6006 Buchse Vorderachs Schenkel aufreiben

Diskutiere 6006 Buchse Vorderachs Schenkel aufreiben im Forum Lenkung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, Achsschenkel habe ich mit neuen lagern bestückt und die neue Buchse in die Achse drin. Nun passt aber der neue Achsschenkel noch...
S

StephanV

Beiträge
44
Likes
4
Hallo zusammen,

Achsschenkel habe ich mit neuen lagern bestückt und die neue Buchse in die Achse drin.
Nun passt aber der neue Achsschenkel noch nicht in die Buchse, bzw. geht sauschwer rein.

Wie kann ich denn die Buchsen am besten aufreiben? habt ihr einen Tip für mich? das sind Kunststoff buchsen Buchse vorderachse.jpg
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.786
Likes
1.580
Moin,

in die nächste Werkstatt gehen und nach einer Reibahle im Durchmesser deiner Welle mit Passung h9 fragen. Falls die sowas nicht haben, frag nach einer verstellbaren Reibahle.

MfG Kai
 
S

StephanV

Threadstarter
Beiträge
44
Likes
4
für mich mal zum Verständnis, was bedeutet Passung H9?
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin,

Eine Reibahle mit meinetwegen 40 mm Durchmesser und dem Passungsmaß h9 hat in Wirklichkeit (genau gemessen) einen Durchmesser der zwischen 40,000 mm und 40,062 mm liegt.
Übrigens hat es etwas zu bedeuten, ob das h (/ H) klein oder groß geschreiben wird. Deine Kunstoffbuche soll z.B. nachher 40 mm H9 bekommen, die Reibahle dazu hat 40 h9.

Kann man auch googeln (Toleranzen, Passungen, oder solche Begriffe) oder in Tabellenbücher nachlesen. Eine Werkstatt sollte dich da aber ausreichend gut beraten können. Da brauchst du dich jetzt nicht erst ewig mit beschäftigen um dir dann doch irgendeine alte abgenutzte Reibahle auszuleihen.

Gruß
Henrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Rosti

Rosti

Beiträge
724
Likes
858
Moin auch,
Mich würde jetzt mal, nur so aus Neugier, interessieren ob die alten Achsschenkel in die neuen Buchsen passen.......

Gruß Andreas
 
S

StephanV

Threadstarter
Beiträge
44
Likes
4
Die alten Achsschenkel haben in den neuen Buchsen Spiel.
 
V

Vitolik

Beiträge
23
Likes
7
Hallo,

hier habe ich mal eine verstellbare Reibahle von der Firma Hunger fotografiert.
Das mit der Passung ist bei den Kunststoffbuchsen halb so wild. Wenn du dich beim
durchreiben vorsichtig rantastest, immer probieren bis der Achsschenkel sich leichtgängig
drehen lässt.

Grüße aus Hessen

Bild0025.jpg
 
S

StephanV

Threadstarter
Beiträge
44
Likes
4
So mache ich das.

ps. meine alten Achschenkel sind eigentlich nur noch Schrott, oben sind die richtig eirig. maß w. 38,5 und 39,5
 
Thema: 6006 Buchse Vorderachs Schenkel aufreiben

Ähnliche Themen

Deutz D7006 Vorderachse ausgeschlagen

F1M 414 Achsschenkel F1M414

Deutz 6006 Kabine Selbstbau möglich?

Projekt D40.2 Bj '63 und Vorstellung

Deutz D4006 er Hydraulik Filter richtig herum und/oder fehlt was?

Neueste Themen

Oben