutzer200

Beiträge
630
Likes
126
Hallo

Lauter Fragen:

Bremse hinten:
Ist 100% der richtige Br.zylinder (04388716) verbaut? ,
Sind die Bremsbacken in Ordnung und freigängig ? links hinten und rechts hinten ?
Auch den Br.zylinder rechts geprüft ?
Kein Rost/Rostrand in der Trommel ?
Handbremsgestänge richtig eingestellt ?

Pedalweg:
Wurde schon mehrfach an allen Entlüfterschrauben richtig entlüftet ?
Anlage auf Dichtigkeit geprüft ? (Helfer mit beiden Beinen auf Pedal dann alles Kontrollieren)
Vom vorderen Sattel kann eigendlich keine Luft angesaugt werden.
Die vorderen Klötze+Bleche liegen gerade am Kolben an ? wenn diese nicht gerade anliegen ist auch der Pedalweg länger.
Wenn das alles nichts bringt und der Pedalweg lang ist muss der Hauptbremszylinder geprüft werden.


MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Bremsverhalten DX4.31

Ähnliche Themen

Bremse Kardanwelle Agroxtra 4.07 (DX3.65) wird heiß - weiß nicht weiter

Bremsenentlüften

Oben