F1L 514/51 Kurbelwellen Gehäuse Blechring am Zahnrad

Diskutiere Kurbelwellen Gehäuse Blechring am Zahnrad im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen und vielen lieben Dank für die Aufnahme!!! Ich habe leider bei einem Öl Wechsel festellen müssen das irgend ein Blech mein ölablass...
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.449
Likes
3.391
Servus miteinander,

ich tipp auf Nr. 13. Dem Bild nach zu urteilen müsste Nr. 15 zusammen mit der Nutmutter ja außerhalb des Lagers sitzen.

Grüße vom
Reini
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.944
Likes
3.295
Ok Marcus,

jetzt ist's klarer.
Also: die KW muß raus. Der Spritzring ist, wie Marcus schon schrieb, auf die KW per Nutmutter aufgespannt.
Jetzt ist zu klären, was sich da warum bewegt hat, daß dieser Spritzring beschädigt wurde. Mir fallen nur 2 Varianten ein: 1.) die Nutmutter hat sich gelöst/zerlegt oder 2. die KW hat sich verschoben.

Klarheit bringt nur die ausgebaute KW.

Griaßle
Martin
 
T

timstumpf79

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Na super na dann werde ich es wohl zerlegen um der Sache auf den Grund zu gehen ...
 
Heischniggl

Heischniggl

Beiträge
187
Likes
142
Hallo miteinander,

zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich die Blechfetzten bei mir aus dem 15er auch schon rausgefischt habe beim Ölwechsel. Ist aber bestimmt schon über 10 Jahre her. :whistling: Hab damals durchgespült und gut war es, da ich keine Zeit hatte. Wie so oft , wenn alles weiterhin läuft, macht man nichts. Seitdem hab ich etliche Betriebsstunden draufgefahren. Mein Triebwerk ist aber auch schon relativ ausgelutscht, Kolbenkipper etc, dass es wenn dann eine umfassende Restauration brauchen würde. Dann kommt es auf ein paar hundert Euronen für ein Zahnrad auch nicht mehr drauf an.
Solange er läuft bleibt er so. Ist zwar nicht die feine englische Art, aber hilft ja nix, wenn die Zeit der limitierende Faktor ist.

Grüße Christoph
 
T

timstumpf79

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
So wieder alles zusammen Blech gebraucht bekommen Grund war wohl eine los vibrierte schraube .....danke @Marcus Göbel für deine netten Nachrichten !!!!
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.321
Likes
1.448
So wieder alles zusammen Blech gebraucht bekommen Grund war wohl eine los vibrierte schraube
Hallo,
das schiebe ich jetzt mal in die weite Welt der Fabeln , Elfen , Nixen und Alice im Wunderland.... ;)

Du hast seit Mittwoch demnach also den Schlepper unterklotzt ..... getrennt......die Schwungmasse abgezogen......den Vorderachslagerbock demontiert.....die Keilriemenscheibe abgezogen.....die Kurbelwelle ausgebaut....ein gebrauchtes Blech gefunden............... und ..............eingebaut. Natürlich alles ohne Probleme. Gibts da Bilder , wo du das Blech jetzt eingebaut hast? Mit welchen "Schrauben" befestigt?

Ich denke eher du bist wie Heischniggl vorgegangen.... 8|

Gruss Andreas
 
T

timstumpf79

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Die eine Halteschraube hatte sich gelöst die man oben sieht , ja und es hat soweit alles reibungslos geklappt klar habe ich auch Fotos gemacht.
Wie es geht wisst ihr ja schon habt ja alle ein Reparatur Leitfaden und Ersatzteile listen demnach denke ich Mal ist der Weg die Arbeit ja klar wünsche allen eine gute Fahrt und viel Spass mit euren Schleppern ‍♂️
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.321
Likes
1.448
Zuletzt bearbeitet:
T

timstumpf79

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Also weiß jetzt nicht was los ist hier dürfen wohl auch nur die 50 Jahre angemeldet sind neue Mitglieder kritisieren und belehren???
Traktor wurde von mir und einem Landmaschinen Schlosser repariert.
Anrede U.s.w. was soll den sowas? Ich dachte man meldet sich in einem Forum an um sich gegenseitig zu helfen und nicht um sich fertig zu machen......
Sorry kleiner Tip Fehler meinerseits glaub das kann ich nicht mehr gut machen .
Wünsche allen nur das Beste bleibt gesund und munter!!!!!
@Pumpedu bist einer der kann und weiß alles besser das freut mich sehr !!!!!
@Marcus GöbelDanke für deine freundlichkeit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
vu11mesa

vu11mesa

Moderator
Beiträge
281
Likes
546
Hallo Tim,
was hast du dir für Reaktionen erhofft?
Ich wäre für Rad Hilfe sehr dankbar!
Unzählige Mitglieder -die meisten hiervon mit jahrelangem Erfahrungsschatz zu besagtem Einzylindermotor- sind dir bei deinem Anliegen mit 'Rad' (!) und Tat zur Seite gestanden. Es wurde erstmal geklärt, um welches Bauteil es sich eigentlich handelt, das diesem Defekt unterliegt. Danach hat man dir einen den Weg aufgezeigt, wie besagtes (Ersatz-)Teil ersetzt und verbaut werden kann.

Ich dachte man meldet sich in einem Forum an um sich gegenseitig zu helfen und nicht um sich fertig zu machen.
Das Forum hat seinen Beitrag hierzu geleistet - vollumfänglich. Jetzt kämst eigentlich du ins Spiel. Die Umsetzung der Reparatur ist einzig und allein deine Sache. Was du gemacht hast, ist Folgendes: Du hast die Reparatur durchgeführt und mittgeteilt, dass diese erfolgreich abgeschlossen sei - von "gegenseitiger Hilfe" keine Spur. Auf Nachfrage kommt von dir nur diese Aussage:
Wie es geht wisst ihr ja schon habt ja alle ein Reparatur Leitfaden und Ersatzteile listen demnach denke ich Mal ist der Weg die Arbeit.
Ein Verweis auf Literatur - na herzlichen Dank auch! Dem Forum, also allen hier angemeldeten Nutzern, wäre damit gedient, wenn DU ausgeführt hättest wie du vorgegangen bist, was du letzendlich alles getauscht hast, woher du dein Ersatzblech und ggf. weitere Teile beziehen konntest -bei einem 65 Jahre alten Schlepper ja keine Selbstverständlichkeit innerhalb von wenigen Tage hier etwas aufzutreiben. Und und und.
Eine Dokumentation mittels Bildern wäre das Sahnehäubchen gewesen.

Ein solcher Ansatz wäre nach meinem Verständnis eine würdige Definition von "gegenseitiger Hilfe".
Leider häuft sich diese Art der Anfragen und Hilfegesuche in letzter Zeit, Infos abgreifen und 'auf Nimmerwiedersehen' - von Förmlichkeiten wie Anrede, Gruß, Rechtschreibung mal ganz abgesehen. Meiner Meinung nach fehlt hier auch der gebotene Respekt. Aber die vermeintliche Anonymität des Internets treibt das ganze eben in solch eine Richtung.

So viel von mir. Grüße,
Hannes
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.321
Likes
1.448
Gähn..... :whistling:

nur ein weiterer Fall von Zeitgenosse, der Infos abgreifen will und wieder verschwindet. Sich aber dann aufregen will ,das User ihm seine eigene Unbedarftheit vorhalten in Sachen Oberflächlichkeit .

Es wäre ja (beileibe) nicht das erste mal....


Gruss Andreas
 
T

timstumpf79

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Also jetzt noch einmal ...ich habe allen gedankt die mir Geholfen haben!!!! Nur was ich gar nicht mag die ganzen Oberschlauen, ihr müsst hier nicht vor allen anderen den dicken max machen!!!
Finde es super wenn einer was weiß oder kann nur wie man sowas vermittelt spielt eine grosse Rolle!
Gähn..Infos abgreifen :thumbdown: U.s.w sind genau so Dinge was soll das denn? Leute hier auslachen u.s.w alles normal??
Wie gesagt danke nochmal an die die helfen wollten und konnten!!!! :thumbup:
Aufregung allemal nicht wert! :D :*
 
F

f1m

Beiträge
80
Likes
18
Hi,
das Blech sitzt zwischen Zahnrad und Lager, dreht mit der Kurbelwelle; hat die Aufgabe, zuviel Schleuderöl vom Wälzlager abzuhalten. Der äussere Abschlussdeckel mit der Filzringnut hat unten eine Ölrücklaufbohrung, durch die das Schmieröl des Wälzlagers zurück zum Sumpf fliesst. Bekommt das Lager zuviel Öl durch ungehindertes Dagegenschleudern, fliesst das Öl nicht vollständig ab und kann am Filzring zur Undichtgkeit führen.

Beim Zusammenbau muss der Filzring, bevor er in die Deckelnut gedrückt wird, vollständig mit Öl getränkt sein-

mfG
 
Thema: Kurbelwellen Gehäuse Blechring am Zahnrad

Ähnliche Themen

Projekt D40.2 Bj '63 und Vorstellung

Getriebe F1L612/53 abbauen

Oben