D 40.2 (D 40 L) Deutz 40.2/ F3L712 Spritzversteller

Diskutiere Deutz 40.2/ F3L712 Spritzversteller im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen. Ich benötige mal wieder euren Rat zu einem doch längerem Dauerthema bei mir und meinem Deutz 40.2 mit 712er Motor. Und zwar...
S

Scally28

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
1
Hallo zusammen.

Ich habe mir gestern nochmal die Düsen vorgenommen und etwas höher auf ca. 135 bar eingestellt.
Vielleicht ist es ja wirklich eine Verkettung von mehreren Fehlern.

Deswegen habe ich auch noch einmal die komplette Glühanlage auseinander geruppt.
Da die Leitungen nicht mehr ganz so gut aussehen, werde ich nun nochmal alle Kabel und Verbindungen erneuern und den Glühüberwacher + Kerzen austauschen.
Einen Glühüberwacher mit 1.0V, 30A habe ich schon bestellt. Der bisherige hatte leider keine Bezeichnungen mehr, evtl. wurde ja mal ein falscher verbaut.
Momentan sind 10,5V Beru Kerzen eingebaut, sehen aber auch ziemlich fertig aus. Ich habe gesehen, dass es 9,5V, 10,5V und 11V Kerzen gibt.
Welche würdet Ihr am besten einbauen? Im Forum habe ich nicht unbedingt was gefunden …

Bevor ich alles zerlegt habe, hatte ich die Kerzen kurz gemessen. Es kamen „nur“ 8,2 V“ an.
Ist das so richtig, oder liegt hier vielleicht schon der Hund begraben?

Naja, es bleibt spannend.
Gruß Daniel
 
D

Demian

Beiträge
1.681
Likes
452
Hallo Daniel,
da der Fehler nur im kalten Zustand auftritt, ist ein Fehler an der Vorglühanlage naheliegend.
Das sie jetzt erneuert werden sollen, ist ein prüfen hinfällig. Die Glühkerzen mit 11V sind Schnellglühkerzen, die ohne Glühwächter betrieben werden.
Original sollten Glühkerzen mit 9,5V verbaut sein, so das es meine Wahl wäre.
Gruß Demian
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo ,

ich rate auch zur 9,5

Gibt es von Bosch , Beru und Iska .

Gruß Eckard
 
S

Scally28

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
1
Hallo zusammen.

Soo… ich hatte am Wochenende endlich Zeit, die Glühanlage komplett zu erneuern.
Heißt, die Verkabelung, Glühüberwacher und neue Glühkerzen wurden verbaut.
Leider hat die Ernüchterung nicht lange auf sich warten lassen.
Der Fehler besteht weiterhin und es kam zu keiner Veränderung beim Startverhalten.

Nach rund 10 Minuten im Standgas, wurde das Qualmen besser, verschwand jedoch nicht vollständig.
Vielleicht liegt es an den aktuellen Außentemperaturen, dass der Motor im Stand nicht komplett durchwärmt und hin und wieder eine Wolke von sich gibt.
Was mir noch aufgefallen ist, dass wenn der Motor über 10-15 Minuten im Stand vor sich hin läuft, und ich dann wieder gas gebe, er sich auch verschluckt.
Das bekomme ich dann nur weg, wenn ich 1-2 Minuten konstant Vollgas gebe. Als ob er vielleicht zu viel oder zu wenig Kraftstoff bekommt.

Jedenfalls habe ich scheinbar einen Montagsschlepper erwischt, bei dem was ich schon alles für Sorgen hatte…
Leider findet man ja auch keine vernünftige Werkstatt mehr, welche sich mit den Motoren auskennen und auch Bock drauf haben.
Meine umliegenden Werkstätten, haben eher weniger Interesse an kernigen Oldies.
 
S

swd40

Beiträge
1.814
Likes
625
Moin,

ein Diesel braucht die Elektrik nur zum starten, die Glühanlage ist spätestens mit dem Nachglühen (siehe BA, max. 1 min. soweit ich mich erinnere) irrelevant.

Hast Du mal alles vom Tank bis zur Einspritzpumpe geprüft? Alle Filter sauber? Alle Ringnippel und Hohlschrauben geprüft? Alle Rohre sauber (Durchpusten mit Druckluft!)? Fußventile sauber? Bei mir war's Dreck in der Leitung (Hohlschrauben, Fußventile, Leitung sauber gemacht), seitdem läuft meiner rund. Ist ein D40.1s mit F3L712, also auch mit Hardischeibe am Spritzversteller.

Gruß,

Josef
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.771
Likes
2.719
Hallo,

hast du mal den Krümmer abgemacht um zu prüfen, ob alle Zylinder betroffen sind?

Es soll schon Zylinderköpfe mit Riss gegeben haben, mit denen der Motor wenn sie warm genug sind läuft als wenn nix wäre.
Weil sich der Riss durch die Wärmeausdehnung des Materials fast vollständig verschließt...

Gruß Martin
 
S

Scally28

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
1
Hallo zusammen.

Die Leitungen vom Tank zur ESP habe ich schon einmal erneuert. Auch den Tank hatte ich schonmal raus und habe ihn gereinigt.
Der Dieselfilter ist auch neu gekommen. Das Fußventil hatte ich nicht abgeschraubt, sah aber ok aus.
Wenn ich die Kraftstoffleitung an der ESP löse, kommt auch kontinuierlich Diesel heraus geflossen.
Kein satter Strahl, aber es läuft.

Angenommen er bekommt evtl. zu wenig Diesel – Kann das auch das schlechte Startverhalten begründen?
Und, warum läuft er dann besser, wenn der Motor wärmer ist?

Den Krümmer hatte ich schon ab. Er qualmt auf allen Zylindern recht gleich.
Ich schätze mal, dass in irgendeiner Kleinigkeit der Wurm drinnen ist.
Viele mehr kann ich jedenfalls nicht mehr machen.

Gruß Daniel
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.236
Likes
2.368
Servus miteinander,

Also wenn es 10 !Minuten! (nicht Sekunden) dauert, bis der Motor besser läuft, liegt das für mich sowieso nicht an der Vorglühanlage und m. E. auch nicht an der Kraftstoffversorgung, sondern entweder an der Einspritzpumpe, die nicht richtig überholt wurde oder wie schonmal geschrieben irgendwo im Bereich der Zylinderköpfe (Ventile, Führungen, Risse...) Den absoluten Werten der Kompressionsmessung würde ich ohnehin nicht trauen und bei einer Spreizung von rund 3 Bar (27-24) würde ich jetzt eher in diese Richtung gehen. Das würde aber bedeuten, dass die Köpfe ab müssten.

Die Kraftstoffversorgung bis zur ESP endgültig ausschließen könntest du, wenn du dir einen provisorischen Tank aus einer Plastikflasche baust.

Soviel meine Gedanken dazu. Hoffe ich liege nicht komplett daneben.

LG Emanuel
 
Thema: Deutz 40.2/ F3L712 Spritzversteller

Ähnliche Themen

D 40.1 S Deutz D40.1 S 2. Zylinder qualmt weiß

Mangelnde Leistung am F4L914

D 40.2 (D 40 L) Deutz40.2

HILFE! Deutz F4L1011 Problem

Startschwierigkeiten am Fendt Dieselroß F 24 W

Oben