F1L 514/51 Kurbelwellen Gehäuse Blechring am Zahnrad

Diskutiere Kurbelwellen Gehäuse Blechring am Zahnrad im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen und vielen lieben Dank für die Aufnahme!!! Ich habe leider bei einem Öl Wechsel festellen müssen das irgend ein Blech mein ölablass...
T

timstumpf79

Beiträge
12
Likes
0
Hallo zusammen und vielen lieben Dank für die Aufnahme!!!
Ich habe leider bei einem Öl Wechsel festellen müssen das irgend ein Blech mein ölablass verstopft :S Ich habe dann den Seitendeckel geöffnet und sehe Blech teile. Bilder sind leider schwierig da alle zu gross sind =O das Blech müsste rechts am Zahnrad gewesen sein.
Ich wäre für Rad Hilfe sehr dankbar! :rolleyes: ?(
 

Anhänge

  • IMG_20201116_184137.jpg
    IMG_20201116_184137.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 237
  • IMG_20201116_184942.jpg
    IMG_20201116_184942.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 426
  • IMG_20201116_184916.jpg
    IMG_20201116_184916.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.058
Likes
395
Hallo, klar ist das ein mords Problem und Aufregend allemal wenn was verreckt.
Anrede und Name, was für ein Motor ( Ferrarie oder Porsche wird es nicht sein ) und bessere Bilder wären von Vorteil.
Dir wird sicher geholfen, wenn wir wissen um was für ein DEUTZ Motor es sich handelt.
Ach so herzlich willkommen hier, viel Spass und Erfolg wünscht


Norbert
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo, ich sehe einen F1M414 oder F1L514 Kurbeltrieb. Das Blech sitzt auf der Kurbelwelle. Zum Austausch muss der Schlepper getrennt werden und die Kurbelwelle muss raus.
Bis bald Marcus
 
T

timstumpf79

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Hallo mein Name ist Herr Tim ;)
Ich haben einen f1l514-51 Schnellläufer 5 Gang Baujahr 56
Frage was kann man auf den Bildern schlecht erkennen ? Datei leider oft zu groß... Es geht um den Blechring der die Rollenlager abschirmt oder wie auch immer das gewesen sein sollte ?(
Auf dem zweiten Bild sieht man oben eine Schraube mit einer Scheibe kann mir jemand eventuell sagen ob da unten auch eine hingehört oder wie wird dieses Blech gesichert und für was ist es nur Schutz vor Öl? Danke allen und wünsche einen schönen Abend!!!!
 
T

timstumpf79

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Hallo, ich sehe einen F1M414 oder F1L514 Kurbeltrieb. Das Blech sitzt auf der Kurbelwelle. Zum Austausch muss der Schlepper getrennt werden und die Kurbelwelle muss raus.
Bis bald Marcus
Dankeschön könnte man ohne das Blech fahren oder sollte man das lassen ?
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Hallo,

das Zahnrad auf der Kurbelwelle was du siehst, treibt die Nockenwelle an.
Ich hab mal die Zeichnung der KW eingestellt. Ein in Frage kommendes Blechteil ist jedoch in Richtung Keilriemenscheibe mit der Pos. 517 (Abschirmblech) zu sehen.
Kontrolliere das mal ob das noch da ist.

Gruss Andreas
 

Anhänge

  • 053.jpg
    053.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 239
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.436
Likes
3.370
Servus miteinander,


Norbert Spiegel schrieb:
um was für ein DEUTZ Motor es sich handelt.
Ja, Norbert, da bin ich auch schon öfter drauf reingefallen. Vor allem wenn der fragende (meist ziemlich neue) User dann ganz verständnislos nachhakt: "Wieso, ich dachte dass das klar ist, wenn ich es im FL514 Forum poste und den Tag F1L514/51 dazu setze..." (wobei ich den Eindruck habe, das Tim dopelt angemeldet und damit doch nicht ganz neu ist)

Als ich den Beitrag vorhin gelesen habe, war er noch nicht editiert und es waren noch keine Bilder dran. Da hab ich mir gar nicht die Mühe gemacht, drauf zu antworten.

@timstumpf79 hast du Literatur wie WHB und ET-Liste vorliegen? Wenn nicht, dann bitte unbedingt besorgen! Darin findet man oft passende Erklärungen zu solchen Fragen. Und die helfen auch bei der Reparatur.
Zum verkleinern von Bilddateien gibt es verschiedene, kostenlose Programme. Ich verwende z.B. den Irfan Viewer und komm prima damit zurecht.

Grüße vom
Reini

Edit: ich seh grad den Beitrag von @Pumpe Andreas. Daraus schließe ich, dass er wohl noch laufen wird aber in naher Zukunft ziemlich inkontinent werden wird. Ich betrachte das Abschirmblech als Schutz vor zu viel Spritzöl und Überforderung des Filzrings. Diese Angabe ist wie (fast) immer ohne Gewähr ^^
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Ein in Frage kommendes Blechteil ist jedoch in Richtung Keilriemenscheibe mit der Pos. 517 (Abschirmblech) zu sehen.

Hallo, dass ist nur die halbe Wahrheit, Abschirmblech und Ölfänger ist jeweils 2 mal vorhanden. Auf Seite 75 im WHB vom 414 kann man es besser sehen.
Bis bald Marcus
 
T

timstumpf79

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Das Blech war definitiv rechts neben dem Zahnrad dort hatte ich noch ein rest gefunden....
Weiß den jemand bevor ich die Literatur bekomme mit wie vielen schrauben das Blech befestigt war ist.Warte aber auch gerne bis die nötigen Bücher ankommen ....
Den helfenden vielen lieben Dank für eure Zeit ...
Werde mir alle nötigen Unterlagen besorgen und studieren..
 

Anhänge

  • IMG_20201115_123732_resize_54.jpg
    IMG_20201115_123732_resize_54.jpg
    596,5 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_20201115_123710_resize_89.jpg
    IMG_20201115_123710_resize_89.jpg
    953,1 KB · Aufrufe: 183
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Das Blech ist nicht mit Schrauben befestigt, sondern mit einer Nutmutter geklemmt. Die Kurbelwelle muss ausgebaut und fast nackig gemacht werden.
Bis bald Marcus
 
T

timstumpf79

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Danke sehr!!!!!!!!!!!!@Marcus Göbel ist das nur mit einer Scheibe oder zweien gesichert da ich unten auch noch ein Gewinde gesehen habe ...
Ohne belch wird er undicht sein?
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo, anbei ein Bild von der KW, wo man die Bleche sieht. Riemenscheibe ist beim luftgekühlten anders.
 

Anhänge

  • Kurbelwelle.png
    Kurbelwelle.png
    729,2 KB · Aufrufe: 354
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
511
Likes
191
Hallo, die Schraube mit dem Sicherungsblech sichert nur das Kugellager im Block. Wenn noch Reste des Bleches auf der Welle zu sehen sind würde ich sie ausbauen und die defekten Teile ersetzen. Du willst ja wahrscheinlich noch ein paar Jahre Freude an dem Schlepper haben.
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo Tim ,

auf keinen Fall weiter damit fahren .
Es sind sicherlich noch Reste vom
Blech im Motor . Wenn diese
zwischen Zahnräder kommen
wird es teuer .
Das Blech hatte eine Funktion ,
diese ist nicht mehr gegeben .
Also bleibt nur die Möglichkeit
den Motor zu zerlegen und
durchzureinigen .

Die Ersatzteilliste und das
Werkstatthandbuch zum
Motor / Traktor ist sicher
noch zu bekommen .
Sollte man haben .
Die Bedienungsanleitung ist
für den einen oder anderen
auch noch wichtig .

Solch ein Motor zu zerlegen
ist zwar aufwändig aber nicht
wirklich schwer .
Gleichzeitig kann man dann
auch alles durchprüft .

Gruß Eckard
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Servus miteinander,

Jetzt will ich auch noch meinen Senf dazu abgeben:

Mir stellt sich die Frage, warum das Blech sich zerlegt hat. Sind da "nur" Schrauben aufgegangen oder schlimmer, ist die Kurbelwelle so weit gewandert, dass es das Blech zerrieben hat? Das ist ja kein Verschleißteil.

So einfach lose Teile raus und weiter stelle ich mir schwierig vor. Ist da mehr im Argen?

LG Emanuel
 
T

timstumpf79

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Hallo und danke für eure Zeit und Hilfe weiß leider immer noch nicht für was das Blech zuständig ist... Schiermt es nur Öl ab ? Wieso es zerknittert im Kurbelgehäuse lag kann ich nicht sagen wie war es den fest?? Nur auf der Kurbelwelle nee bestimmt nicht....
Der Deutz wurde vor etwa 5 Jahren komplett zerlegt und restauriert, Er läuft super springt gut an zieht sehr gut also gehe ich nicht davon aus das irgendwas an der Kurbelwelle beschädigt ist....Kann leider auch nicht begreifen wie es dazu kam.. schönen Abend zusammen
 

Anhänge

  • 20190810_204633.jpg
    20190810_204633.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 139
T

timstumpf79

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Ja OK aber verschraubt irgendwie nehme ich Mal an....
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Jetzt sollten wir mal aufhören, hier nur im Nebel zu stochern und mehr strukturiert an die Arbeit gehen.
  1. um welchen Ring (Nr. 5, 13, 15???) in Bezug auf die Teileliste von Marcus beziehen wir uns hier?
  2. Schleuderringe drehen sich immer mit der Welle mit, auf der sie sitzen, meist aufgepresst bzw. aufgeschrumpft, "nix" mit angeschraubt.
  3. Solche Ringe sind auch an Mähwerksantrieben, Kupplungen verbaut etc. und schützen Bauteile vor Ölzutritt
Griaßle
Martin
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo Martin, Ring 15, weil der beim Zahnrad sitzt.
Bis bald Marcus
 
Thema: Kurbelwellen Gehäuse Blechring am Zahnrad

Ähnliche Themen

Projekt D40.2 Bj '63 und Vorstellung

Getriebe F1L612/53 abbauen

Oben