Masse schluß am DX 4.31

Diskutiere Masse schluß am DX 4.31 im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo,bei meinem DX 4.31 habe ich am Amaturenbrett die Batterieleuchte leicht am leuchte.Dieses ist auch schon wen ich das Gebläse an...
W

W.Stockem

Beiträge
234
Likes
6
Hallo,bei meinem DX 4.31 habe ich am Amaturenbrett die Batterieleuchte leicht am leuchte.Dieses ist auch schon wen ich das Gebläse an drehe.Batterie und Lima ist schon neu.Kann mir einer helfen?Vielen Dank
 
D

Demian

Beiträge
1.658
Likes
448
Hallo W.Stockem,
bei Deiner Beschreibung, könnte ich mir ein Spannungsabfall an Zündungsplus (15) vorstellen.
Wie verhält sich die Kontrollleuchte bei abgestellten Motor?
Zündung an = Kontrollleuchte an, beim einschalten des Gebläses sollte die Kontrolllampe, kaum merkbar dunkler werden.
Das wäre ein schneller test, bevor man mit dem Voltmeter auf die suche geht.
Gruß Demian
 
W

W.Stockem

Threadstarter
Beiträge
234
Likes
6
Hallo,ich habe es ausprobiert.Das Zündschloß geht auf 1 dann kann ich die Flamstart in gang setzen und starten.Dann kann ich das schloß eine stufe zurück drehen die anzeigen sind weg .Das alles bei laufenden Motor.Drehe ich den schlüßel weiter geht alles wieder an.Ich denke das Schloß ist defekt oder?
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.952
Likes
2.770
Moin, deine Beschreibung verstehe ich noch nicht.

Schlüssel in Position 1: Alle Kontrollleuchten an = normal
Schlüssel in Position 2: Vorglühen (rote Leuchte geht aus wenn Glühvorgang beendet)
Schlüssel in Position 3: Anlassen, dann geht der Schlüssel in Position 1 zurück, Motor läuft, alle Leuchten aus (nur Ladekontrolle glimmt?)
Bei laufendem Motor Schlüssel auf Position 0 drehen, alle Leuchten aus.

Als die bei unserem 4.31 mal bei laufendem Motor geglimmt hat war das ein Masseschluss in der Anhängersteckdose.
Demian, der kann doch überall sein oder und ist nicht zwangsläufig im Zündschloss?
 
D

Demian

Beiträge
1.658
Likes
448
Hallo W.Stockem,
Deine Angaben sind verwirrend, aber es wäre wichtig bei Zündung "AN" das Gebläse einzuschalten und zu beobachten ob die Kontrolllampen sich stark verdunkeln.
@Harm,
ich gehe nicht davon aus, das hier ein Masseschluss vorliegt, aber mal sehen.
Gruß Demian
 
W

W.Stockem

Threadstarter
Beiträge
234
Likes
6
Die leuchte Batterie wird nur bischen dunkler bei der 3 stuffe vom gebläse. Bei der stellung auf null ist die leuchte für die getrettene kupplung auch aus sowie tankanzeige usw.
 
D

Demian

Beiträge
1.658
Likes
448
Hallo W.Stockem,
da die Kontrollleuchte nur leicht dunkler wird, ist ein messen mit Voltmeter nötig.
Bei laufenden Motor mit leicht erhöhter Drehzahl und eingeschaltetem Fernlicht,Gebläse, an der Lima die Spannung B+ und Minus messen und zum vergleich an der Batterie Plus und Minus, sollte identisch sein.
Gruß Demian
 
W

W.Stockem

Threadstarter
Beiträge
234
Likes
6
Werde ich machen.Die Batterie und Lima sind vor einem 3/4 Jahr erneuert worden.Trotzdem vielen Dank
 
D

Demian

Beiträge
1.658
Likes
448
Hallo W.Stockem,
das Glimmen der Kontrollleuchte wird durch einer Spannungsdifferenz an der Kontrollleuchte verursacht, dessen Ursache durch messen ermittelt werden muss.
Gruß Demian
 
Agrostar DX 4.61

Agrostar DX 4.61

Beiträge
187
Likes
37
Hallo.

Hatte am DX 4.50 seinerzeit dasselbe Problem.
Lösung war, nach langer suche, das beide Kabel
(+ und -) an der Batterie nicht richtig festgezogen waren.
Kleine Ursache, großer Fehler.

Gruß.
 
W

W.Stockem

Threadstarter
Beiträge
234
Likes
6
Hallo,die pole an der Batterie sind fest,die Steckdose hinten ist ok,nur die Rückleuchten sind vergamelt.Es lebe die deutsche ingeneurskunst.Wie kann man die leuchten falsch anbauen,für die es nicht verstehen das was unten ist nach oben die ablauflöcher.Damit kann das wasser schön herein laufen.Der letzte Besitzer hatte sich so geholfen mit Silikon.Die Rückleuchten müssen auf jedenfall neu.Zur zeit sind Jokon verbaut.Vielleicht hat jemand eine Idee was man da machen kann.Das Schild sitzt ja über der lampe.
 
Agrostar DX 4.61

Agrostar DX 4.61

Beiträge
187
Likes
37
Hallo.
Dieses Problem kenn ich ebenfalls.
Wir hatten einen AgroXtra 4.47, der im Winterdienst lief. Im laufe der Zeit tat das Salz sein übriges und der Schlepper gammelte uns unter'm A... weg.
Da waren auch die Rückleuchten dann vergammelt.
Gruß.
 
W

W.Stockem

Threadstarter
Beiträge
234
Likes
6
Habt Ihr die gleichen Leuchten wieder dran gemacht? Aber die sind doch falsch.Gibt es keine andere lösung?
 
Agrostar DX 4.61

Agrostar DX 4.61

Beiträge
187
Likes
37
Nein, haben damals andere (meine vom Händler besorgte) drangemacht.

Meine mich zu erinnern, das wir auch mit Silicon abgedichtet haben.

Gruß
 
W

W.Stockem

Threadstarter
Beiträge
234
Likes
6
Vielen Dank das Problem ist einfach das das Nummernschild über der Leuchte sitzt.Vielleicht mache ich eine seperate Beleuchtung für das Schild.Werde mich mal mit meinem Lama unterhalten.
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.952
Likes
2.770
Moin,
lad bitte mal ein Foto von deinen Leuchten hoch. An unserem DX hat das 30 Jahre funktioniert, nur mal zwischendurch Kontakte blank gemacht.
 
D

Demian

Beiträge
1.658
Likes
448
Hallo W.Stockem,
bevor Du den Trecker einzeln erneuerst, halte ich es für sinnvoller zu prüfen wodurch die Spannungsdifferenz entsteht, dazu muss mit Voltmeter, wie beschrieben gemessen werden.
Gruß Demian
 
Thema: Masse schluß am DX 4.31

Ähnliche Themen

Motorentlüftung, Entlüftungsdose AgroPrima 4.31

Ersatz für Grammersitz

LiMa Leuchte nach Starten

Dx 4.31 hydraulik entlüften

Baas Frontlader K60 Zylinder

Oben